Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Erfahrungsberichte: Heft-Versand oder reines E-Learning
#21
Lieber Dominick,
gerade das Fragenzentrum eignet sich super zum Wiederholen des Stoffes. Wir arbeiten im Moment gerade einen Guide (Führer) durch das E-Learning aus, weil wir glauben, dass es noch effektiver genutzt werden könnte.

Ich schätze mal, dass wir nächste Woche damit fertig sind, dann wir es verschickt. Smile
Antworten Zitieren
#22
Hallo Isolde,

das klingt super. ICh weiß auch nicht, warum ich nicht öfter darauf zurückgreife....

Gerade für die fragen könnte ich es öfter nutzen. Beim Lernen sitze ich am liebsten zwischen ganz vielen Büchern (Lehrbuch, Skript und Atlas), damit ich alle direkt nachschauen kann.

Aber vielleicht hilft mir euer Guide weiter, damit ich das ELearning öfter und effektiver anwende.

GLG ANdrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#23
Hallo,

also ich nutze beides, jedoch die Skripten deutlich mehr als die online-Version.
Erst beginne ich mit dem Skript, lese einige Seiten und beantworte Fragen auf einem extra Blatt. Dann lese ich es noch im Buch von Isolde nach, evtl. auch noch bei Elvira Bierbach Blush.

Hineinschreiben mag ich in die "roten Lieblinge" auch nicht, da sind mir diese schicken Skripten zu schade, ich mache das also eher so wie Susanne.

Wenn ich irgendwann das Gefühl habe: so, jetzt geht nichts mehr in den Kopf rein- dann beantworte ich noch ein paar Fragen aus dem Fragenkatalog. Es ist eben ein anderes Medium, das dann wieder meine volle Aufmerksamkeit bekommt, wenn mit dem Skript nichts mehr geht bei mir. Es ist irgendwie spielerisch Smile

Mit dem Erstellen von Lernkarten habe ich heute erst begonnen. Ich arbeite mich gerade durch das Glossar vom Herz-Skript (und wünschte sehnlichst, ich wäre schon weiter...ich arbeite einfach zuviel!). Was ich nicht so genau beantworten kann, kommt auf die Lernkarte, teilweise mit zusätzl. Schlagworten.

Vorher habe ich es mit normalen Karteikarten versucht, aber ich habe so eine rottige Handschrift und brauche dauernd Tipp-Ex, so daß es für mich mit den Lernkarten einfach ordentlicher geht.
Schade nur, daß ich die Lernkarten nicht ausdrucken kann (oder zumindest nicht weiß, wie). Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Die Lehrheft-Abschlussprüfung habe ich beim Grundlagen-Skript sowohl schriftlich als auch online gemacht (da hatte ich ebenfalls mehr Fehler, als bei der schriftl. Version). Ich habe mir vorgenommen, Zelle und Gewebe online nachzuliefern. Beim Herz wollte ich ebenfalls beide Versionen einsenden.
Das ist aber doppelte Arbeit bei der Korrektur- und ich weiß nicht, ob Isolde das so toll findet...hmmpff Confused.

Vielleicht brauche ich wegen meiner variantenreichen Lernmethode länger mit dem Stoff- vielleicht zu lange? Mache ich es mir unnötig zu kompliziert? Dodgy

Das sind meine Erfahrungen mit den Lernsystemen. Ich finde es aber super großartig, daß ich so viele Möglichkeiten habe. VIELEN DANK UND EIN RIESENLOB AN ISOLDE UND IHR TEAM!!!!!!!!!!!!HeartHeartHearttoptoptop

Nur schade, daß ich bei den WebEx Tutorien nicht mitmachen kann. Ich hab immer nur spontan Zeit, kann nie sagen, ob ich früh genug aus der Arbeit komme. Darum melde ich mich nie an, um keinem anderen den Platz wegzunehmen. keinplan
Vielleicht finde ich da noch eine Lösung. Über Aufzeichnungen der WebEx Tutorien würde ich mich jedenfalls sehr freuen.

So, und nun weiter im Herz-Glossar!

Einen schönen Samstag abend, bzw. Sonntag allerseits,

Eure Michaela (alias Salzi)
Antworten Zitieren
#24
Hallo Ihr Lieben,
also, ich bin "reiner E-learner" und bekomme deshalb die roten Hefte gar nicht zugeschickt. Da ich auch im Job den ganzen Tag vor dem PC sitze und überhaupt nicht gerne am Bildschirm lese (würde mir am liebsten jede Email ausdrucken- das papierlose Büro ist überhaupt nichts für mich!!), drucke ich mir die Skripte komplett aus.
Da kann ich dann auch nach Herzenslust drin herummalen, Notizen machen, kritzeln,
etc. Das gehört für mich zum lernen einfach dazu. Und wenn es zu unübersichtlich wird, kann ich die Seite ja einfach noch mal ausdrucken.

Das Fragenzentrum nutze ich zwischendurch, aber ein Guide wäre sicher klasse.
Irgendwie bin ich bei diesem Wiedervorlagensystem noch nicht so dahinter gestiegen und
weiß nie so genau, wieviele Fragen ich richtig habe und welche nochmal wiederholt werden müssen. Aber zur Wiederholung ist es wirklich eine gute Sache.

Zu den Unterschieden zwischen schriftlich eingesendeten und online-Tests kann ich leider nichts sagen, da ich ja nur online abgeben kann.
Unterscheiden sich denn die Fragen??????

Ganz viele liebe Grüße,
Vanessa
Antworten Zitieren
#25
Liebe Vanessa,
wir sind gerade dabei einen Guide für das E-Learning zu erstellen. Er müsste demnächst fertig sein. Es werden dann Guides für das Fragenzentrum und das Karteikartensystem folgen.

Deine Frage:
Zu den Unterschieden zwischen schriftlich eingesendeten und online-Tests kann ich leider nichts sagen, da ich ja nur online abgeben kann.
Unterscheiden sich denn die Fragen??????
Antwort:
Zur Zeit unterscheiden sie sich etwas. Beim E-Learning gibt es nur MC- und Zuordnungsfragen. Bei der Printform auch noch viele "freie Fragen". Da bei der schriftlichen Prüfung jedoch nur MC-Fragen gestellt werden, stellen wir die Printfragen auch auf MC um.
Antworten Zitieren
#26
Ich nutze das E-learning sehr gerne für die Wiederholung, würde auf die Skripte in Papierform aber nicht verzichten können. Ich bemale und beschreibe die Skripte, erst dann sind es MEINE SKRIPTE.Wink

LG Eveline
Antworten Zitieren
#27
Huhu,

also ich bin eine reine "e-learning"-Schülerin und nutze die Möglichkeiten des Fragenkataloges auch viel zu selten. Dabei macht es mir wirklich Spaß die Fragen zu beantworten.
Tja, und dieses Forum nutze ich im Moment auch kaum. Das soll sich aber jetzt mal ändern.

Ansonsten lasse ich mir die Skripte in handlicher Din A5 - Form ausdrucken. Dort male ich auch wie wild drin rum und nehme sie überall mit hin. Dementsprechend sehen sie auch aus. Blush

Hmm, was ich nicht so gut finde ist, dass man bei den Lehrheftabschluss-Prüfungen auch etwas ankreuzt, wenn man auf den Text klickt und nicht nur wenn man auf das Kästchen klickt. Bevor mir das aufgefallen ist, habe ich öfter beim runterscrollen aus Versehen Antworten angeklickt. Beim letzten Durchsehen vor dem Abschicken habe ich mich dann gewundert, warum ich denn die (für mich offensichtlich) falschen Antworten angeklickt habe.

Dafür bin ich aber immer wieder erstaunt wie rasend schnell die Prüfungen korrigiert werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit E-Learning und der Betreuung durch die Fernschule und das Forum vollends zufrieden bin! Heart

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#28
(22.06.2010, 16:53)Wolky schrieb: Hmm, was ich nicht so gut finde ist, dass man bei den Lehrheftabschluss-Prüfungen auch etwas ankreuzt, wenn man auf den Text klickt und nicht nur wenn man auf das Kästchen klickt. Bevor mir das aufgefallen ist, habe ich öfter beim runterscrollen aus Versehen Antworten angeklickt. Beim letzten Durchsehen vor dem Abschicken habe ich mich dann gewundert, warum ich denn die (für mich offensichtlich) falschen Antworten angeklickt habe.

Liebe Sonja,
danke für diesen wichtigen Hinweis! Heart
Das erklärt vielleicht, warum beim E-Learning grundsätzlich mehr Fehler gemacht werden als bei der Printform. Werde mich mit dem Admin mal beratschlagen, ob man das nicht ändern kann.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#29
Stimmt, es wäre natürlich möglich, dass auch andere Schüler dadurch falsche Antworten anklicken.
Antworten Zitieren
#30
Hallo,
mir ist beim E-Learning aufgefallen, das die Zeichnungen, die man zur Kontrolle beschriften soll, teilweise sehr undeutlich sind. So das man mit dem Raten anfängt, was gemeint ist. Deshalb nutzte ich lieber meine Skripte zum üben/lernen.

Beim E-Learning nutze ich aber die Karteikarten. Das ist echt eine super dolle Sache. Ich lerne und überlege mir gleich Fragen und Antworten dazu und kann das dann immer wieder wiederholen.
Also, beim Lernen mit dem Skript, habe ich auch immer das E-Learning an für das Kartenschreiben.

LG Andrea
Antworten Zitieren
#31
Hallo, ja mir ist auch aufgefallen, das die Zeichnungen im E-Learning etwas undeutlich sind....LG, Marie
Antworten Zitieren
#32
Mittlerweile hab ich durch meine Lernschwester Alexandra den guten Ratschlag befolgt und nutze das Fragenzentrum im E-Learning zum schnellen Wiederholen. Dabei schreib ich aber nix rein, sondern sag die Antwort laut vor mich hin.
Ausserdem find ich die Lernkarten perfekt fürs Fachbegriffe lernen.

Ich finde mittlerweile die Mischung aus Skripten, Büchern, WebEx, Forum und E-Learning perfekt und freu mich jeden Tag aufs neue bei Isolde und ihrem Team gelandet zu sein.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#33
Zitat:nutze das Fragenzentrum im E-Learning zum schnellen Wiederholen. Dabei schreib ich aber nix rein, sondern sag die Antwort laut vor mich hin.

Oh, das ist eine gut Idee, darauf bin ich noch nicht einmal gekommen!

Achja, mir ist aufgefallen, dass man die Frage von S.17 im Herz-Skript zu den Gewebearten des Herzbeutels im Fragenkatalog kaum korrekt beantworten konnte, da die Zeichnung mit 1. 1a) 1b) und 2. 2a) 2b) beschriftet ist, die Antwort aber mit 1., 2., 3., 4., 5. und 6. Da musste ich dann raten, welche Zahl der richtigen Zahl in der Zeichnung entspricht. Ist nicht so tragisch, da es ja nur eine Heftfrage war, aber ich dachte, ich erwähne es mal.
Antworten Zitieren
#34
(23.06.2010, 09:46)Scapi schrieb: Hallo,
mir ist beim E-Learning aufgefallen, das die Zeichnungen, die man zur Kontrolle beschriften soll, teilweise sehr undeutlich sind. So das man mit dem Raten anfängt, was gemeint ist. Deshalb nutzte ich lieber meine Skripte zum üben/lernen.
LG Andrea

Liebe Andrea,
welche Bilder sind das? Ich habe gerade einige angeschaut. Bei mir erscheinen sie gestochen scharf??? Vielleicht liegt es an der Auflösung des Monitors?
Wenn es nur bestimmte Bilder sind, wäre es nett, wenn Ihr sagt welche, dann werden wir es ändern.

Schon mal vielen Dank fürs Notieren!! Heart
Antworten Zitieren
#35
[quote='Wolky' pid='25775' dateline='1277298380']
[quote]
Achja, mir ist aufgefallen, dass man die Frage von S.17 im Herz-Skript zu den Gewebearten des Herzbeutels im Fragenkatalog kaum korrekt beantworten konnte, da die Zeichnung mit 1. 1a) 1b) und 2. 2a) 2b) beschriftet ist, die Antwort aber mit 1., 2., 3., 4., 5. und 6. Da musste ich dann raten, welche Zahl der richtigen Zahl in der Zeichnung entspricht. Ist nicht so tragisch, da es ja nur eine Heftfrage war, aber ich dachte, ich erwähne es mal.
[/quote]

Liebe Wolky,
vielen vielen Dank für den Hinweis. Heart
Wenn Ihr solche Dinge habt, bitte unbedingt mitteilen, damit wir sie ändern können!! Exclamation
Wir möchten unbedingt das E-Learning-System optimieren.
Antworten Zitieren
#36
(23.06.2010, 20:18)Isolde Richter schrieb: welche Bilder sind das? Ich habe gerade einige angeschaut. Bei mir erscheinen sie gestochen scharf??? Vielleicht liegt es an der Auflösung des Monitors?
Wenn es nur bestimmte Bilder sind, wäre es nett, wenn Ihr sagt welche, dann werden wir es ändern.

Schon mal vielen Dank fürs Notieren!! Heart

Hallo, hab mal nachgeschaut, also bei mir ist das:
Grundlagen
2.1.Zelle, Frage 02100003, Striche und Zahlen der Zeichnung undeutlich.
Frage 02100005 , Striche und Zahlen undeutlich.
Frage 02100006 das gleiche.
Lehrheft Zelle
2.2.2 Frage 2220001, das gleiche,
2.2.3.1 Aufbau des Zellkerns
Frage 22310001, das gleiche.

Also so gesehen, die Zeichnungen mit den dazugehörigen, langen Nummern(02100003 z.B)
Weiter bin ich noch nicht gekommen, mit den E-HeftenSleepy

Liebe Grüße, Marie
Antworten Zitieren
#37
Ich notiere auch gerne mit :-)

lg Andrea
Antworten Zitieren
#38
(23.06.2010, 20:48)Marie Z. schrieb: Hallo, hab mal nachgeschaut, also bei mir ist das:
Grundlagen
Liebe Grüße, Marie

Vielen vielen Dank! Das sind ganz wichtige Hinweise. Wir überarbeiten gerade die E-Learning-Version und da können wir die Änderungen noch einbringen.
Das kam also genau zur richtigen Zeit!! Heart
Antworten Zitieren
#39
Hallo zusammen,
auch ich bin eine reine "E- Learnerin". Allerdings werden die Skripte auch ausgedruckt und das sind dann meine Lehrhefte...überall wird dazu geschrieben und farbig markiert usw. Die Fragen beantworte ich auch immer auf extra Zetteln, mache mir auch immer zu allem Notizen und zwischendurch auch am PC.
Aber da ich ja noch ganz am Anfang stehe, kann ich auch noch nicht so viel berichten.
Im Forum hab ich schon öfters geschmöckert, aber mich bis jetzt auch zurückgehalten. Wird sich in Zukunft bestimmt ändern.
LG
Nicole
Antworten Zitieren
#40
Hallo Nicole,
schön das Du schreibst und in Zukunft nicht nur lesen sondern mehr schreiben willst,darauf freuen wir uns hier alle.

Werner
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mykotherapie in der Tierheilkunde – erlaubt oder verboten? Isolde Richter 0 274 01.02.2024, 14:59
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Wichtige Info: Dienstag, 11.05.2021 ab 11 Uhr Wartungsarbeiten in Forum + E-Learning ute-die-gute 1 1.282 07.05.2021, 11:05
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Keiner kann Heilen oder Gesundmachen Sascha Krysztofiak 1 3.474 26.09.2016, 19:10
Letzter Beitrag: MonikaS
  Darmkrebs - Vitamin C könnte bei KRAS- oder BRAF-Mutationen wirken sabinade 1 2.940 25.11.2015, 12:38
Letzter Beitrag: MonikaS
  E-Learning funktioniert wieder! Jetzt: www.elearning-richter.de Isolde Richter 31 12.529 01.11.2015, 15:31
Letzter Beitrag: petraha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: