auch ich möchte mich - wenn leider auch etwas verspätet - hier für deinen Vortrag zur DIS sehr herzlich bedanken.
Nun habe ich ihn zum 3. Mal gehört und jedes Mal höre ich mit anderen Ohren und nehme ich wieder Neues mit.
Nach wie vor brauche ich erst mal ein paar Tage, um das Thema in mir wieder zu Ruhe zu bringen und sich setzen zu lassen.
Ganz gewiss werde ich auch ein 4. und 5. und weitere Male zuhören und mir wird sich bestimmt jedes Mal ein Stückchen mehr diese ganz besondere Struktur der Multiplen Persönlichkeit erschließen, wenn ich nach wie vor auch nicht begreifen kann, was Menschen dazu bringt, solche Gräueltaten zu entwickeln und auszuführen.
Was für ein unglaubliches Wunderwerk der Natur, die das so eingerichtet hat, Menschen in unvorstellbaren und eigentlich unaushaltbaren kurz- oder langanhaltenden oder immer wieder kehrenden Situationen von bewusstem und menschengemachtem Leid, Schmerz, Grausamkeit, Gewalt und Macht standzuhalten und es den Betroffenen somit ermöglicht, solches Grauen zu überleben!
Und nicht nur zu überleben, sondern eines Tages tatsächlich sogar ein ganz "normales" Leben zu führen ...
Und was für eine enorme Leistung und wie viel Mut braucht es, sich mit diesem Thema zu konfrontieren, genau hinzuschauen und zuzuhören und daran mit einer positiven Zielorientierung zu arbeiten, sowohl für die betroffenen Klienten als auch die Therapeuten.
Danke an dich, dass du uns mit deinem Vortrag und mit deiner engagierten Arbeit für dieses Thema sensibilisierst.