Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blut
#1
Hallo liebe HPAs  Heart

habt ihr Lust und Zeit mit mir zusammen mal zu überlegen, was es alles an typischen Symptomen gibt, die euch an das Organ Blut denken lassen?

Motivierende Grüße
Gini

PS: ist Blut überhaupt ein Organ?  Tongue
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Frage 1: aber immer  Heart 
Frage 2: ein Organ besteht aus unterschiedlichen Geweben und da wir Blut in Klammern zum Bindegewebe zählen, dürfte es eher kein Organ im eigentlichen Sinn sein, kann aber andererseits wie jedes andere Organ von den unterschiedlichsten Erkrankungen betroffen sein und hat so viele Aufgaben, dass ich jetzt echt unsicher bin...  Blush
Was meinen die anderen?  top2 Big Grin 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Hm, also mir fällt ein:

- Blässe, Abgeschlagenheit, Müdigkeit als Symptome für eine Anämie

- schlecht stillbare Blutungen für Blutgerinnungsstörung

- Ggf. Schlaganfallzeichen oder Schmerzen im Bein für Thrombosen/Embolien (im Bein oder Hirn)
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#4
Da Blut bei der Gewebedefinition schon ein Ausreißer macht, denke ich auch so bei dem Begriff Organ.
Es besteht zwar nur aus einem Bindegewebe (in der Vorstufe, Fibrinogen), hat aber unterschiedliche Zellen und stellt eine Funktionseinheit dar. Vielleicht kann man ja die Gefäße dazu nehmen, dann hat man die unterschiedlichen Gewebe.

Typische Symptome:
Die oben schon genannten allgemeinen Anämiesymptome ergänze ich noch mit Schwindel, Tachykardie, erhöhtes Kälteempfinden, Atemnot bei Belastung.

Juckreiz nach dem Baden, bei der Polycytaemia vera
Ödembildung durch Eiweißmangel im Blut
Hypertonie/ Hypotonie durch Hypervolumie/Hypovolämie
Imunschwäche durch Mangel oder durch funktionsuntüchtige Leukozyten
Einblutungen im Knie durch angeborene Blutgerinnungsstörung
Allergien durch überschießende Imunreaktion
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr drei Fleissigen, Heart

danke für eure Antworten...freu.

Also die Frage nach ner Definition war nicht ganz ernst gemeint. Man liest es einfach oft unterschiedlich, je nach Literatur: manchmal spricht man vom "flüssigen Organ", manchmal zählt man es zu den Bindegeweben. Also alles gut, hier müsst ihr euch nicht festlegen.  Big Grin 

Zu euren weiteren Antworten: WHOOOW Super Überlegungen.
Wollen wir es etwas sortieren und erweitern bzw. ergänzen? Denkt dran: Prüfer lieben Struktur  Tongue
Wie wäre es mit folgender Idee oder habt ihr nicht noch eine viel bessere Idee???

Blutzusammensetzung gestört:
- Anämiesymptome:
--- allgemeine: Blässe, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Schwindel, Tachykardie, erhöhtes Kälteempfinden, Atemnot bei Belastung
--- 

- Immunschwäche durch funktionsuntüchtige Leukozyten
--- 

- Allergie durch überschiessende Immunreaktion
---

- Polycythaemia vera:
--- Juckreiz nach dem Baden



Blutgerinnung gestört:
- hämorrhagische Diathese = erhöhte Blutungsneigung
--- schlecht stillbare Blutungen
--- Einblutungen in das Knie
--- 


Kreislauf gestört:
--- Anzeichen für einen Schlaganfall
--- Schmerzen im Bein bei Thrombosen/Embolien
--- Hypertonie
--- Hypotonie
---



Habt ihr noch eine Idee was man als Überbegriff bei den schlecht stillbaren Wunden und den Einblutungen ins Knie nehmen könnte?
Welche Symptome gibt es noch bei der Anämie?
Welche Symptome zeigen sich denn bei Immunschwäche, Allergien, Hyper- und Hypotonie usw. Mögt ihr es etwas ergänzen?
Und welche Symptome lassen uns an einen Schlaganfall oder an eine Thrombose oder Embolie denken?

Wie ihr seht kann man auch mit diesem Thema "Blut" jede Menge quer Beet wiederholen.
Es kommt ja immer wieder die Frage: wie wiederhole ich ohne dröge die Skripte nochmal durchzugehen. Das wäre z.B. eine Möglichkeit von vielen. Wink
Also habt ihr noch Lust auf weiteres Zusammenstellen und wie möchtet ihr es sortieren? Ist es ok so oder habt ihr andere Ideen?
Ich bin gespannt und schau gern morgen wieder rein. 
Motivierende Grüße 
eure Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini,
vielen Dank für deine Struktur ! Ich finde es sehr hilfreich, so zu Wiederholen.
Für unstillbare Blutungen könnte man hämorrhagische Diathesen verwenden.

LG
Ulrike
Antworten Zitieren
#7
Liebe Ulrike,

danke, für Deine lieben Worte. Ich freue mich immer sehr, wenn ich euch ein wenig animieren kann, wie man die ganze Menge an Stoff auch immer mal wieder aktivieren kann auf verschiedenen Wegen.

RICHITIG: hämorrhagische Diathese = erhöhte Blutungsneigung setze ich gleich mal ein oben.

Habt ihr noch weiter Ideen? Mag wer noch was zusteuern oder mögt ihr in euren Lerngruppen mal schauen, ob ihr da weitere Ideen habt?
Motivierende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
(15.01.2019, 05:53)Gini schrieb: Hallo ihr drei Fleissigen, Heart

danke für eure Antworten...freu.

Also die Frage nach ner Definition war nicht ganz ernst gemeint. Man liest es einfach oft unterschiedlich, je nach Literatur: manchmal spricht man vom "flüssigen Organ", manchmal zählt man es zu den Bindegeweben. Also alles gut, hier müsst ihr euch nicht festlegen.  Big Grin 
Hallo Gini, also ich fand die Frage spitze. Ich finde das gut, wenn man diesen "Äääh, Moment mal...?!"-Effekt hat. Könnte doch auch mal ein Prüfer fragen, um einen aus der Reserve zu locken.
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: