Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skripte parallel bearbeiten
#1
Hallo zusammen,

ich expermientiere ja gern rund um die effektivste Lernmethode, wobei ich zugeben muss, dass ich das Gefühl habe noch immer nicht den idealen Lernmechanismus gefunden zu haben. Derzeit lerne ich 1 Stunde Englisch und arbeite dann am aktuellen Skript weiter.

Da mir diese Kombi wirklich gut gefällt, überlege ich 2 der Skripte parallel zu bearbeiten. Hat jemand von euch diese Methode vielleicht schon mal ausprobiert? Also quasi 2 Themen jeweils halb und halb in seinem täglichen Lernpensum einzubauen. Oder verzettelt man sich dabei schnell??

Würde mich freuen eventuell an eurer Erfahrung teilhaben zu dürfen Big Grin
Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag euch allen!
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#2
Ich hab es jetzt vor kurzem ausprobiert, bei den Infektionskrankheiten. Allerdings kann ich das nicht, ich kann mich nur auf ein Thema konzentrieren.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr,

2 Skripte auf einmal zu bearbeiten ist wirklich nicht einfach. Vielleicht ist es besser sich nur auf ein Organ zu konzentrieren. Manchmal wird Stoff in einem anderen Skript wiederholt. Dann habe ich das alte Skript nochmal vorgekramt und wiederholt. Oft habe ich total neue Dinge dabei gefunden.

In unserem Tageskurs gab es einige die mehrere Kurse besucht haben. Die haben in der Woche dann 2 Themen durchgearbeitet. Dafür muss man aber eine bestimmte Fähigkeit besitzen. Lasst euch Zeit. Wichtig das ihr alles richtig verstanden habt. Wiederholt lieber die alten Themen. 7 x hat Isolde immer gesagt, dann sitzt es.

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#4
Hallo Bianca,

je nach Thema bearbeite ich mehrere Skripte parallel.
Im Moment sind das Psyche, Gesetz und Infektionskrankheiten.
Mit Verzetteln hab ich kein Problem und merken kann ich mir alles genauso gut oder schlecht wie mit einem Skript.Rolleyes
Mir ist das zu langweilig mit nur einem Skript wie z.B. dem Gesetz.
Da brauch ich zur Auflockerung zwischendurch was anderes.
Und die Infektionskrankheiten auf einen Schlag zu lernen, das geht bei mir sowieso nicht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Hallo Antje,

das mit den Infektionskrankheiten finde ich ist eine seeeeeeeeehr gute Sache.

Die alle auf einmal zu lernen ist wirklich schwierig. Die, finde ich, kann man ruhig parallel bearbeiten.

Ganz arg liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#6
@ Antje, genau das war dabei auch meine Überlegung. Einfach um den Stoff etwas aufzulockern.

@ Stefanie, ich hoffe du hast jetzt nicht gedacht ich will Zeit sparen oder sowas in der Art. Nein, nein, ich dachte nur es würde sich eventuell gut auf die Konzentration auswirken, wenn man 2 Fächer bearbeitet. Mit der Kombi Englisch klappt es sehr gut, es lockert meine Lernzeit effektiv auf. Ich neige manchmal schnell mich ablenken zu lassen oder müde zu werden, und so hab ich die letzten 2 Tage recht konzentriert gearbeitet.

Aber wie ihr schon sagt, es wird an jedem selbst liegen. Nach meinem jetzigen Skript probiere ich es einfach mal aus indem ich ein zweites Skript zur Wiederolung nehme, das kann zumindest nicht schaden. Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#7
Hey Bianca,

da hab ich wohl etwas falsch verstanden.Blush Ich dachte du willst 2 neue Themen miteinander kombinieren. Aber so wie du es meinst ist es bestimmt eine gute Sache.

Welches Thema bearbeitest du denn gerade?

Richtig arg liebe Grüße SteffiHeart

Antworten Zitieren
#8
Wenn ich ein neues Thema anfange arbeite ich gerne das Thema erst mal durch, aber beim zweiten, intensiveren Wiederholen wiederhole ich auch nebenher mal gerne ein früheres Skript.

Bei den Infektionskrankheiten habe ich aber nebenher immer ein anderes Skript bearbeitet!
Manchmal mache ich gerne zwei Skripte, gerade wenn ich wiederhole.

Probier es einfach mal aus!
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,
ich mache mit dem parallel Lernen so wie Antje,die hat mich erst darauf gebracht,irgendwie wird der Horizont erweitert
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Also ob der Horizont dadurch erweitert wir weiß ich nicht.Big Grin
Ich glaube, wenn man sich intensiv an einem Thema festbeißen kann ist das mindestens genauso gut wie mit mehreren Skripten parallel zu lernen.
Ich finde es erstaunlich, dass manche Leute z.B. diese ganzen Infektionskrankheiten am Stück lernen können.
Das sind die jungen, unverbrauchten Gehirne.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
Also wenn ich die Infektionskrankheiten am Stück lernen müsste, dann würde ich alle durcheinander bringen!!
Ich hab ja schon Schwierigkeiten, wenn ich jeden Tag eine lerne!
Aber die beste Methode diese zu lernen ist für mich immer noch die Loci-Technik!
Mal sehen, ob sie auch noch funktioniert, wenn ich Infektionskrankheiten 2 lerne, bin ja noch am ersten Skript.
Antworten Zitieren
#12
Hallo Daniela,

diese Loci-Methode hört sich sehr interessant an. Wie hast Du sie Dir angeeignet?
Kennst Du vielleicht eine gute Seite im Netz?



liebe Grüße
Janine
Patenkind von Marlene und Patin von Susanne
Antworten Zitieren
#13
Oh Janine, ich war auf einem "Mega-Memory-Seminar" bei Uschi Eichinger. War echt toll!!
Antworten Zitieren
#14
Ich habe mir gerade mal diese Seminar von Uschi Eichinger angeschaut. @ Daniela lohnt sich das? Kannst du mit der Methode besser lernen?
Das ist ja echt erstaunlich!!! Habe mal unter Loci-Methode gegoogelt und das gleich mal ausprobiert Smile.

Das klappt ja tatsächlich

Übrigens, die Trachea ist mein Klo und der Ösophagus die Treppe Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Ja Eveline, es hat sich für mich schon gelohnt! Und Frau Eichinger ist auch HP! Sie hat mit der Loci-Technik auch die Prüfung geschafft.

Bei mir ist z.B. AIDS auf dem Schuhregal, Gelbfieber im Bett oder die Masern fahren mit der Achterbahn, Botulismus hängt am Baum, Cholera am Lichtschalter ect. Wink

Allerdings übe ich dafür zu wenig, denn Übung gehört auch zu dieser Technik. Man muss sich möglichst lustige Geschichten ausdenken!
Antworten Zitieren
#16
Ich würde durcheinander kommen, wenn ich 2 Skripte parallel bearbeiten würde.

Aber ich könnte es mir bei den Gesetzestexten vorstellen....

LG Andera
LG Andrea

Antworten Zitieren
#17
Hallo Andera,
beim Gesetzesskript funktioniert das wirklich gut,weil es sich gut abgrenzen lässt.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben,

ich mach das mit dem lernen so wie es im ersten Heft glaub ich beschrieben stand: heute lernen, morgen widerholen, dann in einer Woche, einem Monat, 5 Monate, da komm ich auf 5x durchackern, irgendwer schrieb was von 7x. Und da halte ich mich jetzt strikt dran, schreib das genau im Kalender ein wann was dran ist.
Da ich momentan etwas mehr Zeit habe bearbeite ich mehrere Skripte nebeneinander, allein schon wegen den Widerholungen gar nicht anders möglich.
Das mit der Loci Methode muß ich gleich mal im Internet nachschaun.

liebe Grüße Lilly
Nun muß ich noch mal nachfragen, ich hab im Internet über diese Loci Methode gelesen.
Muß ich mir aber für z.B. jede neue Infektionskrankheit einen neuen Weg suchen, oder kann ich das immer auf dem gleichen Weg ablegen?
So viele Wege wär wohl absurd.



Antworten Zitieren
#19
Liebe Lilly,

ich habe insgesamt 100 Punkte, auf verschiedenen Räumen, bzw. Listen verteilt.
Von 1 - 20 ist die Baumliste, die bekommt man auch in dem Seminar genau erklärt, ist somit bei jedem gleich.
Dann habe ich 10 Stellen (21-30) im Schlafzimmer verteilt,
10 im Bad
10 in der Küche
10 im Wohnzimmer
10 im Flur
10 auf dem Weg zur Arbeit
10 auf meinem Auto
und 10 am Körper (die Körperliste bekommt man auch beigebracht)
Somit hast Du 100 verschiedene Punkte und da verteile ich ganz gut die Infektionskrankheiten!
§6 ist in der Baumliste und $7 werde ich dann ab dem Schlafzimmer verteilen. Bei Geschlechtskrankheiten fange ich aber wieder in einem extra Raum an.
Antworten Zitieren
#20
Daniela, ich muss wirklich gestehen das klingt irgendwie anstrengend, aufwendig und kompliziert. Confused Ich denke es liest sich für mich vielleicht nur so, in der Praxis schaut es bestimmt anders aus, oder? Ich werd auch mal danach googlen. Interessant ist es bestimmt. Ist denn jeder für eine solche Lerntechnik geeignet oder zielt dieses z.B. nur auf einen bestimmten Lerntyp?
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: