Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spermiogramm - die App für den Selbsttest
#1
https://www.wired.de/collection/gadgets/...eit-messen


https://www.welt.de/kmpkt/article1614219...essen.html


Mit einer neuen App seit 2017 : YO

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Silke

Das ist ja spassig Smile 
aber kann man das wirklich ernst nehmen?

Sicher ist es für betroffene Männer vorteilhaft die Schwimmer in Action zu sehen,
um sich dann zu überwinden, ein Spermiogramm zu machen.

Mehr ist das aber nicht oder?
Was hältst du davon?

Marion
Antworten Zitieren
#3
Liebe Marion,

es ist schon eine ernst gemeinte App - durchaus.

Ob und wie das mit der Auswertung des Videos genau funktioniert über einen Algorithmus kann ich bisher nicht sagen.
Grundsätzlich werden ja Spermiogramme so gefertigt, das unter dem Mikroskop beobachtet wird und schematisch und visuell ausgezählt wird ( nach bestimmten festgelegten Abläufen).

Ich habe noch kein solches Ergebnis in der Hand gehabt und im vergleich aus der gleichen Probe ein konventionelles Spermiogramm.

Wäre einfach mal interessant zu sehen, wie es dann ausfällt!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Wo kann man das kaufen? 

Es gibt in der Apotheke ja auch Kits zum kaufen, wo man seine Spermien auswerten kann! 

Ist das zuverlässig?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Liebe Silke, liebe Simone,

ich finde das auch ein sehr spannendes Thema.
Bei uns in der Apotheke wird immer dieser Test
beworben:

http://www.fertiquick.de/fertiquick/unse...quick.html

Was hälst Du, liebe Silke, von solchen Tests?

Viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#6
Also ich weiß nicht.....es ist mE nicht mit einem Spermiogramm zu vergleichen, das im Labor durchgeführt wird!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Liebe Silke,

vielen lieben Dank für Deine Einschätzung.
Ich denke auch, dass es vielleicht einen ersten
Anhaltspunkt geben kann, aber ein Spermiogramm
beim Urologen oder im Kinderwunschzentrum nicht
ersetzen kann.

Viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#8
Rainbow 
Liebe Silke,

ich bin gerade auf deinen Link zum Yo-Sperm Test Kit gestoßen. Der Post ist ja von 2017. Hast du inzwischen Erfahrung damit sammeln können,
ob er gut funktioniert bzw. eine erste verlässliche Aussage zur Spermienqualität hergibt?

Danke Dir 

Anna
Antworten Zitieren
#9
Hallo Anna, nein ich habe den Männern stets empfohlen im KIWU-Zentrum oder Urologischer Fachpraxis einen WHO standarisierten Test zu machen.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Verstehe Smile
Antworten Zitieren
#11
Hallo, ich denke der Test kann einen groben Überblick verschaffen, mehr nicht.
Letztendlich dauert ein Spermiogramm länger, je nachdem ob mein ein Swim up Verfahren durchführt oder nur ein Nativpräparat nimmt. Ich habe selber solche Swim up Verfahren in der kinderwunschspezialisierten Praxis durchgeführt. Erst wird die Probe gewonnen, dann muss sie eine halbe Stunde in den Inkubator, damit sich die Samenflüssigkeit verflüssigt. Es wird die Farbe, der Geruch und die Viskosität geprüft. Dann wird ein Nativpräparat gemacht. Man guckt unter dem Mikroskop nach der Formen (Kopf, Schwanz... inkl. Fehlformen) und der Bewegungsfähigkeit (auch unbewegliche Spermien) und zählt diese Parameter. Das Sperma wird zentrifugiert und dann mit einem Medium versehen. Die gut beweglichen Spermien schwimmen nach oben. Danach zieht man vorsichtig die oben abgesetzte Flüssigkeit mit den beweglichen Spermien ab und macht davon noch einmal ein Nativ und zählt die Spermien. Je nach Anzahl und Beweglichkeit wird entschieden, ob eine Insemination ausreichend ist, oder ob eine IVF ggf. mit ICSI besser wäre.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Spermiogramm AnneP 2 2.691 17.09.2014, 11:20
Letzter Beitrag: AnneP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: