Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist lesenswert? - Tipps zu Büchern rund um China
#21
Oh prima da freue ich mich schon drauf  top2 Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#22
Nochmal kurz zum Thema abnehmen, liebe Claudia
Ich persönlich finde ein paar Pfunde zuviel überhaupt nicht schlimm
weder bei mir, noch bei anderen
wichtig ist, dass man sich damit wohlfühlt und das auch ausstrahlen kann
so war es bei mir, ich fand mich ganz ok mit 115 Kilo
dabei bin ich durchschnittlich eitel und wirkte offenbar selbstbewusst und dominant damit
bis ich Bandscheibenvorfälle bekam, Bluthochdruck, Arrhytmien, immer wieder Kopfschmerzen und Infektionen usw.
und meine Hausärztin meinte, ich wäre am Rand der Diabetes, bräuchte dringend Blutdrucksenker (>160/110)
Insofern war ich hinreichend motiviert, für Abnehmen und vor allem für regelmäßigen Sport ;-)
[Mir hat mal ein Physiotherapeut gesagt: Wenn Du mit 90 im Rollstuhl sitzt und nur noch einen Arm bewegen kannst, dann bewege ihn oft, denn nur das läßt Dich noch älter werden]
Ich habe heute einen Blutdruck von durchschnittlich 125 zu 80, einen Ruhepuls um die 55, perfekte Blutwerte, und unglaublich Bock auf aktiv sein Smile
Mal abgesehen von 5 großen Ibuprofen nach Entfernung eines zerbröselten Zahns habe ich seit anderthalb Jahren keine Medikamente genommen
und gehe stattdessen sehr regelmäßig Bllut spenden, was laut einer englischen Langzeitstudie mit zig tausend Patienten das Infarkt- und Schlaganfall-Risiko drastisch senken soll
Wenn Du Dir irgendwelche hilfreiche Tipps von mir vorstellen kannst, schicke einfach ne PN oder warte ab, was Birgit alles so einfällt ;-)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#23
(29.08.2017, 20:37)stephanme schrieb: Nee, Mayte, nicht wirklich...
Ich fand damals in China den Reisschleim, also Congee, oder die nach nichts schmeckenden drögen Dampfbrötchen ganz ganz schlimm.
Oder Suppen aus Mais und Wasser, ohne Salz oder irgendwas. Wenn Dich im Winter einer fragt, ob Du einen Becher Wasser magst, dann ist das Wasser heiss, ohne was drin
Liebe Birgit, das mag nach TCM gut sein, ich finde das aber unterträglich ;-))
Allerdings bekam man morgens auch schon gefüllte Dampfbrötchen, oder JianBing GuoZi, das sind knusprige Crepes mit Ei, Kräutern und scharfer Sauce, sehr sehr lecker
In Vietnam essen die morgens schon Nudelsuppen, das kann ich eher ab, gibt es in China auch, handgezogene Nudeln mit viel heisser und bei Bedarf scharfer Suppe
komischerweise komm ich in Deutschland nicht gut klar damit und hab da auch keine Lust zu morgens
Ich mag zum Beispiel gern das schwedische Havrengrünsgrön oder das englische Porridge, aber grundsätzlich stehe ich nicht so auf süß
Was ich im Moment teste sind abwechlend Breie aus Hafer, Hirse oder Buchweizen, mit kleingeschnittenen Datteln oder Feigen, Banane, Joghurt, mal mit Ingwer, mal mit Chilli, frischen Kräutern oder Brennesseln oder Löwenzahn
aber irgendwie hab ich noch nix gefunden was mich dauerhaft überzeugt
Ich hab morgens halt kein Hunger und da ist alles Überwindung. Ich weiß nur, warmes Frühstück ist gesund und deswegen experimentiere ich
Und mein Geschmack ist sehr eigen
Wenn ich morgens Lust hätte, würde ich glaub ich eher ne Schüssel Gemüse in den Wok schmeissen Smile
Fazit nach all dem getexte: ich kann Dir keinen Tipp geben ;-)

... das heißt, wir haben beide in der Richtung noch Entwicklungspotential ... Smile  ist doch prima... wäre doch schade, man hätte keine Ziele mehr im Leben ... Tongue .

Trotzdem vielen Dank für Deine ausführlichen bisherigen Erfahrungswerte, war sehr spannend zu lesen !  top
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#24
(29.08.2017, 20:53)Birgit Kriener schrieb: Ich gebe Euch nächste Woche im Aufwärmeprogramm mal ein paar Tipps

von süß bis herzhaft - da ist bestimmt für jeden was dabei!

Und ich würde, wenn Ih nicht unbedingt mit kalten Füßen bei 30 Grad rumlauft  Tongue  nicht unbedingt bei 30 Grad damit anfangen, ab September wenn die Temperaturen so langsam zurückgehen und dann einfach mal über den Winter!

In den Sommermonaten mache ich das auch nicht!

Aber so von September/Oktober bis März....

Das mit den kalten Füßen bei 30 Grad  ist bei mir zwar nicht so weit hergeholt ....  aber Du hast Recht:  wir müssen ja nichts überstürzen   Tongue .

Auf die Rezepte bin ich schon super gespannt .... und vielen Dank für den Link zum Hirseauflauf  ... Heart das Rezept probiere ich auf jeden Fall mal aus, vielleicht auch etwas abgewandelt mit Vanille und Zimt ...
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#25
Ich schliesse mich da mal an mit dem warmen Frühstück... Ich esse zwischendurch mal "Morgenstund" von Jentschura... Mal pur, mal mit Trockenobst oder auch mal mit Apfelmus oder auch gerne Babygläschen Frucht...  Cool Das ist dann zumindest warm... 

Meine Kinder bekomme ich allerdings garnicht dazu... Eigentlich war ich immer froh dass die Morgens Obst gegessen haben, aber da bekomme ich ja mittlerweile auch schon ein schlechtes Gewissen  Huh ... Meine Tochter isst auch gerne mal ein Vollkornbutterbrot, aber wenn es nach denen ginge würden sie morgens erst in der Schule bzw. im KiGa essen... Ich bin gespannt ob ich da auch noch was finde...

Wie ist das denn zu sehen wenn jemand absolut keine Kartoffeln mag (mein Großer)? Hat das TCM mäßig eine Bedeutung? Oder mein Kleiner, der aktuell nur von Fleisch leben könnte?  Huh Vielleicht passt das in den Aufwärmthread, oder ich gedulde mich bis zum entsprechenden Block... (ich muss mich eh in Geduld üben  Cool ).... 

Liebe Grüße
Nadine
Antworten Zitieren
#26
(29.08.2017, 21:42)stephanme schrieb: Nochmal kurz zum Thema abnehmen, liebe Claudia
Ich persönlich finde ein paar Pfunde zuviel überhaupt nicht schlimm
weder bei mir, noch bei anderen
wichtig ist, dass man sich damit wohlfühlt und das auch ausstrahlen kann
so war es bei mir, ich fand mich ganz ok mit 115 Kilo
dabei bin ich durchschnittlich eitel und wirkte offenbar selbstbewusst und dominant damit
bis ich Bandscheibenvorfälle bekam, Bluthochdruck, Arrhytmien, immer wieder Kopfschmerzen und Infektionen usw.
und meine Hausärztin meinte, ich wäre am Rand der Diabetes, bräuchte dringend Blutdrucksenker (>160/110)
Insofern war ich hinreichend motiviert, für Abnehmen und vor allem für regelmäßigen Sport ;-)
[Mir hat mal ein Physiotherapeut gesagt: Wenn Du mit 90 im Rollstuhl sitzt und nur noch einen Arm bewegen kannst, dann bewege ihn oft, denn nur das läßt Dich noch älter werden]
Ich habe heute einen Blutdruck von durchschnittlich 125 zu 80, einen Ruhepuls um die 55, perfekte Blutwerte, und unglaublich Bock auf aktiv sein Smile
Mal abgesehen von 5 großen Ibuprofen nach Entfernung eines zerbröselten Zahns habe ich seit anderthalb Jahren keine Medikamente genommen
und gehe stattdessen sehr regelmäßig Bllut spenden, was laut einer englischen Langzeitstudie mit zig tausend Patienten das Infarkt- und Schlaganfall-Risiko drastisch senken soll
Wenn Du Dir irgendwelche hilfreiche Tipps von mir vorstellen kannst, schicke einfach ne PN oder warte ab, was Birgit alles so einfällt ;-)

Hallo Stephan,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.  top2
Das ist wirklich klasse!  top
Weil ich massiv Probleme mit Patellaluxationen habe, kann ich leider nicht jeden und nicht so viel Sport machen wie ich möchte...
Tipps zum Abnehmen brauche ich eigentlich nicht, habe selbst auch schon 25 Kilo abgenommen, aber eben "nur" etwa 2 Jahre halten können.  Sad
Was mich aber interessiert, wären Tipps für warmes Frühstück. Da kann ich mir echt kaum vorstellen, dass das schmeckt...  Huh
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#27
(01.09.2017, 08:10)Claudia64 schrieb:
(29.08.2017, 21:42)stephanme schrieb: Nochmal kurz zum Thema abnehmen, liebe Claudia
Ich persönlich finde ein paar Pfunde zuviel überhaupt nicht schlimm
weder bei mir, noch bei anderen
wichtig ist, dass man sich damit wohlfühlt und das auch ausstrahlen kann
so war es bei mir, ich fand mich ganz ok mit 115 Kilo
dabei bin ich durchschnittlich eitel und wirkte offenbar selbstbewusst und dominant damit
bis ich Bandscheibenvorfälle bekam, Bluthochdruck, Arrhytmien, immer wieder Kopfschmerzen und Infektionen usw.
und meine Hausärztin meinte, ich wäre am Rand der Diabetes, bräuchte dringend Blutdrucksenker (>160/110)
Insofern war ich hinreichend motiviert, für Abnehmen und vor allem für regelmäßigen Sport ;-)
[Mir hat mal ein Physiotherapeut gesagt: Wenn Du mit 90 im Rollstuhl sitzt und nur noch einen Arm bewegen kannst, dann bewege ihn oft, denn nur das läßt Dich noch älter werden]
Ich habe heute einen Blutdruck von durchschnittlich 125 zu 80, einen Ruhepuls um die 55, perfekte Blutwerte, und unglaublich Bock auf aktiv sein Smile
Mal abgesehen von 5 großen Ibuprofen nach Entfernung eines zerbröselten Zahns habe ich seit anderthalb Jahren keine Medikamente genommen
und gehe stattdessen sehr regelmäßig Bllut spenden, was laut einer englischen Langzeitstudie mit zig tausend Patienten das Infarkt- und Schlaganfall-Risiko drastisch senken soll
Wenn Du Dir irgendwelche hilfreiche Tipps von mir vorstellen kannst, schicke einfach ne PN oder warte ab, was Birgit alles so einfällt ;-)

Hallo Stephan,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.  top2
Das ist wirklich klasse!  top
Weil ich massiv Probleme mit Patellaluxationen habe, kann ich leider nicht jeden und nicht so viel Sport machen wie ich möchte...
Tipps zum Abnehmen brauche ich eigentlich nicht, habe selbst auch schon 25 Kilo abgenommen, aber eben "nur" etwa 2 Jahre halten können.  Sad
Was mich aber interessiert, wären Tipps für warmes Frühstück. Da kann ich mir echt kaum vorstellen, dass das schmeckt...  Huh
Liebe Grüße
Claudia

@Claudia 

bist Du süß Sleepy oder eher deftig Smile ?

Nur mal so als Frage - von wegen Rezepte  Tongue
Antworten Zitieren
#28
Morgens früh süß  Big Grin
Antworten Zitieren
#29
Oh ja  ... ich auch süß  ...  !    top   Smile
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#30
Okay Ihr Süßen  Tongue

na dann schaue ich mal die Tage was ich für Euch habe.... Big Grin
Antworten Zitieren
#31
Ich hätte auch gerne was Süßes, aber wichtiger noch: etwas das schnell und ohne großen Aufwand machbar ist, oder abends vorbereitet werden kann....
Antworten Zitieren
#32
Klar, dass Ihr alle süß seid ;-)
ich tanz da mal wieder aus der Reihe, morgens ginge bei mir auch Fisch oder mit Schafskäse gefüllte Paprika Smile

Ich sehe es wie Du, Nadine, schnell und einfach muss es sein
Kochzeit ist egal, aber Zeit fürs vorbeiten, zubereiten, wegräumen, sollte 5 Minuten nicht überschreiten, na gut, 10 vielleicht, ansonsten gibt's nur Brot oder Obst oder kalte Reste vom Vortag

Bin auf Deine Rezepte gespannt, liebe Birgit, zur Not kann ich auch süß

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#33
Also Stephan ich kann auch gut deftig morgens essen... Hab mir schon oft Reste vom Vortag warm gemacht und dann schief angeschaut ob das jetzt mein ernst ist  Angel Big Grin  ... joa, ist es....  Cool  aber wenn ich an so warme Breie oder so denke, sollten die doch eher süß sein...
Antworten Zitieren
#34
Hallo zusammen,

bezüglich was ist lesenswert, finde ich dies ein interessantes Werk über China für die Esoteriker/Mystiker unter uns. Insbesondere die Tao Traditionen, die ja einer der Vorläufer der heutigen TCM sind. Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Buch in der englischen Version gelesen habe, kann also nicht sagen wie die Übersetzung ist..

https://www.amazon.de/geheime-Meister-vo...Drachentor

Bin gespannt ob es einer kennt?
eine schönes Wochenende an alle, ich freu mich auf den Beginn der TCM Ausbildung!
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#35
(29.08.2017, 16:57)stephanme schrieb: Was du schreibst, Birgit, ist alles komplett richtig. Und Diätetik verstehe ich auch eher eine individuell geeignete ErnährungsEINstellung als ErnährungsUMstellung. Also nicht einfach nur anders ernähren sondern überhaupt erstmal richtig ernähren. Ich hatte so ziemlich alles was es an typischen Diäten gibt für weitgehend sinnfrei. Denn die lösen das Jo Jo Problem nicht. Was es braucht ist Haltung, Überzeugung und Konsequenz, alles zusammen sehr leicht bei der richtigen Motivation. Ich kann mir vorstellen, dass die Beschäftigung mit der TCM da sehr helfen kann. Und der Verzicht auf schulmedizinische Medikamente kann Motivation genug sein.
Bei mir war es aus gesundheitlichen Gründen, dass ich letztes Jahr 20 Kilo abgenommen hatte. Ich hatte mich dabei nur an ähnliche Regeln gehalten, wie Birgit sie aufgezählt hat. Dazu viel Bewegung und die Motivation, mit 60 fitter zu sein als mit 40. Die"richtige" Ernährung ist dabei ganz leicht und basiert nicht auf Verzicht sondern auf Bereicherung, macht keine Arbeit sondern Spaß. Da ist es ganz einfach, Gewicht zu halten. Allerdings sehe ich, dass ich von Birgit noch ganz viel lernen kann. Versuche mich gerade an warmes Frühstück zu gewöhnen und habe gerade das Buch über Kraftsuppen am Bett, sehr spannend

Hallo Stephan,

hast Du zu den Kraftsuppen das Buch von Karola Schneider ? ...ich würde mich nämlich auch gerne näher damit befassen.

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#36
Hallo Mayte,
ja genau das, sehr schönes Buch, hatte ich gebraucht in neuwertigem Zustand für 8,60 Euros bei Rebuy bekommen, Auflage 2013
auf den ersten 60 Seiten geht es um die Grundlagen, gesunde Ernährung, Kraftsuppen allgemein, Funf Wandlungsphasen, Yin und Yang, drei Erwärmer, Qi, und so weiter
dann kommen 60 Seiten Rezepte, nach dem chinesischen Kraftsuppenprinzip im wesentlichen auf westliche Zutaten angepasst
einerseits schade, ich liebe chinesische Zutaten, anderseits gut, weil sonst hätte man nie das richtige im Haus
Danach dann kommt noch etwas zu wichtigen Chinesischen Heilkräutern für die Suppe und Nahrungsmitteltabellen
Ich finde das Buch sehr gut, auch wenn mir die Zutatenlisten oft zu umfangreich sind und die Rezepte zumindest fürs Frühstück zu aufwendig
Vielleicht sollte ich meine Gewohnheiten ändern, grundsätzlich koche ich gern, finde das sehr entspannend, so abends zwischen 9 und 10 ;-)
Gesünder wäre es morgens, das wird Birgit sicherlich desöfteren bestätigen Smile
Ich rede mal mit meinem inneren Schweinhund und diskutiere das mit meiner Motivation...

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#37
Lustig, das Buch hatte ich Anfang der Woche entdeckt (beim Stöbern im Netz) und überlegt, ob ich mir das bestellen soll.....aber nun, nach den Ausführungen von Dir, lieber Stephan, hat es mich doch noch neugieriger gemacht!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#38
Na denn, liebe Steffi, nur zu
Du gehörst ja zu den ganz Süßen, da ist auch was für Dich drin ;-)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#39
Ach nein, das ist ja jetzt wirklich ein witziger  Zufall, Steffi     top  ...   und ja, nach Deiner Beschreibung Stephan werde ich mir das Buch auch demnächst mal zulegen.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !!

Allerdings nicht zum Frühstück ...  Confused ...  so was würde ich morgens nicht runterbekommen.

Ich mache - wann immer es geht -   Riiiiiesen-Portionen und friere diese dann in kleine Portionen ein. Das ist dann an dem Koch-Tag nicht wirklich  entspannend  Angry ...   für mich ist Kochen aber eigentlich nie entspannend und bei mir sieht die Küche danach auch nicht aus wie in all diesen Kochsendungen, sondern eher nach Katastrophenfilm keinplan ....

Aber zumindest lohnt sich  der Aufwand in meinen Augen dann eher, v.a. wenn man an das Drum-rum denkt wie Einkaufen (wo man manchmal  für 5 Sachen 7 Geschäfte ansteuern muss),  Küche anschließend putzen und und und ...
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#40
Liebe Mayte, es sind auch echte Frühstücksgerichte drin, auch süße ;-)
Wenn ich an meine Kinder denke, hätte ich es lieber anders, aber es ist natürlich ein Vorteil, dass ich nur für mich kochen brauch, das macht felxibel
allerdings sieht auch meine Küche aus wie nach nem Krieg Smile

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: