Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktiker Physiotherapie ????
#1
Ich habe gerade bei einer Suche nach einer ganz anderen Sache diese Website entdeckt.

Ehrlich, davon habe ich noch ne etwas gehört.  Man lernt ja nicht aus, oder?



https://archemedica.de/heilpraktiker-physiotherapie/


und hier eine Praxis:


https://www.physio-wesselburen.de/heilpr...otherapie/


Wer kann dazu  etwas sagen. 

(p.s. : Ich will das nicht machen) Schritt in die Zukunft im Bereich der medizinischen Versorgung  als Heilmittelerbringer ist vollbracht.  Ab sofort bietet Ch
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#2
Hallo Susanne!

HP Physio gibt es aber schon länger und ich kenne Viele, die das so machen.
Das ist dann ein sektoraler HP, beschränkt auf den Bereich der Physiotherapie.

Deinen weiteren Text kann ich wegen der weißen Schrift leider fast nicht lesen.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Susanne,
da ich im Land Brandenburg zu Hause bin und es den sektoralen Physio- HP hier gibt, weiß ich von Osteopathie- Kollegen, dass der nur sehr eingeschränkt nutzt. Und dass das Gesundheitsamt hier richtig Stress macht, wenn die Kassenleistungen als Physiotherapeut im gleichen Behandlungsraum erbracht werden, wie die privaten HP- Leistungen. Es müssen 2 Schilder, 2 getrennte Behandlungsräume vorhanden sein und damit ist das Ganze wenig wirtschaftlich. Deshalb greifen immer mehr Physios zum großen HP und geben hier ihre Kassenzulassung zurück, um nur noch privat zu heilen. 
Liebe Grüße 
Christiane
Antworten Zitieren
#4
Mein Schwager hat den sektoralen HP gemacht in Physiotherapie
gibt es bei uns in Bayern auch mittlerweile für die Podologie
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Danke für die ANtworten.

Der weiße Text sollte da nicht stehen...   Technik!

Ich hatte beim der Recherche so ein ganz komisches Gefühl im Magen...

Das klingt so, als wäre es ein kleiner Umweg, einen Titel zu bekommen, der eigentlich nichts wert ist.


Darum fragte ich danach.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#6
Das sehe ich genauso mit dem Titel wie du Susanne!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Physios brauchen neuerdings halt den HP, um Osteopathie abrechnen zu können.
Deshalb sind auch manche Prüfungsämter überlastet, weil viele Physios jetzt schnellstmöglich die Prüfung ablegen müssen.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#8
In der Ausbildungsbeschreibung steht:

Die Erlaubniserteilung ist ohne langwierige Prüfung beim Gesundheitsamt möglich:

In Berlin, Brandenburg und anderen Bundesländern (u.a. Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen) ist die Erteilung der sektoralen Erlaubnis durch Entscheidung nach Aktenlage, d.h. ohne mündliche und/oder schriftliche Prüfung beim Gesundheitsamt möglich, wenn Du als Physiotherapeut*in eine sogenanante Nachqualifikation nachweisen kannst.

Da gibt es keine Prüfung, darum ja mein Magengrummeln......
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#9
in Ba- Wü ist das echte Prüfung vorm Gesundheitsamt

Ich weiß, dass da auch nicht Jeder besteht
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#10
Mein Schwager meinte das es voll easy gewesen wäre, nachdem er dreimal durch die HP Prüfung gefallen ist. 
Hat er sich für diesen Weg entschieden!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Es gibt ein Urteil, dass Physios, die Osteopathie anbieten, den sektoralen HP brauchen, da ein Osteopath ebben im Rahmen seines Handelns auch Diagnosen erstellt.

Der Umfang der Ausbildung bzw. Prüfung beschränkt sich aber tatsächlich auf en Bereich des Physios im Hinblick auf seine Osteo. Was allerdings dazu kommt, ist ein kurzer Abriss über >Hygienevorschriften und ebenfalls ein kurzerr Abriss über Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Krieislauf-Erkrankungen sowie Notfallmedizin.

Die sektoralen HPs sind aber verpflichtet, in ihrer Berufsbezeichnung darauf hinzuweeisen, dass es sich um einen HP (Physiotherapie) handelt.

Das ist zumindest mein wissensstad zu dem Thema, da ich mit einigen KOllegen zusammenarbeite bzw. schon zusammengearbeitet habe, die den sektoralen HP gemacht haben.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#12
Danke liebe Gabi! Heart

Nun weiss ich, wieso.

Unter uns hier in der Schule:  sonderbar ist es dennoch!

Blush
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Panorama: Behörde fordert Heilpraktiker abschaffen berndh 5 2.014 02.11.2019, 07:26
Letzter Beitrag: susannesch
  8 Gründe warum wir Heilpraktiker brauchen berndh 0 1.106 01.11.2019, 13:55
Letzter Beitrag: berndh
Exclamation Bald gibt es vielleicht keine Heilpraktiker mehr... Birgit Kriener 3 1.948 11.09.2019, 13:26
Letzter Beitrag: Nadja Pütz
  Umfrage zum Heilpraktiker Gehalt richardpeters 0 1.838 04.02.2019, 14:19
Letzter Beitrag: richardpeters
  Assistenzstelle, Minijob in Heilpraktiker-Praxis Anja Facchini 2 2.713 14.01.2019, 15:08
Letzter Beitrag: Anja Facchini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: