Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 1 (2019) - Infos, Fragen, Feedback,..
#1
Hallo Ihr Lieben, Heart

ja nun geht es bald los  Big Grin

Dies ist für den 1. Block Euer Thread - worin Ihr all Eure Fragen, etc. reinstellen könnt - nutzt ihn!!!

Es gibt keine blöde Fragen, es kann nur sein, das ich Euch auf später vertröste - damit müßt Ihr zu Beginn leben!

Ansonsten freue ich mich auf einen spannenden 1. TCM-Block mit Euch!

Achso, vergesst nicht Euch in folgendem Thread vorzustellen:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ember_2019

Alles Liebe und einen schönen TCM-Anfang

Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben  Heart

Am Donnerstag fängt unsere 2 1/2 jährige Ausbildung an!!!  Big Grin

Wunderbar - ich freue mich auf Euch

und habe Euch ganz viel in die Begleitmaterialien zum ausdrucken gestellt!

Ich habe gerade mit der Schule telefoniert, damit Ihr etwas eher freigeschaltet werden und Euch die Unterlagen in Ruhe ausdrucken könnt!

Bis dahin Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

da ich diese Woche so viele Handwerker im Haus habe  Confused habe ich Euch jetzt schon mal die nächsten Folien hochgeladen!

Bis Donnerstag 

Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

wir verbringen wahrscheinlich (von meiner Seite ganz sicher, es sei denn das Schicksal meint es nicht gut mit mir  Cool ) die nächsten 2 1/2 Jahre miteinander!

Die normale Kommunikation läuft hier über das Forum, dass habe ich Euch ja schon letzte Woche gesagt!

Trotzdem gibt es manchmal Situationen - da ist das Forum als Kommunikationsmittel für mich zu langsam! Ihr wißt momentan habe ich auch noch eine Praxis und manchmal passiert es das ich mal 5 Minuten überziehen muß, oder irgendwas ist mit dem Internet oder die Verbindung wird getrennt, dann kann ich über die Gruppe ganz schnell mal eben eine Info geben! Im weiteren Verlauf gibt es für jeden Praxiskurs eine Gruppe, wo Ihr Euch zwecks Fahrgemeinschaften verabreden könnt, worin Ihr Eure Bilder etc. posten könnt,...

Deshalb existiert nebenbei immer für jeden TCM-Ausbildungskurs von mir privat eine WhatsApp - Gruppe!


Das heißt, wer in dieser Gruppe drin ist, ist freiwillig drinnen - muß mir aber eine schriftliche Genehmigung zur Aufnahme geben, dies kann per PN oder Email erfolgen!

Bis morgen Abend
LG Birgit

PS: Noch hat erst 1 Abend stattgefunden, wer noch an der Akupunktur - Ausbildung teilnehmen möchte bekommt hier weitere Infos:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...dung-2019/
Antworten Zitieren
#5
Hallo, ich hätte gleich mal ein paar Fragen. (Manche wahrscheinlich auch etwas kleinlich- sorry schon mal dafür, aber das Thema ist totales Neuland für mich und ich würde einfach gerne die Denkweise verstehen)

1. Konstitution (Bsp. Ying Konstitution): Wenn jemand eine Yin- Konstitution hat, dann ist das seit Geburt so.
- möchte man an dieser Konstitution etwas verändern? Also ist eine Konstitution "Krankhaft" oder einfach ein Hinweis, was derjenige gut brauchen könnte.
- Kann man die Konstituion überhaupt verändern wenn das angeboren ist?
- kann man jemanden mit einer Yin- Konstitution ganz ins Gleichgewicht von Yin- und Yang bringen?
- hat er einen Yang-Mangel oder hat er zuviel Yin? Würde man ihm also in der Therapie sein Yang stärken oder das Yin schwächen.
- ist ein konstitutioneller Yang Mangel eine Yin Konstitution?

2. Ausfüllen vom Syndrom-Bogen: Definition, Physiologie und Pathophysiologie wissen wir noch nicht, oder ist die Erklärung das Versiegen des MingMen-Feuer?
Antworten Zitieren
#6
Hallo Beate


Wenn jemand eine Yin- Konstitution hat, dann ist das seit Geburt so?
  • Konstitution ist Konstitution, jeder von uns bekommt von seinen Eltern eine bestimmte Genetik mit - darin ist grundsätzlich erst einmal alles festgelegt (das ist auch in der TCM so)
  • Einen Yin - Mangel kannst Du allerdings auch im Laufe deines Lebens bekommen, z.B. durch übermäßige Verluste von Blut und Körperflüssigkeiten, durch Trauma, durch Überarbeitung, usw. und physiologisch oft im Alter (kommt nächste oder übernächste Woche)!
Möchte man an dieser Konstitution etwas verändern? Also ist eine Konstitution "Krankhaft" oder einfach ein Hinweis, was derjenige gut brauchen könnte.
  • Die Konstitution generell ist erst einmal nicht krankhaft, sondern zeigt an wer und was Du bist - eben ein "Mäuschen" , ein "Bücherwurm", eher künstlerisch oder musisch begabt, eher sensibel, leise,  .....
  • Sind aber, jetzt vereinfacht deine Eltern Marke "Gorilla" und es kommt während der Schwangerschaft (Medikamente, ...) oder während der Geburt zu Komplikationen, kann sich Deine ehemalige Konstitution (Vorzimmers-Essenz oder Jing) verändern und Du kommst mit Problematik auf die Welt (evtl. Down Syndrom, geistige Retardierung, ..)
Kann man die Konstitution überhaupt verändern wenn das angeboren ist?
  • Bedingt ja in den ersten Jahren Deines Lebens
  • Besser ist es sie zu pflegen, .... kommt noch alles...abwarten  Cool

Kann man jemanden mit einer Yin- Konstitution ganz ins Gleichgewicht von Yin- und Yang bringen?
  • Die Konstitution ist nur das was Du bist, solange Du Gesund bist - ist Dein Yin und Yang im Gleichgewicht.
Die anderen Fragen besprechen wir nächste Woche dann wird alles klarer, lass es uns erst zu Ende besprechen!

Ausfüllen vom Syndrom-Bogen: Definition, Physiologie und Pathophysiologie wissen wir noch nicht, oder ist die Erklärung das Versiegen des MingMen-Feuer?



Ja Problem ist das Versiegen des Ming Men Feuers, das was ihr jetzt schon erfahrt tragt ihr ein, alles Andere lasst Ihr offen, vieles ergibt sich im Laufe der Ausbildung, doch dafür müsst ihr erst einmal die Basics lernen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#7
So Ihr Lieben, 

ich habe Euch gerade für morgen Abend noch ein paar Folien hochgeladen! Mal sehen wie weit wir morgen Abend kommen!

Alle die noch Probleme mit ihrer Technik haben, melden sich bitte in der Schule, die helfen Euch weiter!

Für alle die wie ich mit Apple arbeiten, nehmt Google Chrom oder Firefox und nicht Safari, dann funktioniert es meistens auch schon!


LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Rainbow 
Hallo,

ich schon wieder Huh leider kann ich am Montag nicht an der AG teilnehmen..

1)Es geht um den Nieren Yang Mangel: bei den Symptomen ist u.a. Enuresis angegeben. das betrifft ja Kinder. Ab welchem Alter hat man denn typischerweise einen Nieren Yang Mangel? Denn dieser entwickelt sich ja über eine lange Zeit. Hatten die Patienten dann als Kind eine Enuresis- (diese ist ja auch möglicher Weise eine genetische Veranlagung) und in der Anamnese ist das für mich ein Hinweis darauf, dass ein Nieren Yang Mangel vorliegt?

2) Behandlung Nieren Yang Mangel:
Eine Möglichkeit der Entstehung ist, dass man zuerst einen Qi Mangel hat, dann Blut Mangel, Nieren Yin Mangel und dann einen Nieren Yang Mangel entwickelt (falls ich mir das richtig gemerkt habe) So, wenn man nun den Nieren Yang Mangel behandelt, kann es sein, dass die Symptome zurückgehen und daraus dann wieder ein Nieren Yin Mangel wird, dann ein Blut Mangel und dann ein Qi Mangel? Also die Symptome wieder rückwärts laufen bis derjenige wieder gesund ist?

Euch noch einen schönen Sonntag blume

Beate
Antworten Zitieren
#9
(22.09.2019, 08:53)Beate Hermann schrieb: Hallo,

ich schon wieder Huh leider kann ich am Montag nicht an der AG teilnehmen..

1)Es geht um den Nieren Yang Mangel: bei den Symptomen ist u.a. Enuresis angegeben. das betrifft ja Kinder. Ab welchem Alter hat man denn typischerweise einen Nieren Yang Mangel? Denn dieser entwickelt sich ja über eine lange Zeit. Hatten die Patienten dann als Kind eine Enuresis- (diese ist ja auch möglicher Weise eine genetische Veranlagung) und in der Anamnese ist das für mich ein Hinweis darauf, dass ein Nieren Yang Mangel vorliegt?

2) Behandlung Nieren Yang Mangel:
Eine Möglichkeit der Entstehung ist, dass man zuerst einen Qi Mangel hat, dann Blut Mangel, Nieren Yin Mangel und dann einen Nieren Yang Mangel entwickelt (falls ich mir das richtig gemerkt habe) So, wenn man nun den Nieren Yang Mangel behandelt, kann es sein, dass die Symptome zurückgehen und daraus dann wieder ein Nieren Yin Mangel wird, dann ein Blut Mangel und dann ein Qi Mangel? Also die Symptome wieder rückwärts laufen bis derjenige wieder gesund ist?

Euch noch einen schönen Sonntag blume

Beate

Wer traut sich zu, Beate die Fragen zu beantworten?

Los ran, daran kann ich auch erkennen wer es verstanden hat!
Antworten Zitieren
#10
(22.09.2019, 08:53)Beate Hermann schrieb: Hallo,

ich schon wieder Huh leider kann ich am Montag nicht an der AG teilnehmen..

1)Es geht um den Nieren Yang Mangel: bei den Symptomen ist u.a. Enuresis angegeben. das betrifft ja Kinder. Ab welchem Alter hat man denn typischerweise einen Nieren Yang Mangel? Denn dieser entwickelt sich ja über eine lange Zeit. Hatten die Patienten dann als Kind eine Enuresis- (diese ist ja auch möglicher Weise eine genetische Veranlagung) und in der Anamnese ist das für mich ein Hinweis darauf, dass ein Nieren Yang Mangel vorliegt?

2) Behandlung Nieren Yang Mangel:
Eine Möglichkeit der Entstehung ist, dass man zuerst einen Qi Mangel hat, dann Blut Mangel, Nieren Yin Mangel und dann einen Nieren Yang Mangel entwickelt (falls ich mir das richtig gemerkt habe) So, wenn man nun den Nieren Yang Mangel behandelt, kann es sein, dass die Symptome zurückgehen und daraus dann wieder ein Nieren Yin Mangel wird, dann ein Blut Mangel und dann ein Qi Mangel? Also die Symptome wieder rückwärts laufen bis derjenige wieder gesund ist?

Euch noch einen schönen Sonntag blume

Beate

Wer traut sich zu, Beate die Fragen zu beantworten?
Antworten Zitieren
#11
Hallo ,

ich weiss nicht, ob ich Beates Fragen richtig verstehe. Ich fange einfach einmal an.

Ich glaube nicht, dass es ein bestimmtes Alter gibt , an dem man typischerweise einen Nieren-Yang-Mangel hat. Man kommt zwar mit einer bestimmten Konstitution auf die Welt und Niere steht ja auch für die Konstitution, aber ob das altersmäßig einzuordnen ist, da bin ich überfragt.
Enuresis gehört zu den Symptomen dazu, das stimmt (so steht es in den Unterlagen Big Grin ) und Du meinst, ob im Erwachsenenalter ein Nieren-Yang-Mangel vorliegt , wenn der Patient in der Anamnese eine Enuresis aufweist ? Verstehe ich das richtig?
Vielleicht hatte der Patient in der Kindheit einen Nieren-Yang-Mangel , als er die Enuresis hatte, wobei das ja auch kein Kardinalsymptom ist. Aber erstmal würde ich die aktuellen Symptome abfragen , die Kernsymptome (frieren, müde, Gesichtsfarbe, Zunge, Puls).

Zu der Frage der Entstehung , das Qi wird ja für den Antrieb  benötigt , somit bewegt es das Blut (Yin), somit wäre erst der Yang-Mangel denkbar, der dann einen Yin-Mangel mit sich zieht.
Der aktuelle Mangel wird behandelt, d.h. der Yang-Mangel. Wie das dann weitergeht, so wie Du es beschreibst, …..dasss sie Symptome erst wieder zurückgehen und es dann zu einem Yin-Mangel kommen kann....da muss ich passen.

Ich weiss auch wirklich nicht, ob meine Gedanken irgendwie zu Deinen Fragen zuzuordnen sind....es war ein Versuch......ich war jetzt zwei Tage bei Evelyn Wurster zum Darm-Seminar und da war kein Platz für TCM-Gedanken. Huh

glg Anna
Antworten Zitieren
#12
Hallo in die Runde,
m.E. geht es darum, ein Gleichgewicht herzustellen. Wenn ich ein Yang-Mangel habe und es wieder ausgleiche, sollte es nicht im Yin-Mangel enden, bzw. die Symptome rückwärts wiederkehren (Nieren Yin Mangel wird, dann ein Blut Mangel und dann ein Qi Mangel).
Einen Nieren-Yang-Mangel, denke ich, kann ich als Kind genauso wie später als Erwachsener erlangen. Als Kind kann es die Konstitution sein, aber auch z.B. durch ein Schock-Erlebnis. Wenn ich als Kind eine Enuresis hatte, ist das sicherlich ein Hinweis, dass der Mangel heute noch vorliegen kann, es kann aber
sicherlich auch durch ein Yin-Verlust auch ein Yin-Mangel über die Zeit entstehen (z.B. vermehrter Blutverlust). Daher ist eine aktuelle Anamnese unumgänglich.
Schöne Grüße aus Oldenburg,
André
Antworten Zitieren
#13
Hallo ihr lieben, ich kann morgen leider auch nicht teilnehmen, deswegen versuche ich mich auch einmal an der Antwort.

Zu 1) Ich denke auch, dass es kein spezielles Alter gibt, in dem der Nieren Yang Mangel pathologisch auftreten muss - ich meine mich zu erinnern, dass er aber im hohen Alter sozusagen physiologisch Auftritt oder auftreten kann. Eine Konstitution sagt ja erstmal nichts aus außer einer Tendenz oder einer Veranlagung  ein bestimmtes Syndrom entwickeln zu können. Vielleicht kam derjenige schon mit einer Schwäche in einem Bereich auf die Welt und durch Krankheiten, Traumata oder für die jeweilige Konstitution falsche Lebensführung kommen dann irgendwann so viele Mängel zusammen, dass sich ein handfestes Syndrom entwickelt. Dies kann sich dabei Kindern mit einer Enuresis zeigen, oder ein Jugendlicher oder Erwachsener, der schon einmal mit Enuresis zu tun hatte, hat nun wieder damit zu kämpfen. Ob eine Enuresis immer einen Nieren Yang Mangel anzeigt, oder ob es auch andere Syndrome gibt, die dazu führen, kann ich leider noch nicht beantworten.

Zu 2) der Nieren Yang Mangel ist ja schon weitaus gravierender als die anderen Syndrome, von daher denke ich nicht, dass man diesen, wenn überhaupt, als erstes wieder fit bekommt und uns dann von hinten nach vorne arbeiten. Idealerweise behandeln wir ja auch nicht nur ein Symptom oder Problem, sondern verschaffen uns einen guten Überblick und behandeln den Menschen. Wenn wir den möglichen Ursachen des Mangels entgegen wirken, in dem wir einen Qi , Yin oder Blut Mangel behandeln, nehmen wir ja dem Syndrom ja schonmal etwas Schärfe.

Ich bin echt k.o. nach drei langen Tagen Praxisseminar, von daher entschuldige ich mich schonmal, wenn das oben alles keinen Sinn macht.

Liebe Grüße,
Sarah
Antworten Zitieren
#14
(22.09.2019, 13:57)Andre73 schrieb: Hallo in die Runde,
m.E. geht es darum, ein Gleichgewicht herzustellen. Wenn ich ein Yang-Mangel habe und es wieder ausgleiche, sollte es nicht im Yin-Mangel enden, bzw. die Symptome rückwärts wiederkehren (Nieren Yin Mangel wird, dann ein Blut Mangel und dann ein Qi Mangel).
Einen Nieren-Yang-Mangel, denke ich, kann ich als Kind genauso wie später als Erwachsener erlangen. Als Kind kann es die Konstitution sein, aber auch z.B. durch ein Schock-Erlebnis. Wenn ich als Kind eine Enuresis hatte, ist das sicherlich ein Hinweis, dass der Mangel heute noch vorliegen kann, es kann aber
sicherlich auch durch ein Yin-Verlust auch ein Yin-Mangel über die Zeit entstehen (z.B. vermehrter Blutverlust). Daher ist eine aktuelle Anamnese unumgänglich.
Schöne Grüße aus Oldenburg,
André

Hallo Andre,

m.E. geht es darum, ein Gleichgewicht herzustellen. 

Sehr gut: Genau dass ist das Ziel, solange du altersentsprechend im Gleichgewicht bleibst - bist Du gesund!!!!

Wenn ich ein Yang-Mangel habe und es wieder ausgleiche, sollte es nicht im Yin-Mangel enden - ja das wäre dann ein Therapiefehler, weil du willst ja nur den Mangel behandeln und darfst dabei nicht das Yin schädigen!

bzw. die Symptome rückwärts wiederkehren (Nieren Yin Mangel wird, dann ein Blut Mangel und dann ein Qi Mangel).

Na ja - jetzt kommt es darauf an, wie alt ist der Patientin, wie lange hat er den Yang - Mangel schon - je nachdem wie er lange er ihn hat, wie alt er ist - ist nur noch bedingt etwas frückgängig zumachen  Confused

Einen Nieren-Yang-Mangel, denke ich, kann ich als Kind genauso wie später als Erwachsener erlangen. Als Kind kann es die Konstitution sein, aber auch z.B. durch ein Schock-Erlebnis. Wenn ich als Kind eine Enuresis hatte, ist das sicherlich ein Hinweis, dass der Mangel heute noch vorliegen kann, es kann aber
sicherlich auch durch ein Yin-Verlust auch ein Yin-Mangel über die Zeit entstehen (z.B. vermehrter Blutverlust). 

Daher ist eine aktuelle Anamnese unumgänglich. 
Schöne Grüße aus Oldenburg,
André

Sehr gut Andre ... Big Grin
Antworten Zitieren
#15
(22.09.2019, 13:00)annadas schrieb: Hallo ,

ich weiss nicht, ob ich Beates Fragen richtig verstehe. Ich fange einfach einmal an.

Ich glaube nicht, dass es ein bestimmtes Alter gibt , an dem man typischerweise einen Nieren-Yang-Mangel hat. Man kommt zwar mit einer bestimmten Konstitution auf die Welt und Niere steht ja auch für die Konstitution, aber ob das altersmäßig einzuordnen ist, da bin ich überfragt.
Enuresis gehört zu den Symptomen dazu, das stimmt (so steht es in den Unterlagen Big Grin ) und Du meinst, ob im Erwachsenenalter ein Nieren-Yang-Mangel vorliegt , wenn der Patient in der Anamnese eine Enuresis aufweist ? Verstehe ich das richtig?
Vielleicht hatte der Patient in der Kindheit einen Nieren-Yang-Mangel , als er die Enuresis hatte, wobei das ja auch kein Kardinalsymptom ist. Aber erstmal würde ich die aktuellen Symptome abfragen , die Kernsymptome (frieren, müde, Gesichtsfarbe, Zunge, Puls).

Zu der Frage der Entstehung , das Qi wird ja für den Antrieb  benötigt , somit bewegt es das Blut (Yin), somit wäre erst der Yang-Mangel denkbar, der dann einen Yin-Mangel mit sich zieht.
Der aktuelle Mangel wird behandelt, d.h. der Yang-Mangel. Wie das dann weitergeht, so wie Du es beschreibst, …..dasss sie Symptome erst wieder zurückgehen und es dann zu einem Yin-Mangel kommen kann....da muss ich passen.

Ich weiss auch wirklich nicht, ob meine Gedanken irgendwie zu Deinen Fragen zuzuordnen sind....es war ein Versuch......ich war jetzt zwei Tage bei Evelyn Wurster zum Darm-Seminar und da war kein Platz für TCM-Gedanken. Huh

glg Anna
[quote pid='344655' dateline='1569153611']
Hallo Anna,

Ich glaube nicht, dass es ein bestimmtes Alter gibt, an dem man typischerweise einen Nieren-Yang-Mangel hat.

Genau Anna sehr gut - eigentlich braucht er gar nicht auftreten, wenn du pfleglich mit Dir umgehst!


Was heißt physiologisch Nieren-Yin und Nieren Yang - Mangel:


Naja wir altern, das ist doch normal!

  • Wir lassen in unserer Energie nach, das heißt wir sind mit 60 nicht mehr so fit wie mit 25, wir brauchen für alles etwas länger! Wir lernen schlechter, wir müssen uns länger erholen,... das ist physiologisch und vom Yang abhängig!

  • auch unsere Zellen teilen sich langsamer, das heißt es wird weniger Substanz aufgebaut, unser Stoffwechsel wird langsamer, wir bekommen Falten, unsere Haut wird trockener, wen wir eine Fraktur uns zugezogen haben - braucht es länger das es verheilt,.. das ist physiologisch vom Yin abhängig 


Aber erstmal würde ich die aktuellen Symptome abfragen , die Kernsymptome (frieren, müde, Gesichtsfarbe, Zunge, Puls).

Genau - Eure Symptome zum jetzigen Zeitpunkt sind wichtig, eine gute Anamnese zeigt Dir wo Dein Mangel (gehen wir jetzt mal von der Niere aus) liegt!

Alles weiter wird klarer wenn wir den Nieren - Yin Mangel besprochen haben!

LG Birgit


[/quote]
Antworten Zitieren
#16
(22.09.2019, 18:33)SeraB schrieb: Hallo ihr lieben, ich kann morgen leider auch nicht teilnehmen, deswegen versuche ich mich auch einmal an der Antwort.

Zu 1) Ich denke auch, dass es kein spezielles Alter gibt, in dem der Nieren Yang Mangel pathologisch auftreten muss - ich meine mich zu erinnern, dass er aber im hohen Alter sozusagen physiologisch Auftritt oder auftreten kann. Eine Konstitution sagt ja erstmal nichts aus außer einer Tendenz oder einer Veranlagung  ein bestimmtes Syndrom entwickeln zu können.

Genau sehr gut so ist, es zeigt nur eine Tendenz!!!!!!

Vielleicht kam derjenige schon mit einer Schwäche in einem Bereich auf die Welt und durch Krankheiten, Traumata oder für die jeweilige Konstitution falsche Lebensführung kommen dann irgendwann so viele Mängel zusammen, dass sich ein handfestes Syndrom entwickelt. Dies kann sich dabei Kindern mit einer Enuresis zeigen, oder ein Jugendlicher oder Erwachsener, der schon einmal mit Enuresis zu tun hatte, hat nun wieder damit zu kämpfen. Ob eine Enuresis immer einen Nieren Yang Mangel anzeigt, oder ob es auch andere Syndrome gibt, die dazu führen, kann ich leider noch nicht beantworten.

Es gibt auch noch andere Syndrome, aber dann hat Dein Patientin auch andere Zusatzsymptome!

Zu 2) der Nieren Yang Mangel ist ja schon weitaus gravierender als die anderen Syndrome, genau hier ist schon ganz viel passiert, das ist wenn er nicht konstitutionell da ist schon eine tiefgreifende Problematik!

von daher denke ich nicht, dass man diesen, wenn überhaupt, als erstes wieder fit bekommt und uns dann von hinten nach vorne arbeiten.

Siehe oben!!!

Idealerweise behandeln wir ja auch nicht nur ein Symptom oder Problem, sondern verschaffen uns einen guten Überblick und behandeln den Menschen. Wenn wir den möglichen Ursachen des Mangels entgegen wirken, in dem wir einen Qi , Yin oder Blut Mangel behandeln, nehmen wir ja dem Syndrom ja schonmal etwas Schärfe.

Sehr gut Sarah!
Antworten Zitieren
#17
Hallo,

ich kann heute abend auch nicht dabei sein, leider leider…

Habe noch eine Verständnisfrage, wenn es einen Yang-Mangel gibt, gibt es dann auch einen "Yin-Überschuss" und hätte das dann ähnliche Symptome?

Herzliche Grüße

Anke
Antworten Zitieren
#18
Hallo Birgit,
im ersten Kurs-Teil hast Du erwähnt, dass es sinnvoll ist, am Arbeitskreis teilzunehmen, da es zukünftig von Bedeutung werden könnte, wieviel Unterrichtsstunden man aufweisen kann.
Besteht die Möglichkeit, dass am Ende des gesamten TCM-Kurses von der Schule bescheinigt wird, mit wieviel Stunden man an den AK zusätzlich dabei war?

LiebeGrüße
Alex
Antworten Zitieren
#19
(23.09.2019, 16:36)hope11 schrieb: Hallo Birgit,
im ersten Kurs-Teil hast Du erwähnt, dass es sinnvoll ist, am Arbeitskreis teilzunehmen, da es zukünftig von Bedeutung werden könnte, wieviel Unterrichtsstunden man aufweisen kann.
Besteht die Möglichkeit, dass am Ende des gesamten TCM-Kurses von der Schule bescheinigt wird, mit wieviel Stunden man an den AK zusätzlich dabei war?

LiebeGrüße
Alex

Hallo Alexandra

die Montagsstunden (also Eurer interner Arbeitskreis) werden mit der Stundenzahl im Anschluss am Ende der Ausbildung mit berücksichtigt!

Das gleiche gilt für meine TCM-Arbeitskreise, wie der am 26.11.2019 um 19.30 Uhr!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#20
(23.09.2019, 15:33)ankelauter schrieb: Hallo,

ich kann heute abend auch nicht dabei sein, leider leider…

Habe noch eine Verständnisfrage, wenn es einen Yang-Mangel gibt, gibt es dann auch einen "Yin-Überschuss" und hätte das dann ähnliche Symptome?

Herzliche Grüße

Anke


Wer kann Anke das schon beantworten?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 477 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.041 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 529 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 689 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.550 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: