Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Stethoskop ist nichts zu hören
#1
Ich hab von einer Bekannten ein Stethoskop (schreibt man das so?) bekommen. Ich hab gesagt ich brauch es für Fasching :-)
Die Qualität ist jetzt nicht so der Renner.
Komischerweise kann ich meinen Herzschlag ganz gut hören.
Aber wenn ich meinen armen Freund pisakke muss ich zu meinem Schrecken immer feststellen, dass er tod ist.
Warum kann ich seinen Herzschlag nicht hören? Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieber Gruß, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

das Problem hatte ich auch, bis meine Freundin ( Arzthelferin) sagte es sei ein nur ganz leises Klopfen und man müssste sich konzentrieren.

Du hast Glück, du hörst dich.... ich kann mich selber leider nicht höhren, es sei denn es ist ganz still.

Aber meine Freundin meinte man lernt irgendwann die Hintergrundgeräusche auszublenden.

Ich hege Hoffnung Wink

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#3
Ich hab an meinen Hunden geübt Big Grin, deren Herzchen bubbert zwar ein bisschen schneller, aber ich konnt mich so auf die Töne konzentrieren und mittlerweile kann ich auch meine Eigenen gut erkennen.

Nur nen Herzspitzenstoß hab ich immer noch keinen Tongue
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Wenn man im Stethoskop nichts hört:

1. Vergewissert Euch, dass die Oliven (Ohrstücke) passen, und dass sie exakt in Richtung des Gehörganges (also nasal) ausgerichtet sind, sonst hört man lediglich sein eigenes Blut rauschen.

2. Ist das Stethoskop auch auf den Membran- bzw. Trichterteil geschaltet, mit dem man die Auskultation durchführen möchten? Man kontrolliert die richtige Einstellung, indem man leicht mit dem Finger gegen den Teil klopft, den man auflegen möchten. Dieses Klopfen ist super laut zu hören, wenn das Stethoskop richtig eingestellt ist.

3. Das St. muss guten Kontakt zur Haut haben - also fest andrücken und dabei achten, dass es nicht auf den Rippen "herumeiert".

Zum Herzspitzenstoß:
Er ist nur bei ca. der Hälfte der Menschen zu tasten. Bei den übrigen liegt das Herz so weit zurück in der Brusthöhle, dass es bei der Herzaktion nicht an der Brustwand anschlägt.

Liebe Anna,
wenn Du bei Dir hören kannst, kannst Du auch bei anderen hören:
Ausnahme: Es liegen sehr leise Töne vor, z.B. beim Lungenemphysem (Lungenüberblähung), oder es sind große Muskel- oder Fettmassen vorhanden - oder Du legst das Stethoskop auf der falschen Stelle bzw. nicht fest genug auf?


LG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Ich finde man kann auch gut das Herz von Kindern hören.

Ich habe meine Tochter abgehört. Bei ihr kann man das Herz super hören. Und sie ist super stolz, dass sie das "beste Herz" hat, weil man es am besten hören kann.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Ich habe schon im Internet gegoogelt wegen einem Stethoskop. Aber bei der Fülle von Angeboten habe ich noch keins bestellt. Bin auch ziemlich unsicher.

Welches Gerät ist denn eigentlich "ausreichend" für die Ausbildung?

Ich dachte, so ein medizinisch hoch ausgestattetes Gerät ist zum Anfang vielleicht gar nicht so günstig.?!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich? Wäre wirklich sehr hilfreich.

Gleiches gilt für Blutdruckmessgeräte. Da stehe ich genauso "hilflos" davor. HuhHuh
Antworten Zitieren
#7
Hallo Dorina,

schau doch einfach mal in diesen Beitrag, hier gibt es ein paar neue Infos:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...71#pid7971

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#8
Da wird sich mein Freund aber freuen das er noch lebt, grins.
Danke für die Tips. Ich werd beim nächsten mal in absoluter Stille üben und auch mal fester drücken.
Das muss doch wohl zu schaffen sein, grummel.
Dorina, das Blutdruckmessgerät hab ich von der Schule gekauft und bin ganz begeistert.
Und teuer ist es auch nicht.

Liebe Grüße, Anna
Hab noch was vergessen:
den Herzspitzenstoß spür ich auch nicht.
Ich gehör wohl zu den Grobmotorikern :-)
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Refraktärzeit / Alles-oder-nichts- Gesetz nadinebe 4 4.248 05.12.2013, 18:29
Letzter Beitrag: thomashe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: