Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Türchen
#1
Star 
Hallo Ihr Lieben,
ich freue mich heute das 1. Adventstürchen gestalten zu dürfen. Dafür habe ich mir ein Gedicht ausgesucht, dass ich am Anfang meiner Grundschulzeit gelernt habe und heute noch immer sehr mag.
 
Knecht Ruprecht

Von drauss’ vom Walde komm ich her;
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
All überall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen.
Und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht’ durch den finstern Tann,
da rief’s mich mit heller Stimme an:

„Knecht Ruprecht“, rief es, "alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
Alt’ und Junge sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruhn.
Und morgen flieg’ ich hinab zur Erden,
denn es soll wieder Weihnachten werden!

Ich sprach: „O lieber Herr Christ,
meine Reise fast zu Ende ist.
Ich soll nur noch in diese Stadt,
wo’s eitel gute Kinder hat.“ -

„Hast denn das Säcklein auch bei dir?“

Ich sprach: „Das Säcklein, das ist hier:
Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
essen fromme Kinder gern.“ -

„Hast denn die Rute auch bei dir?“

Ich sprach: „Die Rute, die ist hier:
doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil den rechten.“

Christkindlein sprach: „So ist es recht;
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!“

Von drauss’ vom Walde komm ich her;
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hier innen find’!
Sind’s gute Kind’, sind’s böse Kind’?

(Theodor Storm)

Und wie in den vergangenen Jahren habe ich noch zwei schöne Bastelideen für Euch. Entweder als Mitbringsel zum Adventskaffee oder als Weihnachtsgeschenk.


1.      Weihnachtsstern aus Butterbrottüten
Ihr benötigt 7 Butterbrottüten. Diese klebt Ihr aufeinander, so dass die Öffnung immer auf einer Seite ist. Dann klappt diese einmal zusammen, um die Mitte zu haben, schneidet von diesem mittleren Punkt nach oben zur Öffnung der Tüten ein Dreieck.
Danach könnt Ihr nach Wunsch noch seitlich Herzen, Kreise, …. schneiden. Wenn Ihr fertig seid, dann streicht Ihr die oberste Lage wieder mit Klebestift ein und klebt diese Seite mit der untersten Seite zusammen. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber wenn Ihr im Internet nach meiner Überschrift sucht, dann findet Ihr einige Filmchen.
Es geht schnell, sieht hübsch aus und Kinder können auch mitmachen.



2.      Weihnachtsnudeln selbst gemacht
450 g Semola di grano duro (doppelt gemahlenes italienisches Hartweizenmehl)
40 ml Olivenöl
200 ml Wasser
Salz
 
Den Teig gut miteinander vermischen und gründlich kneten, bis er eine glatte, kompakte Konsistenz hat (von Hand ziemlich schwierig). Er darf nicht kleben und auch nicht zu fest sein, ggfs. etwas mehr Hartweizenmehl bzw. tropfenweise Wasser zugeben. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde ruhen lassen (evtl. im Kühlschrank).
Auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen – wichtig ist, dass immer Mehl auf der Arbeitsplatte ist, da der Teig sonst klebt. Dann mit kleinen Plätzchen-Ausstechformen ausstechen (z.B. kleine Sterne, kleine Tannenbäume…). Zum sofort essen in reichlich sprudelndem Salzwasser al dente kochen (geht ziemlich schnell, je nach Dicke 1-3 Minuten).
 
 
Wenn man die Nudeln trocknen und verschenken möchte, dann legt man sie auf bemehlte Küchentücher und lässt sie mehrere Tage trocknen, bis sie ganz fest sind. Evtl. könnt Ihr sie auch im Backofen bei 70°C trocknen. Hübsch verpackt in einer Klarsicht-Geschenktüte ein nettes Mitbringsel.
Dazu könnte man ein kleines Glas Pesto schenken:
z.B. Basilikumpesto:
1 Bund Basilikum
30 g Pinienkerne, geröstet
30 g Parmesan
1 Knoblauchzehe
Salz & Pfeffer
Olivenöl
Alle Zutaten (außer Olivenöl) pürieren oder im Mörser fein verreiben und zum Schluss Olivenöl zufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. In ein Glas füllen, einen schönen Aufkleber draufkleben + verschenken.
 
 
Ich wünsche Euch viel Freue mit meinem Türchen und eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße, Alexandra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#2
Vielen lieben Dank  Heart

Da spürt man sofort wieder den Weihnachtszauber aus eigenen Kindertagen  Heart

Sehr sehr schön.
Heart Es ist immer nur eine Frage der Energie Heart
Marylin Kim Gossett (1975 - heute)
Antworten
#3
Vielen Dank 
Der Stern sieht ja toll aus!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  24. Türchen Christine32 0 2.681 24.12.2016, 00:00
Letzter Beitrag: Christine32
  23. Türchen helena1 0 2.493 23.12.2016, 15:32
Letzter Beitrag: helena1
  22. Türchen Romina 0 2.525 21.12.2016, 22:30
Letzter Beitrag: Romina
  21. Türchen Andrea L. Rapp 0 2.387 21.12.2016, 08:23
Letzter Beitrag: Andrea L. Rapp
  Das 20. Türchen werner 0 2.426 20.12.2016, 06:20
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: