Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautatrophie (mit Petra) = gelöst
#21
Hat Sie vielleicht eine Thrombose??? oder mal gehabt ?
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#22
HUHU Antje,

Die Patientin ist doch schon 79 Jahre alt, Sie sagt, mit den lateinischen Namen kennt Sie sich nicht aus...Big Grin

Aber das kriegst Du hin, ich bin mir sicher, dass Du das weißt, es passt doch schon fasst, überlegt Dir wofür bzw.wogegen Heparin eingesetzt wird, dann hast Du die Lösung.

Was passt denn noch zum Diabetes?
Antworten Zitieren
#23
Im Zusammenhang mit einem Diabetes könnte eine arterielle Durchblutungsstörung da sein.
Aber da spritzt man normalerweise kein Heparin über längere Zeit bei einem Diabetiker.
Da würde eher auf Marcumar und dann auf ASS umgestellt.
Nicci, schreib doch auch noch was.Idea

LG
Antje
Antworten Zitieren
#24
ich habe mir noch einmal das Foto der Beine angeschaut. Außer den Einblutungen sind dort auch rost-braune Hautpigmentierungen zu sehen. Für mich sieht das Ganze so aus wie ein postthrombiotisches Syndrom....Aber genau wie Antje frage ich mich, warum sie Heparin bekommt und nicht Macumar.
Andererseits, vielleicht ist ja im Falle unserer Dame Marcumar kontraindiziert?
LG Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#25
Hallo Guten Morgen,

Ich möchte Euch ja nicht auf eine falsche Fährte führen.

Also was wir haben ist eine ältere Dame, Hautveränderungen, Diabetes,

was ist denn gerade bei Älteren noch verändert oder auch in Mitleidenschaft gezogen.
Welcher Wert ist denn bei Diabetikern oft noch auffallend.

Ich sag nur denkt mal an die Gefäße....
Antworten Zitieren
#26
Also ich hab gestern abend noch überlegt aber es hat nicht viel genützt.
Bin mal gespannt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#27
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu dabei und will versuchen auch mal mitzumachen.

Leidet die Pat. an einem noch nicht festgestellten Altersdiabetes? Dabei haben die Patienten kein übermäßiges Durstgefühl
Antworten Zitieren
#28
Dann will ich Euch mal erlösen.....

Bei der Patientin handelt es sich um eine Diabetikerin und durch die Arteriosklerose sind die Haut, Gewebe und die Nerven nicht mehr ausreichend versorgt/ durchblutet worden.

Die Einblutungen, die Ihr ja auch schon gesehen habt, sind durch das Heparin entstanden, wegen der Arteriosklerose und Thrombosegefahr.
Antworten Zitieren
#29
Vielen Dank Petra, dass du uns erlöst hast.Smile
Ich fand es sehr interessant.
Deine Begleitung durch das Rätsel war richtig gut.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#30
auch von mir ein herzliches Dankeschön
LG Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#31
Hallo Ihr Lieben,

Es hat mir auch wieder großen Spaß gemacht mit Euch.

Herzlichen Dank.....Rolleyes

GLG

Petra
Antworten Zitieren
#32
Wau, geht das hier schnell...... So lange und oft kann ich gar nicht iom Netz sein.... und nun ist es gelöst!

Liebe Isolde,
auf deine Frage:
ich habe im Netz geschaut, da bin ich auf diese Info gestoßen.
(28.02.2010, 11:50)sabineschmid schrieb: Hallo zusammen,
ich bin ganz neu dabei und will versuchen auch mal mitzumachen.

Leidet die Pat. an einem noch nicht festgestellten Altersdiabetes? Dabei haben die Patienten kein übermäßiges Durstgefühl

Mein Mann hatte so viel Durst, das ich dadurch auf die Diagnose Diabetes Typ II gekommen bin.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#33
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte jetzt noch einmal die wichtigen Ursachen für Hautatrophie zusammen stellen:

- Durchblutungsstörungen (arteriell und venös)
- Kortisongabe

Ihr habt aber noch eine wichtige Ursache vergessen, an die man immer denken sollte (v.a. hier bei uns im Süden!!)

Wenn Ihr es erraten habt, dann stelle ich den Oberam der Patientin ein. Ihr werdet Euren Augen nicht trauen - es ist furchtbar, was die Heparingabe zur Folge hatte.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#34
Sollte das ein Hinweis auf ein Zuviel an Sonnenstrahlung sein?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#35
Hallo Susanne,

Nein, ich sag nur Infektionskrankheit.
Antworten Zitieren
#36
Dann würd ich auf Borreliose tippen als gemeinte Infektionskrankheit, da ja Zecken im Süden eher zu finden. Als Symptom findet sich dabei auch Hautatrophie nach Monaten bis Jahren lt. Buch.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#37
Hallo Gini,

Super, Du hast die Lösung.

Shy

GLG

Petra
Antworten Zitieren
#38
Uih, freuuu das ist ja klasse. Prima Lerneffekt, vergess ich bestimmt nicht mehr als Symptom.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#39
Super Gini,

damit haben wir drei wichtige Ursachen für Hautatrophien:
- arterielle und venöse Durchblutungsstörungen
- Kortison
- Borreliose

Wenn jeman noch etwas einfällt, bitte drunterschreiben.

Nachfolgend findet Ihr den zum Unterarm zugehörigen Oberarm.
Hier ist es durch das Blutdruckmessen zu den Einblutungen gekommen (durch Heparin bedingt).

Ich hoffe nun, dass diejenige, die mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat, noch etwas zur Krankengeschichte dazu schreibt. Warten wir mal ab, ob Sie sich outet!

LG Isolde


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#40
Oh Schreck, durch Blutdruckmessen?
Die arme Frau.
Ich hätte jetzt gedacht, die hätten dahin gespritzt um die anderen Stellen für das Insulin zu benutzen.
Wenn sie überhaupt Insulin spritzen muss.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.473 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: