Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hyperthyreose
#1
Bei der Hyperthyreose wird zwischen den immunogenen und nicht immunogenen Formen unterschieden:

- Bei den nicht immunogenen Formen kommt es zu einer vermehrten Produktion von T3 und T4 ohne Steuerung durch das TSH.
- Bei den immunogenen Formen dagegen liegt ein Autoimmungeschehen vor.

Ich vermisse hier noch die Möglichkeit, dass der HVL zu viel TSH produziert und es aus diesem Grund zur Hyperthyreose kommt.
Oder gehören die immunogenen Formen in diese Gruppe, also werden diese durch TSH gesteuert?
Ich war der Meinung, dass hier aus unbekannter Ursache und unabhängig von TSH, Antikörper die TSH-Rezeptoren besetzen und so die Schilddrüse zur Hormonproduktion anregen.

Was ist also mit der Hyperthyreose aufgrund einer Überproduktion von TSH, in welche Gruppe gehört diese?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bonnie,

es gibt mehrere nicht-immunogene Formen; das autonome Adenom ist allerdings die Form, die am häufigsten auftritt. 

Schau nochmal hier im Skript: http://www.elearning-richter.de/Heilprak..._14_10_1_0 

Die Überproduktion von TSH ist dort als seltene Ursache der Schilddrüsenüberfunktion mit aufgelistet.

Ist es das, was Du gemeint hast?

Liebe Grüße
von Sonja
Antworten Zitieren
#3
Danke Sonja,

ich hatte die Überproduktion von TSH schon gesehen, aber zu welcher der beiden Gruppen wäre diese Form zuzuordnen?

Es dürfte eine nicht-immunogene Form sein. Aber hier steht, dass keine Steuerung durch TSH vorliegt....
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Hallo Bonnie,

huch, jetzt steh' ich auf dem Schlauch - ich weiß nicht, was Du genau meinst. Vielleicht hilft uns jemand anders?

Liebe Grüße
von Sonja
Antworten Zitieren
#5
Hallo Sonja ich versuche es nochmal:

im Lehrheft steht unter Verlaufsformen:

- Bei den nicht-immunogenen Formen liegt meistens ein autonomes Adenom vor, bei dem die Zellen vermehrt T3 und T4 ausschütten, ohne dass diese Zellen noch der Steuerung durch das TSH der Hypophyse unterliegen würden.
- Bei den immunogenen Formen liegt ein Autoimmungeschehen vor. .....

Wo lässt sich eine Hyperthyreose aufgrund einer vermehrten Ausschüttung von TSH zuordnen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Bonnie,ich glaube,dass liegt dann an der Ursache für die unkontrollierte TSH-Ausschüttung an der Hypophyse.

ob ein adenom vorliegt,dass unkontrolliert TSH ausschüttet oder ob zuviel  TRH ausgeschüttet der,heißt,die Ursache noch ein Instanz höher liegt. 
Und selbst da,muss geguckt werden warum.
Deshalb denke ich,lässt sich das nicht eindeutig zuordnen .
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Liebe Bonnie,
die Unterscheidung in immunogene und nicht-immunogene Formen bezieht man in erster Linie auf die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen, die autonom erfolgt (also: wenn die Ursache direkt in der Schilddrüse liegt).
Aber du kannst dir natürlich bei JEDER Hyperthyreose die Frage stellen, ob sie (nicht)immunogen ist.
Immer wenn kein Autoimmungeschehen eine Rolle spielt, dann ist es nicht-immunogen.
Deshalb, wenn die Überproduktion ihre Ursache in einem Adenom des HVL hat, dann ist es eine nicht-immunogene Form.
Antworten Zitieren
#8
Ganz lieben Danke! Jetzt ist es klar! Rolleyes
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  warum keine Kopfschmerzen bei Hyperthyreose? petraha 3 2.684 07.03.2016, 11:29
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Hyperthyreose - Komplikationen Bonnie2000 4 2.369 11.12.2015, 19:01
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Hyperthyreose und Frieren? nini 4 2.724 16.04.2014, 14:28
Letzter Beitrag: nini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: