Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2017 / 2018
#1
So Ihr Lieben!

Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich möchte mit Euch nachher noch kurz über Eure Abschlussarbeit sprechen!

Was sind die Vorraussetzungen zum erlangen des Zertifikats ?

Zertifikatsvoraussetzungen:

  1. Besuch der Blöcke 1 bis 12 (incl. der dazugehörenden Praxiskurse)

  2. erfolgreich absolvierte MC-Abschlussprüfung
  3. Erstellung einer Hausarbeit über eine TCM-Behandlung (ca. 10 Seiten, gerne auch etwas mehr  Smile )

Mal etwas zu Multiple Choice Abschlussprüfung:
  • Ihr bekommt von mir Fragen zum gesamten Inhalt der TCM - Ausbildung, die aber alle machbar sind
  • diese Fragen müsst Ihr innerhalb einer bestimmten Zeit beantworten!
  • Die Fragen stelle ich Anfang Januar online ins E-Learning (wie lange sie online sind besprechen wir noch!)
Wie sollte Eure TCM-Abschlussarbeit aussehen?
  • bitte in der Schreibschrift Arial (Größe 10)
  • Abgabetermin damit ich sie noch Korrektur lesen kann ist ? der 01. März 2018 ? (wäre das für Euch ok - oder lieber etwas später?)!
Viel wichtiger ist - das Ihr Euch schon mal Gedanken macht - worüber Ihr schreiben möchtet ?
  • es könnte z.B. ein Schwindel-Syndrom sein
  • Ihr könntet über Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Durchfall, Tinnitus, ...................schreiben
  • es könnte ein Patientenbericht sein
  • ihr könntet über den Shen, über das Blut oder über das Qi und seiner Bedeutung innerhalb der TCM schreiben und welche Akupunkturpunkte haben eine Bedeutung
  • Ihr könntet einen Funktionskreis beschreiben
  • Ihr könntet ....überlegt mal!
  • ..................
  • Was fällt Euch ein?
  • Anschliessend hinterlegen wir Eure Facharbeit für die Teilnehmer dieser Ausbildung, damit Ihr sie downloaden könnt und alle davon profitieren können!

Wir sammeln jetzt erstmal alles hier - in diesem Thread:

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

....


Also überlegt mal - wir sprechen darüber auch nochmal im Kursus:
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

ich wuerde mich gerne mit dem Thema Depression auseinandersetzen. Gaebe das genug Stoff fuer 10 Seiten?

Regina
Antworten Zitieren
#3
Hallo Birgit,
ich habe die Schulung von gestern noch nicht nachgehört. Und weiss also nicht , was du da noch so erzählt hast.....
Ich würde mich für das Thema Hashimoto interssieren, am Beispiel eines Praxisfalls.
hm... da weiß ich nicht, ob es den Rahmen sprengt, denn ich würde ja sowohl grundsätzlich was zur Schilddrüse und zum Hashimoto und dann noch was zum Praxisfall machen wollen.
Wie siehst du das?
Da der Praxisfall auch nicht soooo einfach ist, wüsste ich gerne, ob es auch ein bisschen Hilfestellung gibt ?
Eine weitere Frage stellt sich mir bzgl.der Literatur.....ich habe noch kein Buch und weiß daher nicht, wie ich an die Infos dazu komme.
Kannst du etwas empfehlen?Diesbzgl. weiß ich gerade grundsätzlich nicht, wie das gehen soll,aber vielleicht hast du ja gerstern etwas dazu gesagt.
Viele Grüße
Silke
Antworten Zitieren
#4
(19.07.2017, 20:02)regina_weis schrieb: Liebe Birgit,

ich wuerde mich gerne mit dem Thema Depression auseinandersetzen. Gaebe das genug Stoff fuer 10 Seiten?

Regina

Gut Regina 

bin ich mit einverstanden!
Mit dem Thema kannst Du 50 Seiten füllen!
Darüber müssen wir uns dann eventuell nochmal unterhalten und es etwas eingrenzen!
Aber jetzt zieh erstmal in Ruhe nach Luxemburg um!!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
(20.07.2017, 10:14)silke D. schrieb: Hallo Birgit,
ich habe die Schulung von gestern noch nicht nachgehört. Und weiss also nicht , was du da noch so erzählt hast.....
Ich würde mich für das Thema Hashimoto interssieren, am Beispiel eines Praxisfalls.
hm... da weiß ich nicht, ob es den Rahmen sprengt, denn ich würde ja sowohl grundsätzlich was zur Schilddrüse und zum Hashimoto und dann noch was zum Praxisfall machen wollen.
Wie siehst du das?
Da der Praxisfall auch nicht soooo einfach ist, wüsste ich gerne, ob es auch ein bisschen Hilfestellung gibt ?
Eine weitere Frage stellt sich mir bzgl.der Literatur.....ich habe noch kein Buch und weiß daher nicht, wie ich an die Infos dazu komme.
Kannst du etwas empfehlen?Diesbzgl. weiß ich gerade grundsätzlich nicht, wie das gehen soll,aber vielleicht hast du ja gerstern etwas dazu gesagt.
Viele Grüße
Silke

Gut Silke!

Bin ich auch mit einverstanden!
Ja Du müsstest grundsätzlich was zur SD und zum Hashimoto schreiben, vielleicht begrenzt auf den Praxisfall den Du hast!
Über Literatur unterhalten wir uns dann und Hilfestellung bekommst Du natürlich, wie alle anderen auch!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#6
So Ihr Lieben!

Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich möchte mit Euch nachher noch kurz über Eure Abschlussarbeit sprechen!

Was sind die Vorraussetzungen zum erlangen des Zertifikats ?

Zertifikatsvoraussetzungen:

  1. Besuch der Blöcke 1 bis 12 (incl. der dazugehörenden Praxiskurse)

  2. erfolgreich absolvierte MC-Abschlussprüfung
  3. Erstellung einer Hausarbeit über eine TCM-Behandlung (ca. 10 Seiten, gerne auch etwas mehr  [Bild: smile.gif] )
Mal etwas zu Multiple Choice Abschlussprüfung:
  • Ihr bekommt von mir Fragen zum gesamten Inhalt der TCM - Ausbildung, die aber alle machbar sind
  • diese Fragen müsst Ihr innerhalb einer bestimmten Zeit beantworten!
  • Die Fragen stelle ich Anfang Januar online ins E-Learning (wie lange sie online sind besprechen wir noch!)
Wie sollte Eure TCM-Abschlussarbeit aussehen?
  • bitte in der Schreibschrift Arial (Größe 10)
  • Abgabetermin damit ich sie noch Korrektur lesen kann ist ? der 01. März 2018 ? (wäre das für Euch ok - oder lieber etwas später?)!
Viel wichtiger ist - das Ihr Euch schon mal Gedanken macht - worüber Ihr schreiben möchtet ?
  • es könnte z.B. ein Schwindel-Syndrom sein
  • Ihr könntet über Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Durchfall, Tinnitus, ...................schreiben
  • es könnte ein Patientenbericht sein
  • ihr könntet über den Shen, über das Blut oder über das Qi und seiner Bedeutung innerhalb der TCM schreiben und welche Akupunkturpunkte haben eine Bedeutung
  • Ihr könntet einen Funktionskreis beschreiben
  • Ihr könntet ....überlegt mal!
  • ..................
  • Was fällt Euch ein?
  • Anschliessend hinterlegen wir Eure Facharbeit für die Teilnehmer dieser Ausbildung, damit Ihr sie downloaden könnt und alle davon profitieren können!
Wir sammeln jetzt erstmal alles hier - in diesem Thread:

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

Regina: Depressionen
Silke: Hashimoto mit Praxisfall
Susanne: Stress unter dem Gesichtspunkt der TCM (nach HP-Prüfung :-) )


Also überlegt mal - wir sprechen darüber auch nochmal im Kursus:
Antworten Zitieren
#7
(19.07.2017, 17:23)Birgit Kriener schrieb: So Ihr Lieben!

Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich möchte mit Euch nachher noch kurz über Eure Abschlussarbeit sprechen!

Was sind die Vorraussetzungen zum erlangen des Zertifikats ?

Zertifikatsvoraussetzungen:

  1. Besuch der Blöcke 1 bis 12 (incl. der dazugehörenden Praxiskurse)

  2. erfolgreich absolvierte MC-Abschlussprüfung
  3. Erstellung einer Hausarbeit über eine TCM-Behandlung (ca. 10 Seiten, gerne auch etwas mehr  Smile )

Mal etwas zu Multiple Choice Abschlussprüfung:
  • Ihr bekommt von mir Fragen zum gesamten Inhalt der TCM - Ausbildung, die aber alle machbar sind
  • diese Fragen müsst Ihr innerhalb einer bestimmten Zeit beantworten!
  • Die Fragen stelle ich Anfang Januar online ins E-Learning (wie lange sie online sind besprechen wir noch!)
Wie sollte Eure TCM-Abschlussarbeit aussehen?
  • bitte in der Schreibschrift Arial (Größe 10)
  • Abgabetermin damit ich sie noch Korrektur lesen kann ist ? der 01. März 2018 ? (wäre das für Euch ok - oder lieber etwas später?)!
Viel wichtiger ist - das Ihr Euch schon mal Gedanken macht - worüber Ihr schreiben möchtet ?
  • es könnte z.B. ein Schwindel-Syndrom sein
  • Ihr könntet über Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Durchfall, Tinnitus, ...................schreiben
  • es könnte ein Patientenbericht sein
  • ihr könntet über den Shen, über das Blut oder über das Qi und seiner Bedeutung innerhalb der TCM schreiben und welche Akupunkturpunkte haben eine Bedeutung
  • Ihr könntet einen Funktionskreis beschreiben
  • Ihr könntet ....überlegt mal!
  • ..................
  • Was fällt Euch ein?
  • Anschliessend hinterlegen wir Eure Facharbeit für die Teilnehmer dieser Ausbildung, damit Ihr sie downloaden könnt und alle davon profitieren können!

Wir sammeln jetzt erstmal alles hier - in diesem Thread:

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

Liebe Birgit

ich habe viel mit Menschen zu tun die nahe dem Burnout/Stress sind. Das könnte ich mir gut vorstellen - Stress unter dem Gesichtspunkt der TCM.
Wenn ich hier in Panik verfalle, wäre mir ein Abgabetermin nach der HP Prüfung sehr lieb.

LG Susanne


Also überlegt mal - wir sprechen darüber auch nochmal im Kursus:
Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#8
Jooooo Big Grin

ich würde gern etwas zur weiblichen Brust schreiben. 
Mastopathie, Zysten etc. Ein für mich sehr wichtiges Thema der Krebs-Prophylaxe. 
Vielleicht ansatzweise ein bisschen zum Brustkrebs...

Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#9
(20.07.2017, 12:59)sus111196 schrieb:
(19.07.2017, 17:23)Birgit Kriener schrieb: So Ihr Lieben!

Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich möchte mit Euch nachher noch kurz über Eure Abschlussarbeit sprechen!

Was sind die Vorraussetzungen zum erlangen des Zertifikats ?

Zertifikatsvoraussetzungen:

  1. Besuch der Blöcke 1 bis 12 (incl. der dazugehörenden Praxiskurse)

  2. erfolgreich absolvierte MC-Abschlussprüfung
  3. Erstellung einer Hausarbeit über eine TCM-Behandlung (ca. 10 Seiten, gerne auch etwas mehr  Smile )

Mal etwas zu Multiple Choice Abschlussprüfung:
  • Ihr bekommt von mir Fragen zum gesamten Inhalt der TCM - Ausbildung, die aber alle machbar sind
  • diese Fragen müsst Ihr innerhalb einer bestimmten Zeit beantworten!
  • Die Fragen stelle ich Anfang Januar online ins E-Learning (wie lange sie online sind besprechen wir noch!)
Wie sollte Eure TCM-Abschlussarbeit aussehen?
  • bitte in der Schreibschrift Arial (Größe 10)
  • Abgabetermin damit ich sie noch Korrektur lesen kann ist ? der 01. März 2018 ? (wäre das für Euch ok - oder lieber etwas später?)!
Viel wichtiger ist - das Ihr Euch schon mal Gedanken macht - worüber Ihr schreiben möchtet ?
  • es könnte z.B. ein Schwindel-Syndrom sein
  • Ihr könntet über Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Durchfall, Tinnitus, ...................schreiben
  • es könnte ein Patientenbericht sein
  • ihr könntet über den Shen, über das Blut oder über das Qi und seiner Bedeutung innerhalb der TCM schreiben und welche Akupunkturpunkte haben eine Bedeutung
  • Ihr könntet einen Funktionskreis beschreiben
  • Ihr könntet ....überlegt mal!
  • ..................
  • Was fällt Euch ein?
  • Anschliessend hinterlegen wir Eure Facharbeit für die Teilnehmer dieser Ausbildung, damit Ihr sie downloaden könnt und alle davon profitieren können!

Wir sammeln jetzt erstmal alles hier - in diesem Thread:

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

Liebe Birgit

ich habe viel mit Menschen zu tun die nahe dem Burnout/Stress sind. Das könnte ich mir gut vorstellen - Stress unter dem Gesichtspunkt der TCM.
Wenn ich hier in Panik verfalle, wäre mir ein Abgabetermin nach der HP Prüfung sehr lieb.

LG Susanne


Also überlegt mal - wir sprechen darüber auch nochmal im Kursus:

Du machst erstmal in Ruhe Deine Hp-Prüfung und dann irgendwann gibst Du mir Deine Facharbeit  Big Grin

Schön langsam - nicht das wir einen Praxisfall zu lesen bekommen Confused !!!

Aber das Thema ist ok!!! 
Freu mich drauf!!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
(20.07.2017, 14:42)Melanie Aue schrieb: Jooooo Big Grin

ich würde gern etwas zur weiblichen Brust schreiben. 
Mastopathie, Zysten etc. Ein für mich sehr wichtiges Thema der Krebs-Prophylaxe. 
Vielleicht ansatzweise ein bisschen zum Brustkrebs...

Liebe Grüße,
Melanie

Jooooo Cool Melanie - darfst Du gerne!

Ein tolles Thema, aber mein Tipp bleib erstmal bei Zysten und Mastopathie, denn damit hast schon genug Material - aber ich lese auch gerne ein Buch Tongue !!!

Freu mich auf Deine Ausarbeitung!!!
Antworten Zitieren
#11
So Ihr Lieben!

Was haben wir bis jetzt gesammelt?

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

Regina: Depressionen
Silke: Hashimoto mit Praxisfall
Susanne: Stress unter dem Gesichtspunkt der TCM (nach HP-Prüfung :-) )
Melanie: Mastopathie und Zysten aus Sicht der TCM
Irina: Diabetes
Antworten Zitieren
#12
Hallo Birgit,

was sagst du denn zum Thema Diabetes?
Wäre das OK?

LG Irina
Antworten Zitieren
#13
(20.07.2017, 21:28)Irina Kudlata schrieb: Hallo Birgit,

was sagst du denn zum Thema Diabetes?
Wäre das OK?

LG Irina

Hey was habt Ihr tolle Themen  Big Grin !

Super Irina - gerne!
Sammel erstmal in Ruhe was zu dem Thema, es kommt auch noch was im Unterricht ;-) und eventuell mußt Du es etwas eingrenzen! Denn auch darüber kannst Du mit all den Syndromen ein ganzes Buch schreiben!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#14
So Ihr Lieben!

Was haben wir bis jetzt gesammelt?

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

Regina: Depressionen in den Wechseljahren
Silke: Hashimoto mit Praxisfall
Susanne: Stress unter dem Gesichtspunkt der TCM (nach HP-Prüfung :-) )
Melanie: Mastopathie und Zysten aus Sicht der TCM
Irina: Diabetes
Antworten Zitieren
#15
Liebe Birgit,

wenn ich das Thema Depressionen etwas eingrenzen soll, dann waere es mir am wichtigsten, Depressionen in den Wechseljahren zu bearbeiten. Ich weiss aber nicht, ob ich nicht den Gynaekologiekurs bei Dir dazu brauche, den ich noch nicht gemacht habe.

Auch habe ich eine Frage zur Praesentation. In Deinen Folien hast Du immer so schoene Kaestchen und Tabellen. Mit welchem Programm macht man die? Computermaessig bin ich sehr unbedarft, moechte aber auch hier noch dazulernen, um das Ganze ueabersichtlicher zu gestalten.

Liebe Gruesse,
Regina
Antworten Zitieren
#16
(23.07.2017, 05:43)regina_weis schrieb: Liebe Birgit,

wenn ich das Thema Depressionen etwas eingrenzen soll, dann waere es mir am wichtigsten, Depressionen in den Wechseljahren zu bearbeiten. Ich weiss aber nicht, ob ich nicht den Gynaekologiekurs bei Dir dazu brauche, den ich noch nicht gemacht habe.

Auch habe ich eine Frage zur Praesentation. In Deinen Folien hast Du immer so schoene Kaestchen und Tabellen. Mit welchem Programm macht man die? Computermaessig bin ich sehr unbedarft, moechte aber auch hier noch dazulernen, um das Ganze ueabersichtlicher zu gestalten.

Liebe Gruesse,
Regina

Hallo Regina!

Ja damit bin ich völlig einverstanden! Ich habe es oben schon geändert!


Willst Du die Arbeit auf eine Präsentation bannen - nee oder?
Du möchtest Kästchen in Deine Arbeit einbauen - oder was meinst Du?
Ich stehe gerade etwas auf den Schlauch!
Antworten Zitieren
#17
Ist o.k., Birgit. Ich will keine Kaestchen einbauen. Mir ist nur nicht klar, ob es reicht, alles runterzuschreiben, was man gesammelt hat, also in einer Art Aufsatz. Die Hausaufgaben von manchen Leuten im Phytokurs sind oft in bestimmten Formatierungen dargestellt, was sehr uebersichtlich aussieht.
Antworten Zitieren
#18
So Ihr Lieben!

Was haben wir bis jetzt gesammelt - ich aktualisiere es mal?

Ich könnte mir folgendes Thema vorstellen:

Regina:      Depressionen in den Wechseljahren
Silke:         Hashimoto mit Praxisfall
Susanne:   Stress unter dem Gesichtspunkt der TCM (nach HP-Prüfung :-) )
Melanie:     Mastopathie und Zysten aus Sicht der TCM
Irina:         Diabetes


Wer fehlt noch, weis aber kein Thema? 
Ich habe noch welche Big Grin Tongue
Antworten Zitieren
#19
Hallo Birgit,
ich bräuchte ein paar Literaturempfehlungen zum Thema,TCM und Hashimoto...meine Recherche ergab leider nicht ganz so viel.....Sad es gibt ein Buch zu TCM und Autoimmunerkrankungen von Hou.....aber ich weiß ja nicht, ob es darin auch um den Hashimoto geht.
Ich habe bereits Birte Hinz angemailt, die im Februar auf dem Lachesis Kongress einen Vortrag über TCM und die Schilddrüse gehalten hat und diesen leider nicht so durchbekommen hat, wie geplant.Sie hat aber einen anderen Ansatz und konnte mir auch nicht wirklich TCM Literatur zum Thema nennen.Sie schreibt, dass sie in deutschsprachigen Büchern nur Fragmente zum Thema gefunden hat...
Kannst du mir einen Tip geben bzgl. Literatur oder ist es vielleicht doch zu schwer?
VG
Silke
Antworten Zitieren
#20
(30.08.2017, 20:56)silke D. schrieb: Hallo Birgit,
ich bräuchte ein paar Literaturempfehlungen zum Thema,TCM und Hashimoto...meine Recherche ergab leider nicht ganz so viel.....Sad es gibt ein Buch zu TCM und Autoimmunerkrankungen von Hou.....aber ich weiß ja nicht, ob es darin auch um den Hashimoto geht.
Ich habe bereits Birte Hinz angemailt, die im Februar auf dem Lachesis Kongress einen Vortrag über TCM und die Schilddrüse gehalten hat und diesen leider nicht so durchbekommen hat, wie geplant.Sie hat aber einen anderen Ansatz und konnte mir auch nicht wirklich TCM Literatur zum Thema nennen.Sie schreibt, dass sie in deutschsprachigen Büchern nur Fragmente zum Thema gefunden hat...
Kannst du mir einen Tip geben bzgl. Literatur oder ist es vielleicht doch zu schwer?
VG
Silke

Hallo Silke !

Ich hab Dir eine PN geschickt!

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Akupunktur - Abschlussarbeit und MC-Prüfung 2017 Birgit Kriener 0 1.846 11.05.2017, 08:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Abschlussarbeit und Multiple Choice Abschlussprüfung 2016 Birgit Kriener 75 19.062 30.08.2016, 19:09
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: