Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denkfehler bei den Begleitvenen beseitigt?
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Wiederholen vom Kreislauf und bin über eine Frage gestolpert.
"Geben Sie an aus welchen Zusammenschluß von Venen sich folgende Gefäße bilden.

- obere Hohlvene: "


Weil ich mir bei der Antwort nicht sicher war (wie bei so vielem), habe ich mir das Skript dazu nochmal angesehen.
Jetzt glaube ich, weiß ich was mich verunsichert hat.


Diese Passage im Skript:
"Wie vorstehend geschildert, liegen die Venen meistens den Arterien an, da sie die arteriellen Pulsationen nutzen, um das Blut vorwärts zu transportieren. Diese Begleitvenen tragen entsprechende Bezeichnungen. So heißt die Schlüsselbeinschlagader Arteria subclavia und ihre Begleitvene ist die Vena subclavia."

So war meine Antwort immer auf obrige Frage: Die obere Hohlvene ist der Zusammenschluss aus der rechten Arm-Kopf-Vene und der linken Drossel- und Schlüsselbeinvene.
Was natürlich falsch ist.

Nun hab ich festgestellt, Mutter Natur hat uns eine rechte und eine linke Arm-Kopf-Vene gegeben. Nur bei den Arterien hat sie sich die linke Arm-Kopf-Arterie gespart.

Ist doch jetzt so richtig, oder?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#2
Liebe Anja,

das mit der Unsicherheit kommt mir bekannt vor! Deshalb liebe ich solche Fragen!
Ich hab nachgeschaut, und Du hast es alles richtig beschrieben:

die obere Hohlvene ist der Zusammenschluss aus der rechten und aus der linken Arm-Kopf-Vene.

Aus dem Aortenbogen gehen drei Gefäße ab: 
- zuerst zieht nach rechts der Truncus brachiocephalicus
- dann folgt die linke Halsschlagader
- und schließlich die linke Schlüsselbeinarterie

Liebe Grüße vom Patenkind
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Die Arm-Kopf-Vene gibt es nur rechts. Links ist es die Drosselvene und die Schlüsselbeinvene.
Bei den Arterien gibt es keine Arm-Kopf-Arterie wie bei den Venen, sie heißen entsprechend schlüsselbeinarterie und Halsschlagader.
Nur bei den Venen auf der echten Seite gibt es so einen Zusammenschluss.
Von der Schlüsselbein- und Drosselvene links sowie aus der Kopf-Arm-Vene rechts sammelt sich das Blut in der oberen Hohlvene (sie sammelt das venöse Blut aus dem oberen Bereich). Die Hohlvene hat keine Arterie, der sie anliegt. Deine Antwort war also richtig.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#4
Danke euch beiden.
Na nu wirds aber peinlich Blush , da erklärt das Patenkind der Patentante den Stoff. Na toll omg
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#5
(12.01.2016, 17:39)Romina schrieb: Die Arm-Kopf-Vene gibt es nur rechts. Links ist es die Drosselvene und die Schlüsselbeinvene.
Bei den Arterien gibt es keine Arm-Kopf-Arterie wie bei den Venen, sie heißen entsprechend schlüsselbeinarterie und Halsschlagader.
Nur bei den Venen auf der echten Seite gibt es so einen Zusammenschluss.
Von der Schlüsselbein- und Drosselvene links sowie aus der Kopf-Arm-Vene rechts sammelt sich das Blut in der oberen Hohlvene (sie sammelt das venöse Blut aus dem oberen Bereich). Die Hohlvene hat keine Arterie, der sie anliegt. Deine Antwort war also richtig.

Liebe Romina,

schau noch mal was Anja schreibt, die Arm-Kopf-Vene gibt es tatsächlich links und rechts während es nur eine rechte Arm-Kopf-Arterie gibt. Das habe ich auch nicht gewusst und deshalb gerade noch einmal nachgesehen.

Liebe Anja, vielen Dank für deine Frage und Aufklärung. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und diesen Sachverhalt merke ich mir jetzt bestimmt.

Schönen Abend!

Hella.
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren
#6
Stimmt Hella, genau das habe ich verwechselt......oh man...sorry!  Blush
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#7
Hallo Hella,

es hat bei mir nun Jahre gedauert bis ich dahintergestiegen bin. Der oben zitierte Absatz aus dem Skript hatte ich so verinnerlicht, dass ich die Abbildung und den Text zu diesen Venen nicht mehr korrekt gelesen haben. Mein Gehirn hat da so sein eigenes Ding gemacht. Wink

Die Abbildung zeigt uns (Pfeile) ja auch die re. Arm-Kopf-Vene, die li. Drosselvene und die li. Schlüsselbeinvene die sich in der oberen Hohlvene treffen.
Das da zwischen noch ein Stück li. Arm-Kopf-Vene ist, hab ich bisher nicht für voll genommen. Angel

Aber nun freu ich mich, dass ich mich getraut habe das zu posten und Dir noch damit helfen konnte.
Ich merk mir das jetzt auch ganz gewiss. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#8
Liebe Anja,

ganz ehrlich, ich habe das auch überhaupt noch nicht gesehen und ich habe mir auch noch nicht mal Gedanken darüber gemacht  Confused . Deshalb bin ich froh, dass ihr hier im Forum darüber geschrieben habt. Rominas Beitrag hatte mich dann noch mal ins Grübeln gebracht und mich veranlasst, im Lehrbuch nachzusehen. Also lieben Dank an euch beide!

Ich hätte mich ja soooo geärgert, wenn diese Frage in der Prüfung dran gekommen wäre und ich sie falsch beantwortet hätte, knirsch.

Aber dank euch weiss ich ja jetzt, dass es rechts eine Arm-Kopf-Arterie gibt und links und rechts eine Arm-Kopf-Vene Big Grin . So macht Lernen irgendwie richtig Spaß!


Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Hella.
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren
#9
Und dank Dir liebe Hella wissen wir es jetzt auch wie es richtig ist. Wir haben gestern in unserer Lerngruppe noch drüber diskutiert und wegen Deinem Beitrag auch nochmal recherchiert und Zack.....der Groschen ist bei allen gefallen.
Danke!
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: