Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich benötige dringend Hilfe.........
#1
Ich wende mich heute an Euch, denn ganz ehrlich, an wen denn sonst! Heart

Wie Ihr wißt leben mein Mann und ich in Südspanien, an der Atlantikküste Andalusiens. Hier ist leider nichts so, wie woanders. Es ist eher so, als wären die Uhren hier noch 50 Jahre stehengeblieben.
Bei unserem letzten ( und seit 2001 einzigen) Aufenthalt in Deutschland im November 2009 wurde bei meinem Mann Diabetes Typ II diagnostiziert. (Ich wußte es, aber hier wollte mir ja keiner glauben...)
Seine ersten Werte lagen bei 312... Das war schon ein Schreck.
Wir erhielten ein Blutzuckermeßgerät und ein Rezept für Metformin. Mein mann soll 3 mal täglich 500 mg nehmen.
Nachdem nun die erste Packung fast leeer war, machten wir und auf den Weg zur Apotheke. Das Thema Arzt kann man hier vergessen. Angry
Metformin 500 mg gibt es in Spanien nicht. Angry
Die Teststreifen für das Meßgerät gibt es in Spanien nicht. Angry
Die Lanzetten gibt es in Spanien nicht. Angry
Über MSG habe ich jetzt Lanzetten und Teststreifen in Deutschland bestellt. Auf das Thema Porto gehe ich nicht ein. Falls sich jemand fragt: Aber was macht der Spanier der Zucker hat? Der watschelt jeden Morgen in seine Apotheke und dort wird gemessen. Das Ergebnis wird dann auf eine kleine Karteikarte notiert und verwahrt! AngryAngry
Metformin gibt es hier nur in 850 mg........
Ein Zerteiler für Tabletten gibt es hier auch nicht.

Was empfiehlt der HP einem Zuckerkranken?
Ich weiß Vitamin C senkt den Spiegel.
Was noch?
Wer kann uns helfen?
Ich kann hier auch keine Globuli kaufen. Wenn es da also etwas gibt, dann würde ich auch um weitere Hilfe bitten müssen, um jemanden, der mir etwas schickt.
Ich weiß, das hat so gar nichts mit unserem Studium zu tun, entschuldigt also bitte.

Übrigens, wir sind dabei Spanien wieder in richtung Deutschland zu verlassen... es wird aber noch etwas dauern!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#2
Liebe Frau Hottendorff,
ich würde Ihnen folgendes Vorgehen empfehlen:

1. Besorgen Sie sich über das Internet ein Blutzuckermessgerät mit Teststreifen und stellen Sie als erstes fest, ob Ihr Mann Insulin benötigt, oder ob es sich um einen nicht-insulinpflichtigen Diabetes handelt. Um das weitere Vorgehen festzulegen, benötigen Sie unbedingt zuverlässige Werte.

2. Stellen Sie fest, dass Ihr Mann insulinpflichti ist, m u s s er Insulin spritzen, sonst ist mit schwersten Folgeschäden zu rechnen.

3. Ist er nicht-insulinpflichtig, würde ich mit Ernährungsumstellung und Gewichtsabnahme behandeln. Bei den meisten nicht-insulinpflichtigen Diabetikern sind damit zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

4. Von einer Einnahme von oralen Antidiabetika würde ich abraten. Wenn Sie den Suchbegriff "Metformin" bei Wikipedia eingeben, erhalten Sie gute Infos.
Die oralen Antidiabetika sind mit starken Nebenwirkungen behaftet und sollen nur gegeben werden, wenn durch Ernährungsumstellung und Gewichtsabnahme kein befriedigendes Ergebnis erzielt werden kann. In diesen Fällen ist allerdings auch zu prüfen, ob es nicht besser ist, Insulin zu spritzen.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#3
[Stellen Sie fest, dass Ihr Mann insulinpflichti ist, m u s s er Insulin spritzen, sonst ist mit schwersten Folgeschäden zu rechnen.


3. Ist er nicht-insulinpflichtig, würde ich mit Ernährungsumstellung und Gewichtsabnahme behandeln. Bei den meisten nicht-insulinpflichtigen Diabetikern sind damit zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

LG Isolde Richter
[/quote]

Liebe Frau Richter,

es ist aber doch nicht auszuschliessen trotz der Insulinspritzen eine Ernährungsumstellung vorzunehmen und dadurch den Insulinspiegel zu senken, oder?
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#4
Liebe frau Richter,

mein Mann ist nicht insulinpflichtig und er muss auch nicht abnehmen ( hat Traumgewicht). Ernährung wurde umgestellt.

Mehr kann ich eben nicht von hier machen. Teststreifen sind bestellt, Lanzetten auch.

Das Blutzuckermessgerät, (Bayer) harmoniert nicht mit den hier käuflichen Teststreifen, die auch noch mehr als doppelt so teuer sind.
Alle Untersuchungen wurden in Deutschland gemacht. Insulin ist nicht erforderlich, Typ II ist sicher.

Ich dachte eben daran etwas Pflanzliches zu geben, dass den Zuckerspiegel senkt.

1500 mg sollen laut Aussage der Spanier (Apotheke) sehr gering sein, der Deutsche Arzt sagte, mehr nicht.
Hier ist eben alles anders.
Gibt es denn nichts ausser Vitamin C zur Senkung des Spiegels?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#5
Hallo Susanne,

wie liegt dein Mann denn mit seinen Werten?
Wenn die Werte ständig schlecht sind müsste euer Arzt hier in D doch eine Alternative haben.

Wenn die 850iger teilbar sind, ich hab jetzt nicht den ganzen Beipackzettel gelesen, gibt ja auch Tbl. die man nicht teilen soll;
teilen geht gut mit einem großen Skalpell oder einem scharfen Messer.
Muss man nur auf die Finger aufpassen und ein bisschen Gewalt anwenden.

Naturheilkundlich fällt mir nichts ein, das ohne fähigen Behandler geht außer viel Bewegung.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Aus Zeiten wo es noch keine Insulinbehandlung gab, gibt es Berichte über die positive Wirkung von Hafertagen, die die Stoffwechsellage normalsieren sollten.
Ich hab in meinen Ernährungsunterlagen dazu was gefunden, bei Interesse schicke ich Dir gerne ein PN.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Liebe Frau Hottendorff,
Sie brauchen unbedingt absolut verlässliche Werte. Ohne zuverlässige Werte sind Therapieempfehlungen nicht zu verantworten.
Gerade wenn die Ernährung umgestellt wurde, wie wollen Sie wissen wie die momentane Stoffwechsellage ist? Mittlerweile können sich die Werte normalisiert haben, er könnte aber auch insulinpflichtig geworden sein.

Auch nach Spanien bekommen Sie doch innerhalb kürzester Zeit Blutzuckermessgeräte gesandt, und zwar mit den passenden Teststreifen. Dann haben Sie Ausgangswerte und wissen genau woran Sie sind. Dann machen Therapieempfehlungen einen Sinn.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#8
Liebe Frau Richter,
ich warte die Zusendung der Teststreifen ab. Sie sollten in der kommenden Woche eintrudeln, dann melde ich mich wieder.
Jetzt schwanken die Werte zwischen 100 bis 150, (morgens nüchtern) obwohl mein Mann absolut "brav" war, nicht gesündigt hat und wir auch nur noch Tee trinken.... Die hier gekauften Teststreifen passen nicht zum in Deutschland gekauften Gerät. Das ist eben gelebtes Europa.

Bis hierhin recht herzlichen Dank an alle.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#9
Liebe Susanne,
ich habe mit einer Kursteilnehmerin gesprochen, die in einem Diabetes-Zentrum arbeitet. Sie wird Dir eine PN senden und die Möglichkeiten aufzeigen, die zu einer Fernbetreuung gegeben sind. Ich glaube, da wäre Dein Mann in wirklich guten und kompetenten Händen.

Aber verlässliche Nüchternblutzuckerwerte brauchst Du dazu natürlich auch. Da Du das Skript Hormone (hier wird der Diabetes ausführlich besprochen) noch nicht hast, hier die Nüchternblutzuckerwerte, bezogen auf Kapillarblut, so wie man es mit der Lanzette entnimmt:

Normalwerte: < 96 mg/dl (5,3 mmol/l)
gestörte Nüchternglukose: 96 bis 110 mg/dl (5,3 bis 6,1 mmol/l)
manifester Diabetes: > 110 mg/dl (6,1 mmol/l)

Allerdings gibt es auch davon abweichende Meinungen. Trotzdem gilt es, erst einmal zuverlässige Werte zu haben.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Ihr Lieben!

Die Teststreifen sind endlich eingetroffen, sie stimmen nun auch wieder mit dem Gerät überein. Der morgentliche (nüchterne) Wert liegt immer so um 110-120. Könnte noch nieriger werden, aber ich bin erst einmal wieder beruhigt.

Ich habe aber weiter gesucht und etwas entdeckt.

Neben Vitamin C senkt also ZIMT den Blutzuckerspiegel.

Hier einige Links dazu:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/di...3_zimt.php

https://www.docmorris.de/de/suche/produk...03?filters=

Ich habe Zimt bestellt ( so etwas gibt es in Spanien wieder mal nicht) und werde berichten.

Vielleicht kann mein Mann dann die Metformin auf die halbe Dosis senken....
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#11
Hallo Susanne,
schön das es deinem Mann schon wieder besser geht, bzw. die Blutzuckerwerte nicht mehr so bedrohlich sind.
Wollte Dir nur mal von einem Ernährungsvortrag berichten.
Vor einiger Zeit (schon ca.3 Jahre!) hörte ich einen Vortrag über Ernährung bzw. Gewichtsreduktion.
Der Mediziner war für die BCM Kost, ein Eiweißprodukt, mit dem die Patietenen sehr gut abnehmen.
Darüber hinaus berichtete er, das Diabetiker die mit dieser Diätform versuchten ihr Gewicht zu reduzieren,
es sogar schafften, ganz vom Insulin runter zu kommen.
Auch in dem Buch von Detlef Pape :gesund, vital ,schlank ISBN 3-7691-1164-8 wird es empfohlen.
Ich meine Dr.Detlef Pape hat auch eine HP, hab sie aber gerade nicht parat.
Vielleicht hilft es euch ja weiter
LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Exclamation Hilfe!!! Frage an die Technikfreaks „Rufumleitung“ Simone K. Ammann 3 2.201 16.12.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Sad Hilfe...Matheaufgaben Andrea 4 3.045 18.11.2017, 17:22
Letzter Beitrag: Andrea
  Hilfe für Verein silkeschuber 6 3.046 06.11.2017, 09:24
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Eure Hilfe bei der Spesenwahl für die Schule! Silke Uhlendahl 9 3.773 23.05.2017, 06:24
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Sad Erste Hilfe ...??? Susanne Hottendorff 5 3.263 24.09.2016, 18:35
Letzter Beitrag: stefaniemar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: