Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018
#41
Hallo Birgit,

ich habe eine Frage bezöglich Kontraindikationen. Darf ich einen Patienten unter Antikoagulationstherapie nadeln?
Bei meinem Fall handelt es sich um einen Patienten der Eliquis bekommt.

Vielen Dank

Lg Alex
Antworten Zitieren
#42
Liebe Birgit,

habe mir gestern endlich Sitzung 5 anschauen können und auch noch einige Fragen dazu:

Ovar bzw. Gonadotropinpunkt (23): Du sagtest im Kurs, dass dieser Punkt zur Regulierung der Ovarialfunktion, aber gleichermaßen bei fehlerhafter Spermienproduktion genadelt werden kann. Allerdings hast Du dann nur von männlicher sexueller Unlust/Unfähigkeit gesprochen. Würde man den Punkt auch bei weiblichen sexuellen Störungen in Betracht ziehen?

Warum genau arbeitest Du nicht mit den drei Plexus-Punkten (hypogasticus, bronchopulmonalis, cardiacus)?

Niere (95) und Innenohr (9): Du erwähntest Taubheit bzw. Schwerhörigkeit – kann man auf diese Probleme tatsächlich mit der OAP Einfluss nehmen? Wohl nur wenn akut, i.e. Hörsturz, Morbus Ménière, Post-OP etc., oder?

Ischiaszone (52): Was bedeutet der Vermerk Kauterisation auf der Folie?

Augen-Punkte: Bei Angermeier lese ich I = nichtentzündliche Krankheiten und II = entzündliche Krankheiten. Da die Punkte so nahe beieinander liegen, stelle ich mir eine derart eindeutige Abgrenzung schwer bis unmöglich vor. Ist das der Grund, warum wir I+II als relevant für entzündliche UND nichtentzündliche Probleme notiert haben und auf jeden Fall beide abtasten sollten?

Achtung, wenn ich nicht komplett falsch liege, gibt es auf Folie 14 einen Typo (Sorry, die springen mich immer an): Dyspnoe sollte 60, nicht 62 sein, oder?

Vielen lieben Dank schon einmal für Deine Antworten!  Shy 
Catrin
~ Today is a gift – that’s why they call it the present ~
Antworten Zitieren
#43
(23.10.2018, 21:45)alexandergro schrieb: Hallo Birgit,

ich habe eine Frage bezöglich Kontraindikationen. Darf ich einen Patienten unter Antikoagulationstherapie nadeln?
Bei meinem Fall handelt es sich um einen Patienten der Eliquis bekommt.

Vielen Dank

Lg Alex

Hallo Alex!

Ich würde ihn nicht am Ohr nadeln, da Punkte im Kopfbereich sowieso schon bei Patienten stark Bluten können! Wenn dann noch Antikoagulantien eingesetzt werden...

Wenn Du Punkte in der Concha behandeln musst, kann das zu größeren Hämatomen führen. 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#44
Moin Katrin, 

Ovar bzw. Gonadotropinpunkt (23): Du sagtest im Kurs, dass dieser Punkt zur Regulierung der Ovarialfunktion, aber gleichermaßen bei fehlerhafter Spermienproduktion genadelt werden kann. Allerdings hast Du dann nur von männlicher sexueller Unlust/Unfähigkeit gesprochen. Würde man den Punkt auch bei weiblichen sexuellen Störungen in Betracht ziehen?

Ja klar, würdest Du ihn auch dafür nehmen! 

Warum genau arbeitest Du nicht mit den drei Plexus-Punkten (hypogasticus, bronchopulmonalis, cardiacus)?

Schulterzucken, es passt nicht in mein TCM-Bild - so denk ich nicht. Das liegt an der Art wie ich arbeite, das heißt aber nicht - das sie nicht wirken. Ihr müsst es selber ausprobieren, dann werdet auch ihr, einige Punkte oft einsetzen und andere gar nicht! 

Niere (95) und Innenohr (9): Du erwähntest Taubheit bzw. Schwerhörigkeit – kann man auf diese Probleme tatsächlich mit der OAP Einfluss nehmen? Wohl nur wenn akut, i.e. Hörsturz, Morbus Ménière, Post-OP etc., oder? 

Nur zur Akuttherapie und parallel zu dem was Ihr sonst noch macht!
Chronische Problematiken muss man an der Wurzel behandeln. 

Ischiaszone (52): Was bedeutet der Vermerk Kauterisation auf der Folie?

Das war der Punkt, der verödet wurde, wonach die Patienten keine Rückenschmerzen mehr hatten. 1. Vorlesungstag!!!

Augen-Punkte: Bei Angermeier lese ich I = nichtentzündliche Krankheiten und II = entzündliche Krankheiten. Da die Punkte so nahe beieinander liegen, stelle ich mir eine derart eindeutige Abgrenzung schwer bis unmöglich vor. Ist das der Grund, warum wir I+II als relevant für entzündliche UND nichtentzündliche Probleme notiert haben und auf jeden Fall beide abtasten sollten?

Genauso, ich Taste immer beide Punkte ab. 

Achtung, wenn ich nicht komplett falsch liege, gibt es auf Folie 14 einen Typo (Sorry, die springen mich immer an): Dyspnoe sollte 60, nicht 62 sein, oder? 

Okay da schau ich nachher wenn ich Zeit habe mal! 

Vielen lieben Dank schon einmal für Deine Antworten!  [Bild: shy.gif] 
Catrin

Gerne LG Birgit
Antworten Zitieren
#45
Hallo Birgit!
Der Patient hat immer wieder Schwierigkeiten mit dem Magen, da ihm Stress und Probleme immer auf den Magen schlagen. Nimmt im Moment vom Hausarzt Pantoprazol und hat in drei Wochen einen Termin zur Magenspiegelung. Alle anderen Darm- und Organpunkte haben nicht reagiert. Die Leberpunkte auf der Helix und die Zunge habe ich leider nicht untersucht. Sodbrennen und Schmerzen im rechten Oberbauch sind sein Problem. Durch die Anamnes habe ich herausgehört, dass er wahrscheinlich im Moment Probleme in seiner Beziehung hat. Das wollte er aber nicht bestätigen.
Antworten Zitieren
#46
(24.10.2018, 12:24)Maria Russe schrieb: Hallo Birgit!
Der Patient hat immer wieder Schwierigkeiten mit dem Magen, da ihm Stress und Probleme immer auf den Magen schlagen. Nimmt im Moment vom Hausarzt Pantoprazol und hat in drei Wochen einen Termin zur Magenspiegelung. Alle anderen Darm- und Organpunkte haben nicht reagiert. Die Leberpunkte auf der Helix und die Zunge habe ich leider nicht untersucht. Sodbrennen und Schmerzen im rechten Oberbauch sind sein Problem. Durch die Anamnes habe ich herausgehört, dass er wahrscheinlich im Moment Probleme in seiner Beziehung hat. Das wollte er aber nicht bestätigen.

Hallo Maria!

Na dann musst Du auf jedenfall nochmal die Leberpunkte Dir anschauen, an Shenmen, ans Vegetativum, generell an Entspannungspunkte denken!

Magenspiegelung ist gut, dann weiß man wenigstens "Was Sache ist!"

Ansonsten bei Verdacht auf Magenschleimhautentzündung das Übliche:

- Stress reduzieren (schauen was zum Patienten passt)
- Ernährung anschauen
- evtl Heilerde einsetzen
- oder Gastritis
- oder Körperakupunkturpunkte
-.................

Was machst Du ansonsten für Therapien in der Praxis?

LG Birgit
Antworten Zitieren
#47
(24.10.2018, 16:35)Birgit Kriener schrieb:
(24.10.2018, 12:24)Maria Russe schrieb: Hallo Birgit!
Der Patient hat immer wieder Schwierigkeiten mit dem Magen, da ihm Stress und Probleme immer auf den Magen schlagen. Nimmt im Moment vom Hausarzt Pantoprazol und hat in drei Wochen einen Termin zur Magenspiegelung. Alle anderen Darm- und Organpunkte haben nicht reagiert. Die Leberpunkte auf der Helix und die Zunge habe ich leider nicht untersucht. Sodbrennen und Schmerzen im rechten Oberbauch sind sein Problem. Durch die Anamnes habe ich herausgehört, dass er wahrscheinlich im Moment Probleme in seiner Beziehung hat. Das wollte er aber nicht bestätigen.

Hallo Maria!

Na dann musst Du auf jedenfall nochmal die Leberpunkte Dir anschauen, an Shenmen, ans Vegetativum, generell an Entspannungspunkte denken!

Magenspiegelung ist gut, dann weiß man wenigstens "Was Sache ist!"

Ansonsten bei Verdacht auf Magenschleimhautentzündung das Übliche:

- Stress reduzieren (schauen was zum Patienten passt)
- Ernährung anschauen
- evtl Heilerde einsetzen
- oder Gastritis
- oder Körperakupunkturpunkte
-.................

Was machst Du ansonsten für Therapien in der Praxis?

LG Birgit
Hallo Birgit!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Werde mir die Leberpunkte nochmal genauer anschauen.
Meine Therapien sind noch: Dorn-Breuss, Fußreflexzonentherapie, Regena-Therapie, Schröpfen
Da ich erst seit Ende 2017 Heilpraktikerin bin und meine Praxis seit Juni 2018 habe, fehlt mir leider einiges an Erfahrungen und, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
LG Maria
Antworten Zitieren
#48
Hallo Birgit,
ich habe 2 Fragen.
Wie desinfizierst oder sterilisierst du z.B.die Knopfsonde?Reicht desinfizieren aus?
Wenn ein Patient während der Ohrakupunktur kollabiert, belässt man dann die Nadeln oder werden diese entfernt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Annett
Antworten Zitieren
#49
(25.10.2018, 10:37)annetthe schrieb: Hallo Birgit,
ich habe 2 Fragen.
Wie desinfizierst oder sterilisierst du z.B.die Knopfsonde?Reicht desinfizieren aus?
Wenn ein Patient während der Ohrakupunktur kollabiert, belässt man dann die Nadeln oder werden diese entfernt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Annett

Hallo Annett,

ja das desinfizieren mit Kodan-Spray,... reicht aus!

Beim kollabieren - Nadeln sofort alle entfernen, habe ich aber auch am Donnerstag schon im Unterricht gesagt !!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#50
(25.10.2018, 10:49)Birgit Kriener schrieb:
(25.10.2018, 10:37)annetthe schrieb: Hallo Birgit,
ich habe 2 Fragen.
Wie desinfizierst oder sterilisierst du z.B.die Knopfsonde?Reicht desinfizieren aus?
Wenn ein Patient während der Ohrakupunktur kollabiert, belässt man dann die Nadeln oder werden diese entfernt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Annett

Hallo Annett,

ja das desinfizieren mit Kodan-Spray,... reicht aus!

Beim kollabieren - Nadeln sofort alle entfernen, habe ich aber auch am Donnerstag schon im Unterricht gesagt !!!

LG Birgit
Hallo Birgit,
leider gab es vom Donnerstag keine Aufzeichnung und in der nicht ganz ungestörten Aufzeichnung vom Montag fehlte mir die Info zum Verhalten, wenn der Pat.kollabiert.Deshalb habe ich gefragt.
Antworten Zitieren
#51
(25.10.2018, 19:55)annetthe schrieb:
(25.10.2018, 10:49)Birgit Kriener schrieb:
(25.10.2018, 10:37)annetthe schrieb: Hallo Birgit,
ich habe 2 Fragen.
Wie desinfizierst oder sterilisierst du z.B.die Knopfsonde?Reicht desinfizieren aus?
Wenn ein Patient während der Ohrakupunktur kollabiert, belässt man dann die Nadeln oder werden diese entfernt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Annett

Hallo Annett,

ja das desinfizieren mit Kodan-Spray,... reicht aus!

Beim kollabieren - Nadeln sofort alle entfernen, habe ich aber auch am Donnerstag schon im Unterricht gesagt !!!

LG Birgit
Hallo Birgit,
leider gab es vom Donnerstag keine Aufzeichnung und in der nicht ganz ungestörten Aufzeichnung vom Montag fehlte mir die Info zum Verhalten, wenn der Pat.kollabiert.Deshalb habe ich gefragt.

Ah ok Annett

Ich habe es in der Pause gelesen und nochmal im Unterricht ganz viel dazu gesagt!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#52
Moin Moin Ihr Lieben,

ja das war es schon, unser Ohrakupunkturblock ist zu Ende....!

Ich hoffe, es hat Euch Spass gemacht, ich hoffe Ihr konntet mir folgen - denn jetzt heißt es üben, üben, üben...

Probiert es aus und postet Eure Erfolge!

Alle Fragen zum letzten Unterrichtsabend oder generell könnt Ihr hier reinstellen!


Noch mal ein paar Info`s (die mir nachträglich eingefallen sind) zu Demenz, einige Punkte habe ich Euch ja schon gesagt:

Schaut Euch folgende Bereiche an: 
  • den WS-Bereich, vor allem die Übergänge HWS/Kopf, HWK 7 / BWK 1,..... ob es da Blockaden gibt
  • für die Konstitution zuständig ist die Niere (in der Concha und auch das Nierenparenchm auf der Helix), beide Bereiche sind auch wichtig für Schwäche und depressive Verstimmungen
  • die Leber steht für Stress
  • Omega Hauptpunkt
  • Punkte auf der sensoriellen Linie auf dem Lobulus wie Sonne, Polster, Stirn
  • Hirnstamm, Thallamus, Polster vor allem wenn es Wesensveränderungen gibt
  • Stirn (Frontallappen)
  • Vegetativum II
  • Schilddrüsenpunkte
  • Shenmen 55
Wie gesagt, damit heilt Ihr die Erkrankung nicht - aber ihr könnt Einfluss nehmen auf: Reizbarkeit, Unruhe, Hektik, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, ...


PS: es wurde noch nach Suchttherapie gefragt, aber das kann ich nicht in 5 Minuten beantworten, da gehört viel mehr dazu - wenn Ihr dazu nochmal einen Extraabend haben möchtet - schreibt es hier rein!

Alles Liebe und viel Erfolg

Birgit
Antworten Zitieren
#53
Hallo liebe Birgit,

jetzt endlich (nach meiner bestandenen HP Prüfung am 10.12. ) habe ich Zeit Deinen Ohrakupunkturkurs anzuschauen. Habe schon zwei Abend /Aufzeichnungen  durch...Du bist genial, ganz lieben Dank.
Ich freue mich auch, dass ich diesen Bereich jetzt gefunden habe und melde mich, falls ich Fragen oder Anregungen habe.

Ganz lieben Dank ,

alles Liebe, Anna
Antworten Zitieren
#54
Hallo und noch ein gutes Neues Jahr dazu,

ich komme erst jetzt langsam dazu , die Abende nachzuschauen.....ich bin völlig platt von den vielen Infos und den dazugehörigen Unterlagen.
Vorhin habe ich den dritten Teil angeschaut , der mit Birgits Aussage endete....sucht euch ein Versuchskaninchen......okay, dazu bräuchte ich Nadeln usw.
Kann mir jemand bitte eine Info geben , wo ich alles was ich brauche , bestellen kann ? Ich glaube Birgit hat es irgendwann erwähnt, ich finde diese Info aber nicht mehr .

Das wäre wunderbar, lieben Dank , glg Anna
Antworten Zitieren
#55
(05.01.2019, 19:50)annadas schrieb: Hallo und noch ein gutes Neues Jahr dazu,

ich komme erst jetzt langsam dazu , die Abende nachzuschauen.....ich bin völlig platt von den vielen Infos und den dazugehörigen Unterlagen.
Vorhin habe ich den dritten Teil angeschaut , der mit Birgits Aussage endete....sucht euch ein Versuchskaninchen......okay, dazu bräuchte ich Nadeln usw.
Kann mir jemand bitte eine Info geben , wo ich alles was ich brauche , bestellen kann ? Ich glaube Birgit hat es irgendwann erwähnt, ich finde diese Info aber nicht mehr .

Das wäre wunderbar, lieben Dank , glg Anna

Schau mal hier in den Thread:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ur_Webinar

LG Birgit
Antworten Zitieren
#56
Liebe Birgit,

Du bist ein Schatz, tausend Dank an Dich. Heart   Ich bin gestern nochmal im Forum auf die Suche gegangen und habe diesen Thread gefunden und  gleich  eine Bestellung abgeschickt. Knopfsonde, Nadeln , Desinfektionstücher und Abfallbehälter....jetzt kanns losgehen . Ich freu mich sehr.

Danke und ganz liebe Grüße ,   Anna
Antworten Zitieren
#57
Hallo Birgit, aber auch an alle anderen auch,

im Kurs wird eine Stirnlampe mit Tageslichtlampe empfohlen. Hat jemand eine gute Bezugsquelle dafür ?

Das wäre wunderbar, danke , liebe Grüße Anna
Antworten Zitieren
#58
(18.01.2019, 13:27)annadas schrieb: Hallo Birgit, aber auch an alle anderen auch,

im Kurs wird eine Stirnlampe mit Tageslichtlampe empfohlen. Hat jemand eine gute Bezugsquelle dafür ?

Das wäre wunderbar, danke , liebe Grüße Anna

Hallo Anna,

ich habe keine Empfehlungen, aber Di kannst irgendeine Joggerlampe mit Tageslicht nehmen (ich habe meinem Mann eine von Tchibo geschenkt - die könnte man auch problemlos nehmen!)

LG Birgit
Antworten Zitieren
#59
Okay, liebe Birgit, lieben Dank an Dich. Du bist wunderbar mit Deinen schnellen Antworten. Heart


glg Anna
Antworten Zitieren
#60
Hallo ,

hat jemand Erfahrungen mit Dauernadeln? Ich habe noch keine gesetzt , habe aber morgen einen Patienten in der Praxis , der seine liegenden Dauernadeln von mir entfernt bekommen möchte.
Gibt es da etwas Besonderes zu beachten? Desinfiziere ich die Stelle vor der Ziehen ? Mache ich das mit der Hand oder mit einer Pinzette?

glg Anna
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Info zu Ohrakupunktur - Kurs 2 Birgit Kriener 1 1.555 07.07.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 40 5.120 14.04.2023, 09:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur - Webinare - Beginn: 10.01.2022 Birgit Kriener 37 8.301 24.02.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Geschützter Bereich Ohrakupunktur Gitti 9 2.667 11.04.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur Literatur Gitti 2 1.674 22.07.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: