Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kardiogener Schock - Komplikationen
#1
Im Lehrheft wird u.a. der hypovolämische Schock genannt.

Wie kommt es hier zum Volumenmangel? Ist es durch den Blutrückstau in die Lunge infolge der Herzinsuffizienz? Somit steht also dem Körper nicht genügend Blut zur Versorgung der Organe zur Verfügung. Denke ich richtig?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Liebe Beate,
beim hypovolämischen Schock (Volumenmangelschock) kann es sein,

1. dass tatsächlich Blut im Körper fehlt, z.B. wenn es eine heftig blutende äußere Verletzung gibt. Dadurch kommt es zum Volumenmangel im Kreislaufsystem.

2. dass ausreichend Blut (genauer Volumen) im Körper ist - aber nicht an der richtigen Stelle. Nehme z.B. den allergischen (anaphylaktischen) Schock. Hier geht dem Körper kein Blut (Volumen) nach außen verloren - aber durch das Weitstellen der Gefäße tritt zu viel Flüssigkeit aus den Gefäßen ins Gewebe über. Dadurch fehlt im Kreislauf das Volumen (Blutdruck fällt) und im Gewebe ist zu viel Flüssigkeit (es kommt zum Ödem).

Ich hoffe, ich konnte helfen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank, liebe Isolde.

Ist meine Vermutung also richtig, dass beim kardiogenen Schock ein Volumenmangel herrscht aufgrund des Blutrückstaus in die Lunge?
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Beim kardiogenen Schock kommt es zu keinem Volumenmangel (siehe der erste Satz im Skript bei kardiogenem Schock). Der kardiogene Schock ist durch ein drohendes Pumpversagen des Herzens gekennzeichnet, z.B. durch einen Herzinfarkt.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

mir geht es hier um mögliche Komplikationen (s. Thema) . Im Lehrheft steht dazu:

"Schreitet der kardiogene Schock weiter fort, so kann es als Komplikation zu einem hypovolämischen Schock kommen. Dies erkennen Sie daran, dass der Patient eine zyanotische Marmorierung[xiv] der Haut an Hals, Brust und Extremitäten entwickelt. Stellt man eine solche Marmorierung des Oberkörpers fest, so ist dies ein Hinweis auf eine Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe) aufgrund des fortschreitenden Pumpversagens des Herzens."

Kommt es u.U. zu diesem Volumenmangel durch Blutrückstau in die Lunge?
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Ich tippe mal, dass das hypoxämischer Schock heißen soll.
Oder hypoxischer Schock.
Dazu würden auch die aufgeführten Symptome passen wie die zyanotische Marmorierung.


LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lernheftüberprüfung Schock NicoleCz 4 2.763 21.10.2022, 08:02
Letzter Beitrag: NicoleCz
  Kardiogener Schock carmenkrei 2 655 04.07.2022, 12:06
Letzter Beitrag: carmenkrei
  Hirnödem bei hypovolämischen Schock anjafei 0 1.586 14.10.2020, 14:14
Letzter Beitrag: anjafei
  kardiogener Schock - Komplikation michaelafan 5 2.269 17.06.2020, 15:08
Letzter Beitrag: michaelafan
  neurogener Schock Bonnie2000 3 3.474 12.10.2015, 18:33
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: