Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Info, Fragen, Feedback Aromatherapie 2019
#1
Herzlich Willkommen liebe angehende Aromatherapeuten und Aromapraktiker  Heart

Morgen geht es endlich los.
Ich freue mich sehr auf diesen besonderen Kurs.

Für alle, die noch nie bei einer online-Schulung unserer Schule dabei waren,
gibt es eine kurze Technikeinweisung.
Diese startet um 9:50 Uhr.

So können wir mit dem Kurs pünktlich um 10:00 Uhr beginnen.
Die Arbeitsfolien findet Ihr im e-learning-Bereich.
Alles weitere erfahrt Ihr dann morgen vormittag.

Ich freue mich auf Euch ALLE  Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#2
Rainbow 
(13.05.2019, 14:56)Gudrun Nebel schrieb: Herzlich Willkommen liebe angehende Aromatherapeuten und Aromapraktiker  Heart

Morgen geht es endlich los.
Ich freue mich sehr auf diesen besonderen Kurs.

Für alle, die noch nie bei einer online-Schulung unserer Schule dabei waren,
gibt es eine kurze Technikeinweisung.
Diese startet um 9:50 Uhr.

So können wir mit dem Kurs pünktlich um 10:00 Uhr beginnen.
Die Arbeitsfolien findet Ihr im e-learning-Bereich.
Alles weitere erfahrt Ihr dann morgen vormittag.

Ich freue mich auf Euch ALLE  Heart
Liebe Gudrun,

leider konnte ich heute morgen nicht an der ganzen Schulung teilnehmen.
Da ich sehr neugierig bin wüsste ich gerne, wann und wo ich den Mitschnitt der online-Version einsehen kann, bzw. wann es in der Regel das Begleitmaterial gibt.

Vielen Dank und herzliche Grüße, Gabi B.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gabi  Heart

vielen Dank fürs Abmelden. Das ist wirklich sehr nett, dass Du das gemacht hast  Smile

Das Teilskript und die Aufzeichnung von heute Vormittag stehen schon im e-learning-Bereich parat.
Die Lernfragen stelle ich heute Abend noch ein.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#4
Guten Abend liebe Gudrun,

danke, nun hat es geklappt und ich habe den Rest noch angeschaut. Auf deine Fragen bin ich gespannt und freue mich auf den nächsten Dienstag.

Eine gute Woche und herzliche Grüße
Gabi B.
Antworten Zitieren
#5
(14.05.2019, 18:15)Gabi Braun schrieb: Guten Abend liebe Gudrun,

danke, nun hat es geklappt und ich habe den Rest noch angeschaut. Auf deine Fragen bin ich gespannt und freue mich auf den nächsten Dienstag.

Eine gute Woche und herzliche Grüße
Gabi B.

Ich wollte gerade die Infos über die Prüfung aufrufen. Da kam dann Error ... geht das nur mir so?
Wolfgang Bader
Brunnengasse 2
89364 Remshart
0162-7182638
http://www.go-young.de
http://www.heilpraktiker-bader.de
Antworten Zitieren
#6
Lieber Wolfgang  Heart

Bei mir hat es geklappt.
Das ist der Link zu den Infos:
Prüfung und Hausarbeit

Vielleicht klappt es ja so?
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Hallo Gudrun,

ich habe eine Frage zu den Ölen. Außer das Bio Öle besser sind als konventionelle Öle gibt es so viele Anbieter davon, hast Du einen Tipp wo ich meine Öle kaufen sollte. Die Preisspanne ist hoch und jeder verspricht was anderes. Vielleicht kommt da noch was im Kurs?

Ich habe meine Fläschchen und Einsätze bei Dragonspice gekauft. Gibt es eine Empfehlung für eine Erstausstattung? 
Hast du eine Literaturempfehlung hinterlegt?

Mir gefällt der Kurs und deine Inhalte sehr gut. Ich werde auch die nächsten 2 Kurse noch belegen, wollte zuerst sehen ob das passt für mich. 

Herzliche Grüße
Elke
Antworten Zitieren
#8
Hallo Gudrun,
in den Scripten ist was schief gelaufen. Hinter dem Titel von "Lemongras" ist nun die Beschreibung von Zitrone. Für Lemongras fehlt nun die Beschreibung.
Es war heute wieder sehr interessant. Leider konnte ich nicht ganz bis zum Schluß dabei bleiben, ich werde den Rest heute abend anschauen.

Liebe Grüße
Angelika
Antworten Zitieren
#9
Liebe Elke  Heart

Vielen lieben Dank für Deine positive Rückmeldung.
Zu den verschiedenen Anbietern von Aromaölen werde ich nächste Woche noch etwas sagen.
Eine Literaturempfehlung habe ich noch nicht.
Vielleicht wartest Du einmal mal ab, was Du alles im Gesamtskript findest.
Die meisten Teilnehmer brauchten danach keine weitere Literatur mehr.
Das Gesamtskript umfasst fast 300 Seiten.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#10
Liebe Angelika  Heart

Ich habe alle Begleitmaterialien überprüft.
Es sollte eigentlich stimmen. Vor allem ist nun auch der 3. Seminartag vollständig.
Viel Freude damit!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Danke Gudrun, es wird ja immer interessanter. Ich habe im letzten Jahr schon so viel gelesen aber heute wieder so einiges bei dir dazugelernt. Wenn ich übrigens wenig ätherisches Öl (ÄÖ) nehmen möchte, benutze ich die Zahnstochermethode. Einfach einen Zahnstocher in das Loch von der Tropfenflasche stecken und wieder rausziehen. So hat man nur einen geringen Teil vom ÄÖ.
Dufte Grüße
Silke (Trixie)
Antworten Zitieren
#12
Guten Abend,
gerade habe ich die Aufzeichnung zum 3. Lerntag angeschaut, da ich gestern ehr los musste und habe wieder viel erfahren. Gerade deine Tipps aus der Praxis sind sehr interessant, danke dafür liebe Gudrun.
Mit den Fragen zum dritten Tag hatte ich allerdings mein Problem, da ich bei der Herznote und der seelisch-geistigen Wirkung nicht das Richtige gewählt habe, obwohl es so im Skript steht. Habe ich da etwas falsch verstanden? "Stärkend" habe ich der Fußnote zugeordnet und bin etwas verwirrt.
Kann mir jemand helfen?
Ansonsten wünsche ich allen eine schöne Woche und viel Spaß beim Riechtraining.
LG, Gabi B.
Antworten Zitieren
#13
(29.05.2019, 20:17)Gabi Braun schrieb: Guten Abend,
gerade habe ich die Aufzeichnung zum 3. Lerntag angeschaut, da ich gestern ehr los musste und habe wieder viel erfahren. Gerade deine Tipps aus der Praxis sind sehr interessant, danke dafür liebe Gudrun.
Mit den Fragen zum dritten Tag hatte ich allerdings mein Problem, da ich bei der Herznote und der seelisch-geistigen Wirkung nicht das Richtige gewählt habe, obwohl es so im Skript steht. Habe ich da etwas falsch verstanden? "Stärkend" habe ich der Fußnote zugeordnet und bin etwas verwirrt.
Kann mir jemand helfen?
Ansonsten wünsche ich allen eine schöne Woche und viel Spaß beim Riechtraining.
LG, Gabi B.

Im Skript ist eine kleine Tabelle in Kopf, Herz und Fußnote eingeteilt. Da findest du unter Herz die beiden richtigen Antworten. LG Silke
Antworten Zitieren
#14
Hallo Gudrun,
habe mir heute den 3. Teil wieder ganz gespannt angeschaut und vieles wieder mitnehmen können.
Aromaöltherapie ist einfach sehr spannend und ich verbringe gerne Zeit an meinem Computer! Es fühlt sich so leicht an ! ;-))
Habe die Übungsfragen auch gleich beantwortet... bin nur etwas irritiert in Bezug auf das Öl für stumpfes und coleriertes Haar. Lemongras sollte die richtige Antwort sein, im Video sprichst Du aber von Geranie? Hab ich da etwas falsch verstanden ?
Vielen Dank!
Herzliche Grüße Eike
Antworten Zitieren
#15
Guten Morgen liebe Eike  Heart

Ich habe gerade nachgesehen. Die Fragen und Antworten sind richtig eingestellt.

Du hast bei Deiner Antworten auf die Frage 4 aber die Zitrone angekreuzt.
Die Zitrone ist ja auch gut für die Haare. Aber sie wird bei hellem Haar für ein helleres Blond eingesetzt.
...und Du hast Recht: die richtige Antwort auf die stumpfen, colorierten Haare ist das Geraniumöl.
Bitte schaue nochmals nach und gebe Bescheid.
Ganz liebe Dank  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#16
(31.05.2019, 07:04)Gudrun Nebel schrieb: Guten Morgen liebe Eike  Heart

Ich habe gerade nachgesehen. Die Fragen und Antworten sind richtig eingestellt.

Du hast bei Deiner Antworten auf die Frage 4 aber die Zitrone angekreuzt.
Die Zitrone ist ja auch gut für die Haare. Aber sie wird bei hellem Haar für ein helleres Blond eingesetzt.
...und Du hast Recht: die richtige Antwort auf die stumpfen, colorierten Haare ist das Geraniumöl.
Bitte schaue nochmals nach und gebe Bescheid.
Ganz liebe Dank  Smile

Ja, das ist richtig. Nur der " richtige" Smiley zeigt auf Lemongras und nicht auf Geranie ? Angel
Antworten Zitieren
#17
Danke für die Rückmeldungen, da habe ich wohl nicht genau hin geschaut!

nun habe ich mich noch einmal mit dem Riechtraining befasst. Dabei ist mir noch einige Fragen in den Sinn gekommen:

Ich weiß nicht mehr so genau, wann ich mein Zitronenöl geöffnet habe, das kann schon 1 Jahr her sein.
- Merke ich am Geruch, dass es nicht mehr gut ist?
- Oder an der Farbe?
- Oder muss man es grundsätzlich wegwerfen (oder zum Putzen nehmen), wenn es 1 Jahr offen war?
- Ist die Gefahr, wenn es nicht mehr gut ist bei Haut-/Schleimhautkontakt gegeben?

Man liest doch so einiges und ist dann immer wieder verunsichert.

Danke schon mal und allen einen schönen Sonntag, bis Dienstag, Gabi B.
Antworten Zitieren
#18
Liebe Gabi  Heart

Vermutlich riechst Du es am Anfang nicht, ob das Zitronenöl noch frisch ist oder eigentlich schon verändert ist.
Aber mit einiger Übung wirst Du es erkennen. 
Genauso eben, ob es tatsächlich rein ist oder doch mit synthetischen Aromaölen gestreckt wurde.
An der Farbe kann man nichts erkennen.

Das Problem ist, dass die besonders leicht flüchtigen Anteile des Öles verloren gehen.
Je mehr leichtflüchtige Inhaltsstoffe vorhanden sind, desto mehr Inhaltsstoffe gehen verloren.


Schlecht oder ungenießbar wird das Öl deshalb nicht. Es wird auch keine Schleimhautverletzungen auslösen.
Vorausgesetzt es handelt sich um kein synthetischen Aromaöl.
Es hat aber auch nicht mehr die vorgestellte Wirkung auf Psyche, Geist und Körper, denn es fehlen ja wichtige Inhaltsstoffe.
Als "Putzöl" kann es aber immer noch dienen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#19
Liebe Sabine  Heart

Vielen Dank für diese positive Rückmeldung.
Selbstverständlich gebe ich am kommenden Dienstag noch Tipps für die Prüfung.
Aber bedenke, dass die Zertifikatprüfung ja erst nach dem 3.Block stattfindet.
Das ist also erst Ende September  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#20
Hallo Gudrun,
ich wünsche euch ein gutes Livewebinar, da ich berufstätig bin kann ich nicht dabei sein, ich gucke heute Abend. Aber im 2. Block dafür öfter, da habe ich Urlaub  Smile
Dufte Grüße
Silke
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Aromatherapie Ausbildung 2023 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 21 4.357 10.10.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Tamara.Reu
Question Aromatherapeut bei Epilepsie, Aromatherapie bei Hauterkrankungen annemariepe 1 766 09.09.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Restliche Fragen vom letzten Termin an Gudrun SarahAS 4 1.014 19.07.2022, 16:11
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Büchertipp Aromatherapie und Frauengesundheit annettebun 4 1.235 30.05.2022, 09:25
Letzter Beitrag: annettebun
  Fragen an Gudrun Susanne Werner 5 1.147 28.05.2022, 20:45
Letzter Beitrag: Roxana88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: