Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: leichte Vereiterung am Unterschenkel (mit Andreas) = gelöst
#21
Nein es ist nur 1 Vereiterung, aber die Kollision war tatsächlich der Anfang der Geschichte, wie schon vermutet bestand anfangs tatsächlich 1 Erysipel obwohl es etwas untypisch war, keine scharf-flammenförmig begrenzte Rötung...(tja die Streptokokken sind halt zu faul gewesen im Lehrbuch nach zu schauen wie man sich amtsarztmäßig verhält...lach) und nach 3 Tagen Rötung So-Di, verwandelte sich das ganze bei unserem jungen Krankenpfleger vom Erysipel zum Abszeß....Wie sieht eure Th. aus ?
Antworten Zitieren
#22
Damit der Abszeß schneller reift helfen feuchte, heisse Umschläge oder ein Kartoffelumschlag (Kartoffel weich kochen, in einen sauberen Waschlappen geben, Kartoffel etwas zerdrücken und auflegen so heiss wie man es verträgt).
Da hätt ich eine Frage, darf ich als Heilpraktiker Zugsalbe verordnen?
Zugsalbe wäre auch noch eine Möglichkeit, den Abszeß zum Reifen zu bringen.
Auf gar keine Fall daran rumdrücken.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#23
Homöopathisch kann man Abzesse schnell und sicher zum Abheilen bringen.
Hab ich schon öfter bei meinen Tieren gemacht, immer mit sehr gutem Erfolg.
Je nach Größe dauert es ein bisschen aber bei kleineren geht das in drei oder vier Tagen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#24
Hallo lieber Andreas,

deine Worte waren, es war ein Erysipel.

Eine Wundrose verursacht durch Streptococcus-pyogenes steht im § 24
unter Behandlungsverbot.

Wir dürften in diesem Fall nicht behandeln auch nicht begleitend.
Also keine Therapievorschläge

Liebe Grüße aus Kehl Steffi

Antworten Zitieren
#25
Liebe Steffi,
da sind wir an einem ganz wichtigen Punkt angelangt. Du schreibst:
Eine Wundrose verursacht durch Streptococcus-pyogenes steht im § 24 unter Behandlungsverbot.

Die Frage zurück: Was steht denn diesbezüglich genau im § 24 IfSG (Ich glaube nämlich nicht, dass man das so ohne weiteres vom Erysipel sagen kann, obwohl manche Amtsärzte dies (irrtümlich?) so vertreten und es auch in manchen Büchern so steht.

Wo ist denn der Andreas - unser Rätselbetreuer - abgeblieben??
Antworten Zitieren
#26
Liebe Isolde,

werde mich gleich Schlau machen. Jetzt wird es spannend!!Big Grin

Steffi
OK Isolde,

Im § 34 Nr. 16 steht Scharlach oder sonstige Streptococcus pyogenes Infektionen.

Da wir keinen Erregernachweis stellen dürfen, wissen wir auch nicht den Erreger des Erysipel.

Du bringst mich ganz durcheinander. Der § 24 (der den 34 beinhaltet) sagt aber aus, die Behandlung von Personen, die an einer der in § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1,2 und 5 oder § 34 Abs. 1 genannten übertragbaren Krankheiten erkrankt oder dessen verdächtig ist .........nur Ärzten gestattet ist. Meinst du wegen übertragbar nicht gültig, da eine Wundrose nicht übertragbar ist? Wenn ich so überlege, stimmt es, die Wundrose gehört nicht dazu, weil sie nicht übertragbar ist. Im Gegensatz zu Scharlach. Was ist dann damit gemeint oder sonstige Streptococcus pyogenes Infektionen? Eine Streptococcen-Angina?

Stimmt das was ich sage?

Deine Steffi

Antworten Zitieren
#27
Hallo da bin ich wieder,war 4 Tage in Esslingen/Neckar zum arbeiten+gestern abend konnte ich nicht...sorry
Ja ich denke das ist mit Isoldes Kommentar gemeint "Übertragbar" denn sonst dürfte ich nicht mal 1 Pickel behandeln, das ist auch oft Strep.Pyo.(ohne Abstrich weiß ich es ja nicht) also wenn wir davon ausgehen das wir Lokalinfektionen ohne Übertragungsmöglichkeit behandeln dürfen (Schmier+Kontaktinfektion schliessen wir durch hyginisches Arbeiten aus...) dann waren die obigen Vorschläge gut z.B.Silicea homöopathisch,Kartoffelumschläge...dies bezieht sich ja alles auf den jetzt enstandenen Abszeß,das Erysipel ist inzwischen abgeklungen,hier wären kühlende Alkohol/Waser Umschläge möglich,früher im KH üblich RIVANOL-Umschläge,sahen safrangelb aus heute nicht mehr im Handel m.E. nach und durch LAVASEPT ersetzt,beide verschreibungspflichtig,allgemein Bein ruhig lagern+erhöht auf Kissen o.ä. in der Regel werden doch leider Antibiotika benötigt.
hier bei unserem Pat.wurde der Abszeß durch den Chirurg gespalten (in Kurznarkose) war doch etwas größer als hier im Bsp.erwähnt,anschleßend Einlegen 1 Gimmilasche zum Offenhalten der Wunde+2tgl Verbandswechsel...nach 4 ! war es endlich ok (die Narbe sieht man immer noch an meinem Bein ! Das war nämlich meine eigene Verletzung)
Vielen Dank fürs Miträtseln das nächste Rätsel kommt heute abend.....
Antworten Zitieren
#28
Liebe Steffi, ich denke wir werden dieses Behandlungsverbot bei Gelegenheit mal in aller Ausführlichkeit diskutieren, da es sich um ein komplexes Gebiet handelt. Wir sollten das aber nicht an einer Stelle tun, an der man dieses interessante Thema nur schwer findet, sondern im Thread "Fragen zur Gesetzeskunde".
Jetzt schwingen wir uns hier aber erst einmal auf die Fernschüler ein, denn morgen früh beginnt der erste Kurs.

Lieber Andreas,
Dir vielen Dank für die Rätselbetreuung. Das ist ja sehr nett, dass Du Deinen eigenen Fallbericht zur Verfügung gestellt hast.

Eine kleine Frage habe ich aber noch zum Schluss: Hast Du denn Dein Bein fotografiert??? Wäre doch ein sehr interessantes Bild.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#29
Hallo Isolde !
leider nein,es gibt kein Bild...ist ja auch schon ne Weile her, war 2001 und ich war in der chir.Praxis des ehem.Korker KH. dort wurden noch im alten OP-Saal ambulante OP´s 2xdie Wo.gemacht unterstützt durch einen Anästhesisten der seine "Heilkunde"imUmherziehen ausüben darf...Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.322 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.863 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.642 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.629 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.117 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: