Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Zyanose der Hand (mit Veronique) = gelöst
#21
Hallo zusammen!
Was ist "anatomisch" gesehen der wesentl. Unterschied zw. Karpaltunnelsyndrom und Morbus Raynaud? Ich würde sagen, dass beim Karpaltunnelsyndrom der Nerv betroffen ist (eingeklemmt, da zu enger Karpaltunnel) und beim M. Raynaud die Blutgefässe.

Man müsste die Dame noch fragen
- wo es genau "kribbelt" (ob das die ganze Hand ist oder nur einzelne Finger)
- wann es "kribbelt" (nachts, beim arbeiten"
- wann das "Kribbeln wieder verschwindet"? Durch Schütteln, Reiben, Bewegung
Habe noch einige Tests zu Karpaltunnelsyndrom gefunden (bin stofflich leider noch nicht so weit):
Hoffmann-Tinel-Zeichen:
Klopfschmerz und Sensibilitätsstörungen beim Beklopfen des Medianusnerves am Handgelenk

Phalen-Test:
Zunehmende Schmerzen und Gefühlsstörungen der Hand bei maximaler Beugung des Handgelenks (nach etwa einer Minute)

Flaschen-Test:
Eine Flasche kann mit der betroffenen Hand nicht richtig umfasst werden, da der Daumen nicht weit genug abgespreizt werden kann.

Liebe Grüsse, Gabriela
Antworten Zitieren
#22
Hallo Andrea und Gabriela,

Das Raynaud-Syndrom ist eine Gefäßerkrankung, die durch Gefäßkrämpfe (Vasospasmen) hervorgerufen wird, während beim Karpaltunnel-Syndrom der Nervus medianus im Bereich des Karpaltunnels (Durchgang im Bereich des Handgelenks) eingeklemmt wird und es so zu einer Nervenschädigung kommt.
Die Gefäßkrämpfe beim Morbus Raynaud können infolge einer Störung der Blutgefäße in den Zehen und Fingern oder einer gestörten Nervenaktivität (Fehlinnervation durch den Sympathikus, v.a. auf Kälte) auftreten.
Wie schon erwähnt gibt es einen primären oder sekundären Morbus Raynaud (d.h. als Begleiterscheinung einer anderen Grunderkrankung).

Ein wesentl. Unterschied zw. Karpaltunnel-Syndrom und Morbus Raynaud ist, daß beim Morbus Raynaud anfallsweise die Finger blass/weiß bis blau (zyanotisch)werden, nach dem Anfall sind sie gerötet.

D.h., liebe Gabriela, alles spricht eher für einen Morbus Raynaud als für ein Karpaltunnelsyndrom.
[Bild: k005.gif]

Jetzt müsste noch abgeklärt werden, ob es sich um einen primären oder sekundären MR handelt. Dazu müsste man sich die Patientin genauer anschauen.
Tritt das Raynaud-Syndrom bspw. infolge einer Sklerodermie auf, ist die Haut der Hände, Arme oder des Gesichts gequollen/aufgedunsen und gespannt.

[Bild: h010.gif]
Liebe Grüße & bis zum nächsten Mal
Véronique
Antworten Zitieren
#23
Hallo Véronique

O.K. danke für die gute Erklärung. Dass es beim M. Raynaud zu einer gestörten Nervenaktivität kommt wusste ich nicht. Ich dachte es seien nur die Blutgefässe betroffen. Schon wieder was gelernt!Big Grin
In diesem Falle streichen wir das Karpaltunnelsyndrom als primäre Erkrankung.
Ich bleibe aber dabei, dass es sich um einen sekundären M. Raynaud handelt.
Aufgrund der Hände würde ich sagen, dass die primäre Erkrankung Sklerodermie ist (habe gerade noch das Krankheitsbild gegoogelt - bin stofflich leider noch nicht so weit) - ich glaube die Hände (erscheinen mir etwas aufgedunsen) würden passen. Wenn Du das Gesicht der Dame noch beschreiben könntest, das wäre nett!Rolleyes

Liebe Grüsse
Antworten Zitieren
#24
Liebe Gabriela,

da kann ich aushelfen. Hier ist das Gesicht der Patientin, der die Hand gehört.

LG Isolde


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#25
Oh, super! Danke Isolde!

Nun wird es schwierig! Das Thema Sklerodermie hatte ich ja noch nicht. Habe mal im Internet recherchiert:
Das Gesicht ist von den Hautveränderungen ebenfalls oft betroffen. Die Mundöffnung verkleinert sich (Mikrostomie), die Lippen werden dünn und der Mund ist von radialen Hautfältelungen umgeben (Tabaksbeutelmund). Durch die Starre der Haut wirkt das Gesicht der Betroffenen maskenhaft, ihre Mimik ist stark eingeschränkt.
Da die Frau Lippenstift aufgetragen hat, sind die dünne Lippen schwer zu beurteilen (oder hat sie gerade deswegen Lippenstift aufgetragen?). Auch die Mimik kann ich nicht beurteilen (ich erlebe sie ja nicht "live")Undecided
Nun, der Mund kommt mir klein vor. Und das Gesicht maskenhaft.

Wie ist denn die Haut der Patientin? Ist sie starr?

Liebe Grüsse Gabriela
Antworten Zitieren
#26
Zitat:Jetzt müsste noch abgeklärt werden, ob es sich um einen primären oder sekundären MR handelt. Dazu müsste man sich die Patientin genauer anschauen.
Tritt das Raynaud-Syndrom bspw. infolge einer Sklerodermie auf, ist die Haut der Hände, Arme oder des Gesichts gequollen/aufgedunsen und gespannt.

Ich würde auch sagen, dass es ein sekundärer MR ist. Das Gesicht scheint mir maskenhaft und glänzend, Pigmentflecken besonders an der Hand. Die MR-Anfälle treten meist im Winter und bei Kälte auf. Die Frau ist über 50.

Hat die Frau schon ein verkürztes Zungenband und dadurch Sprach- und Schluckstörungen?
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#27
Glücklicherweise hat sie keine Sprach- und Schluckstörungen.
Die Sklerodermie gibt es in sehr unterschiedlichen Schweregraden.
Bei ihr begann es mit Durchblutungsstörungen der Hände. Im Unterschied zu den primären MR-Anfällen, die typischerweise durch Kälte ausgelöst werden, bekommt sie ihre Anfälle an manchen Tagen ständig (bis 50). Dann gibt es aber wieder Phasen in denen es ihr besser geht.
Die Krankheit spielt sich zur Zeit bei ihr nur an den Händen und an der Haut ab. Letztere ist gespannt, glatt und faltenlos. Wenn man ihre Krankengeschichte nicht kennt und die Hände nicht sieht, kommt man nicht auf Anhieb drauf, dass sie an einer so schweren Krankheit leidet.

Liebe Gabriela,
die Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Weil Du schreibst, die Ursache läge in einer gestörten Nervenarbeit. Ich nehme an, da hast Du mal kurz das Karpaltunnel-Syndrom und den MR verwechselt.

Ich danke Euch lieben Räteselratern, außerdem Veronique für die Rätselbetreuung und vor allem aber der Betroffenen, die so nett war, die Bilder zur Verfügung zu stellen.
Ich denke es ist auch in Eurem Sinn, wenn wir ihr gemeinsam von Herzen für den weiteren Krankheitsverlauf alles Gut wünschen.
Antworten Zitieren
#28
"die Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Weil Du schreibst, die Ursache läge in einer gestörten Nervenarbeit. Ich nehme an, da hast Du mal kurz das Karpaltunnel-Syndrom und den MR verwechselt."

Hallo zusammen!
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt!
Habe ich in diesem Falle die Aussage von Véronique (9.2.10) falsch verstanden?

"Die Gefäßkrämpfe beim Morbus Raynaud können infolge einer Störung der Blutgefäße in den Zehen und Fingern oder einer gestörten Nervenaktivität (Fehlinnervation durch den Sympathikus, v.a. auf Kälte) auftreten."

Ich dachte eben auch, dass MR nichts mit Nerven zu tun hat, darum war ich der Ansicht, dass die Patientin das Karpaltunnel-Syndrom hat (weil ihr die Hand oft einschlief).
Auf was ist denn dieses Ameisenlaufen zurückzuführen? Gibt es bei Sklerodermie solche Symptome?

Auf jeden Fall wünsche ich der Patientin ebenfalls alles Gute für den weiteren Krankheitsverlauf.

Liebe Grüsse

Gabriela
Antworten Zitieren
#29
Liebe Gabriela,
es war so gemeint:
Beim Karpaltunnel liegt die Ursache direkt in einer Schädigung des Nervs, der durch Fibrinausschwitzungen im Karpaltunnel komprimiert wird.

Beim primären MR ist die auslösende Ursache v.a. Kälte. Nun kann man natürlich hinterfragen, warum kommt es bei dem einen durch Kälte zum MR und bei dem anderen nicht. In diesem Sinn ist es dann wieder eine Störung im vegetativen (unbewussten) Nervensystem auf Kälte, die die Gefäßkrämpfe verursacht (womit man aber immer noch nicht weiß warum).

Beim sekundären MR sind es auch Gefäßkrämpfe (also spielt das vegetative Nervensystem hier auch irgendeine Rolle), allerdings kennt man hier noch nicht einmal einen auslösenden Faktor - geschweige denn eine Ursache, vermutet wird, dass evtl. ein Autoimmungeschehen eine Rolle spielen könnte.

Noch Fragen oder nun endgültig verwirrt???

LG Isolde
Antworten Zitieren
#30
Noch Fragen oder nun endgültig verwirrt???

Ne, dann ist alles klar! Super, danke für die gute Erklärung!

Liebe Grüsse

Gabriela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bewegungsapparat - Bild Hand Daniela Starke 3 804 13.05.2022, 13:34
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: