Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skript Blut
#1
Ich skype grad mit meiner Lernschwester und da ist uns folgendes aufgefallen:

Ich habe noch ein etwas älteres Skript zum Thema Blut. Dort steht unter 7.3. Leukozyten, dass die Leukos sich im Prinzip dreier wesentlicher Maßnahmen bedienen:
Phagozytose, Antikörperbildung, Abstechen

Im HPA online Skript stehen aber nur noch Phagozytose und Antikörperbildung, allerdings steht dort auch, dass die Leukos sich dreier wesentlicher Maßnahmen bedienen.

Ist das Abstechen vergessen worden oder ist das überholt und nicht mehr gültig?

HuhHuhHuhHuh

Kann jemand helfen?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#2
Also bei mir steht eingangs: Hauptaufgaben der Leukozyten ist die Abwehr. Diese führen sie vor allem mithilfe von zwei verschiedenen Techniken durch: Phagozytose und Antiköperbildung. Von drei steht hier nichts. Und da Skript habe ich vor ein paar Wochen ausgedruckt.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#3
Liebe Romina, soviel ich weiß ist das Abstechen überholt und man inzwischen davon ausgeht, dass die Leukozyten, genauer die Natürlichen Killerzellen einen programierten Zelltod veranlassen, die Apoptose. Im HPA-Online ist die aktuelle Version. Ich habe auch noch ein altes Skript und habe die entsprechende Seite aktualisiert.
Liebe Grüße
Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#4
Bei mir im Skript steht aber, dass sie das mithilfe von 3 Techniken durchführen und online steht auch 3 Techniken, aber es sind nur 2 aufgeführt. In der PDF-Datei zum Ausdrucken steht "2 Techniken".

So steht es online da:
Hauptaufgabe der Leukozyten ist die Abwehr. Dazu bedienen sich die Leukozyten im Prinzip dreier wesentlicher Maßnahmen:

Phagozytose
Mit Phagozytose[40] meint man das Auflösen bzw. das „Auffressen“ von Fremdkörpern wie z.B. Bakterien, Viren, Staubpartikel und Zelltrümmer. Dieses Phagozytieren nehmen Fresszellen, sogenannte Phagozyten vor. Dabei unterscheidet man Makro- und Mikrophagen. Bei den Makrophagen[41] handelt es sich um große, bei den Mikrophagen[42] um kleine Fresszellen (s. auch Lehrheft „Allg. Infektionslehre“, Kap. 26.3.2).
Antikörperbildung
Antikörper sind meist Y-förmige Gebilde, die aus Eiweißen bestehen. Hauptaufgabe dieser Antikörper ist es, sich auf passende Oberflächenmerkmale von Erregern zu setzen und diese zu markieren, so dass ersichtlich ist, dass es sich hierbei um ein Fremdeiweiß handelt. Ist ein Erreger durch solch einen Antikörper markiert, so lockt er Fresszellen an, um dieses Fremdeiweiß aufzufressen. Die wichtigsten Antikörperbilder sind die Plasmazellen (s. Kap. 7.3.3).

Und im Skript kommt dann noch bei mir:

Abstechen
Killerzellen sind ausdifferenzierte T-Lymphozyten, die die Aufgabe haben, krebs-bzw. virusbefallene Körperzellen abzustechen. Diese Killerzellen besitzen ein röhrenförmiges Gebildes, das sie durch die Zellmembran bohren können und über das sie Natrium in die Zelle pumpen. Dadurch zieht die Zelle so lange Wasser bis sie platzt. Die dadurch aus der Wirtszelle freigesetzten Viren können nun von den Phagozyten aufgefressen werden.

Danke Andrea....dann lern ich das Abstechen nicht, obwohl ich mir das grad besonders schnell eingeprägt habe Big Grin
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#5
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...hagozytose
Hilft das vielleicht zur Aufklärung ?


LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Super....danke Gini Heart
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#7
Sehr gerne Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Skript & Lehrbuch Märzveilchen 15 6.773 07.04.2011, 13:35
Letzter Beitrag: Märzveilchen
  BLUT Ausarbeitung Susanne Hottendorff 12 8.781 10.03.2010, 10:50
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: