Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Ulkus (mit Sina) = gelöst
#1
Hier stellt Sina demnächst einen neuen Fall vor.

Viel Freude wünscht Isolde Richter
Das Bild lässt sich jetzt gut vergrößern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Hallo ihr alle!

Eine Frau kommt zu Euch in die Praxis, zieht ihren Schuh und ihre Socken aus und zeigt euch das!!!
So, und jetzt?
Habt ihr Verdachtsdiagnosen? (Die möchte ich als erstes haben!!!!)

Liebe Grüße
Sina
Antworten Zitieren
#3
Verdachtsdiagnosen:

Fußgeschwür (ulcus cruris)
Dekubitus
Diabetes
gefäßbedingte Erkrankungen
Autoimmunerkrankungen
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Na, das ist schon mal einiges,
die Begriffe überschneiden sich allerdings teilweise.

Deshalb hier mal ein paar wichtige Fragen:

1. Spricht die Abbildung eher für ein venöses Ulkus (Ulcus cruris venosum) oder ein arterielles (Ulcus cruris arteriosum)?

2. Ist ein Dekubitus an dieser Stelle wahrscheinlich?

3. Könnte Diabetes vorliegen?

4. Könnte es sich um eine gefäßbedingte Erkrankung handeln?

5. Könnte ein Autoimmungeschehen die Ursache sein?

Wie man sieht Fragen über Fragen.
Wer weiß Antworten?

LG Isolde Richter

PS. Liebe Sina, ich wollte nur mal einen kleinen Anstoß geben, weil die Reaktionen eher verhalten waren, jetzt darfst Du wieder weiter machen. Viel Spaß dabei.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Isolde!

Danke dass Du heute mittag übernommen hast, ich war leider unterwegs,und habe mich schon auf heute abend gefreut, wenn Antworten da sind,.....aber,hm.
Vielleicht morgen!
Liebe Grüße an alle
lasst mich hier nicht hängen!
Sina
Antworten Zitieren
#6
Das Bild spricht für ein Ulcus cruris venosum.
Ein Ulcus cruris arteriosum ist eher an den Zehen oder der Ferse lokalisiert und wäre vermutlich bläulicher verfärbt und der Fuß müsste kalt sein.

Ist er kalt?
Hat sie einen Diabetes?
Wann hat das angefangen, weiß sie eine Ursache?

Verdachtsdiagnosen fallen mit leider keine mehr ein.Blush

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Hallo Frau Richter, hallo Sina

leider bin ich in den Skripten noch nicht so weit. Deshalb war es nur der Versuch eines AnfängersBlush.

Von einem Dekubitus gehe ich eher nicht aus, da ein dekubitus meist durch einen hohen Auflagedruck entsteht. Das wäre an dieser Stelle eher unwahrscheinlich.Außerdem kommt sie zu Fuß in die Praxis. Sie scheint also nicht bettlägerig zu seinBig Grin
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
(15.01.2010, 21:31)Andrea schrieb: Hallo Frau Richter,

leider bin ich in den Skripten noch nicht so weit. Deshalb war es nur der Versuch eines AnfängersBlush.

Von einem Dekubitus gehe ich eher nicht aus, da ein dekubitus meist durch einen hohen Auflagedruck entsteht. Das wäre an dieser Stelle eher unwahrscheinlich.

(15.01.2010, 21:37)carmen schrieb:
(15.01.2010, 21:31)Andrea schrieb: Hallo Frau Richter,

leider bin ich in den Skripten noch nicht so weit. Deshalb war es nur der Versuch eines AnfängersBlush.

Von einem Dekubitus gehe ich eher nicht aus, da ein dekubitus meist durch einen hohen Auflagedruck entsteht. Das wäre an dieser Stelle eher unwahrscheinlich.

Hallo Sina,
ich hab hier irgendwie noch nicht so den Durchblick und hoffe ich pfusche euch nicht in euren Antworten rum.
Aber was ich fragen wollte:War die Patientin im Ausland, hatte sie eine Verletzung, wie sind die Blutwerte Entzündungszeichen.Wie hat das Ganze angefangen - Langsam oder schneller Verlauf. Gab es eine Art Eintrittsstelle oder ist die Wunde von Innen her aufgebrochen. Auf dem Bild kann ich eigentlich nichts wirklich erkennen - aber damit hab ich immer so meine Probleme.

Grüßle Carmen
Antworten Zitieren
#9
Hallo ihr alle!

Also erstens gibt es überhaupt keine blöden Fragen, zweitens sind wir alle noch in der Lernphase und deshalb ist es auch gar nicht schlimm, wenn jemand mitmacht, der noch nicht so weit ist, so können wir alle voneinander lernen. So ich hoffe das ist jetzt geklärt!Rolleyes

Mir fehlt noch eine wichtige Differentialdiagnostische Abklärung.
Denkt mal an Infektionskrankheiten.
Bei welcher Infektionskrankheit kann es auch zu einem Ulcus kommen?
( kleiner Tip: nierenförmig wie ausgestanzt)

Schaut Euch den Fuß noch mal genau an.
Was würdet Ihr bei einem Ulcus cruri venosa erwarten und was könnte eventuell vorausgegangen sein?
Die Patientin war nicht im Ausland.
Der Fuß ist schon kalt.

Liebe Grüße
Sina
PS: Ich laß Euch mal noch ein bißchen grübelnTongue
Antworten Zitieren
#10
Ich habe mir das BIld noch einmal angesehen.

Man sieht Abdrücke. Hatte die Patientin einen Gips oder einen Verband??
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Hallo Andrea!

Nein, die Patientin hatte keinen Gips, auch keinen Verband.
Was kann man an der Wunde denn genau erkennen, vielleicht von der Tiefe her? Und was könnte man dann davon ableiten?
Bleibt dran!
Grüße Sina
Antworten Zitieren
#12
Hallo Sina,
die Frage nach Diabetes wurde noch nicht beantwortet - ich finde die Wunde sieht aus als ginge sie bis auf den Knochen und das würde zum Diabetischen Fuß passen, nur die Lokalisation passt nicht so gut.
Zu den Infektionskrankheiten fällt mir nur Milzbrand und Gasbrand ein - aber dazu passt das Bild nicht.
Kannst du uns noch ein paar Fragen zur Sozialanamnese beantworten: Beruf, Hobby, Alter, evtl. weitere Erkrankungen.
Grüßle Carmen
Antworten Zitieren
#13
Hallo Carmen!

Die Frau hat tatsächlich Diabetes.
Wie Du schon gesagt hast passt es auch sehr gut, dass der Ulcus bis auf den Knochen geht.
Beim diabetischen Fuß, ist das nun ein Ulcus cruris ateriosum, oder ein Ulcus cruris venosum?
Über was könnte die Frau wohl klagen oder auch nicht?

Das war sehr gut!Shy
Grüße Sina
Antworten Zitieren
#14
Hallo Sina,
da würd ich mal sagen es ist ein Ulcus cruris ateriosum, wobei ein arterielles ja zum venösen Ulcus werden kann.
Oder - wie war das?
Die kalte Haut würde auch passen.
Gruß
Carmen
Antworten Zitieren
#15
Hallo Carmen!

Du hast nun eine Verdachtsdiagnose. Wie könntest Du herausfinden ob es ein venöser oder ein arterieller Ulcus ist?
Welche Fragen könntest Du stellen?
Ich warte immer noch auf die letzte Verdachtsdiagnose!
Denkt bitte noch mal an Infektionskrankheiten.Exclamation

Gruß Sina
Antworten Zitieren
#16
Hallo Sina,
ich häng total fest - also ist es richtig - sie hat einen arteriellen Ulcus, begünstigt durch Diabetes, Haut ist blass und kalt.
Hatte Sie vorher evtl. eine Pilzinfektion - aber die Lokalisation ist nicht typisch - oder eine Verletzung und in die Wunde haben sich Bakterien gesetzt - nur eitrig sieht mir der Ulcus nicht aus.
Gruß Carmen
Antworten Zitieren
#17
Hallo Carmen!

Als erstes haben wir Verdachtsdiagnosen aufgestellt, die waren:

Ulcus Cruris venosum

Ulcus Cruris ateriosom

Ulcus Cruris bedingt durch Diabetes

Autoimmungeschehen

Dekubitus


So nun habt ihr ja Fragen gestellt und habt rausbekommen:

*Patientin hat Diabetes
*Fuß ist kalt
*Patientin war nicht im Ausland

-Dekubitus haben wir schon ausgeschlossen, denn die Patientin ist nicht bettlägrig und das ist auch keine Prädilektionsstelle für einen Dekubitus
-Autoimmungeschehen schließen wir auch mal aus, weil wir ja wissen dass die Patientin Diabetes hat.

Nun wollen wir ja wissen um welche Art Ulcus es sich handelt:

-arterieller Ulcus
-venöser Ulcus


Wo liegen die Unterschiede und was könntet Ihr die Patientin fragen um Eure Antworten zu bekommen?
Du hast eine Verdachtsdiagnose, das ist gut, aber wie wirst Du Dir sicher?

Liebe Grüße SinaTongue
Antworten Zitieren
#18
Hallo Sina,
ich frag die Patientin nach Belastungsschmerz - Gehstrecke - Claudicatio intermittens= Shaufensterkrankheit - ist Symptom von arteriellen Gefäßerkrankungen und außerdem schick ich sie zur Ultraschall-Doppler Untersuchung. Dabei - meine ich - erkennt man auch ob venös oder arteriell bedingte Durchblutungsstörung.
Gruß
Carmen
Antworten Zitieren
#19
Hallo Sina,

mir fällt noch ein oder besser hab nachgelesenWink

Arterielles Ulcus:
Fußpulse tasten, auf bläulich verfärbte Finger und Zehen achten, auf unterschiedliche Temperaturen der Extremitäten achten,
Ulcerationen sitzen eher peripher und schreiten nach proximal fort,
Schmerzen sind stark

Venöses Ulcus:
auf Ödeme achten, Varizen, Schmerzen oft nicht so ausgeprägt,
Trendelenburg und Perthes Test machen,
typische Lokalisation über dem Knöchel

LG
Antje
Antworten Zitieren
#20
Hallo Carmen!
Aber, aber,...zuerst können wir noch einige Untersuchungen vornehmen.
Die Frage nach Bewegungs,- und Belastungsschmerz war schon mal sehr gut. - Ist vorhanden!

Hallo Antje!
Danke
für die Gegenüberstellung.
Also was könnte man die Frau fragen um herauszubekommen mit welchem Ulcus wir es zu tun haben?Shy

Liebe Grüße und gute Nacht
Sina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.322 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.865 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.642 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.629 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.117 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: