Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BLUT Ausarbeitung
#1
Ihr Lieben!

Da ich mich ja so schwer tue, mit dem Blut, habe ich beschlossen eine Ausarbeitung zu erstellen.

Ich habe hier schon mal etwas zusammengefasst.

Wer kann bitte mal einen Blick darüber werfen, ob es so richtig ist?????

Blutgruppe A

kann bei Spende Blut erhalten von:

Vollblut A + 0 * Plasma A, AB * Erys A + 0

Blutgruppe B

kann Blut erhalten von:

Vollblut B + 0 * Plasma B, AB * Erys B + 0

Blutgruppe AB

kann bei Spende erhalten:

Vollblut AB, 0, A, B * Plasma AB * Erys A, B, AB, 0

Blutgruppe 0

kann bei Spende erhalten:

Vollblut 0 * Plasma 0, A, B, AB Erys: 0

Das war der erste Teil....

Danke für die wachen Augen!!!

Nachtrag: aus Wikipedia:

* Universalspender für Vollblut: Blutgruppe 0 rh-negativ
* Universalempfänger für Vollblut: Blutgruppe AB (Rh-positiv)

* Universalspender für Erythrozytenkonzentrat: Blutgruppe 0 rh-negativ (identisch mit Universalspender für Vollblut)
* Universalempfänger für Erythrozytenkonzentrat: Blutgruppe AB (identisch mit Universalempfänger für Vollblut)

* Universalspender für Blutplasma: Blutgruppe AB (egal ob Rh-positiv oder rh-negativ, da beide kein Anti-Rh im Plasma haben)
* Universalempfänger für Blutplasma: Blutgruppe 0 (egal ob Rh-positiv oder rh-negativ, da beide kein Anti-Rh im Plasma haben)
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#2
Ich behaupte mal alles richtig Smile
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
Liebe Anja,

kennst du einen Smilie, der sich vor Erleichterung die Stirn wischt.....?

Big GrinBig Grin
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#4
Ne Smile leider nicht. Aber warte mal, ob sich noch jemand zu Wort meldet. Ich gehe von meinem Wissen aus dem Bio-Unterricht aus und das ist schon ziemlich eingestaubt.
Sieh mal hier sind auch noch tolle Übersichten mit enthalten
Blutgruppen
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#5
Tauche ein.. bin eh gerade bei RH-Tabelle

Vamos a ver, schauen wir mal.....
Nach dieser Ausführung dürften auch

A, B, AB Vollblut von 0 erhalten.

Also Vollblut 0 kann an alle Blutgruppen gehen.

AB kann Vollblut von allen erhalten.

(ich habe die Tabelle ober geändert)

Ich glaube, ich mache jetzt ein Pause, mir qualmt der Kopf!!!!!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#6
Hallo Susanne,
wenn du beim Frage-und Antwortspiel den Suchbegriff "Blutgruppe" eingibst,findest du die Lösung. Vom Datum ca. 17-17.01.10.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Ich benötig erneut Eure Hilfe, dieses Blut bringt mich noch um!!! Angry

Thema Blutsenkung, BKS

Auf der einen Seite im Lehrheft ( 118 -Blut) steht: Normalbefund nach einer Stunde:

40/ 60 %. Soweit alles klar

Auf der nächsten Seite steht:

Normbereich ( Männer) nach einer Stunde:

3 -8 mm

darunter:

mäßig beschleunigt 20 - 50 mm
stark: 50 - 90 mm
sehr stark: über 90 mm

(Von 3-8 auf 20-50 ist doch nicht mäßig???)

Wie bekomme ich jetzt die Werte zueinander.
Ich kann nicht % mit mm vergleichen, und eine Beziehung der der Menge, 2 ml, kann ich auch nicht herstellen.

Das verwirrt mich total. HuhHuhHuh

Wer kann mir bitte helfen? Oder denke ich schon wieder zu kompliziert?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#8
Liebe Susanne,

das mit den Prozenten auf S. 180 find ich auch merkwürdig und kann es nicht erklären.

Das Vorkommen von mm und ml hat mich zu Anfang auch verwirrt, ich erkläre es mir jetzt so: Die ml beziehen sich nur auf die Spritze in der Natriumzitrat und Blut gemischt werden. Anschließend wird dies Mixtur in ein graduiertes Röhrchen gefüllt.

Die mm sind im Graduierten Röhrchen aufgezeichnet, welches bestimmt schmaler und länger ist, als die Spritze, muss ja so sein, da wir dort sogar über 90 mm ablesen können.

Das war schon richtig:
Normalwert bei Männern nach 1 Stunde: 3-8 mm
bei Frauen 6- 11mm

mäßig beschleunigt 20 - 50 mm
stark: 50 - 90 mm
sehr stark: über 90 mm

Da sieht man mal wieder, dass die Ausdrücke mäßig, stark usw. alle sehr relativ sindWink Auf der CD ist es aber auch so ausgedrückt deshalb nehme ich an, das die
Normalwerte einfach sehr variabel sein können.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#9
Hilfe ,ich hab mir heute wieder das Blutscript vorgenommen und bin am verzweifeln.
Ich krieg die vielen unterschiedlichen Sachen nicht behalten.
Das die Granolozyten in Neutrophile, Eosinophile u. Basophile unterteilt werden kann ich mir noch merken, aber das die neutrophilen Granolozyten dann inMyeloblasten, Promyelocyten, Myelozyten,Metamyelozyten,stabkernige Granolozyten...usw. unterteilt werden. und dann die Laborwerte-ne das ist echt viel.



Antworten Zitieren
#10
Mach langsam Lilli, nur Mut, das kommt schon, ich habs auch gerade erst durch (in ca. 6 Wochen )

Eine gute Übersicht der Zellen gibts auf Seite 67, ich glaube diese Sachen
"Myeloblasten, Promyelocyten, Myelozyten,Metamyelozyten" sind nur als Hintergrundwissen gedacht,
die muss man bestimmt nicht alle behalten.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#11
(09.03.2010, 15:13)Alexandra K. schrieb: Mach langsam Lilli, nur Mut, das kommt schon, ich habs auch gerade erst durch (in ca. 6 Wochen )

Eine gute Übersicht der Zellen gibts auf Seite 67, ich glaube diese Sachen
"Myeloblasten, Promyelocyten, Myelozyten,Metamyelozyten" sind nur als Hintergrundwissen gedacht,
die muss man bestimmt nicht alle behalten.

hoffentlich,wär schön, wenn Isolde dazu mal was sagen könnte wie wichtig so was ist
Alexandra, was hast Du denn alles auswenig für´s Blut gelernt?
ja Alexandra, jetzt hab ich mir die Seite 67 mal angeschaut, dass sieht übersichtlich aus,ich mag so ein stures Gepauke nicht,jetzt hör ich mir noch mal Rudi Schnürch´s DVD an zum Thema Blut,damit ich nicht immer nur lese
Vielleicht könnten wir ja mal ein Chat machen zum Thema Blut.



Antworten Zitieren
#12
Mich schafft das Blut auch, ehrlich!

Sad
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal die ganz dringende Bitte: stellt Fachfragen nicht "irgendwo" wie hier unter "Erfahrungsaustausch!!" sondern in dem Thread der extra für Fach- und Verständnisfragen eingerichtet wurde. Es kann sein, dass ich die Frage sonst nicht finde - an manchen Tagen komme ich einfach nicht dazu alle Beiträge zu lesen!!!!

Liebe Susanne,
auf S. 118 bezieht sich die Abbildung doch auf das Verhältnis der festen zu den flüssigen Bestandteilen des Blutes insgesamt!!!

Bei der Blutsenkung geht es aber darum um wie viel Millimeter sich die festen von den flüssigen Bestandteilen absenken.

Liebe Lilly,
die Begriffe Myeloblast ... sind tatsächlich nur Hintergrundinformation und müssen keinesfalls gewusst werden.

Ansonsten ist mir bei den vorstehenden Fragen nicht so recht klar, was jetzt als beantwortet gilt. Machen wir es so, wer noch eine Frage zum Blut hat, schreibt diese in den Thread "Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen".

LG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Skript Blut Romina 6 3.775 21.05.2014, 20:47
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: