Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diäten-Test: Low-Carb schneidet besser ab als Low-Fat
#1
Neue Studie: Low-Fat-Abnehmprogramme schlechter als Low-Carb-Diäten

Überflüssige Pfunde abzubauen fällt vielen Menschen sehr schwer. Sport ist zwar wichtig, um Übergewicht loszuwerden, doch wesentlich wichtiger ist eine entsprechende Ernährung. Experten und Laien streiten sich seit langem, welche Diäten besser geeignet und gesünder sind. Einer neuen Untersuchung zufolge bringt eine fettarme Ernährung weniger als eine mit reduzierten Kohlenhydraten.
 
Weniger Fett oder weniger Kohlenhydrate
Sport allein hilft nicht gegen Übergewicht: Dies berichteten mehrere Ärzte vor wenigen Monaten in einem wissenschaftlichen Fachmagazin. Der Ernährung kommt eine weitaus größere Bedeutung zu, wenn überflüssige Pfunde purzeln sollen. Seit Jahren streiten Laien und Experten, ob es besser ist, beim Abnehmen auf weniger Fett oder weniger Kohlenhydrate zu setzen. In früheren Untersuchungen zeigte sich, dass Low-Carb wirkungsvoller als Low-Fat ist. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine neue Studie von US-amerikanischen Wissenschaftlern.
 
Low Carb schneidet besser ab
Für die aktuelle Untersuchung der Harvard T.H. Chan School of Public Health (Boston) analysierten die Forscher 53 Studien mit insgesamt mehr als 68.000 Teilnehmern, die mindestens ein Jahr lang entweder eine Diät mit reduzierten Kohlenhydraten oder eine Diät mit niedrigem Fettanteil machten. Dabei zeigte sich, dass Low-Fat-Diäten schlechter abschnitten als Low-Carb-Programme. Wie die Autoren der Meta-Analyse im Fachjournal „The Lancet“ berichten, habe die Annahme, „dass man das Fett aus seiner Ernährung streichen muss, um Gewicht zu verlieren“, keinen Bestand.
 
Diät zeigt erst langfristig anhaltende Erfolge
Doch auch die Erfolge der Low-Carb-Ernährung waren nicht weltbewegend. Den Angaben zufolge nahmen die Studienteilnehmer damit im Schnitt nur 1,1 Kilogramm mehr ab als die Low-Fat-Anhänger. Insgesamt hatten die Probanden nach mindestens einem Jahr nicht einmal vier Kilogramm abgenommen. Laut dem Studienautor Deirdre Tobias gehe es „nicht darum, ob Fette oder Kohlenhydrate für das Abnehmen entscheidend sind. Vielmehr müssen wir Ernährungsmuster überdenken, statt einzelne Nahrungsmittel zu verteufeln.“ Ein anderer Autor, Frank Hu, meinte, der Schlüssel zu einer erfolgreichen Diät liege darin, ihr langfristig treu bleiben zu können. Um festzustellen, welche Strategie die beste sei, um abzunehmen, empfehlen die Forscher weitere Studien. Zwar sind Low-Fat-Diäten offenbar wesentlich weniger wirkungsvoll als in der Vergangenheit angenommen, doch immer noch empfehlenswerter als eine Ernährungsweise ohne jegliche Einschränkungen. (ad)
 
Quelle: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...5103148417
Hauptseite: http://www.heilpraxisnet.de
Sabina
Antworten Zitieren
#2
Wenn du abnehmen willst musst du auf Kohlenhydrate verzichten, da nur diese in Fettzellen eingelagert werden. Und wenn du keine Kohlenhydrate
mehr zu dir nimmst muss der körper auf sein Fettdepot zugreifen um
genügend Energie zu produzieren. Somit musst du nicht mal weniger essen
nur halt das Richtige. Weiterer Vorteil: Kein Jojo Effekt Wink

LG

Timon
Antworten Zitieren
#3
(20.10.2016, 11:45)timon77 schrieb: Wenn du abnehmen willst musst du auf Kohlenhydrate verzichten, da nur diese in Fettzellen eingelagert werden. Und wenn du keine Kohlenhydrate
mehr zu dir nimmst muss der körper auf sein Fettdepot zugreifen um
genügend Energie zu produzieren. Somit musst du nicht mal weniger essen
nur halt das Richtige. Weiterer Vorteil: Kein Jojo Effekt Wink

LG

Timon

An dem JoJo zerre ich noch heute :/

Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit lowfat gemacht.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#4
Ich persönlich bin der Meinung, dass man das gar nicht pauschal sagen kann.
Ich denke, für jeden Menschen gibt es da was Optimales, aber das muss man individuell herausfinden.....sonst wäre es ja verschwindend einfach, Romina!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Ich hab doch nur gesagt, dass ich besser mit lowfat fahre als mit lowcarb......das ist doch nix pauschaliertes  Huh

Das war meine persönliche Erfahrung, nicht mehr, nicht weniger Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#6
Hmm, ich denke, weder low fat noch low carb kann das optimale sein. Das ist kein natürliches Essverhalten mehr.

Meines Erachtens kann nur die Vollwertige Ernährung zum langfristigen Erfolg führen. Weg von Fertigprodukten, Haushaltszucker und weissmehlprodukte. Viel Obst, GEmüse und volles Getreide.

Volles Getreide ist enorm wichtig für unseren Körper und daher sind meines Erachtens die übertriebenen low carb Ernährungstile Mumpitz.

Und wer diesbezüglich noch FRagen hat. Ernährungsberater bei Gudrun buchen.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#7
top top top
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#8
(20.10.2016, 15:48)Romina schrieb: Ich hab doch nur gesagt, dass ich besser mit lowfat fahre als mit lowcarb......das ist doch nix pauschaliertes  Huh

Das war meine persönliche Erfahrung, nicht mehr, nicht weniger Smile

Nee....ich meinte ja das auch gar nicht auf Deine Aussage bezogen....sondern vielmehr auf die vorherigen Aussagen!

Du hattest da ja offensichtlich andere Erfahrungen gemacht als die Studie es schreibt....deshalb habe ich Dich angesprochen.
Sorry, wenn Du Dich angegriffen fühltest.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#9
Ach, alles gut Steffi......war nur verwundert......Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#10
(20.10.2016, 18:05)annette_mllr schrieb: Hmm, ich denke, weder low fat noch low carb kann das optimale sein. Das ist kein natürliches Essverhalten mehr.

Meines Erachtens kann nur die Vollwertige Ernährung zum langfristigen Erfolg führen. Weg von Fertigprodukten, Haushaltszucker und weissmehlprodukte. Viel Obst, GEmüse und volles Getreide.

Volles Getreide ist enorm wichtig für unseren Körper und daher sind meines Erachtens die übertriebenen low carb Ernährungstile Mumpitz.

Und wer diesbezüglich noch FRagen hat. Ernährungsberater bei Gudrun buchen.

Liebe Annette,

ich sehe das genauso wie Du. Wir hatten es ja gestern kurz im Kurs besprochen  Wink  
Eine Vollwertige Ernährung in Verbindung mit Sport und mehr braucht es nicht. 
Die meisten kennen ja ihr Fehlverhalten beim Essen aber wollen eben auf nichts verzichten, jedenfalls nicht langfristig.
Liebe Grüsse aus Hong Kong,
Sabine


                          - I'm me, and it's the best I can be -
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Besser ungesundes Palmöl gänzlich ersetzen sabinade 3 2.160 01.12.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Welches Salz ist besser? Denisa82 6 1.670 08.01.2022, 16:39
Letzter Beitrag: Denisa82
  Low-Carb-Diäten helfen Typ-2-Diabetes besser zu kontrollieren sabinade 0 1.690 02.06.2016, 15:31
Letzter Beitrag: sabinade
  Öko-Test: Vegane Fleischersatzprodukte sind oft ungenügend sabinade 5 3.351 02.06.2016, 10:52
Letzter Beitrag: eva-e
  Artikel Frisch heist nicht immer besser UliK 0 1.580 15.03.2016, 12:52
Letzter Beitrag: UliK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: