Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu "Einführung in die Chinesische Diätetik"
#1
Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte gestern eine Email-Nachfrage zum "Einführungskurs in die Chinesische Diätetik" unter anderem, wann der nächste Kurs stattfindet:

Der nächste Kurs beginnt am 03.02.2016 um 19.30 Uhr

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block407

   

Dann kam noch die Frage, was dieser Block beinhaltet:


In diesem Kurs geht es nicht um Kalorien oder Vitamine, auch nicht um die asiatische Küche oder um die 5 Elemente-Ernährung, sondern um das Temperaturverhalten, die Geschmacksrichtungen und die Wirkrichtung von Nahrungsmitteln. Wie wirken aus Sicht der TCM Nahrungsmittel im Körper! Warum friere ich immer oder warum ist mir immer zu warm! Was mache ich verkehrt, was kann ich tun damit es mir besser geht!

Wir besprechen:


Die Einteilung der Nahrungsmittel (und im Endeffekt auch der Chinesischen Kräuter)
Hier geht es nicht um Vitamine, Kohlehydrate, Eiweiße, etc. sondern um das Temperaturverhalten (Xing), die 5 Geschmacksrichtungen (Wu Wei), die Wirkrichtung der Nahrungsmittel, usw.. Was machen verschiedene Geschmackskombinationen mit uns?

Ernährung nach den Jahreszeiten
Eine Vielzahl unserer inneren Stoffwechselprozessen folgen natürlichen äußeren Veränderungen der Jahreszeiten. Wie können wir darauf eingehen und sie unterstützen, so dass wir gesund bleiben!

Was haben Form, Farbe, die Konsistenz der einzelnen Nahrungsmittel, sowie verschiedene Kochmethoden mit unserem Yin und Yang zu tun?
Hier gehen wir auch noch einmal kurz auf die 5 Wandlungsphasen (Elemente) ein. 

Was ist in der TCM überhaupt der Verdauungstrakt und was hat er für Aufgaben?
Was versteht man unter Milz und Magen, was sind die Funktionen, dieser beiden wichtigen Organe. Was sind die Ursachen von Disharmonien, was sind die körperlichen und geistigen Folgen einer Schwächung! Wie sieht die Therapie aus?

So erarbeiten wir uns verschiedene Syndrome über die Chinesische Diätetik!
Hier bekommt Ihr wichtige Nahrungsmitteltabellen (Milz-Qi-Mangel, Leber-Blut-Mangel, Nieren-Yin und Yang-Mangel, Leber Qi Stagnation, etc.), Rezeptvorschläge und wir erarbeiten uns zu Praxisfällen, die dazugehörige Diätetik! 

Wichtige Ernährungstips im Baby-, Kindes- und Jugendalter!!!
Da in unsere Praxen immer mehr Eltern mit Kindern kommen und ihr teilweise auch noch kleiner/größere Kinder habt, habe ich mir überlegt das zumindestens ansatzweise, noch mit reinzunehmen! Worauf sollte ich ganz besonders achten, warum sollte ich bestimmte Nahrungsmittel bis zum einem gewissen Alter möglichst meiden! Wie kann ich über die Ernährung therapieren! Gerade im Kindesalter funktioniert das wunderbar!!!

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Einführung in die Chinesische Diätetik ab 16 .März 2022 Birgit Kriener 0 496 10.03.2022, 13:45
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Frage, Feedback zum Webinar der Außerordentlichen Gefäße Birgit Kriener 38 9.386 14.07.2021, 08:07
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Block 3 - Chinesische Diätetik, Fragen, Feedback,... Birgit Kriener 13 3.549 02.09.2020, 15:14
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Block 3 (TCM-Diätetik) - Infos, Fragen, Feedback,... Birgit Kriener 49 14.048 02.11.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Beate Lütjohann
  Einführung in die Chinesische Diätetik - Beginn: 08.2.2018 um 9.00 Uhr Birgit Kriener 11 3.678 04.02.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: