Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP-Prüfung in Dortmund vom 27.5.15
#1
Hier ein Prüfungsprotokoll über eine HPP-Prüfung in Dortmund:


Prüfungsprotokoll 27. 05. 2015

1.Beisitzerin

Was wissen sie über Schizophrenie?   
Antwort: Schizophrenie ist eine Erkrankung aus der Gruppe der Psychosen, und geht einher mit … 3 Hauptgruppen unterteilt und beschrieben,.
Das Zeitkriterium (Zk) wurde in Frage gestellt, ich war aber nicht zu verunsichern und musste dann die Bedeutung des Zk erklären.

Beschreiben sie die Merkmale der Schizophrenia simplex!
Zk 1Jahre , keine Schizophrene Episode in der Vorgeschichte. Steht trotzdem in der F2 weil das Verhalten deutliche Negativsymptome hat..usw.


FALL : DER Mann 40 erzählt ihnen jetzt, dass er eine Schreinerei bauen will und seine Frau hat auch das Geld, er ist zwar Elektriker aber er hat gerade eine Halle gefunden und wird diese jetzt mieten. Für so ca. 1 Mill. Material kaufen und …und…. Was machen sie?  
Ich ging zunächst davon aus dass es sich um den gleiche Patienten handelt und fragte nach der Medikamenteneinnahme der Neuroleptika.

Die hat er abgesetzt!

Ich bitte den Pat. zum Arzt zu gehen, da er wegen Verdacht auf „Manische Episode“ auf jeden Fall wieder eingestellt werden müsse.

Will er nicht, es geht ihm ja gut.

Was sagt den seine Frau zu seiner Idee? 

Alles Bestens! Die hat ja genug. Was machen sie?   

Darf ich mit ihrer Frau sprechen?      

Nein wozu? (Schweigepflicht!)         
WAS MACHEN SIE? kam dann vom Amtsarzt. und ich harkte innerlich meine Prüfung ab!                                                                         

aber aufgeben ist nicht... also sagte ich dass er sich und die Familie ja gefährde und er eine Betreuung braucht.

Will er nicht. Was machen sie  … (HILFE PAUSE)
Ich nahm mir Wasser und der Amtsarzt gab weiter an die 

2. Beisitzerin

Was machen sie wenn ein Patient das erste mal in ihre Praxis kommt?

Raum geben ankommen lassen, Kontaktdaten … Anamnese …PPB … Verdachtsdiagnose, —DD —Enddiagnose: Psychoedukation, Therapeutische Möglichkeiten,  Ziele, Teilziele    
10 Minuten durch geredet.

DESASTER 2. Akt ?  Dr. Biermann 

Ich möchte noch mal auf den Fall der" Manischen Phase"  zu sprechen kommen. WAS MACHEN SIE.! 

Ich bin der Meinung, dass der Pat. eine Betreuung braucht , … Noch bevor ich das „aber" in meinem Kopf aussprechen konnte fragte er, 
 ob es da eine gesetzliche Grundlage gäbe. — Diesen Glockenschlag verstand ich dann endlich und gab die entsprechenden Antworten. 

Jeder kann anregen, --dann ggf.  richterlicher Beschluss zur  Untersuchung, dann Verhandlung dann Festlegung des Betreuungsbereichs, 

Zwischenfrage - Welche gibt es?
Vermögen, Gesundheit und Aufenthaltsbestimmung ok. weiter -dann Betreuungsurkunde-- dann erst ist die Eigenentscheidung eingeschränkt für einen Zeitraum von x. bis zur neuen Überprüfung.

Welche ORGANISCHEN Notfälle kennen sie und was tun sie?  

Auf Grund der Tatsache das eine Kollegin diese Frage bereits im Internet veröffentlicht hatte mit dem Hinweis, das Dr. Biermann in DO diese Frage häufig stellt, war ich gut vorbereitet.

VIELEN DANK DAFÜR.

Letzte Frage: Sie verlieben sich heftig in einen Patienten und der Patient auch in sie. 

Was tun sie - …   wissen wir 

Warum tun sie das : Betreuung Schutzbefohlener 

Wo steht das? StGB

Wie hoch ist die Strafe? - Geldstrafe oder Gefängnis bis 5 Jahre (ich hatte 3 gesagt.)

 
BESTANDEN !  

 
Danke an alle die mir dabei geholfen haben!

Ich will hier keine Namen nennen, ihr wisst schon das IHR gemeint seit.

 
Die Prüfer waren sehr freundlich, fair und erstaunlich geduldig. 

 
In eigener Sache sei noch gesagt, dass ich ab jetzt KEINE Prüfungsangst mehr habe. 

Eigentherapie macht’s möglich!
Danke an meine Therapeutin! 
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll mündl. Prüfung Dortmund Mai 2023 ute-die-gute 0 390 12.05.2023, 07:31
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Prüfung HPP, Köln vom 15.5.13 Regina Herzog-Visscher 7 5.687 16.05.2013, 11:20
Letzter Beitrag: juttast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: