Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
akute Perikarditis
#1
Moin!

Bei den MC-Fragen bin ich auf die akute Perikarditis gestoßen:
"Ein bisher gesunder 27-jähriger Mann hat eine subfebrile Temperatur von 37,8° C und klagt über überwiegend präkordial lokalisierte Schmerzen. Diese verspürt er ständig, auch bei Bettruhe."
Hier wird die akute Perikarditis als richtige Antwort gegeben.

Ebenso aber auch bei dieser Frage:

Rezidivierende präkordiale Schmerzen kommen vor bei:
A) Adams-Stokes-Anfällen
B) Angina pectoris
C) Akuter Perikarditis

D) Nur die Aussagen B und C sind richtig.
E) Die Aussagen A, B und C sind richtig.
Lösung D

Ist sie nun rezidivierend, oder nicht? Ich stehe da auf dem Schlauch Huh
Antworten Zitieren
#2
Rezidivierende präkordiale Schmerzen können nach meinem Verständnis auch bei einer akuten Perikarditis auftreten, also keine einmaligen, sondern wiederkehrende Schmerzen.
LG
Thomas


Die Stimme der Vernunft ist leise, doch sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. (S.Freud)
Antworten Zitieren
#3
Da ist mir die Patho nicht so ganz klar. Klingt die Entzündung immer wieder ab und kommt dann wieder?
Antworten Zitieren
#4
Ich kann deine Frage nicht „fachlich“ beantworten, sondern nur nach meinem Verständnis J
 
Zunächst einmal ist die Ätiologie entscheidend, also war ist die Ursache der akuten Perikarditis.
Ursachen können Virusinfektionen,  auch Bakterien, manchmal auch Pilze oder Parasiten sein. Daran orientiert sich das Behandlungsregime. Verabreicht werden auch schmerzstillende Medikamente bei der akuten Perikarditis wie z.B. Ibuprofen oder Diclofenac.  Zeitangaben der Heilung hängen auch vom Einzelfall ab, manchmal wird geschrieben ein bis drei Wochen, andere gehen von drei bis vier Wochen aus, sofern keine Komplikationen auftreten. Hier ist sicherlich auch die Ätiologie entscheiden. Ausgeschlossen werden kann nicht, dass ein Perikarditisrezidiv auftritt, weil die Beschwerden während des Behandlungsregimes erneut auftreten können.
 
Möglicherweise ist hier eine Antwort auf deine Fragestellung zu finden.
LG
Thomas


Die Stimme der Vernunft ist leise, doch sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. (S.Freud)
Antworten Zitieren
#5
Um auf die Frage in deinem ersten Post einzugehen.
Die Frage "akute Perikarditis" sagt leider nichts dazu aus, ob es sich um eine P. sicca oder exsudativa handelt. Deshalb halte ich die Fragestellungen für "unglücklich" und gib da nicht zu viel Energie und Gedanken hinein, da diese Frage so nicht wiederkommen wird. Wichtig ist, dass man versteht wie die Schmerzen bei der Erkrankung sind:

Pericarditis sicca:
oft ein stechender retrosternaler Schmerz, der sich im Liegen, bei tiefer Atmung und Husten verstärkt, da dann die beiden entzündeten Blätter stärken aneinander reiben. Dies ist im Stethoskop als Reibegeräusch zu hören.
Eine P. sicca tritt oft zu Beginn der Erkrankung auf.

Pericarditis exsudativa:
Es sammelt sich Flüssigkeit im Gleitspalt an. Wie stark die Beschwerden sind, hängt vom Ausmaß der Flüssigkeitsansammlung ab. War es nun so, dass zunächst eine trockene Herzbeutelentzündung mit heftigen Schmerzen be­stand und sich dann eine Perikarditis exsudativa entwickelt, so verschwinden die Schmerzen zu­nächst und die Reibegeräusche sind nicht mehr zu hören. Nimmt allerdings die Ergussmenge zu, so kommt es zur Einengung des Herzens und der Lunge und damit zu anhaltendem Druckschmerz. Nimmt der Druck noch mehr zu, so kann es zum Schock kommen.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Perikarditis Bonnie2000 7 5.423 29.04.2013, 14:48
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Perikarditis als Komplikation des HI Bonnie2000 1 2.588 11.04.2013, 17:00
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Chronisch-konstriktive Perikarditis Daniela Starke 4 2.805 14.07.2010, 11:18
Letzter Beitrag: Alex
  Perikarditis Gini 3 3.382 24.03.2010, 14:30
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: