Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stethoskop als Tierheilpraktiker?
#1
Hallo ihr lieben, 

ich habe mich nach einiger Information nun entschlossen die Ausbildung zum Tierheilpraktiker zu beginnen.
Meine Frage ist nun, ob man als Tierheilpraktiker ein Stethoskop benötigt?
Falls ja, welches Modell ist den zu empfehlen?

Im Moment tendiere ich zum Littmann Master Cardiology.

Klar ist das ein sehr teures Stethoskop ich denke jedoch, dass gerade das auskultieren bei Tieren mit Fell sehr schwierig ist.

Ein höherwertiges Stethoskop würde das ganze dann doch vereinfachen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Stethoskopen als Tierheilpraktiker?

Liebe Grüße,

Florian
Antworten Zitieren
#2
(14.07.2019, 11:02)Florian97 schrieb: Hallo ihr lieben, 

ich habe mich nach einiger Information nun entschlossen die Ausbildung zum Tierheilpraktiker zu beginnen.
Meine Frage ist nun, ob man als Tierheilpraktiker ein Stethoskop benötigt?
Falls ja, welches Modell ist den zu empfehlen?

Im Moment tendiere ich zum Littmann Master Cardiology.

Klar ist das ein sehr teures Stethoskop ich denke jedoch, dass gerade das auskultieren bei Tieren mit Fell sehr schwierig ist.

Ein höherwertiges Stethoskop würde das ganze dann doch vereinfachen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Stethoskopen als Tierheilpraktiker?

Liebe Grüße,

Florian

Hallo Florian

ich habe ein Littmann Classic III und das ist für meine Belange vollkommen ausreichend..
Du kannst damit alle Herztöne gut hören und wenn etwas unregelmäßig sein sollte - zusätzliche Herztöne etc. - dann ist das eh ein Fall für den Spezialisten..

Also so viel Geld ausgeben lohnt meines Erachtens nicht - zumal da eh noch reichlich Ausgaben kommen ;-)

LG Tanja
Weil einfach einfach einfach ist top
Antworten Zitieren
#3
Hallo Florian, 
es kommt ganz darauf an, was dir wichtig ist. Mein erstes Stethoskop hat keine 30 Euro gekostet. Reicht erst mal vollkommen. Man hört auch alles, diese sind allerdings empfindlicher für Aussengeräusche. 
Die Littmann Stethoskope sind dann schon die Upperclass, egal für welches du dich entscheidest. Diese gibt es aber noch günstiger. Google mal. 

Ich habe mir noch ein etwas teureres gegönnt und zwar eines das Aufzeichnen kann. Ich finde das sehr schön zur Dokumentation und zur Nachbearbeitung. 

https://www.praxisdienst.de/Diagnostik/A...gIoNvD_BwE

hier ein einfaches für Kleintiere
https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/D...+blau.html


LG Susanne
Antworten Zitieren
#4
Hallo Florian,

ich möchte Susanne in einem Punkt widersprechen: ein billiges Stethoskop tut es für den Anfang leider nicht.

Ja billiger, desto weniger hörst Du. 

Wir empfehlen im Unterricht das Littmann Classic II S.E.

Damit arbeite ich sowohl in der Tierheilpraxis als auch in der Humanpraxis und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tierheilpraktiker gesucht dorothearose 1 1.418 29.04.2019, 09:28
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Arbeitskreis Tierheilpraktiker nilssteenbuck 0 1.456 16.11.2018, 15:13
Letzter Beitrag: nilssteenbuck
  Warum ich Tierheilpraktiker geworden bin... Nicole Kremling 9 3.029 18.10.2018, 13:13
Letzter Beitrag: Juvena (Manuela)
  Tierheilpraktiker und/oder Heilpraktiker? Nicole Kremling 4 2.324 17.10.2018, 11:22
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Heute 9.5.17 um 19.30 Uhr startet der neue Ausbildungsblock *Tierheilpraktiker* Isolde Richter 0 2.109 09.05.2017, 15:11
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: