Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zum Webinar *Akupressur* Kursstart am 27.06.2019
#1
[Bild: akupressur.jpg]

In 3 Wochen startet wieder unser Webinar Akupressur für Praxis und Familie.
Der Name ist Programm  Smile Akupressur ist wunderbar zur Selbstanwendung geeignet und natürlich für die Praxistätigkeit - so manchem Therapeuten hat die Akupressur auch schon die Türen zur großen TCM-Welt geöffnet (und im September startet ja auch wieder unsere TCM/Akupunktur-Ausbildung Wink )

Ich habe aus Birgits Forumsbeiträgen nochmal ein paar interessante Infos zusammengetragen:

Was ist Akupressur und wie funktioniert das überhaupt? 
.pdf   Was ist Akupressur und wie funktioniert das ueberhaupt.pdf (Größe: 240,38 KB / Downloads: 24)


Akupressur bei Schnupfen 
.pdf   Akupressur bei Schnupfen.pdf (Größe: 200,35 KB / Downloads: 31)


Akupressurpunkt Herz 7 (Shenmen) 
.pdf   Akupressurpunkt Herz 7.pdf (Größe: 234,87 KB / Downloads: 26)



Wenn ihr noch Fragen an Birgit Kriener habt nutzt gerne diesen Thread!

Und vergesst nicht unser Gewinnspiel (es gibt einen Kursplatz zu gewinnen Smile
Antworten Zitieren
#2
Akupressur – Massage per Fingerdruck
 
Akupressur zählt zu den alternativen Heilverfahren. Die Akupunktur ist zwar das bekanntere Heilverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin(TCM), aber für Kinder, nadelempfindliche Patienten oder zum Selbstgebrauch eignet sich die Akupressur besser. Vor allem die kleinen Beschwerden des Alltags können damit wunderbar behandelt werden.
Das Besondere an dieser Heilmethode ist, dass sie ganz ohne Maschinen und Hilfswerkzeug auskommt. Das Einzige, was man dazu braucht, sind die Hände. 
 
Wie funktioniert die Akupressur?

Die Akupressur wirkt über die gleichen Druckpunkte wie die Akupunktur. Mittels der Akupressur werden ausgesuchte Energiepunkte mit Hilfe der Fingerkuppen in einer bestimmten Reihenfolge massiert. Diese Energiepunkte (Akupunkturpunkte) sind entlang so genannter Meridiane angeordnet. Durch das Behandeln beeinflusst man den Fluss des Qi, wodurch z.B. Energieblockaden freigesetzt werden. In der chinesischen Medizin gelten Schmerzen als Zeichen für einen Energiestau im Körper. Überhaupt ist der Begriff „Qi“ ein Schlüsselbegriff in der TCM. „Qi“ wird oft auch mit Lebensenergie übersetzt. Es beschreibt eine Energie, die innerhalb definierter Leitbahnen – sogenannter Meridiane – durch den ganzen Körper fließt. Diese Leitbahnen durchlaufen unseren Körper und jeder Meridian wird einem bestimmten Organ zugeordnet, welches er beeinflusst. So gibt es einen Lungen-Meridian, einen Magen-Meridian, aber auch einen Milz-Meridian, der fast sämtliche gastrointestinalen Funktionen umfasst. Bei Beschwerden wie etwa Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Schlafstörungen ist der Qi-Fluss in bestimmten Meridianen gestört.
 
Die Akupressurpunkte mit denen wir arbeiten, liegen auf den zwölf Hauptleitbahnen. Wir können über die Akupressurpunkte den Qi-Fluss aktiv beeinflussen. Jeder Meridian hat eine unterschiedliche Anzahl solcher Punkte, an denen sich die Qi-Energie konzentriert. Mittels bestimmter Drucktechniken lässt sich die Energie an diesen Punkten anregen oder dämpfen. Chronische Erkrankungen werden oftmals durch einen Qi-Mangel und akute Problematiken  durch einen Qi-Überschuss bedingt. Man versucht nun durch Reizung mit den Fingern oder bei der Akupunktur mittels Nadelstichen blockierte Punkte zu aktivieren, um ein gesundes Gleichgewicht wiederherzustellen. 

Bei welchen Beschwerden eignet sich eine Akupressur?
 
Akupressur ist sehr vielfältig. Ich kann sie als Vorbeugung und zur Behandlung verschiedenster körperlicher Beschwerden einsetzen. Ich kann Übelkeit, Infekte, Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen,..) und andere körperliche Beschwerden lindern, Stress abbauen, Müdigkeit reduzieren, die Psyche stabilisieren und das Abnehmen unterstützen. 

Und zum anderen ist das Akupressur - Webinar eine wundervolle Möglichkeit, mal unverbindlich in die TCM reinzuschnuppern. Mal zu schauen ist dies was für mich - oder nicht! Und auch mal seine ersten Erfahrungen zu sammeln.

Ich freue mich auf jeden der von Euch Interesse hat...

Bis bald

Birgit

 

 
 
 
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

das sind unsere Themen beim Akupressur-Webinar:


Einführung in die Akupressur

• Lokalisierung von Akupressurpunkten
• verschiedenen Akupressurtechniken
• tonisierende und sedierende Akupressur
• „Wann setze ich welche Technik ein?“


Chinesische Augenmassage bei Kindern und Erwachsenen


TuiNa – Handmassage bei Babys und Kleinkindern

• Warum werden Kinder krank
• Wann setze ich sie ein
• Welche Techniken gibt es hier
• Besprechung der einzelnen Funktionsbereiche

Besprechung von Erkrankungen

• Schlafstörungen (Babys, Kleinkinder, Erwachsene)
• Nächtliches Weinen (Babys und Kleinkinder)
• Zahnen (Babys und Kleinkinder)
• Appetitlosigkeit (Kinder)
• Bauchschmerzen (Babys, Kleinkinder, Erwachsene)
• Erbrechen / Reiseübelkeit (Kinder, Erwachsene)
• Akuter Husten (Babys, Kleinkinder, Kinder/Erw.)
• Mittelohrentzündungen (Babys und Kleinkinder)
• Kopfschmerzen (Schläfen und Hinterkopf - Erwachsene)
• Prüfungsängste
• Hyperaktivität (Typ I und II)
• Dysmenorrhoe

Ich freue mich auf rege Teilnahme :-)

Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben ,

noch ist etwas Zeit für Alle die sich zur Akupressur anmelden möchten...

Deshalb pusch ich das nochmal hoch!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
So Ihr Lieben,

der Countdown läuft  Smile

nächste Woche Donnerstag 27.06.2019 um 19.30 Uhr beginnt unser Webinar zur Akupressur!

Ich freue mich auf jeden einzelnen Teilnehmer, wer noch Interesse hat - sollte sich jetzt anmelden!

Bis nächsten Donnerstag 

Birgit
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit,

ich bin dabei und freue mich sehr auf den Kurs. Dein  Ohr-Akupunktur-Kurs hat mich schon dermaßen begeistert Smile , so dass ich mich jetzt über die Akupressur noch etwas mehr an die TCM herantaste , um dann im September mit der großen TCM zu beginnen.

UND AM 1.8. BETRETE ICH DANN ENDLICH MEINE EIGENEN PRAXISRÄUME !!!!!!!!!!!! Heart Heart

Bis Donnerstag also, glg Anna
Antworten Zitieren
#7
Liebe Anna,

ich freue mich das Du bei der Akupressur dabei bist, denn das ist eine hervorragende Schnupper- Einführung in die im September beginnende Akupunktur - Ausbildung.

Du wirst aus diesem Kurs schon ganz viel mitnehmen und kannst schon mal üben, wenn auch erstmal ohne Akupunktur-Nadeln.   Wink

Für Deinen Praxisstart wünsche ich Dir alles Gute, viele nette Patienten,...

Bis Donnerstag, ich stelle auch gleich noch das erste Skript zum downloaden bereit!

Birgit
Antworten Zitieren
#8
Wunderbar liebe Birgit,

ich freue mich sehr , dann also bis Donnerstag top

glg Anna
Antworten Zitieren
#9
So Ihr Lieben

der Countdown läuft, morgen Abend beginnt das Webinar, die Unterlagen stehen zum downloaden bereit und noch habt Ihr die Möglichkeit Euch zum Webinar anzumelden!

Ich freue mich auf Euch Big Grin

LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit,

ganz lieben Dank für den gestrigen Abend. Ein toller Auftakt.
Du bist weltklasse. DANKE Heart

glg Anna
Antworten Zitieren
#11
Hallo Anna,

danke für Dein Feedback - ich hoffe die Anderen sehen es genauso  Smile

Euer nächstes Skript steht zum downloaden bereit!

Ich freue mich auf Euch 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#12
Liebe Birgit,

heute ist "Nachschausonntag", d.h. ich darf noch einmal die ersten beiden Akupressurschulungen geniessen und mir meine Notizen in Deine Unterlagen ergänzen.

Stehen geblieben sind wir nach dem ersten Abend bei Folie 44 , d.h. uns fehlen Folie 45-47. Den zweiten Abend beginnst Du mit  der chinesischen Augenmassage , das ist Folie 48.

Vielleicht könntest Du nächstes Mal noch ein paar Worte zu den restlichen Folien sagen.....ich liebe Deine Nebensätze.... Big Grin

Danke an Dich und noch einen schönen Abend.

glg Anna
Antworten Zitieren
#13
Hallo an Alle,

die letzte Aufzeichnung fehlt im e-learning .
Ist das nur bei mir oder ist noch jemand auf der Suche?

glg Anna
Antworten Zitieren
#14
(13.07.2019, 16:35)annadas schrieb: Hallo an Alle,

die letzte Aufzeichnung fehlt im e-learning .
Ist das nur bei mir oder ist noch jemand auf der Suche?

glg Anna

Hallo Anna, 

sie ist noch nicht drin...
Ist ja doof, ich denke Du wirst nicht alleine suchen :-( !

LG Birgit
Antworten Zitieren
#15
(13.07.2019, 16:35)annadas schrieb: Hallo an Alle,

die letzte Aufzeichnung fehlt im e-learning .
Ist das nur bei mir oder ist noch jemand auf der Suche?

glg Anna

Hallo Anna, 

sie ist noch nicht drin...
Ist ja doof, ich denke Du wirst nicht alleine suchen :-( !

LG Birgit
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben,

irgendjemand von Euch hat mir gestern eine Nachricht über irgendeinen privaten Bereich geschickt - ich hatte aber keine Zeit zum beantworten und jetzt finde ich sie nicht mehr!!!! Confused

Bitte schick Sie mir nochmal am besten an meine Email oder hier unter PN!!!

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos, Fragen, Feedback Akupressur - Webinar August 2022 Birgit Kriener 16 1.570 26.09.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupressur - Webinar 2021: Infos, Fragen, Feedback,... Birgit Kriener 22 5.167 24.03.2021, 15:45
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Feedback *Akupressur-Webinar* 2020 Birgit Kriener 28 9.172 08.03.2021, 16:50
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer Akupressur Kurs 2020 Birgit Kriener 18 6.508 22.05.2020, 17:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Feedback zur Akupressur-Ausbildung 2018 Birgit Kriener 7 5.378 13.08.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: