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Bei der Hyperthyreose wird zwischen den immunogenen und nicht immunogenen Formen unterschieden:
- Bei den nicht immunogenen Formen kommt es zu einer vermehrten Produktion von T3 und T4 ohne Steuerung durch das TSH.
- Bei den immunogenen Formen dagegen liegt ein Autoimmungeschehen vor.
Ich vermisse hier noch die Möglichkeit, dass der HVL zu viel TSH produziert und es aus diesem Grund zur Hyperthyreose kommt.
Oder gehören die immunogenen Formen in diese Gruppe, also werden diese durch TSH gesteuert?
Ich war der Meinung, dass hier aus unbekannter Ursache und unabhängig von TSH, Antikörper die TSH-Rezeptoren besetzen und so die Schilddrüse zur Hormonproduktion anregen.
Was ist also mit der Hyperthyreose aufgrund einer Überproduktion von TSH, in welche Gruppe gehört diese?
- Bei den nicht-immunogenen Formen liegt meistens ein autonomes Adenom vor, bei dem die Zellen vermehrt T3 und T4 ausschütten, ohne dass diese Zellen noch der Steuerung durch das TSH der Hypophyse unterliegen würden.
- Bei den immunogenen Formen liegt ein Autoimmungeschehen vor. .....
Wo lässt sich eine Hyperthyreose aufgrund einer vermehrten Ausschüttung von TSH zuordnen?
Bonnie,ich glaube,dass liegt dann an der Ursache für die unkontrollierte TSH-Ausschüttung an der Hypophyse.
ob ein adenom vorliegt,dass unkontrolliert TSH ausschüttet oder ob zuviel TRH ausgeschüttet der,heißt,die Ursache noch ein Instanz höher liegt.
Und selbst da,muss geguckt werden warum.
Deshalb denke ich,lässt sich das nicht eindeutig zuordnen .
Liebe Grüße
Petra
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Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Liebe Bonnie,
die Unterscheidung in immunogene und nicht-immunogene Formen bezieht man in erster Linie auf die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen, die autonom erfolgt (also: wenn die Ursache direkt in der Schilddrüse liegt).
Aber du kannst dir natürlich bei JEDER Hyperthyreose die Frage stellen, ob sie (nicht)immunogen ist.
Immer wenn kein Autoimmungeschehen eine Rolle spielt, dann ist es nicht-immunogen.
Deshalb, wenn die Überproduktion ihre Ursache in einem Adenom des HVL hat, dann ist es eine nicht-immunogene Form.