Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Organsystem, bzw. welches Skript gefällt euch am besten?
#1
Welches Organsystem, bzw. welches Skript gefällt euch am besten?

"Mögt" ihr ein Organsystem am liebsten? Fasziniert euch ein Organ ganz besonders?

Als ich z. B. die Lymphe gelernt hatte, wusste ich gar nicht was das ist. Ich fand sie aber relativ leicht zu lernen und faszinierend.
Auch das Skript Blut fiel mir leicht. Das Herz und Atmungssystem finde ich dagegen schwerer zu behalten.
Antworten Zitieren
#2
... Ich finde das Blut superinteressant.
Irgendwie ist das wie ein Film, wo ich immer an kleine Krieger denke.....
LG
Bettina
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#3
Zur Zeit habe ich ja erst die Hälfte der Organsysteme durch.Am Besten bin ich mit Allergie,Onkologie und Injektion zurecht gekommen.Bin sehr gespannt auf Pyche,Auge Ohr,Nervensysteme.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Ich bin ja erst beim Kreislauf, kann also noch nicht viel dazu sagen. Aber das Herz fand ich schon wahnsinnig interessant. Freu mich auf die anderen Skripte.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Habe alle Themen durch und kann sagen, das ich Herz Heart am allerbesten finde. Danach kommst Bewegungsapparat und Psyche.

Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#6
Habe gerade das Atmungssystem abgeschlossen. Na ja...abgeschlossen ist nicht der richtige Ausdruck. Habe es gelernt bis zum Umfallen und habe dennoch das Gefühl, es ist nichts hängengeblieben. Soooo viele Krankheiten ... so ähnliche Symptome..... Aber ich hab es jetzt zur Seite gelegt und warte auf den inneren Kick, der es mich wieder hervorholen läßt Rolleyes

Jedenfalls hab ich mich gestern an die Infektionslehre gesetzt. Und ich merke jetzt bereits, dass mir dieses Skript leichter fallen wird.

Irgendwie es es entmutigend, wenn man über Wochen an einem Skript hängt (z.B. Atmung) und hat am Ende das Gefühl, nicht viel aufgenommen zu haben.

Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#7
Liebe Kerstin,
unter dem Atmungs-Skript haben einige gestöht. Mal sehen wie WebEx mit dem Herzen läuft - danach könnten wir uns vielleicht DD Atmung vornehmen. Mal sehen wie viele daran Interesse haben.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Mein Lieblingsthema war die Leber.

Ein super tolles Organ. Was die alles kann.
Danach kommt der Bewegungsapparat.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde,

ich mag das Blut bisher am liebsten, weil ich diese ganzen Vorgänge einfach total interessant finde, ein bisschen wie im "Herrn der Ringe" werden da alle möglichen Schlachten gekämpft, von denen "wir hier oben" überhaupt nichts mitkriegen.

Auch die Namen der Zellen finde ich leicht zu merken, weil sie so markante Aufgaben haben, wie Killerzellen, Abstecherzellen oder Eosinophile (wie die Elfen aus dem Herrn der Ringe).top

Das Herz finde ich schwerer zu merken, aber auch sehr interessant. Und natürlich die Lymphe, die ist so schön entspannend nach all der MüheSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#10
At Kerstin: Das Atmungssystem ist mir auch unheimlich schwer gefallen! Als ich es nun wiederholte ging es aber auch schon wieder besser! Das wird schon Smile
Antworten Zitieren
#11
Ja, ja die Atmung, ohne sie ginge es uns ziemlich schlecht Big Grin. Das Thema fiel und fällt mir immer noch enorm schwer, sozusagen schwere Kost.

Blut und Allergie fand ich super interessant und ging ziemlich leicht von der Hand Smile
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#12
Ich bin grad bei der Lymphe und kann endlich wieder ganz entspannt lernen.
Ich hab davor auch nicht gewusst was das überhaupt ist.
Den Kreislauf fand ich auch sehr interessant. Ich bin schon gepannt wie mir das Blut gefällt.

Lieber Gruß, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#13
Bis jetzt fand ich Lymphe am besten. Es war für mich am einfachsten zu verstehen und sehr interessant.

Mal sehen was noch kommt.

Dem Herzen gegenüber habe ich zwispältige Gefühle. Mal denke ich ich kann es gut. Und dann denke ich wieder, dass es gar nicht geht.
Und Kreislauf fand ich irgendwie ganz schlimm. Aber da hatte ich auch so wenig Zeit zum lernen. Vielleicht lag es daran.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
Hallo,
mit dem Gesetze-Skript bin ich sehr gut klar gekommen.Ob es an meiner Persönlichkeitsstruktur liegt weiß ich nicht,ich kann gut mit Zahlen.Gefallen hat mir auch Allergie/Okologie/Injektion.Aber das hatte ich schon geschrieben.Gern möchte ich das Thema "Psyche" für mich vom Lernstoff erweitern.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Also ich glaub ich hab ein neues Lieblingsfeld. Big Grin Ich find die Infektionskrankheiten supergenial, spannend und bin nu gespannt auf die anderen Skripte zum Thema. Isolde hat zwar geschrieben man soll die nicht hintereinander weg machen, aber wenn sie doch grad so spannend sind.Angel Ich mach sie ja auch nicht hintereinander weg, sondern durcheinander... Big Grin... und die Fragen im Skript mach ich ganz am Schluss.

Bewegungsskript macht auch dolle Spass, eigentlich gabs bisher nur die Atmung, die gezankt hat und noch immer ein bisschen zankt...aber gut, wie heissts so schön: irgendwas ist immer.Tongue

Vielleicht mal ein kleiner Tipp an die, die sich mit den Anfangsskripten Grundlagen, Zelle und Gewebe so schwer tun. Grundlagen ist einfach eine Übersicht darüber was wir alles mit den ganzen kommenden Skripten erlernen. Es soll einfach zeigen, was der menschliche Körper alles kann, ergo muss das auch noch nicht alles behalten, sondern einfach erstmal erarbeiten und dann zum nächsten Skript.
Die Zelle und das Gewebe braucht man zum Verständnis warum manches im Körper so aufgebaut ist wie es ist, aber man muss auch die beiden Skripte nicht auswendig wissen. Man kann z.B. beim Gewebeskript immer wieder reinschauen, wenn man mal in den folgenden nicht mehr weiss, was welches Gewebe war und wozu es da war.
Also nicht an diesen drei ersten Skripten verzagen, die die danach kommen machen alles wieder wett. Erarbeitet sie euch einfach und lernt sie dann richtig verstehen, wenn die anderen Skripte sie erklären.Big Grin Denn alles greift ineinander, manches erklärt sich später durch andere Skripte, was man vielleicht bis dahin garnicht erkennen konnte.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu, vielleicht seh ich das aber auch falsch, aber ich dachte es muss auch mal einer kundtun, das es auch ohne dröges Auswendiglernen und 100% Lernen geht.Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Ich muss es einfach einmal aussprechen.
"Fühle mich wie bei der Apfelernte."
Einen hier den anderen da und alle
(Themen) schmecken zum Verlieben.

Hoffentlich bleibt das so! Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#17
Ich mag das Thema "allgemeine Infektionslehre" . Als ich begonnen habe, dachte ich, dass es bestimmt nicht sehr interessant werden würde. Aber es war klasse. Bis jetzt mein Lieblingsheft. Und das Herz und das Blut - auch spannend.....

Aber ich merke auch, dass es immer interessanter wird, weil sich vieles wie ein Puzzle zusammenfügt.

@ Gini: das Grundlagenskript habe ich eher vernachlässigt - weil es ja ganz ausführlich in den folgenden Skripten vorkommt.

GLG Andrea
Mal gespannt was der Bewegungsapparat mir bringtWink Noch ein bißchen Allergologie, Onkologie und Infektionslehre - und schon geht es weiter.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#18
Also ich mag bis jetzt eigentlich alle Skripte. Und je mehr ich lerne, umso faszinierter bin ich vom Körper. Manchmal sitze ich wirklich am Schreibtisch und kann es gar nicht fassen, dass alles so super funktioniert und so toll aufeinander abgestimmt ist. Wenn man bedenkt, dass wir alle als winzig kleiner Zellklumpen in dieses Leben gestartet sind... Unglaublich kann ich dazu nur sagen! Heart
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#19
(11.08.2010, 12:30)Sonja L. schrieb: Also ich mag bis jetzt eigentlich alle Skripte. Und je mehr ich lerne, umso faszinierter bin ich vom Körper. Manchmal sitze ich wirklich am Schreibtisch und kann es gar nicht fassen, dass alles so super funktioniert und so toll aufeinander abgestimmt ist. Wenn man bedenkt, dass wir alle als winzig kleiner Zellklumpen in dieses Leben gestartet sind... Unglaublich kann ich dazu nur sagen! Heart
Liebe Sonja, da kann ich Dir nur zustimmen, es ist einfach unfassbar. Ich las dieser Tage (auszugsweise) folgendes. Der Körper ist in der Natur die herrlichste Schöpfung. Die "Transportmaschine" für die irdische Wanderung unserer Seele.
Unser kleines Herz schlägt ungefähr 100000mal in 24 Stunden, und pumpt 5-6 Liter Blut durch über 150000km Blutgefäße, täglich 9000l Blut - ohne Pause. - Nur leider wird oft das Auto besser behandelt, als der Körper. Es bekommt den richtigen Treibstoff, der Ölwechsel erfolgt regelmäßig, usw., und der TÜV muss gemacht werden. Behandeln wir unseren Körper denn dem Werte entsprechend?Exclamation
Aber auch in Bezug auf die Skripte gehe ich mit dir und vielen anderen der Schule einig. Ich bin momentan mit dem "Herz" Heart sehr im Rückstand,
und quäle mich mit Sommergrippe, freue mich jedoch aufs Weiterlernen, weil ich mich gerne überzeugen lasse, dass es immer spannender wird, je mehr sich das Gelernte ineinander fügt.
Zur Vertiefung auch noch eine informative Adresse: flexikon.doccheck.com/Herz
Irene
Antworten Zitieren
#20
Obwohl es Skripte gab, die mir leichter gefallen sind - und Skripte die für mich schwieriger waren, finde ich es so toll, dass mit jedem Skript ein Puzzleteil dazukommt.

Man kann immer mehr und viele ZUsammenhänge werden klarer.

Und beim letzten Mal haben wir in der Lerngruppe gestaunt, wie viele Begriffe schon alltäglich geworden sind: Zyanose, Nykturie, hämorhagische Diathese usw. ICh hätte vor einigen Monaten noch keien Anhnung gehabt was das sein sollWink

Umso mehr freue ich mich über jedes neue Skript!!!!

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage wünscht ihr euch umfangreichere oder kürzere Filme zur HP-Ausbildung? Isolde Richter 8 3.854 02.03.2019, 09:35
Letzter Beitrag: Gini
  Nützen euch solch kleine Info-Videos? Gini 8 4.888 05.06.2014, 05:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle
  Welche Themen wünscht ihr euch für die Kinderheilkunde? Isolde Richter 12 6.215 26.03.2013, 17:46
Letzter Beitrag: zartesGlueck
  Geht es euch auch so??? Bettina F 28 16.575 18.05.2012, 12:33
Letzter Beitrag: natürlich sandra
  Bin ab Mo 21.5. wieder für Euch da! Isolde Richter 1 2.667 18.05.2012, 07:53
Letzter Beitrag: *Brigitte*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: