Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Info, Fragen, Feedback Aromatherapie 2019
#41
Hallo Gudrun!
Beim E-Learning steht, dass der Prüfungszeitraum für die Zertifikationsclausur vom 14. August bis 28. August 2019 ist. Der 3. Block endet aber erst am 17. September .
In den Prüfungsinfos steht , dass erst ca. 2 Wochen nach dem letzten Block die Prüfung sttafindet.

Ist das ein Missverständnis oder habe ich das falsch verstanden?

LG SIlke
Antworten Zitieren
#42
Liebe Silke  Heart

Nein, das ist kein Missverständnis. Einige Teilnehmer haben mit dem Block 3 begonnen und sind jetzt nach Block 1 und Block 2 fertig mit dem Kurs.
Sie können jetzt die Prüfung machen.

Das ist bei allen unseren rollierenden Kursen so. Denn jeder kann beginnen und enden wann er möchte.
Das ist doch ein geniales System  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#43
Liebe Gudrun,

gibt es eine Anleitung für die Hausarbeit?
Was soll darin enthalten sein?
Aufbau?

Liebe Grüße
Silke
Antworten Zitieren
#44
Liebe Gudrun,

ich hätte auch noch eine Frage zur Hausarbeit. Soll/Darf ich Bilder (Fotos der entsprechenden Hauteffloreszenzen) mit in den Text einbinden, oder soll ich sie lieber rauslassen (bzw. als Extra-Anhang dranhängen)?

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Sommer,
Ela
Antworten Zitieren
#45
Liebe Aromaexperten  Heart

Die Hausarbeit muss erst nach dem 3. Block und nach der Prüfung geschrieben werden.
Im 3. Block erkläre ich nochmals alles ganz ausführlich.


Die Jasmin-Dissertation habe ich einfach als zusätzliches Begleitmaterial für Euch bereitgestellt.
Es ist keine Pflicht sie zu lesen. Sie wird auch kein Bestandteil der Prüfung sein.
Es ist auch keine Anleitung für eine Hausarbeit.

Die Rechenaufgabe befindet sich im internen Bereich.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#46
Ja, das ist schon toll bei euch an der Schule. Jeder kann es so einrichten, wie es am besten passt. Somit muss man sich keinen Druck machen. Danke Gudrun für deine schnellen Rückmeldungen.
LG Silke
Antworten Zitieren
#47
Hallo liebe Gudrun, hallo liebe Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer,

ich melde mich mal aus dem Urlaub, wo ich ganz ohne weitere Verpflichtung Zeit habe, meine Unterlagen zu sichten.
Es ist in den beiden Blöcken eine Fülle an Material zusammengekommen, einfach toll, welches geballte Wissen wir da zur Verfügung haben!!!

Zum Block 1 sind bei mir folgende Fragen aufgekommen:
- was genau ist ein „wärmendes“ Öl? Immer belebend, durchblutungsfördernd? Die soll man bei kleinen Kindern ja meiden.

- angeregt durch deine Ermutigung, liebe Gudrun, möchte ich gerne im Herbst einen Workshop anbieten (bin ja HPP) und dabei einige ÄÖ vorstellen und bereitstellen. Nun frage ich mich, wie viele Öle und welche man in so einem Workshop von gut 2 Std. vorstellen sollte und dann zur Verfügung stellt. Oder auch: welche nicht!
Die Auswahl ist groß und verführerisch, zu viel verwirrt den Neuling unter Umständen.

Liebe Gudrun, es wäre toll, wenn du dazu ein paar Tipps hast, eilt allerdings nicht. Vielleicht gehst du darauf sowieso im Block 3 ein.

Unter Umständen hat ja jemand unter uns Kursteilnehmern schon Erfahrungen und lässt mich/uns alle teilhaben? Das wäre schön!

Vielen dank schon einmal dafür.

Herzliche Grüße von der Ostsee
Gabi B.
Antworten Zitieren
#48
Hallo Gabi,
ich gebe, gemeinsam mit meiner Schwester, im September auch einen Workshop zum Thema Ätherische Öle. Wir haben auch 2 Std. geplant und werden auf mehrere ÄÖ kurz eingehen aber nur 3 ÄÖ intensiv vorstellen. Lavendel, Air ( das ist eine Atemwegsmischung)und Orange. Wir beginnen mit einer Duftrunde, dann gibt es einen Theoretischen Teil zur Wissensvermittlung, dann zeigen wir das Riechtraining, wieder Theorie und dann ist Zeit für  die praktische Anwendung.  Die Teilnehmer können sich zum Abschluss einen RollOn herstellen und bekommen noch ein Öl und einen Duftstein mit nach Hause. Wahrscheinlich bieten wir noch eine kurze Duftmeditation an, damit sich alle ein bisschen erden.
LG Silke
Antworten Zitieren
#49
Liebe Silke,
vielen Dank für deine Antwort! Deine Idee mit einem 2-maligen Theorie-Block finde ich super, das werde ich auch machen, dann ist das nicht zu langatmig.
Auch an das Riechtraining hätte ich nicht gedacht - passt natürlich prima zur Sensibilisierung am Anfang.
Ich dachte an 4-6 Öle die ich vorstelle (Lavendel, Orange, Cajeput, Kamille blau und Geranie sind da meine Favoriten) und wollte ebenfalls etwas erstellen lassen (Rollon, Massageöl, Raumspray).
Ich würde jedem Teilnehmer eine vorbereitete Duftkerze mit ÄÖ schenken mit Adventsduft. Oder ist das ein Problem? Man muss ja so aufpassen ...

Stellt ihr dann nur die 3 vorgestellten ÄÖ für den RollOn zur Verfügung und machen alle den gleichen RollOn?

Du hast mir schon einmal ein ganzes Stück weiter geholfen, nochmals vielen lieben Dank!!!

Ich freue mich schon auf Block 3 und hoffe, dass ich morgen die ganze Zeit live dabei sein kann Wink

Herzliche Grüße, Gabi Braun
Antworten Zitieren
#50
Liebe Gudrun, 

ich finde die Rechenaufgaben nicht, wie komme ich dahin? Ich war jetzt im Urlaub und bin nicht ganz auf dem Laufenden, würde aber gerne zum Üben anfangen. 

Herzliche Grüße
Elke
Antworten Zitieren
#51
(27.08.2019, 11:06)sosile schrieb: Liebe Gudrun, 

ich finde die Rechenaufgaben nicht, wie komme ich dahin? Ich war jetzt im Urlaub und bin nicht ganz auf dem Laufenden, würde aber gerne zum Üben anfangen. 

Herzliche Grüße
Elke

Hallo Gudrun,


ich habe die Rechenaufgaben gefunden, ich war nicht freigeschalten. Auf geht`s!

Herzliche Grüße
Elke
Antworten Zitieren
#52
Liebe Aromaölexperten  Heart

Wie Elke schrieb:

Auf geht's  Smile

Die Lernfragen, die Duftmeditation und das Teilskript stehen zum Abholen bereit.
Ganz viel Spaß und Freude damit  Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#53
Hallo liebe Gudrun,  hallo liebe Ölfreunde,
ich suche schon seit längerem die Formel für die Berechnung der einzelnen Öle, wieviel ich von welchem Öl in eine Mischung gebe, leider kann  ich nichts finden, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen lieben Dank.
Erfolgreichen Tag und liebe Grüße

Sonja
Antworten Zitieren
#54
Liebe Sonja  Heart

Hier geht es zu der Rechenaufgabe:

Rechenaufgabe

Sollte dieser Link nicht funktionieren, dann bist Du für den internen Bereich nicht freigeschaltet.
Bitte diesen direkt hier im Forum beantragen. Bitte dazu als Grund unbedingt den richtigen Namen angeben.
Unter dem Forumsnamen kann ich keine Teilnehmer freischalten.
Ganz lieben Dank. 
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#55
Hallo Gudrun, liebe Kolleg*innen,

ich habe mir für meine Hausarbeit die Erstellung einer kleinen Hausapotheke überlegt. Sie soll aus 4 Ölen bestehen, Lavendel, Kamille blau, Zitrone, Pfefferminze. Ich würde die Öle gerne vorstellen und ihre Wirkungen in der Selbstanwendung beschreiben. Ist das ein gutes Thema?

Herzliche Grüße
Elke
Antworten Zitieren
#56
(03.09.2019, 07:47)Sankablume schrieb: Hallo liebe Gudrun,  hallo liebe Ölfreunde,
ich suche schon seit längerem die Formel für die Berechnung der einzelnen Öle, wieviel ich von welchem Öl in eine Mischung gebe, leider kann  ich nichts finden, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen lieben Dank.
Erfolgreichen Tag und liebe Grüße

Sonja

Liebe Sonja,

in den Rechenaufgaben ist der Lösungsweg gut beschrieben, als Rechnungsgrundlage sind 100 Tropfen = 5 ml, 20 Tropfen = 1ml.

Wenn Du wie heute im Beispiel Cellulitiöl: 6 Tropfen Grapefruit, 4 Tropfen Rosmarin, 4 Tropfen Wacholder und 3 Tropfen Vetiver hast, dann nimmst du 6+4+4+3= 17 Teile, bei 5 ml Mischung und 1oo Tropfen Inhalt teilst du 100 : 17= 5,88  für 1 Teil und multiplizierst es mit deinem ursprünglichen Tropfenanteil, 6 x  5,88 = 35 Tropfen, 4 x 5,88 = 23 Tropfen 3 x 5,88 = 18 Tropfen. So hast du deine Mischungsverhältnis auf 5 ml ausgerechnet. @ Gudrun Ist das richtig erklärt?

Herzliche Grüße
Elke
Antworten Zitieren
#57
So rechne ich es auch Sonja!
Antworten Zitieren
#58
Liebe Elke  Heart

Wunderbar erklärt. Ganz lieben Dank dafür.
Ich sehe schon, Ihr seid schon ganz schöne Profis, was die Umrechnung betrifft!
Vielen Dank für das tolle Mitmachen heute vormittag.
Hat richtig Spaß gemacht  Smile

Danke auch noch für die tollen positiven Rückmeldungen im Chat  Smile Smile Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#59
Liebe Aromaexperten  Heart

Das Teilskript und die Lernfragen von heute vormittag stehen für Euch schon bereit.
Viel Freude damit!
Auch das Teebaumöl steht wieder da, wo es vermutet wird  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#60
Das Webinar ist leider noch nicht freigeschaltet
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Aromatherapie Ausbildung 2023 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 21 4.532 10.10.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Tamara.Reu
Question Aromatherapeut bei Epilepsie, Aromatherapie bei Hauterkrankungen annemariepe 1 794 09.09.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Restliche Fragen vom letzten Termin an Gudrun SarahAS 4 1.038 19.07.2022, 16:11
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Büchertipp Aromatherapie und Frauengesundheit annettebun 4 1.258 30.05.2022, 09:25
Letzter Beitrag: annettebun
  Fragen an Gudrun Susanne Werner 5 1.178 28.05.2022, 20:45
Letzter Beitrag: Roxana88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: