Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wichtige Zeichen und Tests für HPA
#1
Manchmal ist es recht verwirrend, was es alles für Zeichen und Tests gibt, die nach ihren Entdecker/Entwickler benannt sind.
Dies bezeichnet man als Eponym = Namensgeber.

Um ein bisschen Übersichtlichkeit hineinzubringen, habe ich angefangen diese zu sammeln und tabellarisch aufzulisten.
Später will ich dann das ganze noch für die Erkrankungen machen, wie z.B. M. Bechterew, M. Basedow und für bestimmte Strukturen, wie z.B. Langerhans-Zellen, Lieberkühn-Drüsen usw.

Jetzt bitte ich euch, die Sammlung anzuschauen, nach Fehlern zu suchen und noch weitere Zeichen/Tests aufzulisten, an die ich im Moment nicht gedacht habe.

Bitte aber keine *exotischen* Tests, sondern nur die, die für die Prüfung relevant sind. Diese stehen in der Regel in den Skriipten.

Ich freue mich auf eure Ergänzungen und Korrekturvorschläge.

Ich binde es als PDF ein, damit es besser lesbar ist.


Angehängte Dateien
.pdf   Zeichen-für-Forum.pdf (Größe: 134,4 KB / Downloads: 78)
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde

Wie cool ist das denn. Vielen Dank für diese Aufstellung. Heart Heart Heart Ich werde sie auf alle Fälle aufmerksam mir durchlesen und bei denen, die ich noch nicht parat habe mir prompt eine Lernkarte basten.
Klar, werde ich, sollte mir eine Fehler auffallen, Euch/Dir Bescheid geben.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde,

wirklich eine tolle Idee.....Dankeschön  top

.....hab`s mir gleich ausgedruckt....  Big Grin

Lieben Gruß
Melanie
blume "Gestalte dein Leben so, dass du die meiste Zeit das tust, was dir wichtig ist" blume  
Antworten Zitieren
#4
Man könnte noch folgende Zeichen ergänzen:

Trousseau-Zeichen Aufpumpen einer BD-Manschette am Oberarm, so dass Puls nicht mehr fühlbar
(Manschettendruck > syst. BD) →
krampfartige Kontraktion der Beugemuskulatur am Unterarm → Pfötchenstellung

Volhard-Trias Hypertonie, Hämaturie, Ödeme
Bonnie
Antworten Zitieren
#5
Vielleicht noch folgendes zum Ergänzen:

Finger-Boden-Abstand -> gesamte Wirbelsäule
Okzipitum-Wand-Abstand, Kinn-Jugulum-Abstand -> HWS
Neutral-Null-Methode -> Schulter, Hüfte, Knie
Ott Zeichen -> BWS Beweglichkeit
Mennell- Zeichen -> Iliosakralgelenk
Böhler-Zeichen, Schubladenphänomen, Tanzende Patella -> alle drei Kniegelenksuntersuchungen

Weber, Rinne -> Ohr

Finger-Nase-Versuch, Knie-Hacke-Versuch -> Kleinhirnzeichen
Hirnnerventests

Grey-Zeichen, Cullen-Zeichen -> akute Pankreatitis

Allen-Test -> Arterienverschluss

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,

das ist eine super Hilfestellung. Herzlichen Dank! Heart
Liebe Grüße

Carola  Smile

"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, seine Ziele zu erreichen."
Marie Curie
Antworten Zitieren
#7
Ganz herzlichen Dank für eure Tipps! Heart 
Das wusste ich doch, dass euch noch einiges einfällt.
Dann mache ich mich an die Arbeit und ergänze die Liste!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Echt super, herzlichen Dank für deine Mühe  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#9
... und wer vorab schon Hilfestellung braucht, darf gern hier mal schauen.

Ist allerdings auch noch nicht vollständig. Wer mag, darf gern ergänzen. Wink

Liebe Grüße
Silke


Angehängte Dateien
.xls   2019-06-26_DD_Symptome_neu.xls (Größe: 314 KB / Downloads: 21)
.xls   2019-07-18_Morbus.xls (Größe: 43,5 KB / Downloads: 13)
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#10
So Ihr Lieben, jetzt habe ich eure Vorschläge noch eingebaut. Ganz lieben Dank dafür, auch dir liebe Silke, die du schon eine solche Übersicht begonnen hattest.

Da es um Eponyme (Namensgeber) geht, habe ich nur solche Zeichen/Tests genommen, bei dem ein Eponym vorhanden ist. Deshalb habe ich z.B. Finger-zu-Nasen-Versuch nicht mit aufgenommen, weil es ja keinen Herr Finger gab.
Smile

Ich will demnächst aus diesen Zeichen ein Gitterrätsel erstellen und es ins Skript *Untersuchungen* einbinden, deshalb wäre es schön, wenn ihr mir Tippfehler, Missverständlichkeiten, Fehler und was euch sonst noch so auffällt mitteilt!

Ganz lieben Dank dafür!


Angehängte Dateien
.pdf   Zeichen-für-Forum.pdf (Größe: 139,97 KB / Downloads: 45)
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Danke, liebe Isolde!

Wo findet man denn die überarbeitete Aufstellung?
Bonnie
Antworten Zitieren
#12
Danke, liebe Beate,
das war ja wieder der Klassiker! *Vergessen die Datei anzuhängen* Confused
Ich habe sie jetzt in den Beitrag eingefügt.

Ganz herzlichen Dank für den Hinweis!
Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
erythem?
Antworten Zitieren
#14
Liebe Renate, hier geht es um Eponyme (s.o.), Erythem fällt nicht darunter.
Erythem ist eine Hautrötung.
Bonnie
Antworten Zitieren
#15
Huhu,
ich glaube es fehlt noch das Lhermitte-Zeichen!
Hierbei wird der Kopf des Patienten passiv nach vorne gebeugt, bei positivem Zeichen kommt es zu Parästhesien in den Extremitäten und / oder am Rumpf

Ein positives Zeichen weißt auf MS, Tumoren im RM oder ausgeprägte Spondylarthrosen hin.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#16
Danke, liebe sunnyeve,
es gibt ja viele Hunderte Zeichen. Ist immer schwierig zu entscheiden, welche man den letzten Endes aufnimmt und welche nicht. Aber das Problem ist insoweit entschieden, dass ich die mittlerweile die Gitterrätsel fertig gestellt habe. Diese werden sich demnächst bei euch melden. Mehr wird noch nicht verraten! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  wichtige Links für HPs Isolde Richter 19 10.228 07.07.2015, 10:52
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: