Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bioscan oder Oligoscan?
#1
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht hat? 

Ich überlege mir auch so ein Gerät anzuschaffen, da die Werte ja doch sehr aussagekräftig sein sollen. In den Schulungen habe ich schon viel vom Oligoscan gehört, jedoch nur wenig zum Bioscan.  Huh

Kennt sich jemand mit den Geräten aus und kann eine Empfehlung aussprechen? Der Bioscan ist ja doch sehr viel teurer als der Oligoscan.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!  Shy
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#2
Liebe Ailyn,

beide Geräte arbeiten ähnlich, d.h. du bekommst innerhalb von Minuten ein Ergebnis über die Belastung mit Schwermetallen, Versorgung mit Mineralstoffen etc.

Der Bioscan liefert im Vergleich zum Oligoscan weitere Messparameter - ist aber auch in der Anschaffung teurer.

Oligoscan:
- günstigere Anschaffung (ich glaube 1.850 Euro netto)
- Nachteil: jede Messung kostet extra nochmal 30 Euro netto 
- Messerabatt: 10 Freimessungen 

Bioscan:
- teurere Anschaffung
- mehr Parameter
- keine weiteren Zusatzkosten für Patienten (oder HP)
- Schulungen, Fortbildungen

Lade Dir doch von beiden Unternehmen den Vertriebsmitarbeiter zu Dir in die Praxis ein und lasse Dir die Geräte vorstellen.
Die Entscheidung ist sehr individuell und ich kann Dir hier keine wirkliche Empfehlung aussprechen.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Anja,

ich danke dir für deine Meinung zu den beiden Geräten Smile  Mir sagt der Bioscan auch mehr zu. Am Anfang ist es natürlich eine extrem große finanzielle Anschaffung, weshalb ich damit wahrscheinlich noch warten muss.

Ich habe mir gerade die Aufzeichungen der letzten beiden Abende angeschaut und möchte dich gerne noch etwas bezüglich des Gewerbes fragen. Ich habe auch ein Gewerbe seit einigen Jahren, weil ich mit meinem Youtube-Kanal und Blog auch Einnahmen erziele und das wäre schon mal vorhanden. Ich hatte verstanden, dass man das mit dem "zusätzlich etwas verkaufen" ganz getrennt zur Heilpraktiker-Tätigkeit machen muss. Du sagtest ja auch im Seminar, du würdest getrennte Rechnungen mit eigenem Logo erstellen und hättest auch eine andere Adresse dafür. 

Aber wie machst du das genau? Verkaufst du die Produkte in deinen Praxisräumen? Und wenn ja, warum hast du dafür eine eigene Adresse erstellt?

Wäre lieb, wenn du mir hier nochmal helfen könntest.

Ich soll dir übrigens liebe Grüße von der Marianne von Biogena sagen, sie hat dich wohl mal auf einer Schulung kennengelernt und wir hatten gestern miteinander telefoniert Tongue
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#4
Liebe Aylin,

vielen Dank, die Frage habe ich mir auch schon gestellt  Wink
Allerdings schreckt mich der Gedanke ab, für jede Messung extra zahlen zu müssen (und nicht wenig!).
Falls du deine Entscheidung nur von der Kostenseite abhängig machst, würde ich einfach den Differenzbetrag der beiden Geräte nehmen und durch 30 Teilen, dann weißt du, wie viele Messungen du mindestens machen musst, damit sich der Bioscan lohnt.

So als Beispiel: Nehmen wir mal an, der Bioscan kostet 5600,- €, dann hätten wir einen Differenzbetrag von 3.750,- €.
3.750 geteilt durch 30 sind 125. Das heißt, wenn du den Oligoscan kaufst und 125 Messungen gemacht hast, hättest du dir auch den Bioscan kaufen können.

Und gerade das ist wahrscheinlich schwer zu beurteilen, wenn man ganz am Anfang steht und noch gar nicht absehen kann, wie viele Patienten man durchschnittlich monatlich behandeln wird.
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#5
(17.02.2017, 11:26)Ailyn schrieb: Ich soll dir übrigens liebe Grüße von der Marianne von Biogena sagen, sie hat dich wohl mal auf einer Schulung kennengelernt und wir hatten gestern miteinander telefoniert Tongue

Das ist ja lieb, die Marianne ist eine total Nette (wie fast alle Biogena-Leute)

(17.02.2017, 11:26)Ailyn schrieb: Aber wie machst du das genau? Verkaufst du die Produkte in deinen Praxisräumen? Und wenn ja, warum hast du dafür eine eigene Adresse erstellt?

Wenn ich z.B. meine Darmpläne erstelle und mit den Patienten durchsprechen, biete ich Ihnen die beiden Optionen an, entweder über die Biogena-Homepage die Produkte
selbst zu ordern (oder ich rufe im Auftrag des Patienten dort an) oder diese gleich mitzunehmen, da ich in der Praxis immer einen Vorrat habe.
D.h. ja - ich verkaufe die Produkte in meinen Praxisräumen - die Rechnungsadresse ist aber meine Privatadresse. 

Warum das der Gesetzgeber so vorschreibt, weiß ich nicht. Da frag am Besten bei eurem Gewerbeamt nach.
Ich denke es ist wegen der Umsatzsteuer - da Heilpraktiker ja Umsatzsteuer befreit sind.


P.S. der Bioscan kostet übrigens brutto: 4.540 EUR
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#6
Danke dir liebe Anja!  Smile Du hast mir sehr geholfen.

Das Einzige was mich noch so sehr davon abhält so ein Gerät zu kaufen, ist meine Skepsis. Ich bin mir einfach so unsicher, ob ich darauf wirklich vertrauen kann, weil man teilweise auch so viel Negatives im Internet dazu liest. Es wäre einfach so spannend zu sehen, ob sich die Werte wirklich mit Laborwerten vergleichen lassen. Ich bin jetzt total angefixt, weil ich gerne so ein tolles Diagnosetool hätte, aber irgendwie bin ich noch nicht vollständig überzeugt - eben wegen meiner Skepsis  Huh
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#7
https://www.youtube.com/watch?v=sdZZUsfptdo

und sowas empfhielst du Anja?????

Ich frage mich was für Dozenten bei Isolde genommen werden. Das ist doch eine Lachnummer! Sowas kann man doch HPA`s  und Hp's nicht empfehlen.

Unserös mehr fällt mir nicht eiin!!!!
Antworten Zitieren
#8
Liebe Scapi, magst du mich vielleicht dazu anrufen?
Ich gebe Dir absolut Recht - Robert Franz und sein "Verein" ist nicht wirklich empfehlenswert.
Aber alle Therapeuten zu verunglimpfen, die seriös dieses Werkzeug (z.B. Bioscan) als Teil ihrer
Befunderhebung einsetzen finde ich schade.  Sad
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#9
(20.02.2017, 14:32)Scapi schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=sdZZUsfptdo

und sowas empfhielst du Anja?????

Ich frage mich was für Dozenten bei Isolde genommen werden. Das ist doch eine Lachnummer! Sowas kann man doch HPA`s  und Hp's nicht empfehlen.

Unserös mehr fällt mir nicht eiin!!!!

Liebe Scapi,

hast du hier bei Isolde die Ausbildung gemacht und bist du bei Anja im Webinar?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,
das bei Isolde sehr kompetente Dozenten arbeiten, die ihr Handwerk verstehen und
von denen ich schon sehr viel an Wissen und Input mitbekommen habe.
Deine Aussage über die Dozenten hier bei Isolde find ich "scharf" und schockiert mich
etwas, tut mir leid Sad weil ich es so nicht nachvollziehen kann, irgendwie bin ich traurig
darüber. Selbstverständlich darf jeder seine Meinung haben, sie sollte aber fair und
sachlich sein.



Da kenne ich von meiner alten Schule andere Dinge...die waren teilweise unseriös und sehr grenzwertig..

Die Naturheilkunde hat so ein großes Gebiet, wo die einen total begeistert davon sind, aber die anderen
damit gar nix anfangen können, dafür haben dann die anderen etwas und bieten das an, wo die einen sagen
hmm, kann doch nicht funktionieren. Ich denke die Gebiete sind so groß, dass sich jeder das
raus suchen kann/darf mit dem er sich identifizieren kann. Und das macht es doch aus bin ich der Meinung!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
Ich bin ehrlich gesagt auch total schockiert über diesen Kommentar. Anja ist eine super kompetente Dozentin! Finde diesen Kommentar sehr angreifend und unverschämt  Exclamation

Ich bin gerne offen für pro und contra solcher Geräte, dann aber bitte auf einer sachlichen - nicht beleidigenden - Ebene. Auch wenn es nicht speziell gegen mich gerichtet war.
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#11
Ich war gestern offen gestanden auch schockiert über diesen doch sehr persönlich beleidigenden Kommentar und dann noch über den "Rundumschlag" an Isolde plus Dozenten!

Ganz ehrlich, so einen Umgang mag ich hier im Forum nicht haben.....das hätte man vielleicht mit einer PN regeln können!

Schade!

Außerdem hat Anja -soweit ich es verstanden habe - ja sehr sachlich zum Thema Bioscan und Oligoscan einen Beitrag geschrieben.....ich habe da keine Empfehlungen rauslesen können.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#12
Liebe Steffi, Simone und Aylin

ihr sprecht mir aus der Seele. Auch mir haben die Worte gefehlt. Hier im Forum herrscht immer ein achtsamer und wertvoller Umgang. Und das schätze ich hier sehr und wünsche mir, dass das auch so bleibt. 

Hier an der Schule sind wirklich nur ganz tolle Dozenten.
Liebe Grüße
Simone
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr!

Auch ich fand den Kommentar ehrlich gesagt frech und habe daher gleich den Moderator über diesen Beitrag informiert.

Bis jetzt war hier immer ein respektvoller Umgang miteinander und das soll auch so bleiben.

Manfred sagt immer: Wir nehmen Infos auf, aber ohne sie zu werten!

Genauso wäre es schön! Jeder sucht sich aus dem großen Blumenstrauß der Therapien und Diagnostiken das passende für sich raus!



Liebe Anja, Liebe Isolde und liebe Dozenten!

Ich hoffe Ihr nehmt Euch diesen Einzelbeitrag nicht zu sehr zu Herzen!
Wir wissen Euer Engagement und Euch sehr zu schätzen!

Danke!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#14
Ihr Lieben,

Ihr sprecht mir aus der Seele, das bin ich von unserem Forum hier in der Art und Weise nicht gewöhnt.
Auch ich war schockiert über diesen Beitrag zumal eigentlich niemand etwas definitiv empfohlen hat, weder Anja noch jemand anders. Anja hat schlichtweg erklärt wie die Geräte funktionieren, Preisangaben eingestellt und über ihre Praxis geschrieben, was jedoch keine Empfehlung war. Und was man  in seiner Praxis verwendet und wie bleibt doch jedem HP selbst überlassen.

Ehrlichgesagt fand ich Anjas Antwort toll, in der Ruhe diese Antwort, das hatte etwas von Größe und zeigt mir dann wieder, warum "diese Dozenten bei bzw. von Isolde genommen" werden.........

Ich bin derzeit nicht so oft im Forum und dann sowas, ich war wirklich entsetzt...........schade
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#15
Ich bin nur selten noch im Forum und noch seltener schreib ich.

Bisher war hier immer ein korrekter Umgangston- was ich sehr genossen habe und ich mich auch wohl gefühlt habe.
 Jetzt auf einen solch abwärtenden Kommentar zu stossen hat mich erschreckt.

Meine Meinung: man kann verschiedene Ansichten haben. Das ist so, und das wird immer so sein. Eine Auseinandersetzung mit anderen Sichtweisen ist eigentlich für alle immer gut und hilfreich- und in die Richtung ging ja auch der Ausgangsbeitrag.
Dazu sollte man aber auch Argumente wählen und nicht einfach "Lachnummer" "unseriös" in den Raum werfen. Denn nur mit ernsthaften Argumenten bietet man an ernsthaft über ein Thema reden zu wollen- und zeigt das man ein Wissen hat und nicht irgendwelche Kommentare in den Raum wirft, die nicht wirklich sachlich sind.


Ergänzen möchte ich noch etwas: eine Auseinandersetzung über Therapieverfahren usw ist eine Sache, dann derart perönlich gegen pauschal "alle Dozenten und die Schule" zu schiessen, zeigt für mich nicht unbedingt ernsthaftes Interesse an einer Diskussion.

Ich hoffe, das der gute Ton und das nette Miteinander in diesem Forum so bleibt wie bisher und dies nur ein Ausrutscher war. 

LG
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin gerade per Zufall in diesen Thread gelangt und muß mich doch etwas wundern!!!

Erstmal generell über diese Art und Weise sich zu äußern!
Ich weiß nicht was Dir über die Leber gelaufen ist "Scapi" oder wie darf man Dich richtig ansprechen, aber sowas klärt man per Email oder PN mit der Dozentin oder direkt mit der Schule, denn die hast Du ja auch angegriffen!

Zum Zweiten mag ich erstmal generell keine Pauschalisierungen und schon gar nicht von Schülern, die mich als Dozentin und meine Arbeitsweise gar nicht kennen, denn da Du in der Mehrzahl schreibst - mußt Du mich ja auch meinen, oder?

Zum Dritten, wer sagt Dir - wenn Du es nicht selber ausprobiert hast oder noch besser wäre gewesen, du hättest es Dir bei Anja mal selber angeschaut (ich glaube dafür wäre sie offen gewesen) dass das Gerät wirklich eine Lachnummer ist!

Weißt Du, es wäre auch nicht meine Art mit solch einem Gerät zu arbeiten - geschweige denn vom Preis! 

Wer aber glaubt, man könne Krankheiten nur unter Berücksichtigung von Labor- und Hormonwerte, Röntgenbilder, CT, MRT`s, und was es sonst auch immer noch gibt therapieren, der wird in der Praxis oft eines Besseren belehrt!

Also warum kann es nicht sein, das solche Geräte richtig angewendet und in Kombination mit guten aussagefähigen anderen Komponenten - Dir einen Hinweis auf das Problem Deines Patienten zeigen können! Es gibt mehr in der Behandlung von Krankheiten, als das was man mit herkömmlichen Methoden sehen kann - das kann ich Dir als TCMlerin mit 18 Jahren Praxis mit gutem Gewissen schreiben!

Hospitier doch einfach mal bei Anja (jeder Therapeut, der weiß das seine Therapien funktionieren, hätte damit wahrscheinlich kein Problem) und lass Dich vielleicht eines Besseren belehren - dann schreibst Du uns nochmal was dazu - das wäre doch eine gute Option!

Den Tipp mit dem hospitieren würde ich übrigens generell Jedem geben und dies auf jedenfall bevor ich mir so ein teures Gerät anschaffen würde! Wer nicht hospitiert ist selber schuld - die Zeit solltet Ihr Euch nehmen!!!

Also, wir hören wieder von Dir - wenn Du bei Anja hospitierst hast  Smile !
Antworten Zitieren
#17
Hallo Andrea (Scapi),

Auch ich bin entsetzt, dass du hier so etwas schreibst! Du bist selbst HP in eigener Praxis (deine Homepage steht ja unter deinem Profil) und hast sicher - genau wie Anja, deine Therapien und Hilfsmittel mit großer Sorgfalt ausgewählt. Und sicher fändest du es auch nicht schön, wenn jemand anderes deine gewählten Methoden als Lachnummer darstellen. Und erst recht niemand, der auch HP ist. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!!

Ich habe Anja persönlich in meiner ersten TCM-Ausbildung als gewissenhafte, total sympathische, freundliche und hilfsbereite HPA kennen gelernt. Und ich habe großen Respekt davor, was sie sich als HP mit Fleiß und Engagement aufgebaut hat. Und jetzt lässt Anja die Schüler dieser Schule daran Teil haben. Und die begeisterten Rückmeldungen bestätigen meinen persönlichen Eindruck. Und ehrlich, wer Anja und unsere anderen großartigen Dozenten beleidigt, beleidigt mich auch. Denn ich mag unsere Dozenten total gern! Und gerade sie machen doch diese wunderbare Schule mit aus!

Glücklicherweise kommt es ja nur gaaaaanz selten vor, dass jemand komplett anderer Meinung ist.

Hella
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren
#18
Bin der Meinung, wir haben hier sehr gute und wundervolle Dozenten an der Schule. Heart Heart Heart
Davon können sich andere Schulen eine Scheibe ruhig abschneiden!!!

Verstehe jetzt nur nicht, warum das Gerät hier so angeprangert wird. Fruchtbarkeitsmassagen und so weiter sind auch nicht umbedingt anerkannt.
Und der ein oder andere lächelt da vermutlich nur darüber. Es gibt ja Gott sei Dank viele Therapiearten und Geräte, die man als HP nutzen kann.
Bin der Meinung man sollte sich umfassende und vor allem professionelle Informationen einholen und nicht umbedingt jedes Video auf Youtube glauben.


LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#19
Zitat:Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,
das bei Isolde sehr kompetente Dozenten arbeiten, die ihr Handwerk verstehen und
von denen ich schon sehr viel an Wissen und Input mitbekommen habe. 



Zitat:Hier an der Schule sind wirklich nur ganz tolle Dozenten.



Zitat:Liebe Isolde und liebe Dozenten!

Ich hoffe Ihr nehmt Euch diesen Einzelbeitrag nicht zu sehr zu Herzen!
Wir wissen Euer Engagement und Euch sehr zu schätzen!

Danke!




Zitat:Bin der Meinung, wir haben hier sehr gute und wundervolle Dozenten an der Schule. [Bild: heart.gif] [Bild: heart.gif] [Bild: heart.gif] 

Davon können sich andere Schulen eine Scheibe ruhig abschneiden!!!


Ihr Lieben, DANKE das geht doch "runter wie Öl"!

Ich freue mich, das ihr überwiegend zufrieden seid mit "uns Dozenten" und so viel nettes Feedback hier schreibt!
Schön, wenn wir euch etwas mitgeben können und eine Vielfältigkeit hier bieten können!

So kann sich jede/r heraussuchen wer und was ihm/ihr so liegt!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
(22.02.2017, 18:24)Viktoria Sch. schrieb: Bin der Meinung, wir haben hier sehr gute und wundervolle Dozenten an der Schule. Heart Heart Heart
Davon können sich andere Schulen eine Scheibe ruhig abschneiden!!!

Verstehe jetzt nur nicht, warum das Gerät hier so angeprangert wird. Fruchtbarkeitsmassagen und so weiter sind auch nicht umbedingt anerkannt.
Und der ein oder andere lächelt da vermutlich nur darüber. Es gibt ja Gott sei Dank viele Therapiearten und Geräte, die man als HP nutzen kann.
Bin der Meinung man sollte sich umfassende und vor allem professionelle Informationen einholen und nicht umbedingt jedes Video auf Youtube glauben.


LG
Viktoria
Weil Aiylin im ersten Post die Frage nach den Geräten gestellt hat und dazu Meinungen hören wollte.....
Der Ursprung des Threads war die Frage nach den Geräten.
Und ein konstruktiver Beitrag war gefragt- egal ob für oder gegen.


Lg

P.S. ich finde die Schule und die Dozenten auch Klasse. Sonst wäre ich nicht mehr dabei. Ich fühl mich super aufgehoben.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Impfen - Ja oder nein?!? katharinamey 23 12.011 20.12.2023, 12:30
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Festnetz oder Mobil Susanne Hottendorff 5 2.438 22.03.2019, 13:53
Letzter Beitrag: Susanne Hottendorff
  HPP oder Dipl. Psy. in Raum Konstanz gesucht Isolde Richter 0 2.728 05.09.2015, 09:33
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Impfen bei Asthma-Kind? Ja oder nein? Und welche Impfungen? Cathrin Müller-Braun 4 3.956 03.07.2014, 20:14
Letzter Beitrag: monikasp
  Lymphödem oder CVI? Ergoline 1 3.380 28.11.2013, 21:15
Letzter Beitrag: Esther K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: