Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachbücher für Phytotherapie
#1
Schreibt doch hier eure Bücher rein, die ihr für die Fachrichtung Phytotherapie kennt.
Hier hab ich auch gleich mal eine Seite mit verschiedenen Büchern über Pflanzen.

Heilpflanzenschule

Ursel Bühring bietet ja auch in unserer Schule einen Kurs zur Phytotherapie an.
Antworten Zitieren
#2
Also ich habe

Leitfaden Phytotherapie H.Schilcher, S.Kammerer
Das große Hausbuch der Arznei-, Heil- und Giftpflanzen G.Bickerich, Dr.H.P.Dörfler, Prof.Dr.K.Hiller, Prof. Dr. G. Roselt
Heilkräfte der Natur M.Polunin, Ch. Robbins
Das große Buch der Heilpflanzen Apotheker M. Pahlow

Dann noch so diverse Kräuterheilbücher für den Hausgebrauch.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#3
Alle schon etwas älter:
"nutze die heilkräftigen Pflanzen" von Dr.E.Schneider
"Pflanzenkunde" Band 1 und 2" von Dr.Elisabeth Ewald
"Heilpflanzen und ihre Kräfte" Lingen Verlag
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Folgendes Buch kann ich empfehlen:

Die Kräuterkunde des Paracelsus
Therapie mit Heilpflanzen nach abendländischer Tradition
Olaf Rippe, Margret Madejsky
AT Verlag

Zum einen werden Begriffe wie Signaturenlehre, Alchimie und Spagirik erläutert, zum anderen stellt es als Nachschlagewerk (auch mit Rezepturen) eine Verbindung zur heutigen Kräuterheilkunde her.

Liebe Grüße, Claudia
Antworten Zitieren
#5
Ich habe da auch noch ein Buch.

Phyto Praxis
Von Markus Wiesenauer
3.Auflage
- für jede Indikation das passende Präparat
- Arzneidrogen und Fertigarzneimittel auf einen Blick
-zahlreiche Praxistipps zur richtigen Anwendung

Viele Grüße
Isabell
Antworten Zitieren
#6
Eine andere schöne Empfehlung ist:

Medizin der Erde
Susanne Fischer-Rizzi

Es ist sehr kurzweilig geschrieben, man kann gut schmökern, denn es werden Mythen und Legenden zu den Pflanzen erzählt. Außerdem gibt es interessante Rezepte. Gut für den Nachttisch...

Liebe Grüße, Claudia
Antworten Zitieren
#7
Und hier wieder eine wunderbare Empfehlung zur Phytotherapie:

Heide Fischer:
Frauenheilpflanzen
Nymphenburger Verlag

Ich durfte die Autorin letztes Wochenende kennenlernen und bin ganz begeistert von ihrem ganzheitlichen Ansatz. Werde mir dieses Buch zu Ostern schenken (lassen) Smile.

LG Claudia
Antworten Zitieren
#8
Ich muß euch unbedingt von meinem Buch erzählen.Smile
Es heißt: Heilen mit der Natur von Karen Sullivan.
Dort sind nicht nur die Heilpflanen beschrieben, sondern auch ein jeweiliges farbiges Foto dabei, Kräuteranwendung, Homöopathische Anwendung, Blütentherapie (für Bachblüten), Dosierungen, Gegenindikaton, Erklärungen, wie man Tinkturen, Sirup, Abkochungen uvm herstellt.
Zusätzlich gibt es noch zu Krankheitsbildern die dazugehörige Medikation. Habs bei www.amazon.de mit der ISBN 3-576-11166-2 gefunden.

Für alle die es gern etwas ausführlicher haben möchten, aber auch nicht übertreiben wollen.

Herzliche Grüße
AlinaBlush
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#9
Hallo Freunde der Phytotherapie,

gebt mal bei http://www.Weltbild.de folgendes Buch ein:

"Lexikon der Heilpflanzen und ihre Wirkstoffe"

Das Standardwerk zur Pflanzenheilkunde

Originalausgabe: 39,95.-EUR

Hier als Sonderausgabe noch zum Preis von: 9,95.-EUR

Viel Spass beim Bestellen!

Viele GrüßeHeart
Ralph
Hallo,

ich kann das Buch: "Medizin der Mutter Erde" Die alten Heilweisen der Indianer von Birgit Frohn Heiner Uber und dem Indianer Xokonoschtletl nur empfehlen. Gebunden mit sehr einladenden Fotos und Illustrationen!

Es werden die wichtigsten Heilpflanzen der indianischen Medizin und ihre Anwendung vorgestellt.

Indianische Heilmethoden - großer Selbstheilungsteil mit leicht verständlichen Anleitungen zur Behandlung von über 40 Alltagsbeschwerden.

Wertvolle Anregungen zur Gesundheitspflege aus dem reichen Erfahrungsschatz der amerikanischen Ureinwohner: Ernährung, Fasten, Meditation

Weltanschauung und Bedeutung von Gesunheit und Medizin aus indianischer Sicht

Sollte in jedem gut sortierten Heilpraktiker-Bücherregal stehen!

Das Buch gibt es noch vereinzelt bei Ebay, Amazon und andere Antiquariate!

GrußHeart
Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#10
Heilpflanzen Praxis Heute

Ist hier ganz billig zu bekommen!
Ich musste mir das Buch unbedingt kaufen! Das finde ich einfach genial!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fachbücher als E-Book? PetraR 12 7.538 28.11.2012, 12:19
Letzter Beitrag: svenbue
  Das Forum schreibt ein Buch über Phytotherapie Isolde Richter 28 17.006 31.03.2012, 19:53
Letzter Beitrag: Kristina
  Phytotherapie Manuela Wohlfahrt 5 3.441 31.03.2012, 08:32
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Übersicht über eure Büchertipps zur Phytotherapie Daniela Starke 1 4.648 11.02.2011, 20:08
Letzter Beitrag: Caia
  Fachbücher über Ayurveda Daniela Starke 4 5.041 14.11.2010, 19:54
Letzter Beitrag: Dag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: