Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Wo sollen Schüler Fragen zum Lernstoff von Webinaren stellen können?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
nur im Unterricht und im Forum reicht aus
76.00%
38 76.00%
außer Unterricht und Forum sollen die Dozenten auch Fragen über PN, Mails, Tel. beantworten.
22.00%
11 22.00%
An Dozenten müssen nicht nur Fragen zum Unterrichtsstoff gestellt werden können sondern auch zu Krankheitsfällen im Familien- und Freundeskreis
2.00%
1 2.00%
Gesamt 50 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen an Dozenten stellen
#21
Hallo Ihr Lieben,

ich habe grade diesen thread hier entdeckt und ich dachte mir so, vielleicht ist das ja auch mal interessant von meiner Seite, also auch Dozentinnensicht etwas dazu zu schreiben?

Bei der Umfrage habe ich  gesehen, dass sich doch einige  wünschen, dass man die Dozenten auch noch z u s ä t z l i c h via mail, pn und Telefon befragen kann.

Das Problem ist dabei jedoch: für jeden fragenden TN ist es  einmal eine pn/mail oder einmal ein Telefonat und nimmt ja nicht sooooo viel Zeit in Anspruch, kann man doch mal eben machen....dauert doch nicht lang...und man kommt doch grade nicht anders weiter.... Huh

Vielleicht ist es vielen einfach nicht klar, dass es nicht "nur mal eben " für die andere Seite ist?


Auf der anderen Seite (also in dem Fall bei mir) kommen aber via mail, facebook usw. jeden Tag mehrere Fragen an und das obwohl ich ja die pn Funktion im Forum ausgeschaltet habe.

Fragen zum Kurs, aber auch nicht selten mit angehängten Befunden und Fällen und Fragen wie man dieses oder jenes behandeln kann und das sind dann komplexe Fälle... oder ob ich mal die GeBüH Rechnung kontrollieren kann, oder ob der Flyer so gut ist oder wo man am besten diese oder jene Stühle für die Praxis kauft,  oder, oder oder...JEDEN TAG kommen  solche Anfragen  mehrfach von aktuellen und auch ehemaligen Kursteilnehmer/innen oder Kolleg/innen die mal einen Vortrag irgendwo gehört haben usw. 


Schwierig....Angel

Ich helfe wirklich, wirklich gerne und das wissen vermutlich auch die meisten, aber es ist fast nicht mehr zu bewältigen vom zeitlichen Aufwand für mich und ich weiß nicht, wie es den anderen Dozenten geht (es hat ja auch immer ein bisschen mit der eigenen Auslastung zu tun, die man so in der Praxis und mit Vorträgen oder Arbeitskreisen hat), vielleicht haben manche auch  noch nicht so lange ihre eigenen Praxen und noch nicht so viele Patienten und einfach noch etwas mehr freie Kapazität als ich?

Für mich sind es also nicht mal eine Frage einmal beantworten, sondern (wenn ich allen gerecht werden wollte) mehrfach täglich und das bei jedem gleichermaßen???



Das ist einfach nicht immer  möglich und nicht mehr immer zu leisten und ich hoffe, das es nachvollziehbar ist?


Darum mein Vorschlag für alle Kursteilnehmer/innen:

Bitte stellt eure Fragen im jeweils dafür extra eingerichteten internen Bereich! Davon profitieren ALLE und lernen etwas dabei!



Bitte habt ein wenig Nachsicht und Geduld, wenn ich nicht immer schnell antworten kann und bitte beantwortet euch auch mal Fragen untereinander - es sind so viele tolle HPs hier, die schon vor Jahren in Kursen bei mir waren und sich auch gut auskennen!

Sollte eure Frage im Forum für mehr als 4 Wochen unbeantwortet bleiben, dann holt den Beitrag noch mal hoch und fragt noch mal nach - manchmal geht es auch schlicht im Alltag unter.
Viele Fragen kommen immer wieder, darum sucht auch mal in alten Beiträgen in den internen Foren!









Ich freue mich sehr darüber, welche super Resonanz  und Lob es hier für uns Dozenten gibt und ich mache meine Kurse und Vorträge mit absolutem Herzblut und liebe meine Berufung in jeder Hinsicht und hier sind so tolle und liebe Leute im Forum und das Schulteam ist so engagiert!

Ich freue mich in diesem tollen Team dabei zu sein!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#22
Hallo Ihr Lieben Smile ,

seit ca. einem halben Jahr bin ich als Schülerin an dieser wundervollen Schule gemeldet. Zuvor habe ich durch andere Aus- und Fortbildungen und meiner eigenen Praxistätigkeit schon einiges erleben dürfen, wenn es darum geht Fragen an Dozenten zu stellen.

In all meinen bisherigen Ausbildungen/Weiterbildungen war es immer üblich Fragen an Dozenten WÄHREND dem Kurs, in Pausen und kurz vor oder nach dem Unterricht zu stellen. In unserer Schule gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit das Forum zu nutzen. top

Wenn nun jemand gezielte Fragen zum Lernstoff hat, die er nicht über das Forum besprechen möchte, Lernschwierigkeiten oder auch Fallbeispiele oder sogar eigene Krankheitsfälle besprechen möchte, finde ich, sollte der Dozent nach einem offiziellen Termin gefragt werden. Dieser Termin sollte dann auch finanziell ausgleichen werden. blume
Ich schätze die Tätigkeiten der Dozenten sehr. Heart  Sie bieten uns so viel, doch irgendwo gibt es Grenzen und die Wertschätzung und der Ausgleich für die vielen Fragen und die Zeit der Dozenten fehlt sonst.
Idea  Vielleicht können sich unsere Dozenten überlegen, eine kleine Gebühr für solche Fälle in Rechnung zu stellen, eine Schülergebühr sozusagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann manche Fragen wegfallen, weil einige selbst recherchieren. Wenn jemand von uns krank ist und zu einem HP geht, zahlt er auch gerne die Behandlung. So sollte es auch sein, wenn wir private Fälle besprechen wollen, oder wirklich eine Litanei an Fragen haben. Wir alle haben wenig Zeit und eine Mail ist eben auch nicht in 5 Min. beantwortet. Dies vielleicht als Idee für diejenigen, die PNs, Mails und Telefonate als Unterstützung wünschen. Smile

Sonnige Grüße
Sibylle
Antworten Zitieren
#23
Liebe Sibylle,

ich finde die Idee sehr gut. Die Webinare und die Forumshilfe ist sehr ausgeprägt und gut. Sollte dann noch weitere Unterstützung nötig werden oder Fragen zu tiefergehenden Problemen bestellen, wäre ein Schülertarif für Emailanfragen und Telefonate sehr schön. Man hätte dann die Möglichkeit bei Bedarf weitere Fragen oder Anliegen zu klären.

Nochmals vielen Dank für das Teilen Deiner tollen Idee.

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#24
Hallo ihr Lieben,

die Idee mit dem Schülertarif finde ich nicht gut.
Wenn jemand die Dozenten außerhalb der vielen Möglichkeiten in Anspruch nehmen möchte, dann bitte auch für
das normale Honorar.
Die Dozenten müssen doch auch ihr Geld verdienen


Und zu dem, was Silke da geschrieben hat, was für Anfragen bei ihr kommen, ich kann da nur den Kopf schütteln.
Ganz ehrlich, ich finde das dreist.
Man hat doch nicht den Menschen gemietet sondern einen Kurs gebucht, der auf eine gewisse Zeit beschränkt ist und hier sogar noch das Forum mit beinhaltet.
So zumindest sehe ich das.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#25
Nochmals Hallo Smile

Da hab ich nun die nächste Welle losgetreten scheint es mir Undecided .

Ich wollte keine Diskussion über die Höhe des Honorars einleiten, sondern eigentlich nur sagen: jeder Aufwand unsere lieben Dozenten, der das übliche Maß (Kurse und Forum) übertseigt, gehört ausgeglichen. Wie hoch das nun sein soll, liegt natürlich in der Hand der Dozenten. Big Grin

Liebe Grüße
Sibylle
Antworten Zitieren
#26
Danke für eure weiteren Rückmeldungen und Ideen :-)

Und: auch danke für euer Verständnis :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ärzte müssen HPs um Rat fragen - ein Aprilscherz Isolde Richter 3 189 02.04.2024, 15:33
Letzter Beitrag: SabineMaR
  Block Geschlechtsorgane gemeinsame Fragen besprechen snoopy_daniela 2 553 02.04.2023, 16:09
Letzter Beitrag: snoopy_daniela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: