Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 1 (2019) - Infos, Fragen, Feedback,..
#21
Hallo,

durch den Yang-Mangel entsteht ein Ungleichgewicht . Die Waage kippt. Yang fehlt um das kühle Yin in Schach zu halten. Der Patient wird eher die Kühle spüren, weil die Hitze (das Yang) fehlt. Er wird müde sein, da ihm die Energie fehlt. Die Bewegung wird reduziert, d.h. der Stoffwechsel wird auch langsamer laufen.
Ob das dann als Yin-Überschuss bezeichnet werden kann, das kann ich nicht sagen, das Gleichgewicht ist nicht mehr da und der Körper reagiert darauf mit den entsprechenden Mangelsymptomen.

Vielleicht mag jemand weitermachen.....ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen und muss los...…

lg Anna
Antworten Zitieren
#22
(24.09.2019, 12:09)annadas schrieb: Durch den Yang-Mangel entsteht ein Ungleichgewicht . Die Waage kippt. Yang fehlt um das kühle Yin in Schach zu halten. Der Patient wird eher die Kühle spüren, weil die Hitze (das Yang) fehlt. Er wird müde sein, da ihm die Energie fehlt. Die Bewegung wird reduziert, d.h. der Stoffwechsel wird auch langsamer laufen.

Sehr gut Anna   Heart

Ob das dann als Yin-Überschuss bezeichnet werden kann, das kann ich nicht sagen, das Gleichgewicht ist nicht mehr da und der Körper reagiert darauf mit den entsprechenden Mangelsymptomen.

Es ist nur ein relativer Yin-"Überschuss", wobei ich unter einem "Überschuss" => "mehr als normal" - verstehe. 
Hier hast Du aber nur deshalb ein mehr an Yin, weil das Yang vermindert ist! Das heißt Dein Yin ist erstmal im Normbereich!
Antworten Zitieren
#23
Super liebe Birgit,

danke Heart für Deine Rückmeldung, genau so hatte ich es im Sinn, kein  Überschuss des Yins , nur weil das Yang fehlt.

lg Anna
Antworten Zitieren
#24
Ich habe eine Frage, die wir auch in der Arbeitsgruppe nicht beantworten konnten.
Bei der Monade steht unter Herbst die Jugend. Ich würde aber eher mich (56 Jahre) zum Herbst zuordnen und die Jugend dem späten Frühling oder Frühsommer. ?
Antworten Zitieren
#25
(25.09.2019, 13:36)gabispae schrieb: Ich habe eine Frage, die wir auch in der Arbeitsgruppe nicht beantworten konnten.
Bei der Monade steht unter Herbst die Jugend. Ich würde aber eher mich (56 Jahre) zum Herbst zuordnen und die Jugend dem späten Frühling oder Frühsommer. ?

Hallo Gabi

Wo steht das auf welcher Folie?
Oder im Skript?
Das ist auf jedenfalls erstmal so verkehrt - das hat sich ein Fehler reingeschlichen! Vielleicht kannst Du mir die genaue Stelle sagen, dann kann ich das korrigieren!

Danke LG Birgit
Antworten Zitieren
#26
Ich versuche es mal, Shy
ja es gibt auch einen Yin-Überschuss. Er wird von außen zugeführt durch zu viel Kälte (sich einen Zug holen, etc.). Entsteht also durch Wind, Kälte, Feuchtigkeit und schädigt somit das Yang. Es liegt ein zuviel an Feuchtigkeit, ein zuviel an Kälte, ein zu viel an Substanz, extreme Kälteempfindlichkeit, vor.
Akute Krankheitsbilder mit heftigen Krankheitssymptomen. Kälte verschlechtert den Zustand und Wärme bessert. Also ist dem Körper Wärme zuzuführen.
Liebe Grüße Tanja





Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz. © Dalai Lama
Antworten Zitieren
#27
Hallo Birgit,

zur Monade - das steht so im Skript TCM Block 1-1 auf Seite 10.

Liebe Grüße, Gabi
Antworten Zitieren
#28
Hallo Ihr Lieben,
bin gerade dabei den Unterricht von letzter Woche nachzuarbeiten, den ich leider verpasst habe und habe (bis jetzt Big Grin) zwei Fragen:
1. wir sprechen von den "5 heißen Herzen" beim Nieren Yin Mangel mit Leere-Hitze, was ist das genau?
2. Beim Nieren Yin Mangel mit unterliegendem Blutmangel sagtest Du, dass die Patientinnen oft auch Abgrenzungsproblematiken haben. Bedeutet dies, dass sie sich von allem zu viel annehmen, nicht loslassen können, oder, dass sie evtl. einen Kontrollwahn haben? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann Smile Vielen Dank und liebe Grüße,

Sarah
Antworten Zitieren
#29
(30.09.2019, 15:21)SeraB schrieb: Hallo Ihr Lieben,
bin gerade dabei den Unterricht von letzter Woche nachzuarbeiten, den ich leider verpasst habe und habe (bis jetzt Big Grin) zwei Fragen:
1. wir sprechen von den "5 heißen Herzen" beim Nieren Yin Mangel mit Leere-Hitze, was ist das genau?
2. Beim Nieren Yin Mangel mit unterliegendem Blutmangel sagtest Du, dass die Patientinnen oft auch Abgrenzungsproblematiken haben. Bedeutet dies, dass sie sich von allem zu viel annehmen, nicht loslassen können, oder, dass sie evtl. einen Kontrollwahn haben? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann Smile Vielen Dank und liebe Grüße,

Sarah

Zu 1)

5  heisse Herzen ( Hitzegefühl an Handflächen, Fusssohlen, Brust),.

Zu 2) schau mal hier:

https://open-mind-akademie.de/abgrenzung...reloaded=1
Antworten Zitieren
#30
(30.09.2019, 15:48)Birgit Kriener schrieb:
(30.09.2019, 15:21)SeraB schrieb: Hallo Ihr Lieben,
bin gerade dabei den Unterricht von letzter Woche nachzuarbeiten, den ich leider verpasst habe und habe (bis jetzt Big Grin) zwei Fragen:
1. wir sprechen von den "5 heißen Herzen" beim Nieren Yin Mangel mit Leere-Hitze, was ist das genau?
2. Beim Nieren Yin Mangel mit unterliegendem Blutmangel sagtest Du, dass die Patientinnen oft auch Abgrenzungsproblematiken haben. Bedeutet dies, dass sie sich von allem zu viel annehmen, nicht loslassen können, oder, dass sie evtl. einen Kontrollwahn haben? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann Smile Vielen Dank und liebe Grüße,

Sarah


Zitat:Zu 1)

5  heisse Herzen ( Hitzegefühl an Handflächen, Fusssohlen, Brust),.

Zu 2) schau mal hier:

https://open-mind-akademie.de/abgrenzung...reloaded=1



Super Birgit, vielen Dank  Heart  top
Antworten Zitieren
#31
Hallo zusammen,
die Schule schaltet uns für nächsten Montag, den 7.10. einen Arbeitskreis von 19.30 Uhr bis 21 Uhr frei. Der Zugang dafür wird noch im E-Learning eingerichtet.
Liebe Grüße
Alex
Antworten Zitieren
#32
Guten Morgen Ihr Lieben, 

Damit wir die Wartezeit etwas verkürzen und es Euch nicht langweilig wird, habe ich ein paar Lernfragen Onlineformular gestellt!

Ihr findet sie in Eurem ELearning!


Wer möchte kann etwas üben! 
Viel Erfolg! 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#33
Liebe Birgit, ich bin gerade dabei den Unterricht nochmals anzuhören und für mich offene Fragen zu beantworten. Ich hätte eine Frage zu dem Blatt Einteilung der Zang /Fu-Organe. Der Erste Unterricht.
Es ging darum das alle Organe erst mal Yin sind und später wird jedes Organ in Yin und Yang aufgeteilt. Jedes Organ besitzt einen Meridian. Bis dort hin war für mich alles klar. Dann hast du erklärt das der Lungenmeridian dem Dickdarmmeridian Energie gibt (weil sie zusammenarbeiten), danach gibt der Dickdarmmeridian dem Magenmeridian seine Energie, dieser wiederum dem Milzmeridian. So nun kommt meine Frage. Wie geht es dann weiter. Gibt der Milzmeridian dem Herzmeridian seine Energie (Zusammenarbeit) und der Herzmeridian dann seine Energie dem Dünndarm und dieser dann dem Blasenmeridian usw. Ich versuche die Reihenfolge rauszufinden beim Auswendiglernen. Es wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest. Liebe Grüße Patrizia
Antworten Zitieren
#34
(19.10.2019, 15:14)patriziakais schrieb: Liebe Birgit, ich bin gerade dabei den Unterricht nochmals anzuhören und für mich offene Fragen zu beantworten. Ich hätte eine Frage zu dem Blatt Einteilung der Zang /Fu-Organe. Der Erste Unterricht.
Es ging darum das alle Organe erst mal Yin sind und später wird jedes Organ in Yin und Yang aufgeteilt. Jedes Organ besitzt einen Meridian. Bis dort hin war für mich alles klar. Dann hast du erklärt das der Lungenmeridian dem Dickdarmmeridian Energie gibt (weil sie zusammenarbeiten), danach gibt der Dickdarmmeridian dem Magenmeridian seine Energie, dieser wiederum dem Milzmeridian. So nun kommt meine Frage. Wie geht es dann weiter. Gibt der Milzmeridian dem Herzmeridian seine Energie (Zusammenarbeit) und der Herzmeridian dann seine Energie dem Dünndarm und dieser dann dem Blasenmeridian usw. Ich versuche die Reihenfolge rauszufinden beim Auswendiglernen. Es wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest. Liebe Grüße Patrizia

Hallo Patrizia,

das ist Zukunftsmusik - aller Meridiane sind in einer bestimmten Aufteilung hintereinandergeschaltet!

Dazu kommen wir später, die Folie einfach nur mal vorweg!

   

Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu...

LG Birgit
Antworten Zitieren
#35
Hallo Ihr Lieben,

ich Haber Euch gerade neue Begleitmaterialien hochgeladen!

Bis morgen Abend

LG Birgit
Antworten Zitieren
#36
Hallo,
ich bin gerade über die "Pillen" in der Phytotherapie gestolpert.
bei Nieren Yin Mangel wird die "Pille" zur Wiederherstellung der linken Niere gegeben und
beim Nieren Yang Mangel wird die "Pille" zur Wiederherstellung der rechten Niere gegeben.

Eigentlich ist doch Yin rechts und Yang links? Ist das bei den Nieren andersrum?
Antworten Zitieren
#37
(24.10.2019, 12:09)Beate Hermann schrieb: Hallo,
ich bin gerade über die "Pillen" in der Phytotherapie gestolpert.
bei Nieren Yin Mangel wird die "Pille" zur Wiederherstellung der linken Niere gegeben und
beim Nieren Yang Mangel wird die "Pille" zur Wiederherstellung der rechten Niere gegeben.

Eigentlich ist doch  Yin rechts und Yang links? Ist das bei den Nieren andersrum?

Ein leidiges Thema in der TCM....

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...23162.html
Antworten Zitieren
#38
Hallo Ihr Lieben,

wie in der Whatsapp Gruppe besprochen wäre es schön eine Liste mit Namen, PLZ und Ort anzulegen, damit wir Fahrgemeinschaften für die Praxiskurse bilden können, zusammen lernen oder uns treffen können. Wenn Ihr Interesse habt, in die Liste aufgenommen zu werden und sie bekommen möchtet, schickt mir bitte eine Mail mit den folgenden Daten an meine unten angegebene E-Mail Adresse:


  • Euren Namen, 
  • PLZ, 
  • Ort 
  • und Eure E-mail 

Selbstverständlich gebe ich Eure E-Mails nicht weiter. 


Meine E-Mail lautet: bleckmann.sr@gmail.com

Ich sammle dann erstmal 2 Wochen (einige sind ja momentan noch im Urlaub), und schicke dann die Liste an alle, die sich eingetragen haben. 
Wenn Ihr noch Vorschläge habt, dann lasst es mich gerne wissen. 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,  Smile

Sarah
Antworten Zitieren
#39
Info an alle:

Unsere Arbeitsgruppe ist für Montag angemeldet!

LG Alex
Antworten Zitieren
#40
Liebe Sarah, ich bin gestern Abend erst aus dem Urlaub zurück gekommen. Daher meine Daten etwas verspätet.
Patrizia Kaiser, 79733 Görwihl. Meine Email lautet patrizia.kaiser@t-online.de
liebe Grüße 
Patrizia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 470 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.034 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 526 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 686 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.421 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: