Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickwert
#1
Meine Mama ist Marcumar Patientin. Die neuere Methode der Messung beruht ja auch dem INR- Wert, trotzdem ist es vielerorts noch üblich den Quickwert anzugeben. Nur sind die Werte nie in % sondern in einfachen Zahlen, wie z.B. 20 oder 22. Auch die Werte die Patienten schon mal in der Apotheke nennen, wenn sie Fragen haben.

Im Skript steht das 100% normal wären und das bei 50% das Blut doppelt solange braucht um zu gerinnen.
Nachdem ich nun mal gegoogelt habe um zu erfahren wie die Umrechnung von % auf den Faktor der TPZ ist, hab ich das hier gefunden und bin nun vollkommen konfus:
Zitat:Ein Quickwert von 50 % bedeutet, dass das Plasma der untersuchten Person gleich schnell gerinnt wie ein "Norm-Plasma", das im Verhältnis 1:2 (auf 50 % der Ursprungskonzentration) verdünnt wurde, wie ein Plasma also, das nur 50 % der "Norm" an Gerinnungsfaktoren enthält. Das ist NICHT gleichbedeutend mit einem Plasma, das halb so schnell gerinnt wie "Norm-Plasma". Ein Quickwert von 50 % bedeutet damit nicht eine Verdopplung der Gerinnungszeit!
gefunden bei http://de.wikipedia.org/wiki/Quick-Wert

Dort steht auch das 50% einem Wert von 20 TPZ entsprechen. Somit wären die Werte meiner Mama ok, denn es ist lt. der Definition bei Wiki dann vollkommen in Ordnung wenn der Quickwert 50% hat. Lt. Skript wären aber die 50% nicht gut, weil dann das Blut meiner Ma doppelt so lange brauchen würde.

Hiiilfe, kann mir wer helfen ? Hab ich einen Denkfehler ? Huh
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Zitat:Ein Quickwert von 50 % bedeutet, dass das Plasma der untersuchten Person gleich schnell gerinnt wie ein "Norm-Plasma", das im Verhältnis 1:2 (auf 50 % der Ursprungskonzentration) verdünnt wurde, wie ein Plasma also, das nur 50 % der "Norm" an Gerinnungsfaktoren enthält. Das ist NICHT gleichbedeutend mit einem Plasma, das halb so schnell gerinnt wie "Norm-Plasma". Ein Quickwert von 50 % bedeutet damit nicht eine Verdopplung der Gerinnungszeit!
gefunden bei http://de.wikipedia.org/wiki/Quick-Wert

Hm, ist ja interessant! Also, ich habe es so verstanden:
Ein Quickwert von 50% bedeutet, dass das Plasma nur halb so viel Gerinnungsfaktoren enthält. Es benötigt statt 14 Sekunden dann 20 Sekunden, um zu gerinnen. Eine Verdoppelung der Gerinnungszeit würde ja bedeuten, es braucht 28 Sekunden, aber das stimmt ja nicht.

Liebe Grüße
Laila
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#3
Liebe Laila,

lieben Dank für Deine Antwort, aber so wirklich verstehen tun ich es nach wie vor nicht. Vielleicht kann ja wer es mit anderen Worten erklären, damit ich es verstehe. Wäre ich wirklich sehr dankbar für.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...mation.htm

oder auch dieser Link http://www.medizinfo.de/labormedizin/ger...wert.shtml
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#5
Dankeschön Alexandra, schau ich mir heute abend nach der Arbeit in Ruhe an.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Gini,

für alle Schüler zur Info:

Quick-Test (TPZ) damit wird die Funktion des Extrinsic-Systems der plasmatischen Blutgerinnung überprüft. Ein beliebter Test zur Erfassung von Gerinnungsstörungen. Er dient auch zur Kontrolle einer Marcoumartherapie.

Es gibt unterschiedliche Test: Normotest, TPZ oder auch PTZ, Thrombotest. Der INR bringt bei Macoumar die genauesten Werte:

Die Normwerte sind unterschiedlich: 70% - 130 %

Bestimmung erfolgt aus Plasma, das im Verhältnis von 9:1 mit Zitrat verdünnt ist. (1 Teil Zitrat, 9 Teile Blut)

Bei der Blutentnahme sollte nicht zu lange gestaut werden. Unsachmäßige Venenpunktion, verzögerte Blutabnahme führt zu falschen Ergebnissen. Auch ein Hämatokrit über 60% oder Zusatz von Heparin kann die Werte verfälschen.

Kurze Erklärung: bei jedem Zelluntergang werden bestimmte Fett-Eiweiß-Körper frei. Diese Substanzen lösen im Gerinnungssystem eine Kettenreaktion aus. Ist einer der daran beteiligten Faktoren sowie Fibrinogen vermindert, sinken die Laborwerte.

Dem ungerinnbar gemachten Blut wird Gewebethromboplastin und Calcium zugeführt. Daraufhin startet eine Kettenreaktion, an deren Ende die Gerinnung einsetzt. Angegeben wird die Zeit bis zum Eintreten der Gerinnung.

Erhöhter Quick-Wert: Fehlerhafte Blutabnahme oder erhöhte Gerinnbarkeit des Blutes

Quick-Wert zw. 50-70 %: kann angenommen werden, das die Blutgerinnung noch funktioniert.

Quick-Wert unter 50%: Vitamin-K-Mangel oder Therapie mit Marcoumar (bei der Antikoagulation (Gerinnungshemmung) werden Werte von etwa 15-25% angestrebt), Schwere Leberschädigung, Mangel an Gerinnungsfaktoren,

Quick-Wert unter 10%: Hier liegt bereits ein erhöhtes Risiko für Blutungen vor

Quick-Wert unter 4%: Lebensgefährliche Blutungen. Gegenmaßnahmen sind unbedingt erforderlich. Bei einer Therapie mit Marcoumar wird Vitamin K eingesetzt. Zur sofortigen Korrektur stehen Gerinnungsfaktor-Konzentrate zur Verfügung.

INR (dienen der Kontrolle der Blutverdünnung mit Marcoumar) Normalwerte: INR: 1, INR 2-3 ist der üblicherweise angestrebte Zielbereich, INR 3-4 wenn eine strenge Gerinnungshemmung erforderlich ist. Je höher der INR-Wert = Gefahr von Blutungen. Je niedriger der Wert, desto weniger wirksam die Therapie.

Einem Quick-Wert von 100 % entspricht eine INR von 1,00 ( 40% = 1,93, 15% = 4,71)



(ein ganz tolles Buch für alle Laborwerte und Untersuchungen ist: mein Befund, Laboruntersuchungen verständlich gemacht)

Ist wahrscheinlich keine Antwort auf deine Frage Gini, wollte trotzdem kurz erklären für die anderen Schüler was der Quick-Test (Wert) bedeutet, da diese Werte auch in Prüfungen gefragt werden.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#7
Hallo Steffi,

ist keine Antwort auf meine Frage, das stimmt Smile aber es ist eine tolle Information rund um den Quickwert. Danke dafür.

Allerdings verstehe ich nicht wieso immer von % gesprochen wird, es aber üblich ist das man den Quickwert mit einfachen Zahlen wie eben 20, 24 oder 30 etc. angibt. In den Marcumarpässen der Patienten werden nie % eingetragen. Das befremdet mich und ich versteh eben die Umrechnerei nicht.

Zumindest hab ich meinen Denkfehler aber korrigiert, denn logischerweise soll das Blut ja länger zum Gerinnen brauchen, entsprechend herabgesetzt muß der Wert ja werden, ebenso entsprechend also die Dosierung der Medis.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Ich trage bei unseren Marcumarpatienten den Quickwert immer in % ein, also 30% z.B. Der INR wird bei uns lediglich mit 2,0 o.ä. eingetragen, also ohne Maßeinheit dahinter.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#9
Hallo Alexandra,

ist denn diese einfache Zahl dann grundsätzlich als Prozent anzusehen in den Pässen? Ist das so üblich ? Eine Arzthelferin hat mir gesagt, das sie nie in Prozent eintragen, sondern immer die umgerechneten Werte. Damit war ich nun absolut überfordert und auch immer unsicher was man einem Patienten sagen kann, wenn dieser selber unsicher ist.

Dann bräuchte man ja auch nichts umzurechnen und einiges würde sich von allein erklären. Da wär ich echt froh, denn dann wärs wesentlich leichter auch alles nachzuvollziehen, jedenfalls für mich.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
in den Pässen ist doch oben immer beschrieben wo INR und wo Quick reingeschrieben wird und da steht dann auch die Einheit. So ist es zumindest bei uns. Ich gehe aber davon aus, dass die Quickpässe alle einheitlich gestaltet sind. Ich kann das aber morgen gerne noch einmal nach gucken und mal einen Pass mit nach Hause nehmen.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#11
Das wär echt klasse von Dir !
Ich schau auch morgen mal genauer in den von meiner Ma.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Dann werde ich morgen mal über den Pass berichten und ggf., wenn ich dran denke, ein Foto einstellen.
Guck mal, so ähnlich sehen unsere Ausweise auch aus:

http://www.harryreuer.de/images/Marcumarausweis2.jpg
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#13
So hat mir keine Ruhe gelassen. Bin mal eben bei meiner Mutter unten gewesen. Der Pass sieht genauso aus wie den, den Du eingestellt hast und da steht ja auch deutlich das Prozentzeichen drin.

Boar bin ich doof, wieso hab ich nicht mal früher darüber nachgedacht mal genau reinzuschauen in sowas.
Liebe Alexandra: danke fürs Augenöffnen !
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Bitte gerne. ;-) kuss2
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: