Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perikarditis
#1
Habe meinen bisherigen Lernkarten zerlegt und erstelle mir nu beim Wiederholen neue für mich Passende, dabei wollte ich nun die Symptome der Perikarditis zusammenfassen. Bin aber etwas verwirrt und brauche eure Hilfe bitte:

Symtome:
- retrosternale Schmerzen (fehlen bei Erguss + chronisch)
- Fieber (akut)
- Atemstörungen

- Herzinsuffizienz + Zyanose + Einflussstauungen
- Hypotonie + auffallend kleine Amplitude
- Tachykardien (bei konstriktiver, weil vernarbt)

Frage: bei der akuten Perikarditis erscheinen nur die ersten drei Symptome, die restlichen aber bei allen anderen Formen? Ist es so richtig? Ich verstehe es dann so, daß die unteren drei Symtome als Folge auftreten, wenn sich die Perikarditis länger hinzieht?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Leider verstehe ich die Frage nicht wirklich.

Aber so viel trotzdem schon mal vorweg. Wenn eine akute Perikarditits sehr heftig abläuft, kann es auch gleich am Anfang zu Herzinsuffizienz, Zyanose ... kommen.

Welche Symptome auftreten und wie heftig diese sind, hängt vor allem vom Schweregrad der Erkrankung ab.

Hat das geholfen???

LG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Gini,

zunächst einmal: "Bravo, das hast du klasse hinbekommen" (Wenn ich an meine vielen Karten denke...). Für mich ist das allemal nachahmungswert (ich bin jetzt beim Kreislauf und habe das Herz abgeschlossen mit über 40 Karteikarten beidseitig beschrieben allein für die Patho!!)

zur akuten Perikarditis: ich denke, es hängt immer davon ab, wie schwerwiegend die Erkrankung ist. Bildet sich beispielsweise sehr schnell viel Erguss, kann es auch im akuten Zustand zu Einflussstauungen, Tachycardie und Zyanose kommen. (S. 117 Lehrsckript und S. 193 Lehrbuch)
Bitte, ändere jetzt aber nicht Deine Leitsymptome zur akuten Perikarditis: die sind auf jeden Fall richtig!!! das Andere hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab (so habe ich das jedenfalls verstanden).
Was die Symptome zur chronischen und chronisch-konstriktiven Perikarditis betrifft, so denke ich hast Du Recht: es handelt sich hier um Folgesymptome.
Dir wünsche ich noch einen schönen erfolgreichen und vor allem glücklichen Tag und viel Spaß beim Wiederholen!

Liebe Grüße
Gérard
Liebe Isolde,

jetzt warst du schneller als ich....also ich habe Gini so verstanden, dass sie die Symptome der akuten und der chronische Pericarditis gegenübergestellt hat. Ihre Frage war, so habe ich das verstanden, sind die Symptome der chronischen Pericarditis als Folgesymptome einer länger andauernden Pericarditis anzusehen sind.

Liebe Grüße
Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#4
Uih, super ! Herzlichen Dank an euch beide !!!
Ich hab mich wohl ein bisschen umständlich ausgedrückt, umso schöner das ihr mich trotzdem verstanden habt. Big Grin

Liebe Isolde: hat prima geholfen! Das "vom Schweregrad abhängig" hatte sich irgendwie nicht recht in den Kopf gesetzt, obwohl jetzt wo ich es von euch lese klar ist und voll allen Dingen (für mich ganz wichtig immer) logisch nachvollziehbar.

Lieber Gérard: schmunzel, na Du mit den 40 Patho Karten bist Du garnicht so entfernt von mir.Tongue Hab ich zu Beginn auch gemacht, mittlerweile mach ich aber, dank Isoldes Hinweisen, nur noch Lernkarten für Dinge, die nicht im Kopf bleiben wollen.
Was ich total klasse finde: wenn man nach einigen mehr Skripten wiederholt, wie jetzt nach Lymphe, Kreislauf und Blut wieder das Herzskrpit, sind die AHA Erlebnisse teils supergenial und man braucht soviele Dinge garnicht mehr aufschreiben auf Karten, weil es einem einfach klar wird. Also ich möcht Dir echt Mut machen: die Karten werden sicherlich weniger, weil wir immer mehr lernen und uns selber herleiten können.
Ich wünsche Dir auch einen tollen, sonnigen Tag und viel Freude beim Lernen und nochmals Danke fürs Erklären, waren genau die richtigen Gedanken, genau das meinte ich mit meiner etwas chaotischen Frage.Blush
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  akute Perikarditis S.E.A. 4 1.614 24.11.2020, 11:23
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Perikarditis Bonnie2000 7 5.464 29.04.2013, 14:48
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Perikarditis als Komplikation des HI Bonnie2000 1 2.602 11.04.2013, 17:00
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Chronisch-konstriktive Perikarditis Daniela Starke 4 2.824 14.07.2010, 11:18
Letzter Beitrag: Alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: