Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016
#1
So Ihr Lieben!

Nochmal zur Erinnerung!
Was sind die Vorraussetzungen zum erlangen des Zertifikats (jetzt mußte ich selber nochmal nachschauen  Cool) ?

Zertifikatsvoraussetzungen:

  1. Besuch der Blöcke 1 bis 12 (incl. der dazugehörenden Praxiskurse)

  2. erfolgreich absolvierte MC-Abschlussprüfung

  3. Erstellung einer Hausarbeit über eine TCM-Behandlung (ca. 10 Seiten)
Mal etwas zu Multiple Choice Abschlussprüfung:
  • Ihr bekommt von mir Fragen zum gesamten Inhalt der TCM - Ausbildung, die aber alle machbar sind
  • diese Fragen müsst Ihr innerhalb einer bestimmten Zeit beantworten!
  • Die Fragen stelle ich Anfang Juni online ins E-Learning (so das Ihr genügend Zeit habt sie zu beantworten)
Wie sollte Eure TCM-Abschlussarbeit aussehen?
  • bitte in der Schreibschrift Arial (Größe 10)
  • Abgabetermin damit ich sie bis zum 01. September Korrektur lesen kann, wird der 01. August 2016 sein!
Viel wichtiger ist - das Ihr Euch schon mal Gedanken macht - worüber Ihr schreiben möchtet ?
  • es könnte z.B. ein Schwindel-Syndrom sein
  • Ihr könntet über Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Durchfall, Tinnitus, ...................schreiben
  • es könnte ein Patientenbericht sein
  • ihr könntet über den Shen, über das Blut oder über das Qi und seiner Bedeutung innerhalb der TCM schreiben und welche Akupunkturpunkte haben eine Bedeutung
  • Ihr könntet einen Funktionskreis beschreiben
  • Ihr könntet ....überlegt mal!
  • ..................
  • Was fällt Euch ein?
  • Anschliessend hinterlegen wir Eure Facharbeit für die Teilnehmer dieser Ausbildung, damit Ihr sie downloaden könnt und alle davon profitieren können!
Wir sammeln jetzt erstmal alles hier - in diesem Thread:

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

Loulou: Wochenbettdepression oder Fibromyalgie
Steffi:
Tanja:
Nina:
Evy: Schwitzen
Tina: Allergien
Sabine: Thema ? Bewegungsapparat - Sport
Karin: Angst aus Sicht der TCM
Christiane: Neurodermitis?
Melanie: Infertilität


Also überlegt mal - wir sprechen darüber auch nochmal im Kursus:
Antworten Zitieren
#2
Hallo ihr Lieben,

mich würden ganz grob schonmal folgende Themen für die Abschlussarbeit interessieren:
Infertilität, Endometriose, Schilddrüsenerkrankungen, Kopfschmerzen.
Da ich mich sehr für die Chinesische Diätetik interessiere, könnte ich mir auch vorstellen, etwas über Verdauungsprobleme zu schreiben und dabei auf die Funktionen und Aufgaben von Milz und Magen näher einzugehen.

Ich würde nun erstmal schauen, zu welchen dieser Themen ich Literatur finde, um mich zu entscheiden und dann das Thema weiter eingrenzen.
Was denkst du Birgit? Sind diese Themen möglich?

Dürfen wir in der Literaturangabe eigentlich auch die Kursunterlagen verwenden?

Liebe Grüße,
Nina
Antworten Zitieren
#3
(08.03.2016, 14:53)Nina02015 schrieb: Hallo ihr Lieben,

mich würden ganz grob schonmal folgende Themen für die Abschlussarbeit interessieren:
Infertilität, Endometriose, Schilddrüsenerkrankungen, Kopfschmerzen.
Da ich mich sehr für die Chinesische Diätetik interessiere, könnte ich mir auch vorstellen, etwas über Verdauungsprobleme zu schreiben und dabei auf die Funktionen und Aufgaben von Milz und Magen näher einzugehen.

Ich würde nun erstmal schauen, zu welchen dieser Themen ich Literatur finde, um mich zu entscheiden und dann das Thema weiter eingrenzen.
Was denkst du Birgit? Sind diese Themen möglich?

Dürfen wir in der Literaturangabe eigentlich auch die Kursunterlagen verwenden?

Liebe Grüße,
Nina

Ja klar sind diese Themen möglich! 
Super wäre es natürlich ein Thema zu nehmen - was wir noch nicht besprochen haben! 
Und klar dürft Ihr die Kursunterlagen verwenden, aber es sollten schon eigene Ideen dabei sein!  Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
die Pflicht zur Absolvierung der Praxiskurse steht aber nicht unter den Voraussetzungen für das Zertifikat. Hatte mich gefreut, da ich Samstags meist nicht kann. Wenn das anders ist, solltet ihr das auf der Seite ändern bzw. deutlicher schreiben. Dort steht nur Besuch der Blöcke 1-12. Oben im Text auf eurer Kursseite steht auch, dass sie optional sind.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#5
Liebe Susanne,
wie kommst du denn darauf, dass Praxiskurse Voraussetzung sind?
Ich habe mich gerade auf der Homepage vergewissert, dass da kein Fehler passiert ist - aber da steht es auch so, wie es Birgit oben schreibt.
Danach sind die Praxiskurse keine Zertifizierungsvoraussetzung!

Obwohl natürlich im Eigeninteresse und im Interesse des Patienten Praxiskurse sinnvoll sind. Aber grundsätzlich ist es auch möglich einen Praxiskurs an einem Ort in eurer Nähe zu absolvieren, wenn ihr sonst einen sehr langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen müsstet.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Isolde,
ich bin deshalb stutzig geworden, weil Birgit oben unter Zertifikatsvoraussetzung schreibt "incl. der dazugehörenden Praxiskurse"
Auf eurer Internetseite steht es ja auch anders, also dass es nicht Voraussetzung ist, wie ich das oben bereits gesagt habe. Ich dachte jetzt nur, weil Birgit es so oben geschrieben hat, dass sich da etwas geändert hätte.

Sicherlich ist Praxis ungemein wichtig und Birgit ist auch glücklicherweise nicht so weit weg von hier, aber die Praxiskurse werde ich wohl nicht belegen können. Ich werde aber dann, wenn ich so weit bin, ihr Angebot zur Hospitation gerne in Anspruch nehmen.

Super, wenn also die Praxiskurse keine Pflicht sind für das Zertifikat, werde ich demnächst wieder mit einem weiteren Kurs die Ausbildung nach und nach vervollständigen. Andernfalls hätte ich 4-6 aufgrund von Vorkentnissen und reichhaltiger Literatur ausgelassen und nur noch die Syndromekurse belegt.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#7
So ich pusch das nochmal hoch:

Wie am Montag besprochen, könnt Ihr die Arbeit schreiben wann Ihr möchtet, spätester Abgabetermin ist der 1. August 2016
Bitte schreibt die Arbeit in Arial 10!!!

So das erste Thema steht feste:
  • Evy (schreibt übers Schwitzen)
Antworten Zitieren
#8
(16.03.2016, 17:19)Birgit Kriener schrieb: So ich pusch das nochmal hoch:

Wie am Montag besprochen, könnt Ihr die Arbeit schreiben wann Ihr möchtet, spätester Abgabetermin ist der 1. August 2016
Bitte schreibt die Arbeit in Arial 10!!!

So das erste Thema steht feste:
  • Evy (schreibt übers Schwitzen)

Hallo Birgit,

ich versuche mich dann mit dem Thema Allergie!

Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#9
Hallo,
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, was mich für die Abschlußarbeit interessieren könnte. Und da bleibe ich wie immer (wer hätte es gedacht Angel ) am Bewegungsapparat hängen. Speziell natürlich und eigentlich im Spitzensportbereich. Die Verletzungsanfälligkeit wird nach meiner Meinung immer schlimmer. 
Von einer Arbeit hierüber könnten natürlich auch allgemeine Probleme im Bereich des Bewegungsapparates profitieren. Da ich hier auch schon 2 x extern 1. einen Vortrag und 2. eine FB gemacht habe, würde ich mich freuen, in diesem Bereich meine Abschlußarbeit schreiben zu können. 

Allerdings ist mir im Moment noch nicht so ganz klar, welchen Bereich ich (Muskeln oder Gelenke oder oder oder) nehmen soll, da es so viele Probleme im Verletzungsbereich gibt???

Vielleicht hättest du, liebe Birgit da eine Idee?

LG Sabine
Antworten Zitieren
#10
Hallo liebe Birgit, Heart Heart

ich würde gerne ein psychisches Thema wählen.  Stelle mir vor, meine Abschlußarbeit zu dem Thema  Angst aus Sicht der chinesichen Medizin und der Niere zu Schreiben. Rolleyes Rolleyes Rolleyes

Liebe Grüße
Karin Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit!

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema Neurodermitis aus Sicht der TCM für mich machbar wäre!Was denkst Du darüber?
Liebe Grüsse
Christiane
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben!

@Christiane: Warum solltest du Du nicht über Neurodermitis schreiben können? Wenn Du Unterlagen brauchst können wir zusammen, wenn ich wieder zu Hause bin, meine Bücher durchstöbern und nochmal genauer darüber sprechen! 

@ Sabine: was hältst Du denn vielleicht von Achillessehnenproblematiken?
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit,
da ich momentan hier an der Familienfront viele Baustellen habe, konnte ich mich mit dem Thema Abschlussarbeit noch nicht wirklich auseinandersetzen. Ich glaube aber ich würde mich gerne dem Milz Magen Bereich zuwenden und evtl auch dem Darmaufbau. Bin noch unsicher und werde die nächsten Tage mal überlegen..oder hättest du für den Bereich eine gute Idee?......lG nach Föhr und schöne Ostern für alle...Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#14
Liebe Birgit,

Ich bin am hin und herüberlegen... 
Ein Thema hätte ich schon im Kopf, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das alles hinbekomme ....
Ich hab noch einiges zu wiederholen, was die letzten Monate liegen geblieben ist...  Undecided

Bis wann müsstest Du das Thema wissen? 

Liebe Grüße aus dem -mal wieder- trüben Schwarzwald,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#15
Hallo Birgit,

ich habe mir überlegt, ob ich was zur Wochenbettdepression oder zu Fibromyalgie schreibe!
In den nächsten 14 Tage schaue ich mal, was ich dazu finde Big Grin Big Grin Big Grin
Was meinst du?

Jetzt genieß deine Insel und fröhliche Ostertage!!!!
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#16
Hallo Birgit,

ich bin zur Zeit am Nachdenken, was für ein Thema ich für die Abschlussarbeit wählen könnte.

Es gibt zwei Bereiche, die mich interessieren würden:

- Das erste wäre die pathologische Feuchtigkeit / Schleim und ihre/seine Entstehung - vielleicht mit einem Schwerpunkt auf einer Sorte Feuchtigkeit /Schleim. 

- Das zweite wäre der Shen und seine Störungen mit einem Schwerpunkt auf Schlafproblemen oder Depressionen.

Ich habe dazu  nach ergänzender Literatur gesucht und würde mich gerne noch ein bisschen einlesen und drüber nachdenken.

Was meinst Du dazu, Birgit..? 

Hast du dazu noch Literaturtipps...

Ich wünsche dir erstmal einen schönen Osterurlaub.

Herzliche Grüße

Marion
Antworten Zitieren
#17
Hallo,

ich nehme gerne das Thema "Die fünf Wandlungsphasen/Elementlehre".

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#18
Smile 
Hallo Birgit, 
kennst Du mich noch???  Rolleyes


Da ich ja "Live" aufgrund von Arbeit nicht mehr dabei bin und ich den Block 7 - ersteinmal- hab sausen lassen müssen, hast Du mich wahrscheinlich auch nicht auf die Abschluss-Arbeits-Liste gesetzt. Hab Kurs 7 jetzt aber noch nachgebucht und bin guter Dinge, dass ich den größten Teil noch bis zur Geburt im Mai nachholen kann und somit auch im Sommer mit Euch allen abschließen kann.
Werde mich jetzt so langsam in den sog. Mutterschutz zurückziehen (insofern man das als Selbstständige kann Sad    ) und mich daher jeden Morgen an den Laptop setzen und tiiiiiiief in die TCM eintauchen können. 
Ich würde mich daher auch gerne für ein Thema zur Abschlussarbeit anmelden: Infertilität. Wäre das ok?
Liebe Grüße
Melanie
Antworten Zitieren
#19
(29.03.2016, 11:10)Pogomell schrieb: Hallo Birgit, 
kennst Du mich noch???  Rolleyes


Da ich ja "Live" aufgrund von Arbeit nicht mehr dabei bin und ich den Block 7 - ersteinmal- hab sausen lassen müssen, hast Du mich wahrscheinlich auch nicht auf die Abschluss-Arbeits-Liste gesetzt. Hab Kurs 7 jetzt aber noch nachgebucht und bin guter Dinge, dass ich den größten Teil noch bis zur Geburt im Mai nachholen kann und somit auch im Sommer mit Euch allen abschließen kann.
Werde mich jetzt so langsam in den sog. Mutterschutz zurückziehen (insofern man das als Selbstständige kann Sad    ) und mich daher jeden Morgen an den Laptop setzen und tiiiiiiief in die TCM eintauchen können. 
Ich würde mich daher auch gerne für ein Thema zur Abschlussarbeit anmelden: Infertilität. Wäre das ok?
Liebe Grüße
Melanie

Naja Melanie  Confused lass mich mal überlegen Tongue 
Na klar kenn ich Dich noch!

Ich freue mich von Dir zu hören, schön das es Mutter und "Baby" gut geht!!!
Schön das Du wieder mit dabei bist und Dir Dein Zertifikat erarbeiten willst  Big Grin !
Dann tauch mal tiiiiief ein - das schaffst Du schon!!!

Das Thema ist ok - ich trage Dich oben ein!!!

Dann mal los!!!  Big Grin
Antworten Zitieren
#20
(06.03.2016, 12:38)Birgit Kriener schrieb: Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

Loulou: Wochenbettdepression oder Fibromyalgie?
Steffi:
Tanja:
Nina:
Evy: Schwitzen
Tina: Allergien
Sabine: Thema ? Bewegungsapparat - Sport
Karin: Angst aus Sicht der TCM
Christiane: Neurodermitis?
Marion: Pathologische Feuchtigkeit / Schleim oder Schlafprobleme / Depressionen?
Coleur (Name?): Die 5 Wandlungphasen
Melanie: Infertilität
So Ihr Lieben!
Die Liste füllt sich ja langsam  Big Grin !!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2017 / 2018 Birgit Kriener 33 10.538 12.04.2018, 17:10
Letzter Beitrag: friederun
  Akupunktur - Abschlussarbeit und MC-Prüfung 2017 Birgit Kriener 0 1.858 11.05.2017, 08:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Feedback, Fragen und Informationen zum Akupressur - Kurs 05.04.2016 Birgit Kriener 39 11.255 12.07.2016, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: