Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ein Webinar über Atemtherapie mit 4 Unterrichtseinheiten
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ist für mich interessant
93.88%
46 93.88%
ist für mich uninteressant
4.08%
2 4.08%
weiß nicht, habe mich damit noch nicht beschäftigt
2.04%
1 2.04%
Gesamt 49 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Die Heilkraft des Atems
#1
Hier habe ich noch eine Frage an euch:
Interessiert ihr euch für ein Webinar über Atemtherapie?

Titel: Die Heilkraft des Atmens
Dauer: 4 Unterrichtseinheiten


Die Zahl der chronischen Atemwegserkrankungen steigt stetig an. Die Menschen atmen aus verschiedenen Gründen nicht richtig und somit wird die Atemtherapie immer wichtiger. 


Atemtherapie bei Lungen- und Bronchialerkrankungen dient dem Training des geschwächten Organs. Atemtherapie kann aber weitaus mehr. Atemtherapie wird als Einzel- und Gruppenarbeit für Erwachsene, Jugendliche und Kinder sowohl in therapeutischen, als auch in pädagogischen, klinischen und kreativen Berufsfeldern sowie in Privatpraxen angewandt mit steigender Tendenz.

 Das richtige Atmen im Sport, das richtige Atmen bei der Sprachentwicklung und das richtige Atmen als Bewegungstherapie sind dabei ein Teil des Webinars. 

Vorgestellt werden unterschiedlichen Ansätzen der Atemtherapie:

- Eutonie nach Gerda Alexander
- Atemarbeit nach Cornelis Veening
- Holotropes Atmen nach Stanislav Grof
- Atemtherapie nach Ilse Middendorf
- Atmen nach Schlaffhorst und Andersen
- Atemtherapie - Personale Leibtherapie nach Dürckheim
- Rebirthing - integratives Atmen
- Pranayama - Atmen im Yoga
- Atmen im Qigong



Wir sind am überlegen, ob wir ein solches Webinar anbieten sollen. Was meint ihr? Interessant - oder eher nicht?

Fehlen wichtige Themen, die euch in diesem Zusammenhang noch interessieren?
Ist Überflüssiges dabei, das gestrichen werden sollte?

Bitte postet hier alle eure Ideen und Wünsche und stimmt ab!
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Isolde 
Ich fände das sehr interessant. Ich war vor kurzem bei Rosina Sonnenschmidt bei einem Präsenzseminar. Am Rande erwähnte sie dass ihre Patienten immer Atemübungen aufbekommen. Zwei, drei hat sie uns gezeigt. Da dachte ich noch, da will ich mehr wissen. Das kommt wie gerufen. 
Lg Simone
Antworten Zitieren
#3
Liebe Simone,
für Rosina hat die Atemtechnik schon als Sängerin eine riesige Bedeutung - und darüber hinaus in ihrer Arbeit als Heilpraktikerin die Atemtherapie.
Ich stehe immer wieder staunend vor dem enormen Wissen, das sie auf unterschiedlichsten Gebieten hat. Einfach unfassbar. Smile
Antworten Zitieren
#4
Ich habe Rosina ja auf dem HP- Kongress in Baden-Baden in 2 Vorträgen live erlebt.
Aus ihrem Mund hört sich das Lösen auch von schwierigen Krankheitsgeschichten so einfach an.
Die Wichtigkeit des richtigen Atems hat sie dort auch betont.



Ich hätte Interesse an einem solchen Webinar, aber in diesem Jahr konzentriere ich mich erst auf meinen HP-Abschluss.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
Mit zwei Asthmatikern in der Familie würde mich der Kurs natürlich sehr interessieren. Da ich aber erstmal mein Hauptaugenmerk auf die TCM lege und auch sonst in diesem Jahr mit noch dem einen oder anderen tollen Angebot hier bei Euch liebäugele, wäre der Kurs für mich frühestens im nächsten Jahr angesagt. 
Könnte ich die Atemtherapie auch schon als Noch-nicht-HP anbieten? Dann natürlich nicht als 'Therapie' deklariert.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#6
Wieder einmal eine tolle Idee für ein Kursangebot.

Das Thema interessiert mich sehr, allerdings habe ich erst im nächsten Jahr wieder Kapazitäten frei. Smile

 Heart liche Grüße aus dem winterlichen Südschwarzwald

Heike
Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind. (Francis Bacon)
Antworten Zitieren
#7
Guten morgen,

auch in meiner Praxis bekommt jeder Patient Atemübungen an die Hand. Smile 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Immerhin über 30 Ja-Stimmen. Das ist doch schon etwas.
Dann ziehen wir uns zur Beratung zurück und überlegen uns ein gutes Angebot für euch. Aber bitte Geduld. Die Planung eines neuen Webinars will gut überlegt sein und braucht von daher Zeit. Smile
Antworten Zitieren
#9
Auch im Entspannungsbereich sind Atemübungen eines DER wichtigsten Tools.

Nur mit einer ruhigen und entspannten Atmung ist es möglich die Gedanken ruhen zu lassen und in die Stille zu gehen.

Zudem gibt uns das richtige Atmen ausreichend Sauerstoff für die Zellen.
Sind die Zellen unterversorgt mit Sauerstoff kann es zu Erkrankungen kommen!

Also ist die Atemtherapie wirklich bei jeder Erkrankung, aber auch zur Präventation sehr wichtig Wink  Smile
Antworten Zitieren
#10
Guten morgen, ihr Lieben

ich darf euch verraten, dass es noch in diesem Jahr das erste Webinar "Atemtherapie" geben wird. Rolleyes 

Sobald die Ausschreibung steht, erfahrt ihr es als Erste! Heart

Ich freue mich, dass euch dieses wichtige Thema interessiert und verspreche euch ein sehr interaktives, praktisches und spannendes Webinar zum Thema. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#11
Wow, liebe Sonja!  Heart Das klingt ja supertoll!!!
Ich freue mich riesig. Mein Geldbeutel und mein Kalender schnaufen jedoch etwas...  Wink
Ihr seid einfach die weltbeste Schule mit den weltbesten Dozenten, so ein hervorragendes Angebot sucht seinesgleichen.  Heart
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#12
Hallo,

ich finde die Atemtherapie einfach nur Wundervoll.
Meine eigene Mutter konnte ihre Lungenkapazität von 62 % in nur 3 Wochen auf 90 % steigern.
Ich habe ihr 2 einfache Pranayama Übungen gezeigt. Die Ärzte waren Sprachlos und mussten gleich
dreimal testen. Big Grin

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#13
(22.04.2016, 16:03)Hallo Liebe Isolde, alles beginnt mit einem Atemzug und endet mit einem Atemzug - sehr gute Sache, würde mich interessieren .ganz liebe Grüße schrieb: Hier habe ich noch eine Frage an euch:
Interessiert ihr euch für ein Webinar über Atemtherapie?

Titel: Die Heilkraft des Atmens
Dauer: 4 Unterrichtseinheiten


Die Zahl der chronischen Atemwegserkrankungen steigt stetig an. Die Menschen atmen aus verschiedenen Gründen nicht richtig und somit wird die Atemtherapie immer wichtiger. 


Atemtherapie bei Lungen- und Bronchialerkrankungen dient dem Training des geschwächten Organs. Atemtherapie kann aber weitaus mehr. Atemtherapie wird als Einzel- und Gruppenarbeit für Erwachsene, Jugendliche und Kinder sowohl in therapeutischen, als auch in pädagogischen, klinischen und kreativen Berufsfeldern sowie in Privatpraxen angewandt mit steigender Tendenz.

 Das richtige Atmen im Sport, das richtige Atmen bei der Sprachentwicklung und das richtige Atmen als Bewegungstherapie sind dabei ein Teil des Webinars. 

Vorgestellt werden unterschiedlichen Ansätzen der Atemtherapie:

- Eutonie nach Gerda Alexander
- Atemarbeit nach Cornelis Veening
- Holotropes Atmen nach Stanislav Grof
- Atemtherapie nach Ilse Middendorf
- Atmen nach Schlaffhorst und Andersen
- Atemtherapie - Personale Leibtherapie nach Dürckheim
- Rebirthing - integratives Atmen
- Pranayama - Atmen im Yoga
- Atmen im Qigong



Wir sind am überlegen, ob wir ein solches Webinar anbieten sollen. Was meint ihr? Interessant - oder eher nicht?

Fehlen wichtige Themen, die euch in diesem Zusammenhang noch interessieren?
Ist Überflüssiges dabei, das gestrichen werden sollte?

Bitte postet hier alle eure Ideen und Wünsche und stimmt ab!
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
Antworten Zitieren
#14
Liebe Lichtquelle,

danke für dein Interesse. Heart 

Vielleicht freut es dich, dass für 2018 eine zertifizierte Ausbildung zum/r Atemtherapeuten/In geplant ist. Rolleyes 

Hier kannst du dich bis zum 4.12.16 an der Abstimmung noch beteiligen:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...23937.html

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.242 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.418 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 909 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.081 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.540 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: