Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführung in die Chinesische Diätetik - Beginn: 08.2.2018 um 9.00 Uhr
#1
Einführung in die Chinesische Diätetik
Beginn: 08. Februar 2018 von 09.00 - 10.30 Uhr


Essen spielt im Chinesischen eine große Rolle. 
Dies spiegelt sichauch schon in vielen Redewendungen zur Begrüßung wieder!

Chi fan le, mei you 
Haben Sie schon gegessen? 

Hat man sich lange nicht gesehen lobt man den anderen mit 

Ni pang le
Bist Du dick geworden!

Tja, daran sieht man schon - das Essen in der TCM - ganz anders wahrgenommen wird!

Neben dem Hunger stillen hat die Nahrung eine medizinische Wirkung auf den Körper. 

Der Ausdruck 

"Medizin aus dem Kochtopf" 

soll uns daran erinnern, dass alles, was wir essen, einen Einfluss auf unser Befinden hat. 

Es gibt im Chinesischen keine gesunden Nahrungsmittel, 
nur passende

Für einen Menschen mit harter trockener Verstopfung und Hitzegefühlen 
ist 
Joghurt eine gute Medizin, da er befeuchtet und kühlt. 

Ein frierender Mensch mit Verdauungsbeschwerden 
sollte dagegen 
eher Ingwer zu den Mahlzeiten essen, da dieser wärmt. 

Nach kurzer Einweisung in diese Einteilung der Nahrungsmittel, 
können die meisten Menschen durch Fühlen nach der Mahlzeit selbst bestimmen, 
ob Ihnen das Essen bekommen ist.

Wir werden in diesem Einführungskurs sehr viel besprechen....

Ich werde Euch ganz viel an die Hand geben, für Euch selber, aber Euch für Eure Patienten!

Ich werde Euch zum nachdenken und ausprobieren anregen!!!

Also 
Wer Lust hat, 
wer eine andere Sichtweise von Nahrungsmitteln kennenlernen möchte,
und bis dato Big Grin nicht TCMler ist, 
ist herzlich eingeladen
mal in diesen Block der TCM reinzuschauen!!!

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...binar.html
Antworten Zitieren
#2
Das wird bestimmt ganz toll, ich freue mich schon tooootaaaal  top2
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Ich bin auch total gespannt!! Gut, dass es bald soweit ist!! :-)

LG Tina
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben!

Da ich den Block noch etwas umschreiben werde, dürft Ihr noch Wünsche äußern...

Also was interessiert Euch am meisten?

Mal sehen ob ich den ein oder anderen innerhalb des Blockes erfüllen kann!
Antworten Zitieren
#5
Das war der Block, der mich am meisten fasziniert und begeistert hat!!
Ich kann ihn jedem empfehlen, auch denjenigen, die keine TCM machen (danach überlegt ihr es euch sicherlich anders Wink
Er ist eine große Bereicherung, nicht nur für eure Patienten, sondern insbesondere für euch selbst!!

Und das Schöne ist, dass die ganze Familie davon profitiert und ihr die positiven Veränderungen sehr schnell und langfristig beobachten könnt Smile

Die Einstellung zum Essen und den Nahrungsmitteln ändert sich von Grund auf und man nimmt erstmal wahr, wie unterschiedlich und vielseitig die Ernährung individuell abgestimmt für jeden eigentlich ist. Auch die Alchemie im Küchenalltag wird eine andere und ihr kombiniert plötzlich Lebensmittel und entdeckt neue Gewürze, um ihr Temperaturverhalten zu ändern und sie für euch passend zur Jahreszeit abzustimmen und die leckersten Kombinationen kommen dabei heraus Tongue

In der Praxis finde ich den Einsatz der Chinesischen Diätetik fundamental, denn ihr könnt euren Patienten sooo viel mit auf den Weg geben und genau an dem Punkt werden sie selbst einen großen Beitrag zur Behandlung und dem Therapieerfolg beisteuern.

...ich könnte einen Roman schreiben, so sehr begeistert mich das Thema immer wieder auf´s Neue und euch wird es sicherlich genauso ergehn Smile
Das war der Block, bei dem du mich von der TCM überzeugt hast, Birgit und ich danke dir sehr dafür Smile Smile

Liebe Grüße,
Nina
Antworten Zitieren
#6
Und ich würde deinen Roman sogar lesen....  Smile top2
LG Claudia
Antworten Zitieren
#7
(16.12.2017, 22:29)Nina02015 schrieb: Das war der Block, der mich am meisten fasziniert und begeistert hat!!
Ich kann ihn jedem empfehlen, auch denjenigen, die keine TCM machen (danach überlegt ihr es euch sicherlich anders Wink
Er ist eine große Bereicherung, nicht nur für eure Patienten, sondern insbesondere für euch selbst!!

Und das Schöne ist, dass die ganze Familie davon profitiert und ihr die positiven Veränderungen sehr schnell und langfristig beobachten könnt Smile

Die Einstellung zum Essen und den Nahrungsmitteln ändert sich von Grund auf und man nimmt erstmal wahr, wie unterschiedlich und vielseitig die Ernährung individuell abgestimmt für jeden eigentlich ist. Auch die Alchemie im Küchenalltag wird eine andere und ihr kombiniert plötzlich Lebensmittel und entdeckt neue Gewürze, um ihr Temperaturverhalten zu ändern und sie für euch passend zur Jahreszeit abzustimmen und die leckersten Kombinationen kommen dabei heraus Tongue

In der Praxis finde ich den Einsatz der Chinesischen Diätetik fundamental, denn ihr könnt euren Patienten sooo viel mit auf den Weg geben und genau an dem Punkt werden sie selbst einen großen Beitrag zur Behandlung und dem Therapieerfolg beisteuern.

...ich könnte einen Roman schreiben, so sehr begeistert mich das Thema immer wieder auf´s Neue und euch wird es sicherlich genauso ergehn Smile
Das war der Block, bei dem du mich von der TCM überzeugt hast, Birgit und ich danke dir sehr dafür Smile Smile

Liebe Grüße,
Nina

Hallo Nina!

Danke für dieses positive Feedback und toll das ich Dich damals überzeugen konnte, denn ich denke an Dir wäre eine tolle TCM-Therapeutin verloren gegangen!

Leider darfst Du in Brasilien nicht alles anwenden, bzw. kommt an manche Produkte / Arzneien nicht heran!!!
Aber alleine schon mit der Diätetik (und da hast Du Dich ja hervorragend eingearbeitet) kannst Du ja schon ganz viel bewirken!

Ich wünsche Dir schöne warme Weihnachten von Strand zu Strand (allerdings wahrscheinlich locker mit 30 Grad Unterschied  Big Grin

Alles Liebe, wir hören von einander...
Birgit

PS: 
So jetzt muß ich mal schauen wer den übernächsten Arbeitskreis gestaltet ... ich habe da so mehrere im Auge... Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Chinesische Ernährungslehre & Diätetik nach TCM


Die Ernährung spielt aus Sicht der TCM eine ganz wichtige Rolle als Krankheitsursache!

Lieb sein zur Milz (zur Mitte)  - ist die Devise!

Im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird dem Körper Energie über die Atmung und über die Ernährung zugeführt. Die Nahrung besitzt nach der Überzeugung der chinesischen Medizin eine besondere energetische Eigenschaft.

Essen dient dazu, dem Körper Qi zuzuführen und dies zu erhalten um Gesundheit und Vitalität zu fördern. Das heißt die TCM-Ernährung dient vor allem der Gesunderhaltung und als Ergänzung zu einer von mir verordneten Therapie. So war im alten China der Arzt auch gleich ein Koch. Und bezahlt wurde er nur, solange die Familie gesund war. Man erkannte schon sehr früh dass es einen Unterschied zwischen Nahrungsmittel und Arzneimittel gab. 

Die erste und wichtigste Maßnahme bei Erkrankungen war die Umstellung der Ernährung, damit das energetische Ungleichgewicht wieder hergestellt werden konnte. Doch wir in der TCM gehen davon aus, das jeder Mensch einzigartig ist und daher braucht jeder Patient eine individuelle Ernährungstherapie! Zum anderen sind wir verbunden mit der Umwelt, den Jahreszeiten, dem Klima und allen Zyklen der Natur. Das heißt unsere Ernährung sollte im Winter anders aussehen, als im Frühjahr und im Sommer. Jeder Mensch ist anders und verändert sich zudem noch im Wandel der Natur. Jahreszeiten, Erlebnisse, das Lebensalter an sich, aber auch die Verabreichung und Einnahme von Medikamenten, bzw. Impfungen, auch naturheilkundlichen Präparaten tragen zu Veränderungen des Einzelnen bei, denen dann auch durch die passende Ernährung Rechnung getragen werden sollte! Was dem einen Patienten guttut, kann beim nächsten Patienten Schmerzen verursachen. 

Bei uns dreht es sich nicht um Joule, Vitamine, Mineralien,… sondern 

alle Nahrungsmittel werden erstmal klassifiziert in:

Temperaturverhalten 
  • heiß, warm, neutral, kühl, kalt
Geschmack 
  • süß, sauer, salzig, bitter und scharf
Funktionskreisbezug und Wirkrichtung
  • z.B.: Leber, Milz, Niere, usw.
Wirkrichtung
  • Oben, unten, innen, außen
Nach den Eigenschaften der einzelnen Zutaten spielt ebenfalls die Zusammensetzung und die Zubereitung der Speise eine Rolle. Für die inhaltliche Zusammensetzung gilt normalerweise die Stärkung aller 5 Elemente. 

Über die Zubereitung der Gesamtspeise kann ich ebenfalls das Gesamttemperaturverhalten beeinflusst werden (z.B. Kochen, Braten, Trocknen, Kühlen usw.) und auch über das Kochen mit verschiedenen Zutaten (z.B. Ingwer, Alkohol, Honig, Kräutern usw.) kann noch die Gesamtwirkrichtung einzelner Nahrungsmittel beeinflusst werden.

„Yangisierend“ wirken: 
  • Grillen, scharfes Anbraten, Räuchern, Zugabe von scharfen Gewürzen
relativ neutral wirken: 
  • Kochen, Backen
„Yinisierend“ wirken: 
  • Blanchieren, Kochen unter Zugabe von Sprossen, Algen, Fruchtsäften, Champignons

In der chinesischen Ernährungslehre gibt es keinen absoluten Dogmatismus, da für Wirkung der Zutaten, Zusammensetzung, Zubereitung und die notwendige Gaumenfreude zu viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Strenge einseitige Ernährungsmuster für 
Elemente und Temperaturverhalten (z.B. vegetativ, laktovegetabil) werden eher kritisch 
gesehen. 

Eine gesunde Ernährung muß individuell angepasst werden an 
  • die Konstitution, 
  • das Lebensalter, 
  • die körperliche Anforderung des Berufs, 
  • die Jahreszeit 
  • und die klimatischen Verhältnisse, 
  • das Wohnumfeld, 
  • usw. müssen berücksichtigt werden. 

In TCM Block 3 gibt es eine Einführung in die Traditionelle Chinesische Ernährungstherapie und es wird auch im kommenden Jahr weitere Fachfortbildungen speziell im Ernährungsbereich geben!


Jeder von Euch kann teilnehmen 
und wird ganz viel für sich selber aus diesem Webinar mit nach Hause nehmen! 

Wünschenswert wäre TCM Block 1 - aber der kann bei Interesse auch nachgeholt werden!!!

Weitere Informationen und Anmelden könnt Ihr Euch hier unter Block 3:

https://www.isolde-richter.de/de/ausbild...r-webinar/
Antworten Zitieren
#9
Ich freu mich schon tierisch  Big Grin auf diesen Block
LG Micha Angel
Antworten Zitieren
#10
Hab zwar noch aus Block 1 und 2 nachzuarbeiten, aber freue ich auf Block 3!!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#11
(03.02.2018, 13:37)stephanme schrieb: Hab zwar noch aus Block 1 und 2 nachzuarbeiten, aber freue ich auf Block 3!!

Da gehts mir genauso, Stephan....aber wir rocken das
LG Micha Angel
Antworten Zitieren
#12
(03.02.2018, 16:34)Micha73 schrieb:
(03.02.2018, 13:37)stephanme schrieb: Hab zwar noch aus Block 1 und 2 nachzuarbeiten, aber freue ich auf Block 3!!

Da gehts mir genauso, Stephan....aber wir rocken das

Aber ganz locker Cool
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.753 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  Umfrage TCM - Praxiskurse (Beginn: Herbst 2024) Birgit Kriener 1 269 06.11.2023, 22:29
Letzter Beitrag: janinakall
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.761 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellungsrunde Akupunktur - Ausbildung: Beginn Oktober 2021 Birgit Kriener 105 14.899 12.05.2022, 20:09
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Einführung in die Chinesische Diätetik ab 16 .März 2022 Birgit Kriener 0 477 10.03.2022, 13:45
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: