Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Wo sollen Schüler Fragen zum Lernstoff von Webinaren stellen können?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
nur im Unterricht und im Forum reicht aus
76.00%
38 76.00%
außer Unterricht und Forum sollen die Dozenten auch Fragen über PN, Mails, Tel. beantworten.
22.00%
11 22.00%
An Dozenten müssen nicht nur Fragen zum Unterrichtsstoff gestellt werden können sondern auch zu Krankheitsfällen im Familien- und Freundeskreis
2.00%
1 2.00%
Gesamt 50 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen an Dozenten stellen
#1
Die Dozenten möchten alle Schüler optimal unterstützen und in allen Bereichen hilfreich zur Seite stehen.
So schildern mir das alle Dozenten bei den regelmäßigen Dozententreffen immer wieder.
So überlegen und diskutieren wir immer wieder, wie wir unser Angebot weiter optimieren können.

Auf der anderen Seite weiß ich, dass die Dozenten arbeitsmäßig durch die Webinare und die Praxistätigkeit zeit- und arbeitsmäßig außerordentlich belastet sind.

Fragen können jederzeit gestellt werden:
  • im Unterricht (selbstverständlich auch zu Stoff, der zurückliegende Schulungen betrifft)
  • hier im Forum (vor allem für die, die den Unterricht nicht live besuchen können)
Wie sollen wir eurer Meinung nach damit umgehen, wenn Schüler über PN (private Nachrichten), Mails oder Telefon Fragen zum Unterrichtsstoff oder über Krankheiten im Familien- und Freundeskreis stellen?
Das Beantworten von Fragen ist außerordentlich zeitintensiv und von den Dozenten zeitmäßig kaum noch zu stemmen. Sie möchten ja nicht nur eine richtige, gut fundierte Antwort gehen, sondern oft müssen sie wegen der Frage auch noch googlen. Und manche stellen nicht nur eine Frage, sondern richtige durchnummerierte "Listen".

Früher war so, dass Fragen nur im Unterricht gestellt wurden. Hat sich das geändert?
Ist es heute selbstverständlich, dass Fragen auch außerhalb des Unterrichts gestellt werden können?
Wie ist eure Meinung?


Übrigens: Wenn jemand Lernschwierigkeiten hat, dann kann er sich den Film "Lernen optimieren" ansehen, der im E-Learning eingebunden ist, an den Schulungen von Julia Turnanelis "Zielorientiertes Lernen" besuchen und gerne auch mich persönlich anrufen.

Also: Wie ist eure Meinung?

Ich starte dazu eine Umfrage und bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
Bitte postet auch hier eure Ideen und Ansichten!
Antworten Zitieren
#2
Dann mache ich doch mal den Anfang,auch wenn ich grad nicht wirklich Schüler bin.

Meiner Meinung nach,geben die Dozenten hier wirklich alles. Ich weiss,dass sie im Hintergrund noch ganz viel für ihre Schüler tun und ihr bestes geben. 

Ich denke,in der Schulung und hier im Forum zu fragen sollte eigentlich reichen. In den Schulungen antworten sie ja eh direkt und die meisten Dozenten schauen hier regelmässig ins Forum und beantworten die Fragen.

Deshalb sollte das doch eigentlich reichen. Hier tummeln sich auch so viele fitte Schüler und fertige HP´s,die auf Verständnisfragen antworten,dass es doch nicht nötig sein sollte,die Dozenten noch per PN,Mail oder Telefon damit zu bombadieren Confused

Was nutzen den Schülern denn Dozenten,die immer parat stehen und irgendwann keine lust mehr auf ihre Tätigkeit hier haben,bzw die dann kein Privatleben oder Zeit für für andere Sachen haben.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Also ich finde auch das es völlig reicht, hier im Forum oder bei den Schulungen fragen stellen zu können.

Sie sind hier Dozenten. In ihrem "anderen Leben" Heilpraktiker die für Ihre Leistung auch entlohnt werden sollten.
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#4
Also ich habe immer Antwort bekommen, egal ob die Fragen im Unterricht oder im Forum gestellt habe. Während dem Unterricht sagt die Dozentin dann schon, wenn es zu viel ist oder man abschweift, denn sonst kommt man ja mit dem Stoff nicht ganz durch.
Im Forum bekommt man auch Antwort, entweder von den Dozenten oder von dem einen oder anderen Schüler, das ist ok so.

Ich selber habe, gebe ich zu, auch mal die Dozenten angeschrieben per Mail, wenn ich auf etwas gestoßen bin und es nicht unbedingt im Forum oder im Unterricht ansprechen wollte oder weil das Thema sich nicht im geschützten Bereich befand. Meistens treten nämlich die Fragen auf, z.B. beim Fachgebiet, wenn die Schulung vorbei ist, und so ist auch bei den Lerngruppen etc.
Was die Krankheiten betrifft von einem selber oder von Angehörigen, habe ich diese schon mal im Forum gestellt, denn es ist auch da interessant mehrere Möglichkeiten oder Ideen zur Therapie zu bekommen.

Also eines muss ich mal sagen, ich lobe die Dozenten und das ganze Team, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man sich darüber Gedanken macht im Forum wie man uns Schüler in Zukunft helfen kann mit den Fragen zu beantworten.
Ich kenne Schulen da ist das Fragestellen ein tabu Thema. Danke an das ganze Team.

Ja die Schulungen von Julia sind toll und kann ich nur weiter empfehlen, haben mir in mancher Hinsicht auch die Augen geöffnet, auch wenn ich dafür die Schulungen mehrmals anhören musste bis ich den Schalter umlegen konnte.
Werde mir nun mal das Lernen optimieren ansehen und vielleicht geht dann auch die letzte Lernschwierigkeit noch weg, ansonsten melde ich mich.

Danke nochmals für die tollen Bemühungen, bin froh in dieser Schule gelandet zu sein.
Antworten Zitieren
#5
Ich möchte zunächst auch ein großes Lob an das Fernschul-Team aussprechen. Besonders anzuerkennen ist wirklich das ständige Bemühen, den Schülern das Lernen irgendwie zu erleichtern und nach Möglichkeit jedem gerecht zu werden. Sie investieren auch im Hintergrund sehr viel Zeit (neben beruflichen und privaten Verpflichtungen!); sie haben sich ihre Freizeit auf jeden Fall verdient!

Leider gehöre ich allerdings zu den Schülern, die eine Menge Fragen haben und auch stellen.

Da ich meine Fragen in den Schulungen häufig (z.B. aus Zeitmangel in den Schulungen oder weil Live-Teilnahme nicht möglich ist) nicht stellen kann, muss ich leider gestehen, dass ich auch schön öfter mal Dozenten mehrere Fragen auf einmal zu einem Stoffgebiet gestellt habe. Manchmal hatte ich mir erhofft, dass die Antwort in der passenden Schulung im Verlauf der Präsentation erfolgen kann. Eine persönliche schriftliche Antwort erwartete ich nicht unbedingt.

Im Forum bleiben viele meiner Fragen leider unbeantwortet bzw. unsicher beantwortet. Vielleicht formuliere ich meine Fragen allerdings auch unverständlich. Es fällt mir in der Tat zuweilen sehr schwer, mein Verständnis-Problem auszudrücken.

Leider kann ich (noch?) nicht abschätzen, wo das HP-Wissen mit meinen Fragen überschritten wird. In solchen Fällen würde mir ein einfacher Hinweis (ohne Erklärung) genügen. Schon dies wäre sehr hilfreich. Dann weiß ich immerhin, dass ich es einfach so hinnehmen kann.

Ich habe es in letzter Zeit vermieden, Fragen per PN zu stellen (aus o.g. Gründen). Ich muss mich damit arrangieren, dass einiges unverstanden bleibt.
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Hier gibt sich jeder Dozent wahnsinnig viel Mühe - dafür wirklich ein sehr großes Lob !!  Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass wir dies nicht weiter überstrapazieren dürfen.
Wenn Fragen aufkommen kann man sie im Unterricht stellen, so sind sie auch hilfreich für alle anderen Schüler. Was beim Nacharbeiten an Fragen auftaucht kann man hier im Forum stellen und ich denke es wird alles beantwortet. Jeder Dozent hat noch einen Beruf, eine Familie und benötigt nicht nur Zeit zur Vorbereitung auf die Schulungen sondern auch noch Freizeit ....sonst geht doch auch bei Dozenten der Spaß am Unterrichten irgendwann verloren....
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#7
Ich sehe es auch so wie die meisten hier und der Post von anjabr hätte meiner sein können Smile Ich denke, wenn Fragen zum Unterrichtsstoff kommen, dann sollte die Nachfrage im Webinar oder danach im Forum ausreichen, denn sonst bräuchten die Dozenten vermutlich den ganzen Tag nichts anderes mehr tun, als Fragen zu beantworten, denn es sind ja in jedem Kurs Dutzende von Teilnehmer. ;-) Und es gibt ja schließlich auch viele Lerngruppen oder Lernpartnerschaften hier, in denen man sich Antworten gemeinsam erarbeiten kann. Gerade so lernt man doch am allermeisten. Und wenn die Frage dann immer noch nicht beantwortet ist, dann kann man ja immer noch nachfragen.

Es sollte keine Selbstverständlichkeit sein, dass man die Dozenten jederzeit und ständig persönlich anschreiben kann und dann erhofft, dass man in eigenen Praxisfällen oder bei Erkrankungen der Familie kostenfreie Supervision erhält. Viele Dozentinnen bieten das ja in den Webinaren auch netterweise immer an, dass man sich persönlich an sie wenden kann. Aber ich finde, dass sollten wir Teilnehmer wirklich nur in Anspruch nehmen, wenn wir wirklich nicht mehr weiter wissen. Oder halt im Forum ganz offiziell, damit auch alle daraus lernen können. Viele Fragen werden vermutlich eh doppelt und dreifach gestellt...
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#8
Ich sehe das auch so das die Dozenten hier einen tollen Job leisten indem sie auch nach den Kursen im Forum Fragen beantworten. Denn ich erlebe es häufig dass sich meine Fragen dann erst im Praxisalltag stellen, wenn Patieten etwas auch der "Norm" fallen. In den Seminaren ist meistens alles erstmal logisch, aber dann kommt man doch an seine Grenzen, weil eben meistens die Patienten nicht nach Schema F laufen.
Daher ist es enorm hilfreich wenn man hinterher noch Fragen stellen darf im Forum. Ich muss zugeben ich habe auch schon ein paar wenige PN`s geschrieben, versuche das aber wirklich nur in Ausnahmen zu machen wenn es brennt. Das fände ich natürlich auch toll wenn das weiterhin eine Option wäre. Für die Notfälle. Ich kann aber sehr gut verstehen das die Dozenten da auch irgendwann überlastet sind, weil natürlich enorm viele Schüler hier sind. Es ist auf jeden Fall gut dass es auch die gschützten Bereiche gibt wo man Fallfrageneinstellen kann und wir HP`s und HPA`s uns auch gegenseitig helfen können. Also dickes Lob an die Dozenten!!! Vielleicht hilft es ja wenn man die Aufmerksamkeit der Schüler HP's und HPA's etwas daruf lenkt das man PN`s nur in Ausnamefällen schreibt, so dass es überschaubar bleibt.
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#9
Der Einsatz der Dozenten hier ist wirklich UNGLAUBLICH. Und ALLE Dozenten sind auch der Meinung, dass sie weiterhin Fragen beantworten möchten, die außerhalb des Unterrichts und des Forums gestellt werden.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich mich schützend vor meine Dozenten stellen muss: Es wird hier nur Dozent, der mit den Methoden, die er lehrt, auch wirklich in eigenen Praxis arbeitet.
Das heißt aber: er hat eh schon Praxis und Webinar und schreibt ein Skript und sorgt für Übungs- und Abschlussfragen und ist regelmäßig im Forum um auf Fragen zu antworten bzw. zumindest die gegebenen Fragen/Antworten zu lesen, ob sie so ok sind.

Und wenn ich so schaue, WANN mir die Dozenten Mails schreiben bzw. im Forum posten, das sehe ich oft, dass das vor dem Praxisbeginn zwischen 5.00 bis 8.00 Uhr morgens liegt oder oft spät nachts.
Leider habe ich schon einige Dozenten gehabt, die kurz am Burnout vorbei geschrammt sind. Und das nützt ja überhaupt niemanden. Deshalb versuche ich sie einfach vor zusätzlicher Arbeit zu schützen. Und gerade das Beantworten von Fragen ist enorm zeitaufwändig - gerade wenn es verantwortungsvoll erfolgt.  
Antworten Zitieren
#10
Liebe Isolde,

an deiner Stelle würde ich da eine ganz klare Grenze ziehen.

Warum soll es nötig sein, dass Dozenten außerhalb der Veranstaltungen und des Forums Fragen beantworten zu ihren Themen?
Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen geschockt, dass solche "Probleme" überhaupt auftreten.

Und Fragen zu Krankheitsfällen in der Familie oder Patienten, das geht meiner Meinung nach gar nicht.
Außer es werden Fälle gesucht.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
Liebe Isolde,

ich würde da auch eine Grenze ziehen. Ich finde den Einsatz der Dozenten hier, mit denen ich zu tun hatte, einfach nur großartig. Und finde, der Einsatz geht über das normale Maß hinaus - daran sieht man auch, dass sie mit Leib und Seele dabei sind. Was diese Schule mit allem drum und so auszeichnet.

Und ja, ich gebe zu - auch ich habe schon in der Prüfungsvorbereitung eine mail geschrieben und war sehr glücklich, eine Rückmeldung zu bekommen. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, Rückfragen zum Lernstoff nicht über das Forum sondern direkt an Dozenten zu stellen. Und private Krankheitsfälle oder Fragen zu Patienten - das hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen außer, man tauscht sich im Forum dazu aus, ob jemand eine Idee hat. Als ich ein gesundheitliches Problem hatte, habe ich auch hier im Forum nachgefragt, ob jemand evtl. eine Heilpraktikerin in der Nähe kennt und bin dann dorthin gegangen. Und Fragen zu Patienten - gehört das nicht eigentlich in eine Supervision oder in einen Arbeitskreis?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#12
Liebe Isolde,
Jetzt schalte ich mich nochmal ein.....
Bisher war es in jedem Seminar welches ich besucht habe so, dass die Dozenten ausdrücklich darauf hin gewiesen haben, dass wir Fragen bezüglich des Lernstoffes, im Forum an sie stellen können.
Also war das ein Angebot von der Schule oder den Dozenten. Außerdem wurden geschlossene Bereiche eingerichtet wo wir Fälle einstellen können, da muss ja keiner Antworten der dies nicht möchte... Das wurde ja auch von der Schule eingerichtet.
Ich frage mich warum man erst ein Angebot schafft und jetzt im nachhinein den Schülern ein schlechtes gewissen macht, dass sie dieses Angebot angenommen haben.......???
Das Private Krankheitsfälle nur im Forum etwas zu suchen haben, ist selbstredend.

Das die Dozenten hier unglaubliches leisten steht außer Frage!! Wenn es nicht gewünscht ist das auch nach den Seminaren noch austausch stattfindet, warum schafft man dann dieses Angebot?


Und wie sieht eine Akzeptable Lösung für dieses Problem aus?

l.G
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#13
Liebe Thabea,

so wie ich das verstanden habe, geht es um Anrufe, Mails und PN's.
Mit dem Forum hat das nichts zu tun.
Das ist doch für Fragen da und sicher auch für Fälle.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#14
Liebe Thabea,

....hast Du Isoldes Stellungsnahme genau gelesen? Lies doch bitte nochmal nach.

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#15
Hallo zusammen,

Ich finde das Angebot, Fragen über den Unterricht hinaus im Forum stellen zu können, hilfreich und völlig ausreichend. Schon DAS wurde in der Vergangenheit nach meinem Empfinden häufiger überstreckt, insbesondere, wenn Antworten kurzfristig eher eingefordert und angemahnt als freundlich erinnert wurden.
Ich würde mich als Dozentin jedenfalls dafür bedanken, über das Forum hinaus jederzeit über sämtliche Kanäle mit Fragen und Fällen (!) heimgesucht zu werden - außer natürlich, es wäre vertraglich so geregelt, oder ich hätte ein Mutter Theresa-Gen ;-)

Vielleicht ist manchmal ein wenig mehr Selbständigkeit bei der Antwortfindung auch nicht so verkehrt...das schult ungemein für den späteren Praxisalltag...

Beste Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#16
Ich nochmal..........
Mein Kommantar von Gestern hat wohl einigen ziemilch aufgestoßen.
Ich habe den Beitrag von Isolde wohl falsch verstanden und bitte vielmals um Entschuldigung. Es lag mir fern hier jemand zu Rügen. Ich hatte es auf das Forum bezogen und nicht verstanden dass dies plötzlich ein Problem ist.

l.G
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#17
Hallo Passiflora,

...also ich habe auf Isoldes Urbeitrag geschrieben. Hätte ich mich auf Deinen Beitrag bezogen, hätte ich Dich direkt angeschrieben  Shy
Wir diskutieren doch hier offen, das Thema ist interessant, und es gibt halt sehr unterschiedliche Standpunkte. 
Das zeichnet u. a. doch dieses Forum aus, dass das hier ohne verbales Gemetzel möglich ist  Big Grin

Einen schönen Abend noch und Grüße in die Runde,
Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#18
Ich finde es toll wie die Dozenten sich hier bemühen allen eine Antwort zu geben.

Auch ich hatte schon die beiden Dozentinen mit denen ich zu tun hatte per email angeschrieben. Und meine Fragen wurden auch stets beantwortet, ich hätte es aber auch verstanden, wenn aus Zeitgründen die Antwort länger gedauert hätte.

Ich denke grundsätzlich reicht es aus Fragen während des Unterrichts und hier im Forum zu beantworten (finde ich wichtig, da ich im Live-Unterricht meist nicht dabei bin).

Ich kann schon verstehen, dass die Dozenten unter einem enormen Arbeitsdruck stehen und somit muss man evtl. auch mal länger auf eine Antwort im Forum warten. Andererseits sind hier viele andere Leute mit viel Ahnung unterwegs und meist bekommt man hierdurch schon Hilfe.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#19
In einem laufenden Kurs sollte es Usus sein, Fragen im Unterricht zu stellen. Und wenn das nicht geht, dann hier im Forum. Oft sind es Fragen, die auch andere beantworten können oder die man sich zusammen mit anderen Schülern und Forumsmitgliedern erarbeiten kann. Schön ist natürlich, wenn sich dann auch der/die Dozent/in dazu meldet und man kann vergleichen, ob man richtig gelegen hat.
Fragen per PN sollte man wirklich spärlich dosieren. Natürlich kann es mal vorkommen...Aber das sollte die absolute Ausnahme sein. Alle Dozenten haben auch noch ein "anderes Leben" mit Praxisalltag, Unterrichtsvorbereitungen und nebenher auch noch Privatleben.
Ein Forum ist zum gegenseitigen Austausch da und Fragen können hier immer wunderbar beantwortet werden.   Smile  
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#20
(07.06.2015, 17:41)Isolde Richter schrieb: Der Einsatz der Dozenten hier ist wirklich UNGLAUBLICH. Und ALLE Dozenten sind auch der Meinung, dass sie weiterhin Fragen beantworten möchten, die außerhalb des Unterrichts und des Forums gestellt werden.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich mich schützend vor meine Dozenten stellen muss: Es wird hier nur Dozent, der mit den Methoden, die er lehrt, auch wirklich in eigenen Praxis arbeitet.
Das heißt aber: er hat eh schon Praxis und Webinar und schreibt ein Skript und sorgt für Übungs- und Abschlussfragen und ist regelmäßig im Forum um auf Fragen zu antworten bzw. zumindest die gegebenen Fragen/Antworten zu lesen, ob sie so ok sind.

Und wenn ich so schaue, WANN mir die Dozenten Mails schreiben bzw. im Forum posten, das sehe ich oft, dass das vor dem Praxisbeginn zwischen 5.00 bis 8.00 Uhr morgens liegt oder oft spät nachts.
Leider habe ich schon einige Dozenten gehabt, die kurz am Burnout vorbei geschrammt sind. Und das nützt ja überhaupt niemanden. Deshalb versuche ich sie einfach vor zusätzlicher Arbeit zu schützen. Und gerade das Beantworten von Fragen ist enorm zeitaufwändig - gerade wenn es verantwortungsvoll erfolgt.  

Liebe Isolde, hallo ihr alle!

Der Service der uns Schülern hier an der Isolde RIchter Heilpraktikerschule geboten wird, ist oberstark!

Das kann ich als langsame Langlernerin aus Erfahrung berichten. Ich bin eher nicht so der Typ, der nachfragt, darum bin ich immer sehr dankbar, wenn andere Schüler Fragen im Unterricht oder hier im Forum stellen, das finde ich sehr bereichernd.

Darum wäre meine Bitte, dass doch alle Schüler ihre Fragen offen stellen, so dass alle anderen von den Antworten und den  Mühen der Dozenten profitieren.
Für sehr intime Fragen, dürfte da wohl mal eine Ausnahme gemacht werden. Blush

Sommerliche Grüße
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ärzte müssen HPs um Rat fragen - ein Aprilscherz Isolde Richter 3 189 02.04.2024, 15:33
Letzter Beitrag: SabineMaR
  Block Geschlechtsorgane gemeinsame Fragen besprechen snoopy_daniela 2 553 02.04.2023, 16:09
Letzter Beitrag: snoopy_daniela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: