Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was lest Ihr neben dem Lernen an Fachliteratur?
#61
Ich schaue auch gern im Pathologie Lehrbuch für Heilpraktiker von Susann Krieger nach.
Außerdem habe ich mir noch das Buch Mein Befund - Laboruntersuchungen verständlich gemacht von Woschnagg/Exel
besorgt.
Zur Zeit lese ich das Buch, Hexenkräuter - Der Almanach von Maria May, da ich mich auch sehr für Heilkäuter interessiere. [Bild: smilie_hal_046.gif]
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#62
Boach, ich hab erstmal die alte Studienliteratur rausgekramt...

Thewes, Mutschler, Vaupel, Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie
http://www.amazon.de/Anatomie-Physiologi...617&sr=8-1

Den Silbernagl, den liebe ich
http://www.amazon.de/Taschenatlas-Physio...640&sr=1-1

Herrn Lüllmann, Taschenatlas Pharmakologie (find ich immer wieder toll für die Neurotransmitter)
http://www.amazon.de/Taschenatlas-Pharma...4&sr=1-3-s

Prometheus
http://www.amazon.de/Prometheus-LernAtla...706&sr=1-1

Na und das übliche Kleinzeugs von ernsthaften Pharmakologieschinken halt, die sind aber sicher für Euch nicht sooo wichtig, aber ich schmöker zur Zeit gerne drin.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#63
Ich lese gerade den Organon zum Einschlafen, meine Träume sind dann genauso verschachtelt wie die damalige Sprache Big Grin
Außerdem lauter Leseproben von Vijayakar und PM Heftchen von meinem Mann Big Grin, da ist ein interessanter Artikel über unser Blut drin mit tollen Bildern.
Smile
Antworten Zitieren
#64
Ich schaue gerne in diesem Buch nach:
Handbuch Anatomie, Textatlas von Herbert Lippert. Tolle Bilder und super erklärt.

Dieses liebe ich auch:
Anamnese und Klinische Untersuchung von Hermann S. Füeßl und Martin Middeke mit CD-Rom (mit Auskultationsbeispielen Herz und Lunge), Thieme Verlag

Außerdem habe ich mehrere Rommelfanger Bücher, von denen ich auch begeistert bin.
Antworten Zitieren
#65
Ich mag zusätzlich zum normalen Silbernagl auch noch den Taschenatlas Pathophysiologie. Der ist wirklich toll! http://www.amazon.de/Taschenatlas-Pathop...237&sr=1-1
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#66
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, also zum lernen benutze ich natürlich das Lehrbuch von Isolde.

dann: Klinikleitfaden Innere Medizin von Jungjohann Verlagsgesellschaft(tolles Buch und schön kurz gefasst)
weiter mit:"innere Medizin" verstehen-lernen-anwenden von Gotthard Schettler/ Heiner Greten vom Thieme Verlag Band1+2
und dann noch diverse Anatomie Bücher,wobei mir der Sobotta am besten gefällt



und zum entspannen quasi Bettlektüre von Kirsten Gier "Die Müttermafia" zum totlachen was tolles für alle Mamas unter unsTongue
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#67
Ich lese momentan noch "Achtung Baby" von Michael Mittermeier.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#68
Auf den Spuren des Glücks von Carola Eder
Total empfehlenswert, besonders für (werdende)Eltern!
lg nanette
Antworten Zitieren
#69
Dieses Buch:
http://www.amazon.de/Atlas-Dorn-Therapie...484&sr=8-7

habe ich mir bestellt, weil ich im Mai ein Dorn-Breuss-Seminar machen werde. Zum hinterher Nachschlagen und vorher Informieren scheint das für mich sehr gut zu sein. (ist ganz schön teuer, aber ich habe einen Bonus diesen Monat bekommen, daher habe ich "zugeschlagen" Smile)

Abends im Bett lese ich im Moment noch Bücher von Margit Sandemo
"Die Saga vom Eisvolk". Einfach geschrieben, ein bisschen Fantasy, ein bisschen Zauber, man muss NICHT nachdenkenBig Grin, ideal kurz vorm Einschlafen. Werde langsam süchtig nach den Büchern, leider gibt es nur acht Übersetzungen, danach ist Schluss, ansonsten gibt`s die in Englisch.

LG
Raissa
Antworten Zitieren
#70
"Alles was ich finde über den "Camino France`s" den Jakobsweg ab Saint -Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela.Weil ich glaube das sich da mein unruhiger Geist wieder mit der Materie vereint um eine letzte Ruhe zu finden!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#71
Werner, brauchst Du dazu Tipps bzw. kannst Du welche brauchen? Dann kannst Du mir gerne eine PN schicken, ich hab dazu einiges.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#72
Hallo zusammen!

Unbedingt lesenswert finde ich folgendes Buch: „Die Grundformen der Angst“. Ich lese es derzeit und erkenne mich selbst in so manchem beschriebenen Verhalten wieder, auch andere Menschen die ich mag und wieder andere, die ich nicht mag. Die Lektüre ist so spannend, plötzlich kann ich anderen (und mir) vieles nachsehen, weil ich verstehe, woher Reaktionen kommen und warum.

Wer sich fürchtet vor Tabuthemen wie Angst und Tod, dem kann ich versichern: Sie verlieren ihren Schrecken, wenn man sich mit ihnen befasst. Ich hab’s probiert!


Titel: Grundformen der Angst: Eine tiefenpsychologische Studie
Preis: knapp 15 Euro

Link: http://www.amazon.de/Grundformen-Angst-E...3497007498

Ganz herzlich
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#73
Anatomie-Bücher gibts jede Menge. In meinen Anfängen als Fitnesstrainerin und auch heute schau ich noch sehr gern rein weils so schön bebildert ist, half mir dieses: "Anatomie der Bewegung" von Blandine Calais-Germain.
Zusätzlich: "Das Muskelbuch: Anatomie, Untersuchung, Bewegung"

Mein Pausenlesebuch: "Der Körper des Menschen"(Faller)

Auch lesenswert: "Gesundheitsbewusstes Verhalten fördern" (psychologisches Basiswissen)

Für meine Hausarbeit kaufte ich: "Funktionelles Kraftaufbautraining in der Rehabilitation"

Und natürlich noch jede Menge mehr (ich liebe Bücher), die ganz brav warten bis sie an der Reihe sind.
Abends im Bett kann ich leider nichts lesen. Wenn ich mein Bett schon von weitem sehe, falle ich sofort in den Schlafmodus.

Schönen sonnigen Tag noch, Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#74
Hallo,

als übersichtlichen Einstieg: Neugierig auf "mehr" wurde ich unter Anderem mit dem Buch "Körperwissen" von Marion Grillparzer.

Irene
Antworten Zitieren
#75
Ich möchte euch "Biologie Pocket Teacher Abi" empfehlen!

Das habe ich aus meiner Schulzeit ausgegraben. Jetzt hat es mir sehr geholfen beim Thema Zelle! Es führt etwas weiter als die Lernskripte von Isolde Richter, daher ist es besonders für Interessierte geeignet. Es hat weitere Vorteile: sein handliches Format, die sehr verständlichen Formulierungen (!) und trotzdem hat man alles auf einen Blick! Sehr toll. Man sieht das Thema auch noch einmal aus einem anderen Blickwinkel, mit etwas anderen Formulierungen. Es hilft mir sehr, mir etwas zu merken, wenn ich dann in dem anders formulierten das, was ich aus den Skripten gelernt habe, wieder erkenne. Es enthält noch diese weiteren Themen: Stoffwechsel, Ökologie, Entwicklungsbiologie, Genetik (unheimlich interessant), Immunbiologie, Neurobiologie, Hormone, Verhaltensbiologie und Evolution. Ganz tolle Zusammenfassungen!
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren
#76
Hallo liebe HP's, HPA's...,

vielen Dank für diesen Thread, als Büchernarr für mich eine Fundgrube (hab heut schon wieder Geld für Bücher ausgegeben...Big Grin)

Vielleicht kann ich als Anfänger 'ne Idee beisteuern.

Diese Bücher von Harlich Stavemann stehn neben mir im Regal. Haben vielleicht weniger mit Medizin als mit Kommunikation, Gespräch, und Verstehen der eigenen Gefühlslage zu tun. Ich finde sie sehr gut, und ich denk man kann in verschiedenen Lebenssituationen persönlichen Nutzen daraus ziehen:

* Im Gefühlsdschungel
* Sokratische Gesprächsführung

http://www.amazon.de/Gef%C3%BChlsdschung...949&sr=1-2

http://www.amazon.de/Sokratische-Gespr%C...t_ep_dpt_4

Viele Grüsse
Thomas
Antworten Zitieren
#77
Lieber Thomas,

danke für die Info von diesen Bücher, werde sie mir auch kaufen, scheinen sehr interessant zu sein.
Ich selber habe auch das Buch Grundformen der Angst gelesen, muss sagen Claudia es ist auch ein sehr gutes Buch und wird sogar von Therapeuten empfohlen zu lesen.
Antworten Zitieren
#78
Wie viele andere auch lese ich "Der Körper des Menschen" von Faller. Aber wirklich nur so nebenbei, muss sagen zum lernen orientiere ich mich lieber an den Skripten.

Ausserdem lese ich gerade ein Buch über die Australischen Buschblüten. Finde das höchst interessant, könnte mir vorstellen damit auch mal zu arbeiten
Antworten Zitieren
#79
(10.03.2012, 12:13)Rumpelstielzchen schrieb: Lieber Thomas,

danke für die Info von diesen Bücher, werde sie mir auch kaufen, scheinen sehr interessant zu sein.

Hallo Rumpelstielzchen
bin mal gespannt was Du dazu sagst, gibst uns Bescheid?
@Dich und Claudia: Claudia, danke für den Tip!
Eure Einschätzung zu "Grundformen der Angst" hat mich neugierig gemacht, die Meinungen bei Amazon sind auch positiv. Der Riemann muss ja auch ein interessanter Typ gewesen sein, hats bestimmt nicht leicht gehabt wenn man den Wikipedia Beitrag liest......jedenfalls hab mir das Buch grad bestelltSmile Man kann eh nicht genug Bücher haben...
Viele Grüsse
Thomas
Antworten Zitieren
#80
Bei Jokers wurde die Buchpreisbindung für diese Bücher aufgehoben:

http://www.jokers.de/3/14544803-1/buch/n...heute.html

http://www.jokers.de/3/15947496-1/buch/n...tiker.html

Wer in dem anderen Heilpraktikerforum mit "Schmetterling" unterwegs ist,
müsste den Autor von dem 2. Buch eigentlich kennen. Big Grin

Beide Bücher finde ich sehr hilfreich für die HP-Ausbildung.
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fachliteratur Pubertät Andrea Marka 5 5.106 03.12.2014, 19:00
Letzter Beitrag: Andrea Marka
  Fachliteratur abzugeben susannemerle 0 2.585 24.01.2012, 12:49
Letzter Beitrag: susannemerle
  reduzierte Fachliteratur!! Lach-Yoga-Trainer 6 4.543 11.11.2011, 00:11
Letzter Beitrag: Cathrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: