Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018
#1
Hallo Ihr Lieben!

Heute Abend geht es endlich los und Ihr dürft nicht nur Eure Ohren spitzen, sondern auch Eure Bleistifte  Tongue

Habt Ihr Eure Begleitmaterialien schon gefunden und ausgedruckt?

In diesen Thread schreibe ich wichtige Infos rein und Ihr bitte Eure Fragen.

Ich freu mich auf Euch - bis später

Birgit
Antworten Zitieren
#2
Moin Moin Ihr Lieben,

so der erste Abend ist gelaufen und da viele von Euch erst nachträglich hier im Forum auftauchen  Smile stelle ich hier auch noch mal folgenden Link rein:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ur_Webinar

Seid ihr gestern gut mitgekommen?

Ab nächste Woche steigen wir dann auch in die Praxis ein, dann wird es richtig spannend - das heißt auch, wir steigern langsam das Tempo  Tongue und den Informatiomsgehalt  Big Grin, dass gestern, war sozusagen Birgit zum eingewöhnen.  Cool


Denkt daran Euch für den geschlossenen Bereich freizuschalten.

Wie geht das?
  • Geht bitte oben links, auf den Button Forum, wenn er sich öffnet
  • Findet Ihr dort eine Rubrik: Benutzer-CP
  • Bitte dort draufklicken, da gibt es eine Rubrik die heißt: Gruppen, denen Sie beitreten können
  • Dort sucht ihr: Seminarteilnehmer Ohr
  • Bitte schreibt das Ihr im Kurs seid und schreibt Euren richtigen Namen rein, sonst finde ich Euch nicht



Ich freue mich auf nächsten Donnerstag, bitte Fragen die beim durcharbeiten auftauchen, hier reinschreiben.


LG und ein schönes Wochenende

Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ja mitbekommen, das Ihr am Wochenende schön gearbeitet habt  Big Grin

und Euer nächstes Skript steht zum downloaden bereit - mal sehen wie weit wir am Donnerstagabend kommen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben!

Heute Abend geht es weiter - noch kann jeder in das Ohrakupunktur-Webinar einsteigen. 

Wir beenden heute Abend Skript 1 und dann geht es weiter in die Praxis der Ohrakupunktur, endlich fangen wir mit den ersten Punkten und ihren Wirkspektren an!

Ihr braucht dazu unbedingt die Ohrakupunkturkarte aus Euren Begleitmaterialien, also legt Sie neben Euren Folien.

Ich freue mich auf Euch, bis später!

Birgit
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit,
ich freue mich sehr, beim Ohrakupunktur-Webinar dabei zu sein, wenn auch nur aus der KonserveWink


Zum letzten Abend habe ich eine Frage:
Warum nimmt man bei den Samenkörnern Semen vaccariae = Wang-Bu-Liu-Xing = Kuhnelke?
Haben die Samen auch eine Wirkung, wenn sie nur auf dem Ohr kleben?
Oder haben sie es nur wegen ihrer Größe als "DIE" richtigen Samenkörner in die Produktion geschafft?

Liebe Grüße, Melanie
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit, liebe alle,

ich gehe gerade meine Notizen von letzter Woche durch, wobei auch einige Fragen aufgetaucht sind:

- Interferon (A) und Frustration (B) - weshalb A und B?

- Hoden/Ovar/Östrogen/Testosteron sind in unserer Ohrakupunkturkarte rosa, also AUF (?) der Helix dargestellt, liegen aber laut Angermeier (Leitfaden Ohrakupunktur, 407) auf der Innenseite/Unterseite. Was ist richtig? Oder sind das verschiedene Punkte?

- Omega I (17) liegt zwischen Uterus und Hoden/Ovar, ebenfalls am inneren Helixrand? Falls ja, hat sich im PPt auf Folie 47 eventl. ein Typo eingeschlichen
Und dann - Schande über mich  Angel - bis zu welcher Folie sind wir denn am Donnerstag gekommen? Leider erlaubt es mir unser Internet gerade nicht, auf den Mitschnitt zuzugreifen...

Lieben Dank und bis Donnerstag!
Catrin
~ Today is a gift – that’s why they call it the present ~
Antworten Zitieren
#7
(16.09.2018, 08:00)Melanie Aue schrieb: Liebe Birgit,
ich freue mich sehr, beim Ohrakupunktur-Webinar dabei zu sein, wenn auch nur aus der KonserveWink


Zum letzten Abend habe ich eine Frage:
Warum nimmt man bei den Samenkörnern Semen vaccariae = Wang-Bu-Liu-Xing = Kuhnelke?
Haben die Samen auch eine Wirkung, wenn sie nur auf dem Ohr kleben?
Oder haben sie es nur wegen ihrer Größe als "DIE" richtigen Samenkörner in die Produktion geschafft?

Liebe Grüße, Melanie

Hallo Melanie,

ich glaube sie haben nur die richtige Größe - ich habe jedenfalls Fachliteraturmäßig nichts zu anderen Eigenschaften gefunden.

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
(17.09.2018, 09:01)Catrin金秋月 schrieb: Liebe Birgit, liebe alle,

ich gehe gerade meine Notizen von letzter Woche durch, wobei auch einige Fragen aufgetaucht sind:

- Interferon (A) und Frustration (B) - weshalb A und B?

- Hoden/Ovar/Östrogen/Testosteron sind in unserer Ohrakupunkturkarte rosa, also AUF (?) der Helix dargestellt, liegen aber laut Angermeier (Leitfaden Ohrakupunktur, 407) auf der Innenseite/Unterseite. Was ist richtig? Oder sind das verschiedene Punkte?

- Omega I (17) liegt zwischen Uterus und Hoden/Ovar, ebenfalls am inneren Helixrand? Falls ja, hat sich im PPt auf Folie 47 eventl. ein Typo eingeschlichen
Und dann - Schande über mich  Angel - bis zu welcher Folie sind wir denn am Donnerstag gekommen? Leider erlaubt es mir unser Internet gerade nicht, auf den Mitschnitt zuzugreifen...

Lieben Dank und bis Donnerstag!
Catrin

Hallo Catrin!

Liebe Birgit, liebe alle,

ich gehe gerade meine Notizen von letzter Woche durch, wobei auch einige Fragen aufgetaucht sind:

- Interferon (A) und Frustration (B) - weshalb A und B?

Weil er auf manchen Ohrkarten als 
  • Interferonpunkt nur als A 
  • Frustrationspunkt nur als B gekennzeichnet ist!
- Hoden/Ovar/Östrogen/Testosteron sind in unserer Ohrakupunkturkarte rosa, also AUF (?) der Helix dargestellt, liegen aber laut Angermeier (Leitfaden Ohrakupunktur, 407) auf der Innenseite/Unterseite. Was ist richtig? Oder sind das verschiedene Punkte?

Siehst und ich hatte mich beim Unterrichten  Angel irgendwie auch schon gewundert!!! 
Du hast recht, die sind auf der Karte verkehrt eingezeichnet und ich habe es so übernommen! Sorry, beim nachdenken meinerseits  Confused wäre es eigentlich klar gewesen - das sie nur unter der Helix, drunter liegen können! 
Das besprechen wir am Donnerstag nochmal - ich stell Euch dazu nochmal was am Mittwoch in die Begleitmaterialien!

- Omega I (17) liegt zwischen Uterus und Hoden/Ovar, ebenfalls am inneren Helixrand? 

Ja die Beschreibung ist in mehreren Büchern unterschiedlich - auch dazu lade ich Euch nochmal was hoch und stell es in den Begleitmaterialien!

Und dann - Schande über mich  [Bild: angel.gif] - bis zu welcher Folie sind wir denn am Donnerstag gekommen? Leider erlaubt es mir unser Internet gerade nicht, auf den Mitschnitt zuzugreifen...

Bis Folie 47, aber wir machen sowieso noch eine Wiederholung, denn wir müssen auch noch den Point Bosch besprechen, den wollte ich von diesem schwierigen Bereich zum Schluss besprechen!

Lieben Dank und bis Donnerstag!
Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für Donnerstagabend ist online!

Ich stelle Euch aber morgen nachmittag noch ein paar Folien in die Begleitmaterialien!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
(18.09.2018, 12:53)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für Donnerstagabend ist online!

Ich stelle Euch aber morgen nachmittag noch ein paar Folien in die Begleitmaterialien!

LG Birgit

Hach ich bin schon so weit!!!

Tauscht die Folien gegen die Folien im Skript 2 (Seite 46 und 47 aus)!


Ich gehe da Donnerstagabend nochmal drauf ein!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#11
Moin Moin

Wenn Ihr die Gruppenanfrage für den geschützten Bereich stellt, schreibt bitte Euren vollen Namen als Grund rein. 
Ich lasse keinen in den geschützten Beteich, ohne das ich weiß „Wer er ist?“, damit meine ich auch Gitte und Eszet Sleepy 
Also bitte das ganze nochmal, damit ich Euch zuordnen kann - Danke Heart

LG Birgit
Antworten Zitieren
#12
Moin Moin 

Ich habe mal geschaut was es für Ohrakupunkturkarten momentan auf dem Markt gibt und welche ich Euch empfehlen kann:

Hier gibt es mehrere:

https://www.blum-akupunktur.de/products/...oster.html


https://www.3bscientific.de/ohrakupunktu...10120.html


LG Birgit
Antworten Zitieren
#13
Hallo Birgit,
du hast uns am 2. Abend 2x den Punkt Chin. 79 gezeigt, einmal als "Meisterpunkt der Extremitäten"  und einmal als "Äußere Genitalien". 

Ich gehe davon aus, dass der Meisterpunkt der Extremitäten eine andere Bezifferung hat... aber welche...? 
Huh
Liebe Grüße
Melanie
Antworten Zitieren
#14
Hallo Birgit!

Wir haben über den Point Bosch gesprochen und seine aktivierende/belebende Wirkung. Da ich in meiner Freizeit u.a. auch eine Handballmannschaft betreue, habe ich mich gefragt, ob ein Ohrsamen für "müde Krieger" an diesem punkt angebracht sein könnte. Wäre das sinnig und falls dem so ist: Nutze ich diesen Punkt wie die übrigen nur, falls er sich als "aktiv" erweist, also auch empfindlich ist, oder kann eine Wirkung auch ohne diese Empfindlichkeit erzielt werden?
Danke für deine Hilfe und beste Grüße!
Christian

Edit:

2 weitere Fragen sind mir da noch eingefallen:

1. Es ist bekannt, dass aktive Ohrpunkte durch Analgetika oder andere Medikamente und Störfelder "stumm" sein können. Aufgrund des vegetativ-reflektorischen Erklärungsansatzes der Wirkungsweise und der prinzipiellen Möglichkeit, die Ohrakupunktur als ergänzende Therapieform anzuwenden, stellt sich die Frage zum Umgang in Kombination mit der Neuraltherapie. Z.B. würde bei Armschmerz die Gabe des entsprechenden Punktes im Ohr sinnig sein, sowie die segmentale "Ausschaltung" der oberen BWS-Verschaltung. Könnte es in diesem Kontext zur Inaktivierung der Wirksamkeit der Ohrakupunktur kommen, da ja die vegetative Verschaltung via Procain oder Lidocain "abgeschaltet" oder zumindest gedämpft wird. Falls meine Bedenken unbegründet sind: Neuraltherapie vor oder nach der Ohrakupunktur? Vorher eleminiert evtl. die Möglichkeit, den/die Punkte zu finden und danach eben die oben beschriebene Problematik Confused 

2. Durch intensive Punktsuche im Ohr kommt es zur Hyperämie und hierdurch frage ich mich, ob es zu Punkten mit "Füllezuständen" kommt (es blutet), obwohl es keine solchen sind. Im Grunde, "falsch-positive" Füllezustände durch zu umfangreiche Manipulation.

Entschuldigt bitte die langen Texte und falls ich was frage, was schon im Webinar gesagt wurde (sind dann doch immer lange Arbeitstage und manchmal ist die Aufmerksamkeitsspanne limitiert... )
Vielen Dank für's "löchern dürfen" und schonmal danke für die Mühe bei den Antworten Shy
Antworten Zitieren
#15
(21.09.2018, 17:17)Melanie Aue schrieb: Hallo Birgit,
du hast uns am 2. Abend 2x den Punkt Chin. 79 gezeigt, einmal als "Meisterpunkt der Extremitäten"  und einmal als "Äußere Genitalien". 

Ich gehe davon aus, dass der Meisterpunkt der Extremitäten eine andere Bezifferung hat... aber welche...? 
Huh
Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,

Am 3. Abend in der Aufzeichnung klärt sich vieles auf!

Ansonsten meld Dich nochmal!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#16
Hallo Birgit!
Hallo Christian!


Wir haben über den Point Bosch gesprochen und seine aktivierende/belebende Wirkung. Da ich in meiner Freizeit u.a. auch eine Handballmannschaft betreue, habe ich mich gefragt, ob ein Ohrsamen für "müde Krieger" an diesem punkt angebracht sein könnte.
Ja das könnte durchaus sein!
Wäre das sinnig und falls dem so ist: Nutze ich diesen Punkt wie die übrigen nur, falls er sich als "aktiv" erweist, also auch empfindlich ist, oder kann eine Wirkung auch ohne diese Empfindlichkeit erzielt werden?
Wenn er empfindlich ist!
Zusätzlich würde ich immer die Leberpunkte und den Milz- bzw. Magen- und Nierenbereich abchecken!
Ich sag dazu wenn wir zur Concha kommen nochmal was!

Danke für deine Hilfe und beste Grüße!
Christian

Edit:

2 weitere Fragen sind mir da noch eingefallen: 

1. Es ist bekannt, dass aktive Ohrpunkte durch Analgetika oder andere Medikamente und Störfelder "stumm" sein können. Aufgrund des vegetativ-reflektorischen Erklärungsansatzes der Wirkungsweise und der prinzipiellen Möglichkeit, die Ohrakupunktur als ergänzende Therapieform anzuwenden, stellt sich die Frage zum Umgang in Kombination mit der Neuraltherapie. Z.B. würde bei Armschmerz die Gabe des entsprechenden Punktes im Ohr sinnig sein, sowie die segmentale "Ausschaltung" der oberen BWS-Verschaltung. 
Ja, einen Versuch ist es wert! Mehr als das nicht passiert, kann nicht passieren.
Könnte es in diesem Kontext zur Inaktivierung der Wirksamkeit der Ohrakupunktur kommen, da ja die vegetative Verschaltung via Procain oder Lidocain "abgeschaltet" oder zumindest gedämpft wird. Falls meine Bedenken unbegründet sind: Neuraltherapie vor oder nach der Ohrakupunktur? 
Also ich würde die Ohrakupunktur vor der Neuraltherapie machen!
Vorher eleminiert evtl. die Möglichkeit, den/die Punkte zu finden und danach eben die oben beschriebene Problematik [Bild: confused.gif] 
Glaub ich nicht, die Ohrakupunktur wirkt sofort, deshalb würde ich sie ja vor der Neuraltherapie einsetzen. 
Das nach der Neuraltherapie, es zu einer Abschwächung der betreffenden Ohrbereiche kommt kann ich mir vorstellen - ich habe damit aber keine Erfahrung. 

2. Durch intensive Punktsuche im Ohr kommt es zur Hyperämie und hierdurch frage ich mich, ob es zu Punkten mit "Füllezuständen" kommt (es blutet), obwohl es keine solchen sind. Im Grunde, "falsch-positive" Füllezustände durch zu umfangreiche Manipulation.
Ja das kann passieren! 
Jetzt kommt es darauf an, was Du für eine Anamnese machst!
Ich würde natürlich vorweg eine TCM-Anamnese machen, das heißt ich sehe Anhand anderer Symptome, der Schmerzqualität, des Zungenbildes und des Pulses ob es sich bei der Problematik um einen Fülleszustand handelt oder nicht!

Grundsätzlich ist aber so, wenn es sich um einen akuten Zustand handelt, wenn es eine akute Entzündung ist, eine akute Schmerzsymptomatik - dann ist es in dem Moment immer ein Füllezustand!

Oft steht dahinter allerdings eine Leerproblematik!

Ich hoffe, das beantwortet die ein oder andere Frage?

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#17
Vielen Dank, das beantwortet meine Fragen durchaus. Smile
LG und bis zum nächsten Webinar!
Christian
Antworten Zitieren
#18
Guten Morgen Birgit,
So langsam fange ich an meine Versuchskaninchen zu nadeln Smile
Eine Dame , die sich zu Verfügung gestellt hat leidet innerhalb ihrer Wechseljahre unter trockenen Schleimhäuten, besonders die Nasen- und Genitalschleimhaut ist betroffen.
Meine Überlegung wäre, sofern die Punkte schmerzhaft sind den Bosch Point, Ovarien,Vegetativum und Nr.79 zu nadeln.Was hälst du davon?Falls alle Punkte schmerzhaft sind, alle gleichzeitig nadeln oder "einer nach dem anderen"? Wären  ca. 15 Minuten Zeit um die nadeln im Ohr zu belassen eine gute Zeit oder eher kurzer/länger?
Ich danke dir,
Liebe Grüße Raphaela
Antworten Zitieren
#19
(24.09.2018, 09:56)Raphaelaa schrieb: Guten Morgen Birgit,
So langsam fange ich an meine Versuchskaninchen zu nadeln Smile
Eine Dame , die sich zu Verfügung gestellt hat leidet innerhalb ihrer Wechseljahre unter trockenen Schleimhäuten, besonders die Nasen- und Genitalschleimhaut ist betroffen.
Meine Überlegung wäre, sofern die Punkte schmerzhaft sind den Bosch Point, Ovarien,Vegetativum und Nr.79 zu nadeln.Was hälst du davon?Falls alle Punkte schmerzhaft sind, alle gleichzeitig nadeln oder "einer nach dem anderen"? Wären  ca. 15 Minuten Zeit um die nadeln im Ohr zu belassen eine gute Zeit oder eher kurzer/länger?
Ich danke dir,
Liebe Grüße Raphaela

Hallo Raphaela,

upps Confused ich behandle trockene Schleimhäute nicht mit der Ohrakupunktur, eher schon mal akute psychische Störungen, die in den Wechseljahren vorkommen!

Da ich TCMlerin bin behandle ich mit der Körperakupunktur und mit chinesischen Kräutern die Ursache der trockenen Schleimhäute aus Sicht der TCM und nicht das Symptom! Außerdem sind trockene Schleimhäute in den Wechseljahren eher ein chronisches Problem und keine Akutproblematik, deshalb glaube ich auch nicht - das Du mit der Ohrakupunktur Erfolg haben wirst!

Aber Du kannst es natürlich probieren, ich weiß ja nicht welche anderen Therapien (Phytotherapie, Homöopathie,... ) Du noch machst!
Welche Diagnostik Du einsetzt,....

Wenn ich davon ausgehe das trockene Schleimhäute in den Wechseljahren und in der TCM fast immer was zu tun haben mit einem Nieren Yin Mangel, dann würde ich die Ovarien, den Nieren- und den Leber - Bereich abtasten, wenn sie zusätzliche vegetative Störungen hat auch das Vegetativum, Point Bosch ist für mich eher ein Punkt für Schmerzsymptome Beim Sex oder funktionellen Problematiken. 

Aber probier es aus und schau was die Punkte sagen!
Die Punkte nacheinander suchen und nadeln, maximal 15 -20 Minuten die Nadeln liegen lassen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#20
Hallo Birgit,
Okay(!) Danke für deine Hinweise, werde den Ansatz erstmal verwerfen und sie phytotherapeutisch unterstützen.Ich sehe schon ich habe viel lernen, auch bzgl der Ohrakupunktur Wink
Danke und liebe Grüße
Raphaela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Info zu Ohrakupunktur - Kurs 2 Birgit Kriener 1 1.571 07.07.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 40 5.129 14.04.2023, 09:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur - Webinare - Beginn: 10.01.2022 Birgit Kriener 37 8.314 24.02.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Geschützter Bereich Ohrakupunktur Gitti 9 2.672 11.04.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur Literatur Gitti 2 1.676 22.07.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: