Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel Hand
#1
Liebe Rätselfreunde, das letzte Bildrätsel zeigte einen Fuß, dann bietet sich als nächstes Rätsel die Hand an. Und hier sehr ihr sie!

Wir machen es wieder, wie in der mündlichen Prüfung auch: Zunächst nennt ihr alles, was aufgrund des Bildes an differenzialdiagnostischen Überlegungen in Betracht kommt. Wenn wir alles zusammengetragen haben, dann dürft ihr Fragen zu stellen, um die endgültige Diagnose stellen zu können.

Also: Was könnte auf der Abbildung vorliegen (Bitte schreibt möglichst genau - und gebt bitte den GRUND an, warum ihr daran denkt. Je ausführlicher ihr schreibt, desto besser. Ihr wisst ja: in der mündlichen Prüfung gilt REDEN REDEN REDEN)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Also ich versuch es mal....bin ja noch kompletter Neuling ;-)

Also, die Hand würde ich einer älteren Frau zu ordnen, aufgrund der "schönen" Fingernägel :-)
Daumen und kleiner Finger schaun für mich normal aus.
Am Zeigefinger eine "Beule", könnte evtl. ein Lipom sein,
Außerdem sind Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger am vorderen Glied irgendwie "krumm und durchgebogen" *duckundweg*
Frühstadium Rheuma??? Keine Ahnung..Nöööö, da müßten ja die Glieder geschwollen sein...hmmmm

Gruß Micha
LG Micha Angel
Antworten Zitieren
#3
Ok ich Versuchs auch mal,
Ich sehe eine linke Hand, ich würde sie nicht als älter sehen, ob es eine Frau oder ein Mann ist kann ich nicht sagen, ich hätte auf einen Mann getippt.....
an der linken Zeigefingerseite in Höhe des Gelenkes sieht man eine Geschwulst, die mandelgross ist. Es könnte ein Überbein also Ganglion sein, das sich an der Gelenkkapsel (typisch bei Ganglien) des Zeigefingers gebildet hat.
An den Fingerendgliedern des linken Mittelfingers bzw. Zeigefingers sieht man leichte Schwellungen, dies könnten Heberden-Knötchen sein, so dass es sich auch um Arthrose handeln könnte. Natürlich ist auch ein Knochentumor nicht auszuschließen, dies bedarf natürlich dann einer weiteren Abklärung.....
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#4
Ich sehe eine Hand, die am Zeigefinger am Gelenk, auf der Seite zum Daumen hin, einen "Knuppel" hat.  Dieser ist -soweit ich es sehen kann- nicht verfärbt. 
Verdachtsdiagnose:
Ganglion
Zyste
Lipom
Arthrose

Ich würde Fragen:
Schmerzen? Wenn ja: dauernd? Bei Bewegung?
Fühlt es sich kalt, warm an?
Ist der Knuppel beweglich, weich?
Seit wann?
Ist das die einzige Stelle oder gibt es weitere?



Lg
Antworten Zitieren
#5
Ich sehe auf dem Bild eine linke Hand, ich tippe der Fingernagelform nach auf eine Frauenhand
und weil sie nicht sehr stark behaart ist.
Ich sehe zur Daumenseite hin am Zeigefinger auf Höhe des Mittelgelenks des Fingers distal
eine starke Verdickung, aber keine Rötung und Entzündungszeichen.
Es könnte sich um Ganglion handeln
Es könnte sich um ein Lipom handeln
Es könnte sich um eine Zyste handeln
Es könnte sich um einen Tumor handeln
Es könnte sich um ein Fibrom handeln
Es könnte eine Druckstelle sein
Es könnte sich um einen Rheumaknoten handeln
Es könnte sich um eine Metastaste handeln
Es könnte ein Spritzenabszess sein


Am Ringfingernagel sehe ich auch einen roten Stecknadelgroßen Punkt, sowie
weißliche Verfärbungen, bin mir allerdings nicht sicher, ob sich da um eine Spiegelung handelt.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
So, dann fassen wir mal zusammen:


Beschreibung:
- Hand einer älteren Frau zu ordnen, aufgrund der "schönen" Fingernägel :-)
- Daumen und kleiner Finger schauen für mich normal aus.
- Am Zeigefinger eine "Beule", könnte evtl. ein Lipom sein,
- Außerdem sind Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger am vorderen Glied irgendwie "krumm und durchgebogen" 
- Ich sehe eine linke Hand, ich würde sie nicht als älter sehen, ob es eine Frau oder ein Mann ist kann ich nicht sagen, ich hätte auf einen Mann getippt.....
- an der linken Zeigefingerseite in Höhe des Gelenkes sieht man eine Geschwulst, die mandelgross ist. Es könnte ein Überbein also Ganglion sein, das sich an der Gelenkkapsel (typisch bei Ganglien) des Zeigefingers gebildet hat.
- An den Fingerendgliedern des linken Mittelfingers bzw. Zeigefingers sieht man leichte Schwellungen, dies könnten Heberden-Knötchen sein, so dass es sich auch um Arthrose handeln könnte. Natürlich ist auch ein Knochentumor nicht auszuschließen, dies bedarf natürlich dann einer weiteren Abklärung....
- Ich sehe eine Hand, die am Zeigefinger am Gelenk, auf der Seite zum Daumen hin, einen "Knuppel" hat.  Dieser ist -soweit ich es sehen kann- nicht verfärbt. 
- Ich sehe auf dem Bild eine linke Hand, ich tippe der Fingernagelform nach auf eine Frauenhand und weil sie nicht sehr stark behaart ist.
- Ich sehe zur Daumenseite hin am Zeigefinger auf Höhe des Mittelgelenks des Fingers distal eine starke Verdickung, aber keine Rötung und Entzündungszeichen.

Verdachtsdiagnosen:
- Frühstadium Rheuma??? Keine Ahnung..Nöööö, da müßten ja die Glieder geschwollen sein..
- Ganglion
- Zyste
- Lipom
- Arthrose
-  Tumor 
- Fibrom 
- Druckstelle
- Rheumaknoten 
- Metastaste 
- Spritzenabszess 

Fragen:
- Schmerzen? Wenn ja: dauernd? Bei Bewegung?
- Fühlt es sich kalt, warm an?
- Ist der Knuppel beweglich, weich?
- Seit wann?
- Ist das die einzige Stelle oder gibt es weitere?


Ich warte mal bis heute mittag ob sich die "Hand" meldet.. wenn nicht, dann beantworte ich die Fragen...

Komplimente an alle:
> sehr gute Beschreibung - auch gut zu schauen was nicht ist.. .z.B. keine Entzündungszeichen, oder zu schauen ob an anderen Fingern was ist.. ggf. greift die Erkrankung ja auf andere Gelenke über - sehr gut!!!
> auch gut zu schauen ob männlich, weiblich, jung oder alt - denn es gibt ja Erkrankungen die eher bei Männern, Frauen, alt oder jung auftreten
> gut die Lokalisation genau zu beschreiben... denn die Prädilektionsstellen geben wichtige Hinweise...

MAn sieht ihr habt schon seeeeehr viel gelernt.. Wenn ihr zweifelt und denkt dass ihr viel vergesst...dann schaut einfach mal wie viel ihr schon wisst und ob eure guten Überlegungen vor 1 JAhr schon möglich gewesen wäre.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Ich hab mich schlau gemacht und kann nun die Fragen beantworten:
Schmerzen: nein
Temperatur normal
Knubbel ist beweglich und etwas fest
es gibt keine weiteren Knubbel
der Knubbel besteht etwa seit einem halben Jahr, zuvor war es kurz ein Knubbelchen bzw. wurde zuerst gar nicht wirklich bemerkt und ist zu dieser Größe herangewachsen
so, das wär´s erst mal
Grüße
Elke
Antworten Zitieren
#8
(05.10.2017, 12:43)elkehezinger schrieb: Ich hab mich schlau gemacht und kann nun die Fragen beantworten:
Schmerzen: nein
Temperatur normal
Knubbel ist beweglich und etwas fest
es gibt keine weiteren Knubbel
der Knubbel besteht etwa seit einem halben Jahr, zuvor war es kurz ein Knubbelchen bzw. wurde zuerst gar nicht wirklich bemerkt und ist zu dieser Größe herangewachsen
so, das wär´s erst mal
Grüße
Elke

Nachtrag:
ist wohl am Anfang weich gewesen
Antworten Zitieren
#9
Kann es ein Atherom sein?
Wenn es beweglich und weich ist, langsam gewachsen. ...
Jeden Tag gibt es eine neue Chance
www.naturheilpraxis-in-elstal.de
Antworten Zitieren
#10
(05.10.2017, 16:21)Karolina schrieb: Kann es ein Atherom sein?
Wenn es beweglich und weich ist, langsam gewachsen. ...

es war weich, jetzt ist es fester
lg Elke
Antworten Zitieren
#11
So, jetzt habt ihr einige Antworten auf eure Fragen....

Wie sind jetzt eure Überlegungen????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
So, dann fassen wir mal zusammen:


Beschreibung:
- Hand einer älteren Frau zu ordnen, aufgrund der "schönen" Fingernägel :-)
- Daumen und kleiner Finger schauen für mich normal aus.
- Am Zeigefinger eine "Beule", könnte evtl. ein Lipom sein,
- Außerdem sind Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger am vorderen Glied irgendwie "krumm und durchgebogen"
- Ich sehe eine linke Hand, ich würde sie nicht als älter sehen, ob es eine Frau oder ein Mann ist kann ich nicht sagen, ich hätte auf einen Mann getippt.....
- an der linken Zeigefingerseite in Höhe des Gelenkes sieht man eine Geschwulst, die mandelgross ist. Es könnte ein Überbein also Ganglion sein, das sich an der Gelenkkapsel (typisch bei Ganglien) des Zeigefingers gebildet hat.
- An den Fingerendgliedern des linken Mittelfingers bzw. Zeigefingers sieht man leichte Schwellungen, dies könnten Heberden-Knötchen sein, so dass es sich auch um Arthrose handeln könnte. Natürlich ist auch ein Knochentumor nicht auszuschließen, dies bedarf natürlich dann einer weiteren Abklärung....
- Ich sehe eine Hand, die am Zeigefinger am Gelenk, auf der Seite zum Daumen hin, einen "Knuppel" hat. Dieser ist -soweit ich es sehen kann- nicht verfärbt.
- Ich sehe auf dem Bild eine linke Hand, ich tippe der Fingernagelform nach auf eine Frauenhand und weil sie nicht sehr stark behaart ist.
- Ich sehe zur Daumenseite hin am Zeigefinger auf Höhe des Mittelgelenks des Fingers distal eine starke Verdickung, aber keine Rötung und Entzündungszeichen.

Verdachtsdiagnosen:
- Frühstadium Rheuma??? Keine Ahnung..Nöööö, da müßten ja die Glieder geschwollen sein..
- Ganglion
- Zyste
- Lipom
- Arthrose
- Tumor
- Fibrom
- Druckstelle
- Rheumaknoten
- Metastaste
- Spritzenabszess

Fragen:
- Schmerzen? Wenn ja: dauernd? Bei Bewegung? Nein keine Schmerzen.
- Fühlt es sich kalt, warm an? Normal.
- Ist der Knuppel beweglich, weich?es war weich, jetzt ist es fester...beweglich, etwas fest
- Seit wann? Seit ca.6 Monaten..zuvor ein Knubbelchen- zur jetzigen Größe gewachsen
- Ist das die einzige Stelle oder gibt es weitere?nein keine weiteren...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
Hochschubs....

Was denkt ihr......wie sind eure Überlegungen...

Die Hand braucht eure Hilfe Smile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
- Liegt an dieser Stelle eine besondere Beanspruchung vor durch Beruf oder Hobby ( Handarbeit etc)?

- Da es die einzige Stelle ist und keine Entzündungszeichen vorliegen, würde ich Rheuma bzw Rheumaknoten ausschließen.

- Da es eine untypische Stelle für eine Einspritzung ist, würde ich auch einen Spritzenabszess ausschließen.
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#15
da geb ich Birgit recht,

ich wäre immer noch beim Ganglion, da es nicht schmerzt und Ganglien meist eher nur “Schönheitsfehler“sind........auch die Stelle an der Gelenkkapsel spräche dafür. Dennoch würde ich Zyste, Tumor, Metastase(wo ist dann der Primärtumor?) nicht ausschließen........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#16
Wie könnte man Zyste, Tumor oder metastase ausschließen....???. Welche Untersuchung würdet ihr vorschlagen....

Gibt es noch Möglichkeiten den Verdacht des ganglion zu verhärten....????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#17
sinnvoll wäre auf jeden Fall eine Sonografie, Röntgen und/oder MRT. Es gibt beim Arzt auch So eine Durchleuchtung, dadurch unterscheiden sich dann Tumor und Zyste/Ganglion. Wichtig ist die Anamnese um evtl. Familiäre Häufung oder weitere Erkrankungen zu erfahren.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#18
Sehr gut eva....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#19
Fehlt uns noch etwas bei den DDs....?

Gibt es nich Veränderungen am Finger?

Und dann gibt es noch eine Erkrankung die Zehen und Finger betreffen kann ...aber ich gebe zu sie geht i.d.R. Mit Schmerzen einher...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#20
also wenn Du von Schmerzen sprichst, dann könnte es natürlich auch ein Gichtknoten sein, dann müsste man die Harnsäurewerte wissen. Die kleinen Knötchen an den anderen Fingern könnten auch auf Fingergelenksarthrose hinweisen
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bewegungsapparat - Bild Hand Daniela Starke 3 761 13.05.2022, 13:34
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.991 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.691 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.283 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: