Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Interessiert ihr euch für Kinesio-Taping als Webinar?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, Interesse nur für Webinar
55.77%
29 55.77%
Ja, Interesse nur für Praxisseminar
13.46%
7 13.46%
Ja, weiß noch nicht ob nur Webinar oder auch Praxiskurs
25.00%
13 25.00%
Nein, das interessiert mich nicht
1.92%
1 1.92%
Weiß noch nicht, brauche noch weitere Infos.
3.85%
2 3.85%
Gesamt 52 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: interessiert ihr euch für Kinesio-Taping?
#1
Wir waren ja am Wochenende auf dem HP-Kongress in Baden-Baden und da bin ich mit einigen neuen Anregungen zurück gekommen. Smile

Deshalb die Frage:

Wie sieht es bei euch mit Interesse für Taping aus?
Ich hatte mir vorgestellt, dass man es als Webinar anbietet. Besteht dann bei Webinarteilnehmern ausreichendes Interesse, wird auch ein Praxiskurs dazu abgehalten.

Das Webinar würde von Sonja Schmitz-Harwardt angeboten. Deshalb könnt ihr hier auch Fragen direkt an Sonja stellen
oder auch allgemein berichten, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und/oder wie ihr überhaupt zu Taping steht.

Bin sehr auf eure Kommentare und Fragen gespannt.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ja, ich interessiere mich SEHR für das Taping. 
Da ich ja nun schon ein Massagestudio habe, möchte ich auch nach bestandener Prüfung meinen Schwerpunkt auf manuelle Therapien und den Bewegungsapparat legen. Da passt das Taping SUPER dazu. 
Praktische Kurse finde ich zwar immer toll, aber Kenzingen ist für mich einfach sehr weit weg. Wenn es also möglich ist, dieses Verfahren auch bei einem Webinar gut zu erlernen und die Qualität nicht darunter leidet, spreche ich mich für ein reines Webinar aus. Ansonsten gucke ich, was möglich ist.


Lieben Gruß und vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz  Heart

Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#3
... da schließe ich mich gleich an und schreibe auch ein: Ja, sehr ... für mich ist es allerdings eindeutig ein Praxisseminar -Smile

Liebe Grüße, Angelika
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

ich wäre auch sehr an einem Kurs interessiert.
Wenn möglich würde ich eine praktische Übung/Ausbildung auch immer begrüßen, das gibt Sicherheit und man lernt auch noch liebe Menschen persönlich kennen Heart Wahrscheinlich nicht für alle Interessierten machbar, aber vielleicht kombinierbar. Auch an einem Webinar wäre ich interessiert und würde mich freuen, von Sonjas Wissen profitieren zu dürfen.
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#5
Guten morgen ihr Lieben Heart 

ja, da habe ich am WE gestaunt, als die liebe Isolde mich fragte, ob ich Taping anbieten könnte.

Ja natürlich, zumal es in Block D der Sportheilkunde bei den Therapien zumindest kurz auch ein Thema ist.

Nun hatten wir die Idee, euch das Kinesio Taping in Form eines Webinars und Praxiskurses anzubieten. Ich sehe in der Abstimmung haben die meisten für "nur Webinar" abgestimmt. Das ist verständlich, weil ihr keine Anreise habt und somit auch eine zeitliche Flexibilität vorhanden ist.

Allerdings fällt dann natürlich das Üben und die Kontrolle meinerseits weg. Bitte bedenkt das.

Ein 2-teiliges Webinar kann euch die theoretischen Inhalte vermitteln und die praktische Anschauung beim Tapen bieten, d.h. ich demonstriere an einem Probanten das Tapen. Ihr seid entweder passiv dabei oder ihr habt direkt jemanden an eurer Seite, den ihr tapen könnt. Je nach Übertragungsqualität könnten wir eure Kamera dazu schalten. Das ist aber ein unsichere Angelegenheit. 

Das Praxisseminar könnte auch zweiteilig sein. Der erste Termin befasst sich mit der Theorie (Geschichte, Grundlagen, Funktionsweise, Anwendungsmöglichkeiten usw.) und den ersten Übungen.
Der zweite Termin wird dann die praktischen Anwendungsmöglichkeiten am Körper bei unterschiedlichen Indikationen beinhalten, wobei sehr viel geübt werden kann. Hier möchte ich speziell das Sporttaping anbieten. 

Erwähnen möchte ich noch, dass dieser Kurs nicht für blutige Einsteiger geeignet ist, denn die Grundkenntnisse in Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates werden vorausgesetzt.

Wir können auch hier nochmal brainstormen, was euch interessiert.

Auf jeden Fall wird dieser Kurs sowohl inhaltlich und auch preislich eine echte Alternative zu den auf dem Markt befindlichen Kursen darstellen. 

Aber bevor ich konkret in die Kursplanung einsteige, brauche ich genügend Interessierte.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt gerne.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Ich denke ein gangbarer Weg wäre es zunächst als Webinar anzubieten. Dann hat man die Theorie und dann kann man - so man möchte - noch ein Praxisseminar dazu buchen.
Diejenigen, die die Theorie schon beherrschen, könnten auch nur das Praxisseminar buchen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Ja ich interessiere mich für Taping, da ich selber dies schon an mir ausprobiert hatte (bei Rückenproblemen), es ist toll, kann ich bestens empfehlen, besonders als Ergänzung zum Sporttherapeut.

Jedoch im Augenblick würde ich nicht daran teilnehmen, da ich noch anderes zuerst im Auge habe.
Antworten Zitieren
#8
Das hört sich total klasse an, Sonja Heart 
Meine Stimme fehlt bei der Abstimmung noch, weil für mich sowohl Praxiskurs, Webinar oder eine Kombination in Frage kommt. Jetzt tue ich mich ein wenig schwer mit der Abstimmung.
Ich melde mich einfach hier [Bild: smilie_winke_017.gif]
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#9
....................es darf noch abgestimmt werden Big Grin Cool Heart
Antworten Zitieren
#10
na, das sieht ja garnicht so schlecht aus...........ich kann euch nur ermutigen, das Tapen zu lernen, denn es hilft auch im privaten Umfeld und es gibt auch für Kinder wunderbar bunte Tapes, die helfen. Smile
Antworten Zitieren
#11
(15.04.2015, 07:01)Sonja s-harwardt schrieb: Guten morgen ihr Lieben Heart 

..

Nun hatten wir die Idee, euch das Kinesio Taping in Form eines Webinars und Praxiskurses anzubieten. Ich sehe in der Abstimmung haben die meisten für "nur Webinar" abgestimmt. Das ist verständlich, weil ihr keine Anreise habt und somit auch eine zeitliche Flexibilität vorhanden ist.

Allerdings fällt dann natürlich das Üben und die Kontrolle meinerseits weg. Bitte bedenkt das.

Liebe Sonja,
man kann schlichtweg nur eine Möglichkeit anklicken!
Der Praxisrteil würde mich nur dann interessiere, wenn er bei uns "hier oben" sprich Ruhrgebiet angeboten würde.
Habe mit tapen bei mir selbst auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#12
Hallo,

Ich habe bisher ganz tolle Erfahrungen mit dem Tapen gemacht! Wende es auch häufig in der Praxis an. Besonders bei Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Tennisellenbogen. Aber auch zum stärken von einzelnen Meridianabschnitten und Akupunkturpunkten etc.
Ganz tolle Sache!! Kann ich nur jedem empfehlen!!

l.G Thabea
Antworten Zitieren
#13
Habe auch schon tolle Erfahrungen mit Taping am eigenen Leib gemacht und Freunde in den Genuss gebracht. Cool 
Da ich organisatorisch an einem Praxisseminar die nächsten zwei Jahre nicht teilnehmen kann, habe ich für ein Webinar gestimmt, obwohl ich eigentlich ein Praxisseminar für wesentlich sinnvoller halte. Finde Isolde's Idee mit der Kombi, die man einzeln buchen kann, super! 
Dann würde ich jetzt das Webinar machen (hoffentlich ist der Zeitpunkt günstig gewählt Angel  ich bevorzuge vormittags und nicht Donnerstag, da bin ich bei Silke Heart ) und irgendwann den Praxisteil hinterherschicken!

LG aus München
Melli
Antworten Zitieren
#14
Mir hat Kinesiotape mal gut nach einer Knieverletzung geholfen.

Außerdem wird im (Leistungs)Sport noch viel mit Tapes gearbeitet, weil's einfach schnell Stabilität gibt und auch positiv auf den Gewebestoffwechsel einwirkt.

Wir hatten in der Praxis im Herbst mal eine FoBi zum Themea Taping und es war spannend zu erfahren, wie die verschiedenen Anlagen sich auch anders anfühlen.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#15
Ich danke euch ganz herzlich für die Rückmeldung.
Ich werde mich nun mit Sonja in Klausur zurückziehen, um zu beraten, wie ein solches Angebot aussehen könnte.
Ihr hört also wieder von uns - aber gebt uns ein paar Wochen Zeit! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#16
...schubs... *g*

Oh, hat sich ja schon erledigt. Der Kurs ist ja schon ausgeschrieben, wie schön.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.320 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.432 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 933 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.106 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.552 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: