die TCM begleitet mich, seit ich mit der HP-Ausbildung begonnen habe und jetzt als HP immer noch

Die erste Ausbildung hatte ich bereits bei unserem ersten TCM-Dozenten beendet - und als er für diese Schule nicht mehr zur Verfügung stand, war ich richtig enttäuscht, denn mir war klar, dass das ja nur ein Anfang war.
Deshalb war ich total froh, als es dann hieß, dass die Ausbildung neu mit Birgit aufgesetzt wird. Also war ich wieder von Anfang an dabei - zwischendurch habe ich Pause gemacht um meinen HP zu beenden - aber jetzt bin ich wieder da.
Für mich ist die TCM deshalb so faszinierend, weil ich hier die Ursachen sehen kann, warum ein Mensch krank wird und was man tun muss, damit ein Mensch gar nicht erst krank wird. Ich finde es toll wie man anhand schmerzender Akupunkturpunkte zeigen kann, dass hier "irgendetwas" nicht in Ordnung ist. Und oft passiert es mir, dass andere an meinen Lippen hängen, wenn ich die Zusammenhänge erkläre - die so nachvollziehbar und logisch klingen - und warum bestimmte Nahrungsmittel für manche Erkrankungen besser oder schlechter sind (so zum Beispiel warum man nicht so viele Orangen im Winter essen soll etc...).
Birgits Unterricht baut die Module sehr gut aufeinander auf - und viele Dinge wiederholt Birgit immer wieder (Gott sei Dank!), so dass sie sich auch langsam aber sicher im Gedächtsnis fest setzen und die "chinesische" Denkweise immer nachvollziehbarer wird. So werden zuerst die Grundlagen gelegt, um zu verstehen, wie was zusammen hängt, es gibt eine Einführung in die chinesische Diätetik (sehr empfehlenswert) und dann kommen die Meridiane und Akupunkturpunkte, gefolgt von Puls- und Zunge usw.
Was ich auch ganz toll finde, ist dieses unglaubliche Wissen, dass Birgit so frei und bedingungslos - zusätzlich zu den Kursen - mit uns teilt. Ob das in Arbeitskreisen, im Adventskalender, im 30-jährigen Jubiläum unserer Schule oder den Fragen hier im Forum ist. Immer gibt sie kompetent Antwort!
Und ja, die Praxiskurse mit Birgit sind etwas ganz besonderes!


Momentan "genieße" ich die letzten Kurse der Grundausbildung - die Syndrom-Lehre. Hier kommt noch einmal alles zusammen, was wir zuvor gelernt haben - hier schließt sich ein Stück weit der Kreis und Dinge, die zuvor vielleicht noch nicht ganz klar waren, lassen hier für mich AHA-Erlebnisse entstehen.
Ich möchte auf jeden Fall bei der TCM bleiben - und hoffe, dass ich noch einige Zusatzausbildungen bei Birgit machen kann. Ich hätte gerne noch eine komplette TCM-Ausbildung für Kinder, ich möchte die TCM-Gyn - Kurse (nach-)buchen und noch mehr Tuina



Also, ich bin froh, dass ich mich für die TCM entschieden habe. Sie erklärt für mich so vieles!
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an dich, liebe Birgit, für deinen unermüdlichen Einsatz!

Hella.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)