Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchtip zur Trauerverarbeitung gesucht
#1
Hallo,

ich habe aktuell 3 Klienten, die sich in einem Trauerprozess befinden. Ich habe den Kurs zur Trauerbegleitung besucht, das Buch von Verena Kast gelesen, doch fehlt mir irgendwie noch mehr Tiefe gerade zu der ersten und zweiten Phase, wie ich da noch besser unterstützen kann. Leider kann ich Savinas Aufzeichnungen zum 2.Kurs nicht mehr sehen und deshalb suche ich nach einem guten Buch, was Alltagsbezug hat zu einem Trauerprozess. Welche Fragen helfen in den ersten Phasen? Versuche ich durch Fotos oder Erinnerungen die Trauer zu vertiefen oder versuche ich eher Ressourcenorientiert zu arbeiten?

Was mache ich, wenn ein Klient weint und Sätze "sie kommt nie mehr wieder" kommen und trotzdem ich das Gefühl habe, dass er irgendwie im Fluss des Gespräches bleiben möchte und nicht sich seiner Trauer hingeben möchte. Welche Fragen können dann den Prozess stützen, ausser einer Reflektion der Gefühle?

Vielleicht kennt jemand ein gutes praxisnahes/praktisches Buch, weniger ein Fallbericht?

LG,
Petra
Antworten Zitieren
#2
Hallo Petra,

ich biete derzeit an:

1. Roland Kachler (Buch)

 „Meine Trauer wird dich finden“
177 Seiten
ISBN: 978-3-7831-2585-6


2. Roland Kachler (CD)

„Trauerbegleitung als hypnosystemische Körperarbeit“

CD Audio / MP3 Format,
Dauer ca. 3 Stunden


zum Preis von 17,-- (CD und Buch), Versand inclusive

Kannst ja mal googlen, ob es das richtige für dich wäre.

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#3
Super vielen Dank, ich habe mir das Buch von ihm schon bestellt, klingt wirklich gut!!! Freue mich schon auf das Buch!
Antworten Zitieren
#4
Hallo Petra,

ich finde das Buch von Freya v. Stülpnagel Ohne dich: Hilfe für Tage, an denen die Trauer besonders schmerzt. sehr gut.



Nur für den Fall, dass du noch ein weiteres Buch suchen solltest.

Liebe Grüße
Jeannette
Enjoy the little things in life because one day you`ll look back and realize they were the big things.
Antworten Zitieren
#5
Danke, in der Regel reicht mir nie eins.......  Smile
Antworten Zitieren
#6
Liebe Petra,
ich empfehle immer meinen Klienten den Ansatz von Kachler, weil er einen ganz anderen Ansatz fährt als die Herkömmliche Trauerliteratur. Er ist Psychotherapeut und hat auch immer mit seinen Klienten das "Loslassen" geübt und darauf hingearbeitet. Er fand das richtig so - bis zu dem Tag, an dem sein Sohn starb!
Das führte zu einem kompletten Überdenken seiner therapeutischen Arbeit in Puncto Trauerarbeit. Und ich finde das, was dabei herausgekommen ist, so tröstlich und ohne Druck, dass ich das immer ein gutes Buch finde, welches ich auch Klienten an die Hand gebe.

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#7
Danke, liebe Savina,


ich habe mir zu dem Buch, was mir Kerstin empfohlen hat, noch das relativ neue Buch "Hypnosystemische Trauerbegleitung: Ein Leitfaden für die Praxis" bestellt, da mich die Inhalte schon irgendwie angesprochen haben und ich finde diese beiden Bücher total super. Gesternabend habe ich bis abends spät gelesen und finde die Art, wie er arbeitet sehr "emphatisch". Das gefällt mir sehr gut und passt irgendwie zu dem, was ich fühle, nämlich das die Trauer irgendwie ein schöner Teil gefüllt mit Liebe im Körper selbst werden kann. Ich weiß nicht, ob meine Worte jetzt genau das Treffen, aber es ist ein Weg, den ich mir vorstellen kann, mit meinen Klienten zu gehen.


DANKE


und LG,
Petra 


PS Ich frage mich gerade, könnte denn das Verabschieden von Kleidern, Gegenständen des Verstorbenen, zu einem Ritual werden, indem jeder Gegenstand gefüllt wird mit einer schönen Erinnerung? Den Gegenstand lässt man los, die Erinnerung behält man tief in sich???
Nur ein Gedanke so nach dem Buch und zu meinem Fall..............
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,


ich wollte Euch nochmal meine Erfahrung mit den beiden Büchern "Hypnosystemische Trauerbegleitung" und " Meine Trauer wird Dich finden" berichten.
Ich habe aktuell 3 Klienten zur Trauerverarbeitung in meiner Praxis und es scheint sich auch irgendwie als ein persönliches Teilgebiet von mir rauszukristallisieren.


Ich habe die Bücher nicht nur 1x gelesen, gerade das erste und viele Elemente aus diesem Buch schon angewendet. Den sicheren Ort finden, immer wieder das Pendel zwischen Realisierungsarbeit und Beziehungarbeit und die hypnotischen Bestandteile.  Allein, wie einfühlsam Roland Kachler seine eigenen Erfahrung beschreibt und auf die Gefühle so detailliert eingeht, das hat mir ungemein geholfen. Natürlich auch der Kurs zum Trauerbegleiter!!!

Und nicht desto letzt habe ich ja selber meine Mutter als Kleinkind durch einen Unfall verloren und mich manchmal gefragt, wie ich so das ein oder andere in meinem Leben bewältigen konnte. Auch da ist mir so einiges durch das Buch bewusst geworden. Ich war immer in Kontakt mit meiner Mutter, habe mit ihr immer gesprochen, als wäre sie ein Teil von mir, sie gab mir die Kraft und jetzt, nach den Büchern, tue ich es noch viel bewusster Smile.

Und wahrscheinlich ist das der Grund, warum es irgendwie auch zu einem Schwerpunktthema in meiner Praxis gerade zu werden scheint..........

Ich hoffe, dass ich meine Klienten vieles davon geben kann und vor allem Ihnen eine Stütze sein kann in ihren tiefen Schmerz!




DANKE nochmal
LG,
Petra

PS Roland Kachler bietet auch demnächst ein Seminar in Heidelberg zu der Hypnosystemischen Trauerbegleitung an, ich überlege, ob ich da vielleicht sogar daran teilnehmen werde.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kleine Lerngrppe gesucht Verena77 0 376 20.02.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Verena77
  Übungsklienten gesucht! JWBST 0 1.076 14.10.2021, 14:46
Letzter Beitrag: JWBST
  HPP zur Vernetzung gesucht carmeneppl 1 1.559 19.04.2021, 19:41
Letzter Beitrag: Alexandra M.
  lernpartner für hpp psy prüfung gesucht laura 0 2.452 28.03.2015, 16:01
Letzter Beitrag: laura

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: