Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentralisierte Überprüfung mit Auflistung der teilnehmenden Gesundheitsämter
#1
Aktualisierung vom März 2018.
Da nun neue Richtlinien gelten und alle Gesundheitsämter an der zentrailisierten Überprüfung teilnehmen hat sich dieser Post erledigt.


Seit 1992 wurden die Überprüfungen durch "Leitlinien" der Bundesregierung hinsichtlich der Prüfungsinhalte und -termine zunehmend zentralisiert und vereinheitlicht.

Die Bundesländer, die an dieser „zentralisierten HP-Überprüfung“ teilnehmen sind z.Zt.:
Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen, Brandenburg (seit März 2011).

In diesen Bundesländern gibt es pro Jahr einheitlich zwei Termine für die schriftliche Überprüfung (1. Prüfungsteil), und zwar jeweils am 3. Mittwoch im März und am 2. Mittwoch im Oktober.

Wichtig: Nicht einheitlich festgelegt wurden auch in diesen Ländern die jeweiligen Anmeldefristen zur Überprüfung, die daher durchaus unterschiedlich sein können. Zumeist beträgt diese Anmeldungsfrist ca. 3 Monate vor dem Termin zur schriftlichen Überprüfung. Sie sollten die Anmeldefrist jedoch unbedingt bei dem für Sie zuständigen Gesundheitsamt erfragen. Allerdings haben fast alle Gesundheitsämter die für sie geltenden Anmeldungsfristen (sowie auch die erforderlichen Anmeldungsunterlagen) im Internet eingestellt. Sollte Ihr Gesundheitsamt Ihnen eine unzumutbar lange Anmeldefrist nennen, so können Sie dagegen protestieren. Sie können sich dazu auf unserer Homepage unter „Downloads“ ein entsprechendes Protestschreiben herunterladen, das Sie – evtl. abgeändert – an Ihr Gesundheitsamt senden können.

In den sonstigen Bundesländern sind die Überprüfungstermine und die Anmeldefristen bei den örtlich zuständigen Zulassungsstellen (Landkreise, Stadtkreise, Gesundheitsämter) abzufragen, meist können Sie dies auch über das Internet.

Der mündliche Überprüfungstermin (2. Prüfungsteil) folgt für Antragsteller, die im März den schriftlichen Teil erfolgreich absolviert haben, zumeist in den Monaten April bis September. Für Antragsteller, die den schriftlichen Teil der Überprüfung im Oktober erfolgreich absolviert haben, liegen die Termine zumeist in den Monaten November bis Februar.

Bei Nichtbestehen der Überprüfung steht Ihnen innerhalb eines Monats ein Widerspruchsrecht zu. Eine Möglichkeit die Überprüfung zu wiederholen besteht nach einem halben Jahr. Die Zahl der möglichen Wiederholungen ist nicht beschränkt.

Wo können Sie Ihre HP-Erlaubnis beantragen?

Grundsätzlich ist die Zulassungsstelle (Gesundheitsamt) zuständig, in deren Zuständigkeitsbereich Sie beabsichtigen, eine Praxis zu eröffnen.
Die jeweiligen Zulassungsstellen setzen voraus, dass Sie
- entweder Ihren ersten oder zumindest zweiten Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich der Zulassungsstelle haben oder
- objektiv nachvollziehbar darlegen, dass Sie in deren Zuständigkeitsbereich  nach Erteilung der HP-Erlaubnis eine HP-Praxis eröffnen und betreiben wollen.
Bitte beachten Sie dazu auch die ausführlichen Informationen im Thread „Bei welchem Gesundheitsamt melde ich mich an?“
Antworten Zitieren
#2
Hallo Isolde,

nimmt Niedersachsen mit Hannover und Aurich nicht an der zentralisierten Prüfung teil? Ich meine zumindestens Aurich wohl.

Würde mich sehr interessieren..

LG Andrea
Antworten Zitieren
#3
Danke schön Isolde für diese umfangreiche Information!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
(17.07.2010, 12:19)Scapi schrieb: Hallo Isolde,
nimmt Niedersachsen mit Hannover und Aurich nicht an der zentralisierten Prüfung teil? Ich meine zumindestens Aurich wohl.
Würde mich sehr interessieren..
LG Andrea

Liebe Andrea, Heart
danke!!! Wir rufen am Montag mal beim Gesundheitsamt an und aktualisieren dann entsprechend die obige Liste.

Dringende Bitte: gebt Nachricht, wenn sich etwas geändert hat, damit wir unsere Liste entsprechend aktuell halten. Es herrscht der Trend, dass immer mehr Bundesländer an der zentralisierten Überprüfung teilnehmen.
Antworten Zitieren
#5
Danke,
für die vielen und umfassenden Informationen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,

das ist nett. Ich habe nach Aurich auch eine Mail gesendet. Kann auch berichten, wenn ich die Info erhalten habe.

lg Andrea
Antworten Zitieren
#7
Zur Zeit sind prüfen alle Ämter in Niedersachsen, die die HP-Erlaubnis ausstellen können, nach der zentralisierten Prüfung.
Antworten Zitieren
#8
Super, danke. Ich habe auf meine Mail nämlich keine Antwort erhalten ( von Aurich).

lgAndrea
Antworten Zitieren
#9
Ab März nimmt auch Brandenburg an der zentralen Überprüfung teil.
Antworten Zitieren
#10
Danke für die Informationen. Smile
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  (Unzumutbar lange) Anmeldefristen für die Überprüfung Isolde Richter 46 32.334 07.05.2022, 08:22
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Nicht-bestehen der Überprüfung Isolde Richter 1 5.441 25.10.2019, 18:25
Letzter Beitrag: Broly
  Im Laufe von 2017 wird die HP-Überprüfung bundeseinheitlich durchgeführt Isolde Richter 3 5.061 19.12.2016, 12:23
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: